Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
biomechanik:projekte:ws2019:ps_biom1920_3 [06.02.2020 11:14]
Marco Fendrich [Exkurs: Erstellen von Graphiken]
biomechanik:projekte:ws2019:ps_biom1920_3 [06.02.2020 11:15] (aktuell)
Marco Fendrich [Exkurs: Erstellen von Graphiken]
Zeile 230: Zeile 230:
 **GIMP**\\ **GIMP**\\
 [[https://​www.gimp.org/​|GIMP]] ist ein frei verfügbares und quelloffenes Bildbearbeitungsprogramm mit einer breiten Auswahl an Werkzeugen zum Erstellen und Bearbeiten von  Bildern. Das Programm ist sehr beliebt für das Bearbeiten von Fotos und als „freie Alternative zu Photoshop“ weit verbreitet. Außerdem ermöglicht es das Erstellen animierter GIFs. Tatsächlich braucht man für das Erstellen einfacher Graphiken wie in unserem Fall aber nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionen. Auf der [[https://​www.gimp.org/​tutorials/​|Website]] findet man außerdem ein breites Angebot an Tutorials. Unser Modul-Icon wurde beispielsweise mit GIMP erstellt. [[https://​www.gimp.org/​|GIMP]] ist ein frei verfügbares und quelloffenes Bildbearbeitungsprogramm mit einer breiten Auswahl an Werkzeugen zum Erstellen und Bearbeiten von  Bildern. Das Programm ist sehr beliebt für das Bearbeiten von Fotos und als „freie Alternative zu Photoshop“ weit verbreitet. Außerdem ermöglicht es das Erstellen animierter GIFs. Tatsächlich braucht man für das Erstellen einfacher Graphiken wie in unserem Fall aber nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionen. Auf der [[https://​www.gimp.org/​tutorials/​|Website]] findet man außerdem ein breites Angebot an Tutorials. Unser Modul-Icon wurde beispielsweise mit GIMP erstellt.
-\\+
 **Inkscape**\\ **Inkscape**\\
 [[https://​inkscape.org/​de/​|Inscape]] ist ein ebenfalls frei verfügbares Programm zum Erstellen von Vektorgraphiken. Es biete zum Beispiel eine Reihe vorgefertigter einfacher geometrischer Formen, mit denen schnell einfache Graphiken erstellt werden können. Diese lassen sich dann als .svg- oder auch als .png-Datei exportieren. ​ Auch hier findet man auf der [[https://​inkscape.org/​de/​lernen/​tutorials/​|Website]] ein breites Angebot an Tutorials. Die Graphiken zum Optischen Fluss wurden zum Beispiel mit Inkscape erstellt. [[https://​inkscape.org/​de/​|Inscape]] ist ein ebenfalls frei verfügbares Programm zum Erstellen von Vektorgraphiken. Es biete zum Beispiel eine Reihe vorgefertigter einfacher geometrischer Formen, mit denen schnell einfache Graphiken erstellt werden können. Diese lassen sich dann als .svg- oder auch als .png-Datei exportieren. ​ Auch hier findet man auf der [[https://​inkscape.org/​de/​lernen/​tutorials/​|Website]] ein breites Angebot an Tutorials. Die Graphiken zum Optischen Fluss wurden zum Beispiel mit Inkscape erstellt.
-\\+
 **Sketchbook**\\ **Sketchbook**\\
 [[https://​sketchbook.com/​|Sketchbook]] ist ein Zeichenprogramm vom Entwickler Autodesk und fungiert im Wesentlichen als digitaler Zeichenblock. Man kann hier frei Hand Zeichnen, aber auch zum Beispiel Bilder importieren und dann (Teile davon) digital abpausen. So wurde zum Beispiel unsere Graphik zum Vestibularorgan erstellt. Dazu ist es allerdings sinnvoll, ein Gerät mit Touchscreen und/oder Stifteingabe zu verwenden. Das Programm ist auch für Android-Geräte verfügbar und mit Anmeldung kostenlos. ​ Ein ähnliches Programm, das man auch ohne Anmeldung kostenlos herunterladen kann ist [[https://​krita.org/​en/​|Krita]]. ​ [[https://​sketchbook.com/​|Sketchbook]] ist ein Zeichenprogramm vom Entwickler Autodesk und fungiert im Wesentlichen als digitaler Zeichenblock. Man kann hier frei Hand Zeichnen, aber auch zum Beispiel Bilder importieren und dann (Teile davon) digital abpausen. So wurde zum Beispiel unsere Graphik zum Vestibularorgan erstellt. Dazu ist es allerdings sinnvoll, ein Gerät mit Touchscreen und/oder Stifteingabe zu verwenden. Das Programm ist auch für Android-Geräte verfügbar und mit Anmeldung kostenlos. ​ Ein ähnliches Programm, das man auch ohne Anmeldung kostenlos herunterladen kann ist [[https://​krita.org/​en/​|Krita]]. ​
biomechanik/projekte/ws2019/ps_biom1920_3.txt · Zuletzt geändert: 06.02.2020 11:15 von Marco Fendrich
GNU Free Documentation License 1.3
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0