Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


biomechanik:projekte:ws2012:frisbee

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

biomechanik:projekte:ws2012:frisbee [01.03.2013 18:37] – [Techniken zum Werfen des Frisbees] Marcus Seitelbiomechanik:projekte:ws2012:frisbee [28.11.2022 00:58] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== WP1214 Frisbee-Wurf ====== ====== WP1214 Frisbee-Wurf ======
- 
- 
- 
  
 ^ {{{{:biomechanik:projekte:ws2012:frisbee_000.gif?100|}}  | WP 1214 - Frisbee |}} ^ {{{{:biomechanik:projekte:ws2012:frisbee_000.gif?100|}}  | WP 1214 - Frisbee |}}
Zeile 9: Zeile 6:
 ^ Voraussetzung | Grundlagenwikis | ^ Voraussetzung | Grundlagenwikis |
 ^ Bearbeitungsdauer | ca. 30 min | ^ Bearbeitungsdauer | ca. 30 min |
-<html><br></html>+^ Zitationsrichtlinien | nicht vollständig erfüllt |
 ===== Einleitung ===== ===== Einleitung =====
  
Zeile 27: Zeile 24:
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
  
-{{youtube>large:7weGui_5V0g|}}+{{youtube>7weGui_5V0g?large|}}
  
  
Zeile 102: Zeile 99:
    
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
-Der Anstellwinkel ist sehr umstritten. Gemeint ist damit die Drehung um die Z-Achse. Wie eben erwähnt kann man mit dem bestimmten Winkel die Flugbahn flach halten, doch es besteht auch die Gefahr nicht genügend Auftrieb zu erlangen. Im Allgemeinen sagt man das Frisbee ist flach zu halten. Wählt man den Winkel zu hoch kann es sogar dazu kommen, dass der Frisbee hinter der Abwurfstelle landet.+Der Anstellwinkel ist sehr umstritten. Gemeint ist damit die Drehung um die Z-Achse. Wie eben erwähnt kann man mit dem bestimmten Winkel die Flugbahn flach halten, doch es besteht auch die Gefahr nicht genügend Auftrieb zu erlangen. Im Allgemeinen sagt man das Frisbee ist flach zu halten(vgl. Pesch 99). Wählt man den Winkel zu hoch kann es sogar dazu kommen, dass der Frisbee hinter der Abwurfstelle landet.
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
  
Zeile 109: Zeile 106:
    
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
-Die Neigung beschreibt wie man den Frisbee beim Abwurf los lässt. Schön zu sehen ist dies am Achsensystem. Die Neigung beschreibt die Drehung der Scheibe um die Flugachse. Je höher die Neigung, desto größer driftet die Scheibe in eine Kurve. Überwiegend sieht man bei Rechtshändern eine Rechtskurve und umgekehrt wegen falscher Technik. Darüber mehr im letzten Abschnitt+Die Neigung beschreibt wie man den Frisbee beim Abwurf los lässt. Schön zu sehen ist dies am Achsensystem. Die Neigung beschreibt die Drehung der Scheibe um die Flugachse. Je höher die Neigung, desto größer driftet die Scheibe in eine Kurve(vgl. Baumback 2010). Überwiegend sieht man bei Rechtshändern eine Rechtskurve und umgekehrt wegen falscher Technik. Darüber mehr im letzten Abschnitt.
  
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
Zeile 126: Zeile 123:
 Der Wind nimmt auf die Kugel Aufgrund ihres hohen Gewichtes keinen Einfluss. Ganz anders bei Federball. Er wird förmlich vom Wind gelenkt. Die Flugrichtung wird durch das niedrige Gewicht des Federballs bestimmt. Außerdem schlingert durch die Luft. Der Wind nimmt auf die Kugel Aufgrund ihres hohen Gewichtes keinen Einfluss. Ganz anders bei Federball. Er wird förmlich vom Wind gelenkt. Die Flugrichtung wird durch das niedrige Gewicht des Federballs bestimmt. Außerdem schlingert durch die Luft.
    
-Auch auf die Frisbee hat der Wind deutlichen Einfluss. Er trägt sie mit in seine Richtung. Trotz ihres niedrigen Gewichts aber, ist sie trotzdem in der Lage gegen den Wind geworfen zu werden ohne zurückgeblasen zu werden. Außerdem verliert die Scheibe im Flug nie ihre vorgegebene Lage.+Auch auf die Frisbee hat der Wind deutlichen Einfluss. Er trägt sie mit in seine Richtung. Trotz ihres niedrigen Gewichts aber, ist sie trotzdem in der Lage gegen den Wind geworfen zu werden ohne zurückgeblasen zu werden. Außerdem verliert die Scheibe im Flug nie ihre vorgegebene Lage(vgl. Pesch 99).
  
 Warum ist das so?  Warum ist das so? 
 Entscheidend hierfür ist das Massenträgheitsmoment (I) (siehe [[biomechanik:dynamik:dyn04|DYN4]]) (zur Erinnerung: ∑mi⋅ri2) Entscheidend hierfür ist das Massenträgheitsmoment (I) (siehe [[biomechanik:dynamik:dyn04|DYN4]]) (zur Erinnerung: ∑mi⋅ri2)
  
-Betrachten wir eine Ultimate Frisbee. Sie wiegt nur 175g und hat ein  Volumen von ca.190cm³. Daraus ergibt sich ein Gewicht von 0,9 g/cm. Somit ist diese Scheibe Leichter als Wasser. Warum also diese Stabilität im Flug. Entscheidend ist die Gewichtsverteilung in der Frisbee. +Betrachten wir eine Ultimate Frisbee. Sie wiegt nur 175g und hat ein  Volumen von ca.190cm³. Daraus ergibt sich ein Gewicht von 0,9 g/cm. Somit ist diese Scheibe Leichter als Wasser(vgl. Pesch 99). Warum also diese Stabilität im Flug. Entscheidend ist die Gewichtsverteilung in der Frisbee. 
  
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
Zeile 139: Zeile 136:
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
  
-Der Querschnitt einer Scheibe verdeutlicht, dass sich der Großteil der Masse im Rand, und damit so weit weg wie möglich vom KSP befindet. Damit hat die Frisbee im Vergleich mit gleich großen und gleich schweren Körpern ein sehr hohes MTM. Das macht die Frisbee, bei genügend Rotation, wiederstandfähiger gegenüber äußeren Kräften wie zum Beispiel den Luftwiederstand. Allerdings muss man aber auch verhältnismäßig viel Energie in den Spin (siehe Wurftechniken weiter unten) stecken, damit die Stabilität im Flug erreicht wird+Der Querschnitt einer Scheibe verdeutlicht, dass sich der Großteil der Masse im Rand, und damit so weit weg wie möglich vom KSP befindet. Damit hat die Frisbee im Vergleich mit gleich großen und gleich schweren Körpern ein sehr hohes MTM. Das macht die Frisbee, bei genügend Rotation, wiederstandfähiger gegenüber äußeren Kräften wie zum Beispiel den Luftwiederstand (vgl. Pesch 99). Allerdings muss man aber auch verhältnismäßig viel Energie in den Spin (siehe Wurftechniken weiter unten) stecken, damit die Stabilität im Flug erreicht wird
  
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
Zeile 147: Zeile 144:
                                                                         Verfasst von Stefan Seitel                                                                         Verfasst von Stefan Seitel
 =====  Techniken zum Werfen des Frisbees =====  =====  Techniken zum Werfen des Frisbees ===== 
-(//Valentin Glasner//)+
    
  
Zeile 177: Zeile 174:
 **Backhand-Technik: **  **Backhand-Technik: ** 
 <html></br></html><html></br></html> <html></br></html><html></br></html>
-{{youtube>large:B3N-IE2zYQQ|}}+{{youtube>B3N-IE2zYQQ?large|}}
  
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
Zeile 193: Zeile 190:
 **Sidearm-Technik:** **Sidearm-Technik:**
 <html></br></html><html></br></html> <html></br></html><html></br></html>
-{{youtube>large:V5mBhyb5Z64|}}+{{youtube>V5mBhyb5Z64?large}}
  
 <html><br></html><html><br></html> <html><br></html><html><br></html>
Zeile 209: Zeile 206:
 **Overhead-Technik:** **Overhead-Technik:**
 <html></br></html><html></br></html> <html></br></html><html></br></html>
-{{youtube>large:sXR8bhbt5eQ|}}+{{youtube>sXR8bhbt5eQ?large|}}
  
  
 <html></br></html><html></br></html> <html></br></html><html></br></html>
-                                                                  Verfasst von Valentin Glasner+                                                              Verfasst von Valentin Glasner
  
  
Zeile 223: Zeile 220:
 ===== Eigene Stellungnahme und weiterführende Ideen ===== ===== Eigene Stellungnahme und weiterführende Ideen =====
  
-(Valentin Glasner)+
  
 Zu Beginn unseres Projekts waren wir optimistisch was unsere Themenwahl sowie deren Ausarbeitung betraf. Die Recherche nach Fachliteratur zu den biomechanischen Aspekten des Frisbeewurfes stellte sich dann jedoch leider als sehr schwierig heraus, sodass Marcus und Stefan zunächst auf einen englischsprachigen Text von Dario zurückgreifen mussten, bis wir ausreichend deutschprachiges Material zur Verfügung hatten. Zu Beginn unseres Projekts waren wir optimistisch was unsere Themenwahl sowie deren Ausarbeitung betraf. Die Recherche nach Fachliteratur zu den biomechanischen Aspekten des Frisbeewurfes stellte sich dann jedoch leider als sehr schwierig heraus, sodass Marcus und Stefan zunächst auf einen englischsprachigen Text von Dario zurückgreifen mussten, bis wir ausreichend deutschprachiges Material zur Verfügung hatten.
Zeile 229: Zeile 226:
 Die Schwierigkeiten mit der Beschaffung von adäquater Fachliteratur hingen mit Sicherheit auch damit zusammen, dass der Frisbeesport gerade in Bezug auf seine biomechanischen Zusammenhänge noch nicht hinreichend beleuchtet wurde. Die Schwierigkeiten mit der Beschaffung von adäquater Fachliteratur hingen mit Sicherheit auch damit zusammen, dass der Frisbeesport gerade in Bezug auf seine biomechanischen Zusammenhänge noch nicht hinreichend beleuchtet wurde.
 Unser kleines Wiki sollte in erster Linie dazu dienen, euch ein gewisses Grundverständnis für den Frisbeesport und seine wichtigsten Faktoren zu geben. Unser kleines Wiki sollte in erster Linie dazu dienen, euch ein gewisses Grundverständnis für den Frisbeesport und seine wichtigsten Faktoren zu geben.
-Zusammenfassend können wir sagen, dass wir ein sehr interessantes Thema gewählt haben, welches durchaus noch Potential zur weiteren Vertiefung mit sich bringt. Sowohl die physikalischen Gegebenheiten beim Frisbeewurf, als auch die verschiedenen Teilsportarten des Frisbeesports bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung für neue Wikiprojekte. Vielleicht weckt dieses Wiki auch Interesse an  +Zusammenfassend können wir sagen, dass wir ein sehr interessantes Thema gewählt haben, welches durchaus noch Potential zur weiteren Vertiefung mit sich bringt. Sowohl die physikalischen Gegebenheiten beim Frisbeewurf, als auch die verschiedenen Teilsportarten des Frisbeesports bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung für neue Wikiprojekte. 
-Angebot den GK Frisbee zu wählen.+
  
 <html><br></html> <html><br></html>
Zeile 254: Zeile 250:
  
 <html></br></html><html></br></html> <html></br></html><html></br></html>
-                                                  Verfasst von Valentin Glasner und Stefan Seitel+                                                  Verfasst von Valentin Glasner 
  
    
Zeile 269: Zeile 265:
 Diplomarbeit von Robert Pesch 99 http://www.discsport.net/download/Diplomarbeit_Pesch.pdf Diplomarbeit von Robert Pesch 99 http://www.discsport.net/download/Diplomarbeit_Pesch.pdf
  
-"The Aerodynamics of Frisbee Flight" Kathleen Baumback +"The Aerodynamics of Frisbee Flight" Kathleen Baumback 2010
 http://www.ciim.usf.edu/ujmm/pdf/UJMM_3-1_(19)_Baumback_Kathleen.pdf http://www.ciim.usf.edu/ujmm/pdf/UJMM_3-1_(19)_Baumback_Kathleen.pdf
  
Zeile 276: Zeile 272:
  
  
 +{{indexmenu_n>5}}
  
 +===== Bewertung des Wiki-Moduls =====
  
- +^ Kategorie ^ Seitel M. ^Seitel S. ^Glasner^ Anmerkungen  | 
-{{indexmenu_n>5}}+^ Inhalt (max. 10) | 7 Pkt | 7 Pkt | 7 Pkt | Verlinkungen zu Grundlagen-Wikis (wünschenswert) 
 +^ Form (max. 5)    | 3 Pkt | 3 Pkt | 3 Pkt | diverse Formfehler (vgl. Checkliste), Zitation & Hervorhebung, Bildunterschriften- und quellen (fehlt)| 
 +^ Bonus (max. 2)   | 1 Pkt | 0 Pkt | 1 Pkt  | Mehrarbeit, Videos | 
 +^ Einzelbewertung  | 11 Pkt| 10 Pkt| 11 Pkt | 15 Punkte = 100% | 
 +^ Gesamtbewertung  |                    |  32/45 Punkte = 71,1% |
biomechanik/projekte/ws2012/frisbee.1362159463.txt.gz · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:48 (Externe Bearbeitung)


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232