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biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:atsb1808

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biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:atsb1808 [15.06.2018 03:08] – [Review von Reneker et. al (2017):] Kai Kretzschmarbiomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:atsb1808 [20.06.2018 11:49] – [Literatur] Eva Klein
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 ====== ATSB1808 Das Kinesio-Tape ====== ====== ATSB1808 Das Kinesio-Tape ======
  
- +{{:biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:nr.2.jpg?nolink&575 |}}
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-<note important> +
-AchtungHier entsteht in den kommenden Wochen ein Artikel zum Thema: +
- +
-"Das Kinesio-Tape - Das moderne Heilmittel oder Placebo?+
-</note>+
 ====== Das Kinesio-Tape - Das moderne Heilmittel oder Placebo? ====== ====== Das Kinesio-Tape - Das moderne Heilmittel oder Placebo? ======
  
-^ Modul-Icon           | 03-41-0513-se                         +^ Modul-Icon           | 03-41-0513-se                              
-^ Veranstaltung        | Aktuelle Themen der Sportbiomechanik  +^ Veranstaltung        | Aktuelle Themen der Sportbiomechanik       
-^ Autor(en)            | Eva K., Kai K., Aniela S.             +^ Autor(en)            | Eva K., Kai K., Aniela S.                  
-^ Bearbeitungsdauer    | voraussichtlich 45 min                | +^ Bearbeitungsdauer    | 45 min                                     
-^ Voraussetzungen      | ...                                   | +^ Zuletzt geändert am  | 20.06.2018                                 |
-^ Status               | In Bearbeitung                        +
-^ Zuletzt geändert am  | 13.06.2018                            |+
  
  
-<note tip> 
-Hier findet ihr **Hilfestellungen beim Formatieren** des Wikis: [[:benutzung|HowTo - Wiki-Format]] \\ 
-Hier gibt es **Hilfe zum Erstellen eines Tutorials/Podcasts** [[:howto|HowTo - Tutorial]]  
-</note> 
  
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-Die heutige Zeit ist geprägt von ständigen Veränderungen. Stillstand bedeutet Rückschritt und dieser Grundsatz zieht sich durch alle Bereiche, um bessere Produkte zu erzeugen oder weniger Ressourcen für die Herstellung bestimmter Artikel zu verwenden. Auch die Welt des Sports ist davor nicht geschützt. So kann es durchaus vorgekommen sein, dass jedem Sportinteressierten in den zurücklegenden Jahren die farbenfrohen Tapes an den Aushängeathleten der jeweiligen Sportarten aufgefallen sind. Mediale Aufmerksamkeit erzeugte z.B. Mario Balotelli mit seinem Tor im Halbfinale gegen Deutschland 2012 bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine mit den „mysteriösen“ Klebestreifen auf seinem Rücken. [[https://www.youtube.com/watch?v=wPE1hTbww5U|Weiterführendes Video]] .+Die heutige Zeit ist geprägt von ständigen Veränderungen. Stillstand bedeutet Rückschritt! Dieser Grundsatz zieht sich durch alle Bereiche, um bessere Produkte zu erzeugen oder weniger Ressourcen für die Herstellung bestimmter Artikel zu verwenden. Auch die Welt des Sports ist davor nicht geschützt. So kann es durchaus vorgekommen sein, dass jedem Sportinteressierten in den zurückliegenden Jahren die farbenfrohen Tapes an den Aushängeathleten der jeweiligen Sportarten aufgefallen sind. Mediale Aufmerksamkeit erzeugte z.B. Mario Balotelli mit seinem Tor im Halbfinale gegen Deutschland 2012 bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine mit den „mysteriösen“ Klebestreifen auf seinem Rücken. [[https://www.youtube.com/watch?v=wPE1hTbww5U|Weiterführendes Video]] .
  
-Das Kinesio-Tape hat das Phänomen, innere Blockaden zu lösen und dadurch den Menschen von Schmerz zu befreien. In Deutschland sind über acht Millionen Menschen von Dauerschmerzen betroffen - hauptsächlich in den Bereichen Rücken, Kopf und Gelenken. In vielen Fällen kann der Einsatz von Tapes den Heilungsprozess in Gang setzten, allerdings können Tapes nicht bei jeder Erkrankung helfen (Groths & Gerick, 2008, S. 13f,16). In diesem Artikel zum neumodischen kinesiologischen Taping soll zunächst ein geschichtlicher Entstehungsprozess beleuchtet werden. In der Folge werden die Eigenschaften und Funktionen näher betrachtet, die letztlich verdeutlichen sollen, in welchen Bereichen das kinesiologische Taping Anwendung findet. Doch wo liegt das Erfolgsgeheimnis des auffallenden Accessoires, die lediglich auf der Haut aufgeklebt werden? Bei vielen Wissenschaftlern herrscht dazu Uneinigkeit. Durch die Berücksichtigung aktueller Studienergebnisse möchten wir Aussagen darüber treffen, ob eine Wirkung auftritt und diese auch nachweisbar ist.  +Das Kinesio-Tape hat das Phänomen, innere Blockaden zu lösen und dadurch den Menschen von Schmerz zu befreien. In Deutschland sind über acht Millionen Menschen von Dauerschmerzen betroffen - hauptsächlich in den Bereichen Rücken, Kopf und Gelenken. In vielen Fällen kann der Einsatz von Tapes den Heilungsprozess in Gang setzten, allerdings können Tapes nicht bei jeder Erkrankung helfen (Groths & Gerick, 2008, S. 13f,16). In diesem Artikel zum neumodischen kinesiologischen Taping soll zunächst ein geschichtlicher Entstehungsprozess beleuchtet werden. In der Folge werden die Eigenschaften und Funktionen näher betrachtet, die letztlich verdeutlichen sollen, in welchen Bereichen das kinesiologische Taping Anwendung findet. Doch wo liegt das Erfolgsgeheimnis des auffallenden Accessoires, die lediglich auf der Haut aufgeklebt werden? Bei vielen Wissenschaftlern herrscht dazu Uneinigkeit. Durch die Berücksichtigung aktueller Studienergebnisse möchten wir letztlich Aussagen darüber treffen, ob eine Wirkung auftritt und ob diese dem Kinesio-Tape zuzuordnen ist.  
  
 +<html><p align="right"> verfasst von Eva K., Kai K., Aniela S. </p></html>  
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 Als Vorläufer des elastischen Tapes, das wir heute als Kinesio-Tape kennen, wurde das unelastische Tape traditionell in der Sportphysiologie zur Ruhigstellung des verletzten Gelenks benutzt bzw. um die Gelenkstrukturen vorbeugend zu schützen (Langendoen, 2014, S. 22-23). Unter einem unelastischen Tape wird im Allgemeinen Verband verstanden, welches in seinen Eigenschaften dick und sehr stark klebend ist. Sie haben das vorrangige Ziel, eine eingeschränkte Mobilität bei gezielter Stabilität zu erreichen und hierbei vor allem als passive Stütze, in der behandelnden Köperregion, zu dienen (Fischer, 2011, S. 5f). Als Vorläufer des elastischen Tapes, das wir heute als Kinesio-Tape kennen, wurde das unelastische Tape traditionell in der Sportphysiologie zur Ruhigstellung des verletzten Gelenks benutzt bzw. um die Gelenkstrukturen vorbeugend zu schützen (Langendoen, 2014, S. 22-23). Unter einem unelastischen Tape wird im Allgemeinen Verband verstanden, welches in seinen Eigenschaften dick und sehr stark klebend ist. Sie haben das vorrangige Ziel, eine eingeschränkte Mobilität bei gezielter Stabilität zu erreichen und hierbei vor allem als passive Stütze, in der behandelnden Köperregion, zu dienen (Fischer, 2011, S. 5f).
  
-Die ersten funktionellen Verbände gab es bereits vor 3000 Jahren in Ägypten und Griechenland. Die Verbände waren zu der Zeit einfache Stoffstreifen, die in warmes Hartz getränkt wurden. Mit dieser Methodeentstand ein selbstklebender Verband, der nach dem Verhärtendie entsprechenden Körperpartien ruhigstellte. Der deutsche Anatom Lorenz Heister hat zu Lebzeiten herausgefunden, dass die Gelenke zwischendurch bewegt werden müssen, damit die Gelenke mit der Zeit nicht versteifen. Allerdings waren die bis dorthin bekannten Pflaster zu porös, um sie für diesen Zweck einsetzen zu können. Paul Beiersdorf beschäftigte sich mit diesem Problem und erfand 1882 das gebrauchsfertige medizinische Pflaster auf Gewebebasis (das spätere Leukoplast). Diese neue Erfindung nutzte der New Yorker Chirurg Virgil Pendleton Gibney für sich und entwickelte eine neue Technik: das „Gibney-Verband“.  Mithilfe dieser neuen Anlagetechnik konnten erstmals Gelenkstrukturen gezielt ruhiggestellt bzw. immobilisiert werden. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder neue Techniken entwickelt und konzipiert, um die Gelenkstrukturen gezielt zu unterstützen und zu entlasten (Eder & Mommsen, 2013, S. 9f).+Die ersten funktionellen Verbände gab es bereits vor 3000 Jahren in Ägypten und Griechenland. Die Verbände waren zu der Zeit einfache Stoffstreifen, die in warmes Harz getränkt wurden. Mit dieser Methode entstand ein selbstklebender Verband, der nach dem Verhärten die entsprechenden Körperpartien ruhigstellte. Der deutsche Anatom Lorenz Heister hat zu Lebzeiten herausgefunden, dass die Gelenke zwischendurch bewegt werden müssen, damit die Gelenke mit der Zeit nicht versteifen. Allerdings waren die bis dorthin bekannten Pflaster zu porös, um sie für diesen Zweck einsetzen zu können. Paul Beiersdorf beschäftigte sich mit diesem Problem und erfand 1882 das gebrauchsfertige medizinische Pflaster auf Gewebebasis (das spätere Leukoplast). Diese neue Erfindung nutzte der New Yorker Chirurg Virgil Pendleton Gibney für sich und entwickelte eine neue Technik: das „Gibney-Verband“.  Mithilfe dieser neuen Anlagetechnik konnten erstmals Gelenkstrukturen gezielt ruhiggestellt bzw. immobilisiert werden. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder neue Techniken entwickelt und konzipiert, um die Gelenkstrukturen gezielt zu unterstützen und zu entlasten (Eder & Mommsen, 2013, S. 9f).
  
-In den 1970er und 1980er Jahren experimentierte der japanische Chiropraktiker und Praktizierender der Kinesiologie Kenzo Kase erstmals mit dem elastischen Tape-Material. Er entwickelte zu der Zeit in den USA und später in Tokio elastisches Klebematerial. Sein Ziel war es, die Eigenschaften der Haut gezielt zu nutzen und nachzuahmen, um so den Stoffwechsel und die Zirkulation zu fördern und somit den Heilungsprozess zu unterstützen. Seine Taping-Methode beruht auf den Prinzipien der angewandten Kinesiologie und trägt daher den Namen Kinesio-Taping. Die Kase-Methode hatte zwei Erfolgssäulen: die Schmerzlinderung beim Bewegen und die Schwellungsreduktion. Da das Konzept des Kinesio-Tapings allerdings auf fernöstlicher Vorgehensweisen und der Kinesiologie basiert, wird es in der westlichen Medizin noch nicht wissenschaftlich anerkannt und es gibt immer wieder Ärzte und Therapeuten, die ihre eigene Interpretationen und Ideen miteinfließen lassen (Langendoen, 2014, S. 22f).+In den 1970er und 1980er Jahren experimentierte der japanische Chiropraktiker und Praktizierender der Kinesiologie Kenzo Kase erstmals mit dem elastischen Tape-Material. Er entwickelte zu der Zeit in den USA und später in Tokio elastisches Klebematerial. Sein Ziel war es, die Eigenschaften der Haut gezielt zu nutzen und nachzuahmen, um so den Stoffwechsel und die Zirkulation zu fördern und somit den Heilungsprozess zu unterstützen. Seine Taping-Methode beruht auf den Prinzipien der angewandten Kinesiologie und trägt daher den Namen Kinesio-Taping. Da das Konzept des Kinesio-Tapings allerdings auf fernöstlicher Vorgehensweisen und der Kinesiologie basiert, wird es in der westlichen Medizin bis heute noch nicht wissenschaftlich anerkannt. Es gibt immer wieder Ärzte und Therapeuten, die ihre eigene Interpretationen und Ideen miteinfließen lassen (Langendoen, 2014, S. 22f).
  
 Heutzutage hat das funktionelle Tape das primäre Ziel, eine maximale Stabilität bei gleichzeitiger Beweglichkeit des Gelenkes zu ermöglichen. Durch die immer weiterentwickelten Materialien und der großen Auswahl an hoch entwickelten und modernen Verbandsstoffen, ist das Tapen in allen Bereichen wie Freizeit- und Leistungssport und der Versorgung von Patienten jeden Alters ein gängiger Bestandteil in der Prävention, der Therapie und der Rehabilitation geworden (Eder & Mommsen, 2013, S. 10). Heutzutage hat das funktionelle Tape das primäre Ziel, eine maximale Stabilität bei gleichzeitiger Beweglichkeit des Gelenkes zu ermöglichen. Durch die immer weiterentwickelten Materialien und der großen Auswahl an hoch entwickelten und modernen Verbandsstoffen, ist das Tapen in allen Bereichen wie Freizeit- und Leistungssport und der Versorgung von Patienten jeden Alters ein gängiger Bestandteil in der Prävention, der Therapie und der Rehabilitation geworden (Eder & Mommsen, 2013, S. 10).
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 <html><p align="right"> verfasst von Eva K. </p></html>   <html><p align="right"> verfasst von Eva K. </p></html>  
  
-==== Unterpunkt 2 ==== 
-Es gibt auch die Möglichkeit Videos einzubinden... dieses Beispielvideo zeigt Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Vorwärts- bzw. Rückwärtssaltos: 
- 
-{{ youtube>large:_NziFT0GahQ|by Gerhardinger }} 
-\\ 
-\\ 
- 
-Bei der Youtube Einbindung müsst ihr beachten, dass ihr nur einen Teil des originalen Links benötigt. \\  
-Im folgenden Abschnitt haben wir das mal verdeutlicht. 
- 
-<code> 
-Original-Link: https://www.youtube.com/watch?v=CuVB8YpQlYQ 
- 
-Syntax für Youtube Video {{ youtube>large:Teil-URL| Titel }} 
- 
-Einbindung ins Wiki {{ youtube>large:CuVB8YpQlYQ|by Slo Mo Guys }} 
- 
-</code> 
- 
-Oder kleine Anmerkungen einzufügen: 
- 
-<note> 
-Notiz 1 
-</note> 
- 
-<note tip> 
-Tipp 1 
-</note> 
  
-<note important> 
-Achtung 1 
-</note> 
 ===== 3. Eigenschaften und Funktionalität ===== ===== 3. Eigenschaften und Funktionalität =====
 Die Hauptfunktion eines Tapeverbandes liegt im optimalen Gleichgewicht zwischen der notwendigen Stabilität und der funktionellen Mobilität. Zudem soll die Anlage des Tapes gleichzeitig die Gewebestrukturen entlasten sowie die Belastung durch stabilisierende, stützende Funktionen ermöglichen. Die Auswahl des Herstellers und des Materials sind hierbei entscheidend. Ein gutes Tape besteht aus 100% Baumwollen mit Acrylkleber ohne sonstigen Wirkstoffen, es ist 30-40% dehnbar, atmungsaktiv, wasserfest und es hält 3-7 Tage (Eder & Mommsen, 2013, 12). Die Hauptfunktion eines Tapeverbandes liegt im optimalen Gleichgewicht zwischen der notwendigen Stabilität und der funktionellen Mobilität. Zudem soll die Anlage des Tapes gleichzeitig die Gewebestrukturen entlasten sowie die Belastung durch stabilisierende, stützende Funktionen ermöglichen. Die Auswahl des Herstellers und des Materials sind hierbei entscheidend. Ein gutes Tape besteht aus 100% Baumwollen mit Acrylkleber ohne sonstigen Wirkstoffen, es ist 30-40% dehnbar, atmungsaktiv, wasserfest und es hält 3-7 Tage (Eder & Mommsen, 2013, 12).
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 Die Therapie findet oft Anwendung in der Sportmedizin, bei Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Allerdings sollten bei der Anlegung des Tapings ein paar Regeln eingehalten werden: Die Therapie findet oft Anwendung in der Sportmedizin, bei Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Allerdings sollten bei der Anlegung des Tapings ein paar Regeln eingehalten werden:
  
-  * Ein Vorwissen von anatomischen Strukturen und funktionellen Mechanismen des Bewegungsapparates sollte vorhanden sein.+  * Ein Vorwissen über anatomische Strukturen und funktionellen Mechanismen des Bewegungsapparates sollte vorhanden sein.
   * Die Durchführung eines Anamnesegespräches wird empfohlen (Was ist passiert? Wo sind Schmerzen? Allergien? Gerinnungsstörungen? Lymphabflusstörungen? usw.)   * Die Durchführung eines Anamnesegespräches wird empfohlen (Was ist passiert? Wo sind Schmerzen? Allergien? Gerinnungsstörungen? Lymphabflusstörungen? usw.)
   * Jede Tapeanlage wird individuell an den Körper angepasst.    * Jede Tapeanlage wird individuell an den Körper angepasst. 
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 ===== 4. Die Bedeutung der Farbenlehre ===== ===== 4. Die Bedeutung der Farbenlehre =====
-Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Sinneswahrnehmungen und das Wohlbefinden durch Farben manipuliert werden können. Hierzu werden in der Farbtherapie verschiedene Tests gemacht, um die gezielte Bestrahlung mit dem passenden Alltagslicht durchführen zu können(Fischer, 2011, 14ff) Die Erkenntnisse aus der Farbtherapie haben Einfluss auf die Arten der Kinesio-Tapes. Mit der kinesiologischen Wirksamkeit und den verschiedenen Anlagetechniken wurde ein bestmögliches Konzept zur ganzheitlichen Therapie entwickelt (Fischer, 2011, 14ff). Eine allgemeine Empfehlung ist, den Patienten die Farbauswahl des Tapes selbst zu überlassen, um einen Wohlfühleffekt zu erzeugen. In der Praxis finden die Farben rot und blau am häufigsten Anwendung (Seifert, 2015).+Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Sinneswahrnehmungen und das Wohlbefinden durch Farben manipuliert werden können. Hierzu werden in der Farbtherapie verschiedene Tests gemacht, um die gezielte Bestrahlung mit dem passenden Alltagslicht durchführen zu können (Fischer, 2011, 14ff)Die Erkenntnisse aus der Farbtherapie haben Einfluss auf die Arten der Kinesio-Tapes. Mit der kinesiologischen Wirksamkeit und den verschiedenen Anlagetechniken wurde ein bestmögliches Konzept zur ganzheitlichen Therapie entwickelt (Fischer, 2011, 14ff). Eine allgemeine Empfehlung ist, den Patienten die Farbauswahl des Tapes selbst zu überlassen, um einen Wohlfühleffekt zu erzeugen. In der Praxis finden die Farben rot und blau am häufigsten Anwendung (Seifert, 2015).
  
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-^ Farbe  ^ Wirkung                                                                                                                                                     +^ Farbe        ^ Wirkung                                                                                                                                                                  
-| **Rot    ** | Rote Tapes regen den Kreislauf an, wirken wärmend, stabiliseriend;\\ Emotional gesehen haben sie einen weckenden Charakter, steigern das Selbstwertgefühl;  +| **Rot    **  | Rote Tapes regen den Kreislauf an, wirken wärmend, stabiliseriend;\\ Emotional gesehen haben sie einen weckenden Charakter, steigern das Selbstwertgefühl;               
-| **Blau   ** | Blaue Tapes wirken wärmeentziehend und sind entzündungshemmend;\\ Emotional gesehen wirken sie harmonisierend und entspannend;+| **Blau   **  | Blaue Tapes wirken wärmeentziehend und sind entzündungshemmend;\\ Emotional gesehen wirken sie harmonisierend und entspannend;                                           
-| **Grün   ** | Grüne Tapes wirken ausgleichend und harmonisierend;\\ Emotional gesehen bringen sie Geist und Seele ins Gleichgewicht. Sie wirken erfrischend, fördern die innere Ruhe; | +| **Grün   **  | Grüne Tapes wirken ausgleichend und harmonisierend;\\ Emotional gesehen bringen sie Geist und Seele ins Gleichgewicht. Sie wirken erfrischend, fördern die innere Ruhe;  
-| **Gelb   ** | Gelbe Tapes wirken stoffwechselanregend, nervenstärkend;\\ Emotional gesehen wirken sie aufmunternd;+| **Gelb   **  | Gelbe Tapes wirken stoffwechselanregend, nervenstärkend;\\ Emotional gesehen wirken sie aufmunternd;                                                                     
-| **Schwarz** | Schwarze Tapes werden häufig über andere farbige Tapes geklebt, um deren Wirkung zu verstärken;\\ Emotional gesehen steht Schwarz für Kraft und Willensstärke;+| **Schwarz**  | Schwarze Tapes werden häufig über andere farbige Tapes geklebt, um deren Wirkung zu verstärken;\\ Emotional gesehen steht Schwarz für Kraft und Willensstärke;           
-| **Baige  ** | Beige Tapes haben eine neutrale Wirkung.\\ Sie wirken schonend bei Nervenverletzungen und werden gern im Gesicht und Hals angewendet, da sie unauffällig sind. |+| **Beige**    | Beige Tapes haben eine neutrale Wirkung.\\ Sie wirken schonend bei Nervenverletzungen und werden gern im Gesicht und Hals angewendet, da sie unauffällig sind.           |
 (Loehr, 2017) (Loehr, 2017)
  
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 ==== 6.1 Wirkungen des Tapes auf der Haut ==== ==== 6.1 Wirkungen des Tapes auf der Haut ====
  
-Die Haut ist unser größtes Organ, das eine Vielzahl an Signalen weiterleitet. Anhand der Haut lassen sich auch Gemütslagen feststellen, z.B. wenn man erblasst oder errötet (Groths & Gerick, 2008, S. 28). Das Tape arbeitet mit Reizen und Signalen, die direkt nach der Aufbringung auf die Hautsensoren einwirken und auf die darunter liegenden Schichten geleitet werden, besonders auf die Strukturen des Bewegungsapparates (Montag & Asmussen, 1988, S. 17). Aufgrund der elastischen Wirkweise des Tapes wird die Haut stärker gezogen. Jede Bewegung führt dazu, dass sich die Haut mit all ihren Schichten anhebt. Dadurch werden die Venen und Lymphgefäße geöffnet und eine höhere Durchblutung angeregt (Sielamann, 2008, S. 20). Das Blut und die Lymphe können so besser in die Ver- und Entsorgungsleitungen fließen und den betroffenen Bereich mit Nährstoffen versorgen. Nach Sielamann wird von einer bis zu 30-prozentigen Steigerung der Durchblutung, berichtet. Bei einer Verkürzung der behandelten Region hebt sich das Tape wellenförmig an und bewirkt bei jeder Bewegung eine Hautverschiebung, das zu den gleichen Effekten wie eine Massage führt. Bei einer Druckausübung an der getapten Stelle werden die Gefäße „ausgepresst“. (Groths & Gerick, 2008, S. 30, 46ff). Zudem wird das Gewebe in seiner Funktion unterstützt, sodass die Beweglichkeit und die Funktionalität wiederhergestellt, erhalten bleiben oder sogar verbessert werden (Fischer, 2011).+Die Haut ist unser größtes Organ, das eine Vielzahl an Signalen weiterleitet. Anhand der Haut lassen sich auch Gemütslagen feststellen, z.B. wenn man erblasst oder errötet (Groths & Gerick, 2008, S. 28). Das Tape arbeitet mit Reizen und Signalen, die direkt nach der Aufbringung auf die Hautsensoren einwirken und auf die darunter liegenden Schichten geleitet werden, besonders auf die Strukturen des Bewegungsapparates (Montag & Asmussen, 1988, S. 17). Aufgrund der elastischen Wirkweise des Tapes wird die Haut stärker gezogen. Jede Bewegung führt dazu, dass sich die Haut mit all ihren Schichten anhebt. Dadurch werden die Venen und Lymphgefäße geöffnet und eine höhere Durchblutung angeregt (Sielamann, 2008, S. 20). Das Blut und die Lymphe können so besser in die Ver- und Entsorgungsleitungen fließen und den betroffenen Bereich mit Nährstoffen versorgen. Nach Sielamann (2008) wird von einer bis zu 30-prozentigen Steigerung der Durchblutung, berichtet. Bei einer Verkürzung der behandelten Region hebt sich das Tape wellenförmig an und bewirkt bei jeder Bewegung eine Hautverschiebung, die zu den gleichen Effekten wie eine Massage führt. Bei einer Druckausübung an der getapten Stelle werden die Gefäße „ausgepresst“. (Groths & Gerick, 2008, S. 30, 46ff). Zudem wird das Gewebe in seiner Funktion unterstützt, sodass die Beweglichkeit und die Funktionalität wiederhergestellt, erhalten bleiben oder sogar verbessert werden (Fischer, 2011).
  
-Die gesteigerte Durchblutung und die Lymphabfuhr sind nicht Grund allein für die Befreiung der Schmerzen. Das Tape löst eine Vielzahl von Reizen aus, die über die dicken A-Delta-Fasern der Haut geleitet werden. Es kommt durch diese Daten zu einer Irritation, die die weniger leistungsstarken C-Beta-Nervenfasern transportierten Schmerzsignale überlagernAuf dem Transportweg entsteht ein Stau, weil andere Signale auf die Bahn kommen und die Schmerzsignale nicht mehr an ihr Ziel gelangen. So erklärt sich das Verschwinden des Schmerzes nach dem Anbringen des Tapes (Groths & Gerick, 2008, S. 22). +Die gesteigerte Durchblutung und die Lymphabfuhr sind nicht Grund allein für die Befreiung von Schmerzen. Das Tape löst eine Vielzahl von Reizen aus, die über die dicken A-Delta-Fasern der Haut geleitet werden. Es kommt durch diese Daten zu einer Irritation. Denn über die weniger leistungsstarken C-Beta-Nervenfasern werden die Schmerzsignale transportiert, dieser werden schlussendlich von den A-Delta-Fasern überlagertAnders gesagt entsteht auf dem Transportweg ein Stau, weil andere Signale auf die Bahn kommen und die Schmerzsignale nicht mehr an ihr Ziel gelangen. So erklärt sich das Verschwinden des Schmerzes nach dem Anbringen des Tapes (Groths & Gerick, 2008, S. 22). 
  
 <html><p align="right"> verfasst von Aniela S. </p></html>    <html><p align="right"> verfasst von Aniela S. </p></html>   
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 ===== 7. Anwendungsfelder und Auswirkungen ===== ===== 7. Anwendungsfelder und Auswirkungen =====
-Der Vorteil eines Tapes liegt darin, dass der Grad der Immobilisierung genau gesteuert werden kann. Es ist extrem wichtig, die Beweglichkeit aller Gelenke zu erhalten, ansonsten werden Schonhaltungen eingenommen, die zu Spätfolgen führen können. Ebenso kann durch den Erhalt der Beweglichkeit die Muskelrückbildung verhindert werden (Schur, 2010, S. 30). Des Weiteren können Kinesio-Tapes fast am ganzen Körper Anwendung finden „vom Schultergürtel bis zum großen Zeh“ (Schur, 2010, S. 19). In der nächsten Tabelle sind alle Anwendungsbereiche für das Kinesio-Tape aufgelistet. +Der Vorteil eines Tapes liegt darin, dass der Grad der Immobilisierung genau gesteuert werden kann. Es ist extrem wichtig, die Beweglichkeit aller Gelenke zu erhalten, ansonsten werden Schonhaltungen eingenommen, die zu Spätfolgen führen können. Ebenso kann durch den Erhalt der Beweglichkeit die Muskelrückbildung verhindert werden (Schur, 2010, S. 30). Des Weiteren können Kinesio-Tapes fast am ganzen Körper Anwendung finden„vom Schultergürtel bis zum großen Zeh“ (Schur, 2010, S. 19). In der nächsten Tabelle sind alle Anwendungsbereiche für das Kinesio-Tape aufgelistet. 
  
  
 ^ Körperregionen              ^ Verletzungen                                                                                                                                                                                                                                                           ^ ^ Körperregionen              ^ Verletzungen                                                                                                                                                                                                                                                           ^
-| Gesamter Körper             |- Fibromyalgie\\   - Gelenkschmerzen\\  * Gelenkvrerstauchung\\   * Lymphödem\\   * Morbus Sudeck\\   * Muskelfaserriss \\  Muskelverkrampfung \\   Muskelverspannung \\   Nervenentzündung \\  Nervenschmerzen \\  Rheumatischer Formkreis \\   Versorgung vor operativen Eingriffen                | +| Gesamter Körper             |- Fibromyalgie\\  - Gelenkschmerzen\\  - Gelenkverstauchung\\  Lymphödem\\  Morbus Sudeck\\  Muskelfaserriss \\  Muskelverkrampfung \\   Muskelverspannung \\   Nervenentzündung \\  Nervenschmerzen \\  Rheumatischer Formkreis \\   Versorgung vor operativen Eingriffen                | 
-| Die Finger-Arm-Region       | Daumenarthrose \\ Fingergelenksarthrose \\ Golferellenbogen \\ Handschmerzen \\ Tennisarm                                                                                                                                                                              | +| Die Finger-Arm-Region       Daumenarthrose \\ Fingergelenksarthrose \\ Golferellenbogen \\ Handschmerzen \\ Tennisarm                                                                                                                                                                              | 
-| Der Kopf                    | Beschleunigungsverletzung \\ Cluster-Kopfschmerzen \\ Gesichtsschmerzen \\ Kiefergelenkerkrankung \\ KISS-Syndrom \\ Migräne \\ Ohrensausen (Tinnitus) \\ Schmerzen nach Zahn-/Kieferbehandlung \\ Schnarchen \\ Schwindel \\ Spannungskopfschmerzen \\ Zahnschmerzen +| Der Kopf                    | Beschleunigungsverletzung \\ Cluster-Kopfschmerzen \\ Gesichtsschmerzen \\ Kiefergelenkerkrankung \\ KISS-Syndrom \\ Migräne \\ Ohrensausen (Tinnitus) \\ Schmerzen nach Zahn-/Kieferbehandlung \\ Schnarchen \\ Schwindel \\ Spannungskopfschmerzen \\ Zahnschmerzen 
-| Die Schulter-Nacken-Region  | Frozen Shoulder \\ Impingement-Syndrom \\ Muskelschmerzen im Schultergelenk \\ Nacken-Schulter-Arm-Syndrom \\ Osteoporoseschmerzen \\ Schulterschmerzen                                                                                                                | +| Die Schulter-Nacken-Region Frozen Shoulder \\ Impingement-Syndrom \\ Muskelschmerzen im Schultergelenk \\ Nacken-Schulter-Arm-Syndrom \\ Osteoporoseschmerzen \\ Schulterschmerzen                                                                                                                | 
-| Brust und Rücken            | Bandscheibenvorfall \\ Rückenschmerzen \\ Schmerzen der Brustwirbelsäule                                                                                                                                                                                               +| Brust und Rücken            | Bandscheibenvorfall \\ Rückenschmerzen \\ Schmerzen der Brustwirbelsäule                                                                                                                                                                                              
-| Unterer Rücken              | Hexenschuss \\ Ischiasschmerzen \\ Kreuzschmerzen \\ Lendenschmerzen                                                                                                                                                                                                   +| Unterer Rücken              | Hexenschuss \\ Ischiasschmerzen \\ Kreuzschmerzen \\ Lendenschmerzen                                                                                                                                                                                                   
-| Die Hüftgelenk-Region       | Beckenschmerzen \\ Blasenschwäche \\ Gesäßschmerzen \\ Hüftgelenkschmerzen \\ Regelschmerzen \\ Steißbeinschmerzen                                                                                                                                                     +| Die Hüftgelenk-Region       Beckenschmerzen \\ Blasenschwäche \\ Gesäßschmerzen \\ Hüftgelenkschmerzen \\ Regelschmerzen \\ Steißbeinschmerzen                                                                                                                                                     
-| Beine und Füße              | Ballenfuß \\ Fersensporn \\ Kniegelenkschmerzen \\ Kniescheibenspitzensyndrom \\ Knorpelerweichung der Kniescheibe \\ Schmerzende Achillessehne \\ Sprunggelenkverletzung \\ Unruhige Beine \\ Vordere Kreuzbandplastik                                                |+| Beine und Füße              | Ballenfuß \\ Fersensporn \\ Kniegelenkschmerzen \\ Kniescheibenspitzensyndrom \\ Knorpelerweichung der Kniescheibe \\ Schmerzende Achillessehne \\ Sprunggelenkverletzung \\ Unruhige Beine \\ Vordere Kreuzbandplastik                                               
 (Groths & Gerick, 2008, S. 89-93) (Groths & Gerick, 2008, S. 89-93)
  
Zeile 189: Zeile 147:
 __Anlage am Beispiel des Oberschenkels:__ __Anlage am Beispiel des Oberschenkels:__
  
-  * Tape hat die Länge der verletzten Stelle plus zwei Querfinger.+  * Tape hat die Länge der verletzten Stelle plus 2 cm.
   * Basis liegt vor dem Muskelfaserriss kranial bzw. kaudal.   * Basis liegt vor dem Muskelfaserriss kranial bzw. kaudal.
-  * Tape wird im Muskelverlauf pulsierend aufgeklebt, der Riss liegt dabei in der Mitte der Klebefläche.+  * Tape wird so angebrachtdass der Riss in der Mitte der Klebefläche liegt.
   * Das Spacetape ist 15 cm lang und wird quer über den Muskelfaserriss geklebt, der nächste Steifen um 90° versetzt.   * Das Spacetape ist 15 cm lang und wird quer über den Muskelfaserriss geklebt, der nächste Steifen um 90° versetzt.
   * Die letzten beiden Tapestreifen werden um 45° versetzt über den Riss geklebt.    * Die letzten beiden Tapestreifen werden um 45° versetzt über den Riss geklebt. 
Zeile 213: Zeile 171:
 __Anlage:__ __Anlage:__
   * Das I-Tape wird auf die Streckmuskulatur des Unterarms, also vom Handgelenk bis zur Ellenbeuge, geklebt.   * Das I-Tape wird auf die Streckmuskulatur des Unterarms, also vom Handgelenk bis zur Ellenbeuge, geklebt.
-  * Basis des Y-Tapes auf die äußere Gelenkrolle anbringen und die beiden offenen Enden zurück in den Unterarm kleben.+  * Basis des Y-Tapes auf die äußere Gelenkrolle anbringen und die beiden offenen Enden zurück an den Unterarm kleben.
  
 __Ziel:__ __Ziel:__
Zeile 226: Zeile 184:
 Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet „Einklemmung“, diese tritt am häufigsten im Schulterbereich auf. Bei einer eingeklemmten Schulter haben Sehnen und Muskeln um das Schultergelenk herum wenig Platz, sodass Sehnen aneinander oder an einem Knochen reiben (Groths & Gerick, 2008, S. 148f).  Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet „Einklemmung“, diese tritt am häufigsten im Schulterbereich auf. Bei einer eingeklemmten Schulter haben Sehnen und Muskeln um das Schultergelenk herum wenig Platz, sodass Sehnen aneinander oder an einem Knochen reiben (Groths & Gerick, 2008, S. 148f). 
  
-__Verwendete Tapes und Technik:__ I- und YTape; Muskeltechnik, Korrekturtechnik und Faszientechnik+[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:schulter.png?nolink&200|Abb. 4 Impingement-Syndrom}}]
  
-[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:impingement.jpg?nolink&200|Abb. 4 Impingement-Syndrom}}]+__Verwendete Tapes und Technik:__ I- und YTape; Muskeltechnik, Korrekturtechnik und Faszientechnik
  
 __Anlage am Beispiel der Schulter:__ __Anlage am Beispiel der Schulter:__
Zeile 234: Zeile 192:
   * Muskelanlage auf dem M. deltoideus und M. supraspinatus    * Muskelanlage auf dem M. deltoideus und M. supraspinatus 
   * Faszienkorrektur richtet den Oberarmkopf nach dorsal. Y-Zügel wird zu 1/3 auf das Akromion und zu 2/3 kaudal des Akromions geklebt.    * Faszienkorrektur richtet den Oberarmkopf nach dorsal. Y-Zügel wird zu 1/3 auf das Akromion und zu 2/3 kaudal des Akromions geklebt. 
-  * Listenpunkt Ein weiteres Tape wird über das AC-Gelenk angebracht (Kumbring, 2009, S. 135).+  * Ein weiteres Tape wird über das Akromioklavikulargelenk (unter dem Schultergelenk)angebracht (Kumbring, 2009, S. 135).
  
 __Ziel:__  __Ziel:__ 
Zeile 244: Zeile 202:
 **Rückenschmerzen:**  **Rückenschmerzen:** 
  
-Die Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen, dass sie sogar schon als eine Volkskrankheit bezeichnet werden. Gründe für die Entstehung können ein Defekt in der Wirbelsäule, einseitige Belastung, Bewegungsmangel und Fehlstellungen sein. +Die Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen, sodass sie sogar schon als eine Volkskrankheit bezeichnet werden. Gründe für die Entstehung können ein Defekt in der Wirbelsäule, einseitige Belastung, Bewegungsmangel und Fehlstellungen sein. 
  
 +[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:ruecken.png?nolink&200| Abb. 5. Rückenschmerzen}}]
 __Verwendete Tapes und Technik__: I- und Y- Tape; Muskeltechnik, Ligamenttechnik. __Verwendete Tapes und Technik__: I- und Y- Tape; Muskeltechnik, Ligamenttechnik.
  
Zeile 262: Zeile 221:
 Die Ursachen für die Schmerzen können Abnutzung, Überlastung oder vorausgehende Schädigungen durch einen Unfall oder frühere Verletzung sein. Die Ursachen für die Schmerzen können Abnutzung, Überlastung oder vorausgehende Schädigungen durch einen Unfall oder frühere Verletzung sein.
  
 +[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:knie.png?nolink&200| Abb. 6 Kniegelenkschmerzen}}]
 __Verwendete Tapes und Technik:__ I- und Y-Tape; Faszientechnik, Korrekturtechnik __Verwendete Tapes und Technik:__ I- und Y-Tape; Faszientechnik, Korrekturtechnik
 __ __
 Anlage:__ Anlage:__
-  * Das I-Tape wird im oberen Drittel des Oberschenkels angelegt und bis zur Kniescheibe geklebt. +  * Das I-Tape wird im oberen Drittel des Oberschenkels angelegt und bis zur Kniescheibe geklebt. Das selbe I-Tape wird am Ende eingeschnitten und um die Kniescheibe herumgelegt.
-  * Das I-Tape wird am Ende eingeschnitten und um die Kniescheibe herumgelegt.+
   * Das Y-Tape hat die Basis unter der Kniescheibe und wird von unten um die Kniescheibe gelegt und mit dem I-Tape überlappend geklebt.    * Das Y-Tape hat die Basis unter der Kniescheibe und wird von unten um die Kniescheibe gelegt und mit dem I-Tape überlappend geklebt. 
   * Zusätzlich wird noch ein I-Tape unter der Kniescheibe zur Bewegungseingrenzung geklebt.   * Zusätzlich wird noch ein I-Tape unter der Kniescheibe zur Bewegungseingrenzung geklebt.
Zeile 280: Zeile 239:
 Das Sprunggelenk ist die Verbindung zwischen Unterschenkel und Fuß und somit sehr wichtig für das Laufen. Am häufigsten kommt es zu Verletzungen durch das Umknicken. Hierbei können Bänder überdehnt werden oder sogar reißen. Das Sprunggelenk ist die Verbindung zwischen Unterschenkel und Fuß und somit sehr wichtig für das Laufen. Am häufigsten kommt es zu Verletzungen durch das Umknicken. Hierbei können Bänder überdehnt werden oder sogar reißen.
  
 +[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:sprunggelenk.png?nolink&200| Abb. 7 Sprunggelenkverletzung}}]
 __Verwendete Tapes und Technik:__ I-Tape; Ligamenttechnik  __Verwendete Tapes und Technik:__ I-Tape; Ligamenttechnik 
  
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 Im Folgenden wird genauer auf die Krankheiten und die Kontraindikationen eingegangen, bei denen kein Kinesiologie-Tape angewendet werden darf: Im Folgenden wird genauer auf die Krankheiten und die Kontraindikationen eingegangen, bei denen kein Kinesiologie-Tape angewendet werden darf:
  
-| Muskulatur               | Komplette Muskelruptur, Muskelteilruptur, massive Muskelquetschung, ausgedehnte Muskelentzündung, große Muskelhämatome, Muskelverletzungen mit arterieller Blutung, ausgedehnte Faszienrisse, entzündlicher Rheumatismus, Kompartment-Syndrom | +**Muskulatur              ** | Komplette Muskelruptur, Muskelteilruptur, massive Muskelquetschung, ausgedehnte Muskelentzündung, große Muskelhämatome, Muskelverletzungen mit arterieller Blutung, ausgedehnte Faszienrisse, entzündlicher Rheumatismus, Kompartment-Syndrom | 
-| Bänder, Kapseln, Sehnen  | Komplette Kapsel-Bandrupturen, isolierte Bandrupturen, knöcherne Bandausrisse, Sehnenrupturen, Sehnenausrisse, nicht reponierte Luxationen, Subluxationen, Gicht | +|** Bänder, Kapseln, Sehnen**  | Komplette Kapsel-Bandrupturen, isolierte Bandrupturen, knöcherne Bandausrisse, Sehnenrupturen, Sehnenausrisse, nicht reponierte Luxationen, Subluxationen, Gicht | 
-| Knochen                  | Frakturen, ausgedehnte Knochenhautfissuren, Ermüdungsfrakturen, Knochennekrosen, knöcherne Bandausrisse | +**Knochen                 ** | Frakturen, ausgedehnte Knochenhautfissuren, Ermüdungsfrakturen, Knochennekrosen, knöcherne Bandausrisse | 
-| Knorpel                  | Massive Knorpeldefekte, Knorpelfraktur, Arthritis, fortgeschrittene Arthrose +**Knorpel                 ** | Massive Knorpeldefekte, Knorpelfraktur, Arthritis, fortgeschrittene Arthrose 
-| Allgemeines              | Ausgedehnte Hämatome am Muskel und an den Gelenken, alle nicht diagnostisch abgeklärten Erkrankungen und Verletzungen   +**Allgemeines             ** | Ausgedehnte Hämatome am Muskel und an den Gelenken, alle nicht diagnostisch abgeklärten Erkrankungen und Verletzungen   
 (Montag & Asmussen, 1988, S. 35) (Montag & Asmussen, 1988, S. 35)
  
Zeile 337: Zeile 297:
  
  
-Die 18 untersuchten Profifußballer wurden zu Beginn zufällig der Interventions- bzw. Kontrollgruppe zugeordnet und hatten dabei die Aufgabe, eine Kniebeuge mit 30KG und 50KG Zusatzgewicht auszuführen.  Der Versuch wurde über die Dauer von 14 Tagen drei Mal pro Woche durchgeführt (MoMiFr). Verglichen wurden dabei sowohl die Performanzresultate mit Kinesio-Tapes auf dem Oberschenkel als auch ohne Hinzunahme eines entsprechenden Tapes.+Die 18 untersuchten Profifußballer wurden zu Beginn zufällig der Interventions- bzw. Kontrollgruppe zugeordnet und hatten dabei die Aufgabe, eine Kniebeuge mit 30KG und 50KG Zusatzgewicht auszuführen.  Der Versuch wurde über die Dauer von 14 Tagen drei Mal pro Woche durchgeführt (Mo.- Mi.- Fr.). Verglichen wurden dabei sowohl die Performanzresultate mit Kinesio-Tapes auf dem Oberschenkel als auch ohne Hinzunahme eines entsprechenden Tapes.
  
 __**Ergebnisse:**__ __**Ergebnisse:**__
Zeile 354: Zeile 314:
 **Versuchsaufbau:** **Versuchsaufbau:**
  
-Bei den Fußballern wurden die Kinesio-Tapes auf dem Oberschenkel und bei den Handballern auf dem Arm mit einer etwa 20-30% Spannung angebracht. Auch hier gab es eine Interventions- und eine Kontrollgruppe, die letztlich miteinander verglichen wurden. Im Mittelpunkt standen dabei die Ballgeschwindigkeit und die Schuss- bzw. Wurfgenauigkeit.+Bei den Fußballern wurden die Kinesio-Tapes auf dem Oberschenkel und bei den Handballern auf dem Arm mit einer zusätzlichen Spannung von 20-30% auf der Haut angebracht. Auch hier gab es eine Interventions- und eine Kontrollgruppe, die letztlich miteinander verglichen wurden. Im Mittelpunkt standen dabei die Ballgeschwindigkeit und die Schuss- bzw. Wurfgenauigkeit.
    
 __**Ergebnisse:**__ __**Ergebnisse:**__
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 == 3. Radfahren == == 3. Radfahren ==
  
-Das Radfahren wurde in einer weiteren Studien untersucht. In der Studie von Harmanci et al. von 2016 fanden zwei Vergleiche mit dem Hauptaugenmerk der anaeroben Kraft (absolut und relativ) und zwei Vergleiche mit dem Hauptaugenmerk der anaeroben Kapazität (absolut und relativ) statt.+Das Radfahren wurde in einer weiteren Studie untersucht. In der Studie von Harmanci et al. von 2016 fanden zwei Vergleiche mit dem Hauptaugenmerk der anaeroben Kraft (absolut und relativ) und zwei Vergleiche mit dem Hauptaugenmerk der anaeroben Kapazität (absolut und relativ) statt.
  
 **Versuchsaufbau:** **Versuchsaufbau:**
  
-Dabei wurde das "Wingate-Verfahren" eingesetzt, um die bestmöglichen Werte bezüglich der anaeroben Leistungsfähigkeit zu ermitteln und um entsprechende Leistungsverläufe abschätzen zu können. Bei diesem Verfahren befindet sich der Athlet auf einem Fahrradergometer (alternativ ist die Durchführung des Testes an einer Arm-Kurbel möglich). Dabei muss dieser 30 Sekunden lang mit maximaler Geschwindigkeit gegen eine konstante Kraft antreten und sein Leistungsmaximum erreichen (Bar-Or, 1987).+Dabei wurde das "Wingate-Verfahren" eingesetzt, um die bestmöglichen Werte bezüglich der anaeroben Leistungsfähigkeit zu ermitteln und um entsprechende Leistungsverläufe abschätzen zu können. Bei diesem Verfahren befindet sich der Athlet auf einem Fahrradergometer (alternativ ist die Durchführung an einem Handergometer möglich). Dabei muss dieser 30 Sekunden lang mit maximaler Geschwindigkeit gegen eine konstante Kraft antreten und sein Leistungsmaximum erreichen (Bar-Or, 1987).
 Es wurden 31 gesunde Männer getestet, wovon die Hälfte der Versuchspersonen am Quadrizeps ein Kinesio-Tape angebracht bekam. Es wurden 31 gesunde Männer getestet, wovon die Hälfte der Versuchspersonen am Quadrizeps ein Kinesio-Tape angebracht bekam.
  
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-Allerdings gibt es in der Wissenschaft auch positive Befunde, die dem Kinesio-Tape positive Auswirkungen bescheinigen. +=== Weitere Positive Befunde === 
 + 
 +Allerdings gibt es in der Wissenschaft auch weitere Befunde, die dem Kinesio-Tape positive Auswirkungen bescheinigen. 
 Dafür wird im Folgenden genauer auf die spezielle Verletzung des im oberen Abschnitt erwähnten „Tennisarms“ Bezug genommen. Die vorliegende Studie aus dem Jahr 2015 dazu lautet: „Acute effects of Kinsesio taping on muscle strength and fatique in the forearm of tennis players“ und wurde im „Journal of Science and Medicine in Sport“ publiziert.  Dafür wird im Folgenden genauer auf die spezielle Verletzung des im oberen Abschnitt erwähnten „Tennisarms“ Bezug genommen. Die vorliegende Studie aus dem Jahr 2015 dazu lautet: „Acute effects of Kinsesio taping on muscle strength and fatique in the forearm of tennis players“ und wurde im „Journal of Science and Medicine in Sport“ publiziert. 
  
 **Versuchsaufbau:** **Versuchsaufbau:**
  
-Dabei wurden 14 Männer untersucht, die verschiedene Bewegungen mit ihrem Arm und ihrem Handgelenkt ausführen mussten. Eingesetzt wurden dabei das Kinesio-Tape, das Placebo-Taping oder gar kein Taping. Entsprechnd der jeweiligen Art des Tapings wurden diese am Unterarm der Versuchspersonen angebracht. durchgeführt wurde die Untersuchung an drei verschiedenen Tage, wobei zwischen den Einheiten immer mindestens 48h Pause lagen. Zu einem Durchgang gehörten zwei verschiedene Kraftaufgaben, die maximal haltbare Spannnung der Muskeln (maximal voluntary Contractions) und das Beugen und Strecken des Handgelenks. Fünfzig Wiederholungen mussten dabei ausgeführt werden, um den Muskel auch auf Ermüdung zu untersuchen. Die Bewegungen wurden unter Berücksichtigung von zwei unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten (60° und 210°) ausgeführt.+Dabei wurden 14 Männer untersucht, die verschiedene Bewegungen mit ihrem Arm und ihrem Handgelenkt ausführen mussten. Eingesetzt wurden dabei das Kinesio-Tape, das Placebo-Taping oder gar kein Taping. Entsprechnd der jeweiligen Art des Tapings wurden diese am Unterarm der Versuchspersonen angebracht. Durchgeführt wurde die Untersuchung an drei verschiedenen Tagen, wobei zwischen den Einheiten immer mindestens 48h Pause lagen. Zu einem Durchgang gehörten zwei verschiedene Kraftaufgaben, die maximal haltbare Spannnung der Muskeln (maximal voluntary Contractions) und das Beugen und Strecken des Handgelenks. Fünfzig Wiederholungen mussten dabei ausgeführt werden, um den Muskel auch auf Ermüdung zu untersuchen. Die Bewegungen wurden unter Berücksichtigung von zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (60°/Sekunde und 210°/Sekunde) ausgeführt.
  
 **__Ergebnisse:__** **__Ergebnisse:__**
  
-Es zeigte sich, dass das Kinesio-Tape im Vergleich zu keinem Taping um 13 Prozent die Ermüdung der Handgelenkbeuger verminderte (bei 60°). Die Ermüdungsrate der Handgelenksbeuger konnte mit dem Anstieg der Bewegungen sogar um 20% gesenkt werden. Darüber hinaus ließ sich ein Trend erkennen, dass das Kinesio-Tape bezüglich der Handgelenkbeugung bei 210 Grad einen größeren Einfluss hatte als das Placebo-Taping oder gar ein Taping. Die Wissenschaftler fassten den Entschluss, dass das Kinesio-Tape die Ermüdung der Muskeln während andauernden konzentrischen Bewegungen verringert und den Muskel entlastet (Zhang et. al, 2015, S.459).+Es zeigte sich, dass das Kinesio-Tape im Vergleich zu keinem Taping um 13 Prozent die Ermüdung der Handgelenkbeuger verminderte (bei 60°/Sekunde). Die Ermüdungsrate der Unterarmmuskulatur konnte mit dem Anstieg der Bewegungsgeschwindigkeit um etwa 20% gesenkt werden. Darüber hinaus ließ sich ein Trend erkennen, dass das Kinesio-Tape bezüglich der ansteigenden Geschwindigkeit (210°/Sekunde) einen größeren Einfluss hatte als das Placebo-Taping oder gar ein Taping. Die Wissenschaftler schlussfolgerten daraus, dass das Kinesio-Tape die Ermüdung der Muskeln während andauernden konzentrischen Bewegungen verringert und den Muskel entlastet (Zhang et. al, 2015, S.459).
  
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 ===== 10. Diskussion ===== ===== 10. Diskussion =====
  
-Als das Kinesio-Tape 1973 zum ersten Mal Begeisterung bei den Menschen auslöste, war dies nicht unbegründet. Durch eine einfache Handhabung und einer sofort spürbaren Auswirkung konnte sich das Kinesio-Tape auf dem heutigen Markt etablieren. Die immer gleichbleibende Wirkungsweiseführt sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen zu einer hohen Genesungsrate, da die gesunden Strukturen des Körpers die Heilung der erkrankten Strukturen unterstützen. Aufgrund dessen hat sich in den zurückliegenden Jahren ein stetig wachsender Absatzmarkt entwickelt, der zur Folge hat, dass auch finanzielle Interesse eine Rolle spielen. So drängt sich zum Beispiel die Frage auf, ob die verschiedenen Farben für einen erfolgreichen Heilungsverlauf von Bedeutung sind oder ob es ausreicht, das Tape lediglich mit Hilfe einer speziellen Anlagetechnik zu nutzen? Auffallend ist, dass in den Studien, die in diesem Artikel dargestellt wurden, die Farblehre kaum eine Rolle gespielt hat. Es besteht der Eindruck, dass eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis vorliegt. Fakt ist, dass die aktuellen Reviews zum Kinesio-Tape keine wissenschaftlich belastbaren Auswirkungen feststellen konnten, sodass Kritik an dieser Stelle durchaus berechtigt zu sein scheint (193 Vergleiche, lediglich zwei für den Gebrauch von Kinesio-Tape). Es muss jedoch erwähnt werden, dass viele Studien die wissenschaftlichen Standards nicht erfüllten und somit schon vorab aussortiert wurden. So lag beispielsweise keine Standardisierung hinsichtlich der Messzeitpunkte vor. Auch gestaltete es sich schwierig „blind Studies“ durchzuführen, da die Probanden spürten, ob sich ein Tape auf der Haut befand oder nicht. Die angeführten Kritikpunkte könnten zur Folge haben, dass die Untersuchungsergebnisse verzerrt worden sind und eine wissenschaftlich fundierte Aussage zur Wirkweise des Kinesio-Tapes nicht vorgenommen werden sollte. +Als das Kinesio-Tape 1973 zum ersten Mal Begeisterung bei den Menschen auslöste, war dies nicht unbegründet. Durch eine einfache Handhabung und einer sofort spürbaren Auswirkung konnte sich das Kinesio-Tape auf dem heutigen Markt etablieren. Die immer gleichbleibende Wirkungsweise führt sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen zu einer hohen Genesungsrate, da die gesunden Strukturen des Körpers die Heilung der erkrankten Strukturen unterstützen. Aufgrund dessen hat sich in den zurückliegenden Jahren ein stetig wachsender Absatzmarkt entwickelt, der zur Folge hat, dass auch finanzielle Interesse eine Rolle spielen. So drängt sich zum Beispiel die Frage auf, ob die verschiedenen Farben für einen erfolgreichen Heilungsverlauf von Bedeutung sind oder ob es ausreicht, das Tape lediglich mit Hilfe einer speziellen Anlagetechnik zu nutzen? Auffallend ist, dass in den Studien, die in diesem Artikel dargestellt wurden, die Farblehre kaum eine Rolle gespielt hat. Es besteht der Eindruck, dass eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis vorliegt. Fakt ist, dass die aktuellen Reviews zum Kinesio-Tape keine wissenschaftlich belastbaren Auswirkungen feststellen konnten, sodass Kritik an dieser Stelle durchaus berechtigt zu sein scheint (193 Vergleiche, lediglich zwei für den Gebrauch von Kinesio-Tape). Es muss jedoch erwähnt werden, dass viele Studien die wissenschaftlichen Standards nicht erfüllten und somit schon vorab aussortiert wurden. So lag beispielsweise keine Standardisierung hinsichtlich der Messzeitpunkte vor. Auch gestaltete es sich schwierig „blind Studies“ durchzuführen, da die Probanden spürten, ob sich ein Tape auf der Haut befand oder nicht. Die angeführten Kritikpunkte könnten zur Folge haben, dass die Untersuchungsergebnisse verzerrt worden sind und eine wissenschaftlich fundierte Aussage zur Wirkweise des Kinesio-Tapes nicht vorgenommen werden sollte. 
  
-In einigen Studien wurde jedoch oft von einem nicht signifikanten positiven Effekt gesprochen, der die Verwendung des Kinesio-Tapes begünstigt. Durch die einfache Anbringung des Tapes auf der Hautwird die Durchblutung und somit der Heilungsprozess bei bestimmten Verletzungen angeregt. Somit kann eine positive Wirkungsweise nicht von der Hand gewiesen werden. Hinzukommt, dass allein durch die Behandlung einer Verletzung die menschliche Psyche in gewisser Art und Weise manipuliert werden kann. Beispielsweise berichten Menschen in regelmäßigen Abständen davon, dass es ihnen nach kurzer Zeit besser geht, wenn sie nach einer Erkrankung Medikamente zu sich genommen haben, die jedoch lediglich ein Placebo darstellten (Soutschek, 2017). Das zeigt, dass sich die abschließende Bewertung zum Thema „Das kinesiologische Tape - Heilmittel oder Placebo?“ sehr schwierig gestaltet.+In einigen Studien wurde jedoch oft von einem nicht signifikanten positiven Effekt gesprochen, der durch die Verwendung des Kinesio-Tapes hervorgerufen wird. Durch die einfache Anbringung des Tapes auf der Haut wird die Durchblutung und somit der Heilungsprozess bei bestimmten Verletzungen angeregt. Somit kann eine positive Wirkungsweise nicht von der Hand gewiesen werden. Hinzukommt, dass allein durch die Behandlung einer Verletzung die menschliche Psyche in gewisser Art und Weise manipuliert werden kann. Beispielsweise berichten Menschen in regelmäßigen Abständen davon, dass es ihnen nach kurzer Zeit besser geht, wenn sie nach einer Erkrankung Medikamente zu sich genommen haben, die jedoch lediglich ein Placebo darstellten (Soutschek, 2017). Das zeigt, dass sich die abschließende Bewertung zum Thema „Das kinesiologische Tape - Heilmittel oder Placebo?“ sehr schwierig gestaltet, da die Effekte nicht zweifelsfrei einem  bestimmten Faktor zugeordnet werden können.
  
 +
 +<html><p align="right"> verfasst von Eva K., Kai K., Aniela S. </p></html> 
  
 ===== Fazit ===== ===== Fazit =====
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 Das Kinesio-Tape zählt zu einer günstigen und schnellen Behandlungsmöglichkeit. Aufgrund der vorteilhaften Materialeigenschaften des Verbandes und den damit verbundenen positiven Nebenwirkungen (u.a. durchblutungsfördernd, stabilisierend) lässt es sich bei einer Vielzahl von Verletzungen oder Beschwerden bedenkenlos verwenden.  Das Kinesio-Tape zählt zu einer günstigen und schnellen Behandlungsmöglichkeit. Aufgrund der vorteilhaften Materialeigenschaften des Verbandes und den damit verbundenen positiven Nebenwirkungen (u.a. durchblutungsfördernd, stabilisierend) lässt es sich bei einer Vielzahl von Verletzungen oder Beschwerden bedenkenlos verwenden. 
-Der Boom des Kinesio-Tapes in den letzten Jahren ist zu Teilen auch auf den modischen Aspekt der Farbvielfalt zurückzuführen.  Gleichzeitig konnte in der Wissenschaft bisweilen kein eindeutiger Nachweis zur tatsächlichen Wirkweise des Verbandes geliefert werden. Jedoch scheint das Kinesio-Tape bei korrekter Anwendung bestimmte Muskelpartien am Körper zu entlasten (z. B. Rücken, Unterarm, etc.), sodass es langsamer zu einer Ermüdung derer kommt.+Der Boom des Kinesio-Tapes in den letzten Jahren ist zu Teilen auch auf den modischen Aspekt der Farbvielfalt zurückzuführen.  Gleichzeitig konnte in der Wissenschaft bisweilen kein eindeutiger Nachweis zur tatsächlichen Wirkweise des Verbandes geliefert werden. Jedoch scheint das Kinesio-Tape bei korrekter Anwendung bestimmte Muskelpartien am Körper zu entlasten (z. B. Rücken, Unterarm), sodass es langsamer zu einer Ermüdung derer kommt.
    
 Auch sollte der psychische Aspekt der einfachen Behandlungsweise nicht außer Acht gelassen werden. Erinnern wir uns zurück an unsere Kindheit, so wissen wir, dass bereits ein bloßes Pusten wahre Wunder bewirken konnte! Auch sollte der psychische Aspekt der einfachen Behandlungsweise nicht außer Acht gelassen werden. Erinnern wir uns zurück an unsere Kindheit, so wissen wir, dass bereits ein bloßes Pusten wahre Wunder bewirken konnte!
  
  
-<html><p align="right"> verfasst von Kai K.</p></html> 
-===== Eigener Standpunkt ===== 
  
 +<html><p align="right"> verfasst von Eva K., Kai K., Aniela S. </p></html> 
 +===== Zusatz: Eigene Erfahrungen =====
  
-  * Eva hat positive Erfahrungen hinsichtlich der Heilung von Narbengewebe durch das Kinesio-Tape gemacht +[{{ :biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss18:faechertape.png?nolink&200|Abb. 8 Fächertape, rechter Arm}}]
  
 +Ich habe bereits schon Erfahrungen mit Kinesio-Tape machen können und war jedes Mal aufs neue positiv überrascht und begeistert, welche Wirkung es auf mich bzw. auf meine Verletzung hatte. Die jüngste Erfahrung machte ich an meinem Handgelenk. Das erste Tape wurde mir angelegt, damit das Handgelenk entlastet, unterstützt und nicht in die schmerzhafte endgradige Position kommen konnte. Ein weiters Tape wurde  ca. 4 Wochen später geklebt. Das Fächertape sorgte dafür, dass die Lympe abtransportiert und die Hand entspannter wurde. Zudem bekam ich auf meine Narben ein Crosstape, damit die Erhebungen zurückgehenen konnten und das Narbengewebe weicher wurde. 
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 +Meiner Meinung nach bringt das Kinesio-Tape auf jeden Fall etwas, insbesondere wenn es zur Unterstützung der Therapie dient. Den größten Effekt habe ich bei dem Narbengewebe feststellen können.
  
  
  
-<html><p align="right"> verfasst von ... </p></html>   +<html><p align="right"> verfasst von Eva K. </p></html>   
 <html><br></html> <html><br></html>
 ===== Fragen ===== ===== Fragen =====
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-  - ...+<spoiler | 1Wer hat das Kinesio Tape erfunden und welchen Zweck verfolgte er mit dieser Art von Verband ?> 
 +In den 1970er und 1980er Jahren experimentierte der japanische Chiropraktiker und Praktizierender der Kinesiologie Kenzo Kase erstmals mit dem elastischen Tape-MaterialEr entwickelte zu der Zeit in den USA und später in Tokio elastisches KlebematerialSein Ziel war es, die Eigenschaften der Haut gezielt zu nutzen und nachzuahmen, um so den Stoffwechsel und die Zirkulation zu fördern und somit den Heilungsprozess zu unterstützenSeine Taping-Methode beruht auf den Prinzipien der angewandten Kinesiologie und trägt daher den Namen Kinesio-Taping.  
 +</spoiler>
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 +<spoiler | 2. Nachdem du diese Arbeit gelesen hast: Wie schätzt Du die Wirkung des Kinesio-Tapes ein - als Placebo-Effekt oder als wirkendes Therapieverfahren? >
 +LOL Super, dass euch die Beantwortung der Fragen so leicht gefallen ist! Falls du noch weitere Informationen über das Kinesio-Tape erfahren möchtest, klick einfach auf die weiterführenden Links! ;-)
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 +[[http://wiki.ifs-tud.de/fm/quant_fometh/ws13_projekte/qfm02|QFM02 Kinesio Tape I]]
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 +[[http://wiki.ifs-tud.de/fm/quant_fometh/ws13_projekte/qfm03|QFM03 Kinesio Tape II]]
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 +===== Abbildungs- Videoverzeichnis =====
  
-alternativ mit Show-Button: 
  
-<spoiler | 1Frage ?> +Abb. 1 Muskelfaserriss Y-Tape  
-Antwort zu Frage 1 +\\ 
-</spoiler+Abb. 2. Muskelfaserriss mit Spacetape 
-===== Literatur =====+\\ 
 +Abb. 3 Tennisarm 
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 +Abb. 4 Impingement-Syndrom 
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 +Abb. 5. Rückenschmerzen 
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 +Abb. 6 Kniegelenkschmerzen 
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 +Abb. 7 Sprunggelenkverletzung 
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 +Abb. 8 Fächertape, rechter Arm 
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 +<note important>Alle Abbildung in diesem Wikiprojekt wurden von uns selbst erstellt</note> 
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 +Video: Gerhardinger (31.08.2009). // ELYTH S Tape Kinesiologie - WDR // Zugriff unter: https://www.youtube.com/watch?v=_NziFT0GahQ 
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 +===== Literaturverzeichnis =====
  
 Aqeel, D., Hackett, J., Ohlman, T., Naugle, K., Nuagle, K. (2017). // Kinesio Tape for Pain Reduction: More than a Placebo Effect? // The Journal of Pain. 2017 (449). 86. Aqeel, D., Hackett, J., Ohlman, T., Naugle, K., Nuagle, K. (2017). // Kinesio Tape for Pain Reduction: More than a Placebo Effect? // The Journal of Pain. 2017 (449). 86.
biomechanik/aktuelle_themen/projekte_ss18/atsb1808.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


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