Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1430

Gruppe QFM1430

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren NN1, NN2
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_30

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort
Anna Wie muss die FF strukturiert sein? Muss klare Aussage zwischen Ursache und Wirkung zulassen, verwendete Begriffe müssen eindeutig definiert sein / Bezug zu Messgrößen Frage war für mich gut zu beantworten, da ich mir diese Frage bereits in der Vergangenheit (Bachelorarbeit und wissenschaftliche Projekte) häufig gestellt und praktisch angewandt habe.
Anna Ist folgende FF nach den Anforderungen einer FF korrekt gestellt? „Wie viel wäre es ihnen wert, wenn Sie bei deiner Verletzung durch eine Vermittlungsfirma innerhalb von drei Tagen einen Termin bei einem Facharzt bekommen würden?“ Gut strukturierte Frage, jedoch nicht alle Begriffe sind eindeutig definiert bzw. es fehlt die genaue Nennung der Messgröße. Um welchen Wert geht es? Ursache-Wirkungszusammenhänge sind nachvollziehbar Anwendungsbezogene Frage. Gut zu beantworten, da Anforderungen an eine FF bekannt sind und ich diese bereits in der Praxis angewendet habe.
Tobias Was verdeutlichen FM? FM verdeutlichen den aktuellen Stand der Forschung. Sie zeigen die Grenzen auf. Sie helfen mit vorhandenen Methoden und bekannten Einheiten diverse FF zu beantworten. FM sind selbst Ziel der Forschung. Einfach, kurz und gut formuliert. Helfen den Inhalt anzuwenden bzw. sich mit zu beschäftigen.
Tobias Erstelle anhand einer selbstgewählten Thematik eine „perfekte“ FF. Wie stark ist die Krafteinwirkung auf den Körper der Turners beim Handstandüberschlag? Gute Idee um sich mit der Thematik der FF zu befassen, jedoch einfacher, wenn man sich mit einer gesamtem Thematik bzw. Forschungsstand erst auseinandersetzt, um daraus die FF zu bilden.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Die Überprüfungen von Forschungshypothesen beweisen bestehende Theorien durch Beobachtungen. Richtig? Falsch, denn FH belegen/widerlegen Theorien Kreative Fragestellung. Fordert genaues lesen. Das Wiki zu diesem Thema habe ich gut verstanden und verinnerlicht daher konnte ich diese Frage gut beantworten.
Anna Wieso ist es von so großer Bedeutung, dass die FH widerlegbar ist? „Solange kein schwarzer Schwan entdeckt wurde, kann nicht behauptet werden, dass sie nicht existieren“ (Popper) durch Widerlegungen der Hypothese sollen neue Einsichten gewonnen werden. = wiss. Fortschritt. Hier konnte ich Wissen aus meinem Bachelorstudium anwenden. Gute Wiederholung. Jedoch wäre diese Frage nicht allein mit Hilfe des Wikis zu beantworten gewesen. Zusätzliche Infos bzw. Vorwissen waren nötig.
Tobias Nenne 4 Eigenschaften von Forschungshypothesen? Bezug zur Messgröße. Definierte Begriffe. Übertragbarkeit der Begriffe in messbare Variablen. Wiederlegbarkeit. Gut gestellt, perfekt zum Inhalt und zur Thematik bezogen.
Tobias Nenne eine weitere FH zu dem Fall Oskar Pistorius. Hat Oskar Pistorius aufgrund des kürzeren Aktivierungsweg der Nerven vom Gehirn zu den Extremitäten einen Vorteil gegenüber Läufern ohne Beinprothese? (Reaktionsvorteil beim Start?) Anspruchsvoll.

Reflexionen zu GM3

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Was ist Geschwindigkeit? Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges nach der Zeit. Auch hier konnte ich bereits Vorwissen aus meinem BA verwenden, durch das Wiki wurden mir diese Zusammenhänge von Geschwindigkeit, Weg, Zeit und Beschleunigung wieder ins Gedächtnis gerufen. Ich verstehe die Zusammenhänge jetzt besser als damals.
Anna Nenne eine FF bei der MatLab zur Anwendung kommt. Bodenreaktionskräfte beim Stemmschritt im Volleyball → Dadurch resultierende KSP-Verschiebung. Hierbei konnte ich die gelernten Inhalte gut anwenden, dabei ist mir ein Beispiel aus meinem eigenen Sport als erstes eingefallen.
Tobias Wozu zweifache Integration? Mit Hilfe der zweifachen Integration wird die Bewegungskinematik durch die wirkenden Kräfte abgeleitet. Von der Beschleunigung wird erst die vertikale Geschwindigkeit und dann die Höhe bestimmt. Beispiel Messung: Kraftmessplatte - Messe Kräfte - berechne wie hoch er gesprungen ist. Gut den wesentlichen Punkt des Wikis erfragt.
Tobias Erläutere: Hat die Masse einer Person beim Bobfahren Einfluss auf die Bewegungskinematik? Aufgrund der Masse verändert sich der Massenträgheitsmoments, dadurch wird die Dynamik und somit auch die Kinematik Beeinflusst. Anspruchsvoll.

Reflexionen zu AFM3

Letzte Änderung: 15.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Nenne die einzelnen Abläufe im Forschungszyklus. (Nennung der einzelnen Schritte in eigenen Worten(Stichpunkte)absolut möglich!!!) 1. Eigenes Forschungsinteresse mit allgemeinem Interesse und Bedarf abwägen; 2. Methodik festlegen, suche ich eine Korrelation oder Kausalität und geeignete Analyse-Methodik wählen, Abwägen ob Aufwand und Ertrag deckungsgleich sind; 3. Festlegen der Forschungsfrage und Formulierung der Hypothesen (H0 & H1), Hypothesen werden auf Basis einer geeigneten Theorie formuliert (Zusammenhang von Messbarkeit und Forschungsfrage), in diesem Schritt wähle ich somit auch das Studiendesign aus; 4. Versuchsdurchführung, Stichprobenwahl am besten durch Randomisierung, außerdem Messfehlerquellen und Störgrößen vermeiden; 5. Datenauswertung, durch computerbasierte Programme Bsp. SPSS → Grafische Darstellung der Messdaten; 6. Diskussion der Ergebnisse, kritische Reflexion der eigenen Forschung, Output für weitere Forschung Bei dieser Frage hatte ich die Chance das Gelernte in eigenen Worten wiederzugeben. Überrascht war ich, wie viel mir im Gedächtnis geblieben ist.
Anna Du willst im Winter eine Weitsprung Messung machen. Was musste du beachten bzw. welche Fehlerquellen/Störvariablen könntest du „vorab“ eingrenzen bzw. eliminieren? Wenn Weitsprungmessung draußen stattfinden soll, dann sind Störvariablen: Temperatur (evtl. Minusgrade) und Wetterbedingungen (Schnee, Wind, Eis) dadurch wird zum einen der Athlet selbst beeinflusst (Muskel/Sehen, Steifigkeit, Körpertemperatur, Atemwege) und zum anderen Verändert sich die äußeren Bedingungen für Anlauf und Absprung. Zum einen ändert sich das Material, Bahn: härter, weniger Reibung; Schuhe: härter, zum anderen die äußeren Bedingungen Gegenwind, Schnee. Diese Faktoren bedingen sich dabei gegenseitig.→ Die Störvariablen können hier kaum abgeändert werden, man muss sich diesen bewusst sein. Wetterberichte können eine Hilfe zur Vorhersage sein zudem könnte man die Messung in eine Halle verlegen. Um Fehlerquellen vorab einzugrenzen, sollte eine Stichproben-Randomisierung stattgefunden haben, zu dem sollte die Messung von den Messenden beherrscht und vorab geübt werden. Um Motivationseffekte auszuschließen wäre eine Doppelblind-Studie ideal. Frage bietet Raum meine Vorkenntnisse anzuwenden, Frage ist für mich gut zu beantworten. Jedoch musste ich aufpassen nicht zu viel zu schreiben, Frage ist sehr weitläufig und könnte Seiten füllen. Ideal um sich in eine Versuchssituation hineinzuversetzen. Hohe Praxisrelevanz.
Tobias Nenne die verschiedenen Schritte im Forschungsablauf Begriffsdefinition - Problem Findung - Forschungsfrage/Hypothese - Methodik(Findung)/Versuchsplanung - Messung - Datenanalyse - Interpretation der Messdaten - Präsentation/Veröffentlichung Zum Inhalt passend. Habe es aber in eigenen Worten wiedergegeben. Zeigt mein Verständnis als Lernerfolg und nicht das auswendig lernen.
Tobias Fülle diese o.g. Schritte mit einem selbstgewählten Beispiel mit Inhalt Amateur-Fußballer wollen schnell von einem Arzt behandelt werden. - Besteht die Nachfrage nach einer schnellen Behandlung? Verletzungsgefahr sowie Regeneration hoch beim Fußball? Schlechte und späte Terminvergabe von Arztterminen? - Die Zahlungsbereitschaft von Amateurfußballern für die Erhaltung eines Termins bei einem Spezialisten innerhalb von 3 Tagen. - Erfragung bei Fußballamateuren per Online-Fragebogen mit Theorien der Ökonomie. - Messung per Online-Fragebogen/Messzeitraum. - Auswertung der Daten. - Es existiert eine Zahlungsbereitschaft oder nicht? Wenn ja, wie hoch? plus es würden vielleicht einige andere Präferenzen erfragt, die die Zahlungsbereitschaft vielleicht beeinflussen. - Veröffentlichungen. Gute Transferfrage. Hilft für die Reflektion des Inhaltes sowie die eigenständige Anwendung auf ein Beispiel.

Reflexionen zu FMB3

Letzte Änderung: 15.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Würdest du nach dem Lesen des Wikis die aufgestellte Forschungshypothese: „Durch eine verminderte Beinsteifigkeit wird eine größere Sprunghöhe erreicht.“; als richtig oder falsche Aussage/Hypothese ansehen? Begründe. Hypothese ist korrekt gestellt. Hypothese basiert auf der Theorie des Feder-Masse-Modells und stellt die Forschungsfrage in Zusammenhang mit messbaren Größen. Zur Beantwortung der Frage habe ich mir das Wiki noch einmal durchgelesen, danach habe ich die Zusammenhänge verstanden und konnte die Frage gut beantworten.
Anna Die Größe eines Muskels spiegelt die Kraft wieder die ausgeübt werden kann und somit auch die Sprunghöhe. Je größer der Muskel ist, also je mehr Kraft ausgeübt werden kann, desto höher kann man springen. Wieso sind dan Gewichtheber keine geeigneten Weitspringer? Bei der Sprungkraft kommt es nicht nur! auf die Größe des Muskels an sondern insbesondere auf die Arbeitsweise im Muskel. Eine gute intramuskuläre Koordination und der Dehnungs-Verkürzungszyklus im Muskel muss effektiv ablaufen. Auch spielt die intermuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln miteinander eine große Rolle. Sprünge sollen möglichst hohe Bodenreaktionskräfte erzeugen und wenig Energie im Muskel zurückbleiben. Gewichtheber haben ein großes Eigengewicht, und somit eine höhere Erdanziehung, d.h. er muss viel mehr Energie aufbringen um vom Boden „abzuheben“. Bei Sprüngen spielt zudem die Technik eine große Rolle. Ein optimaler Beschleunigungsweg führt zu einer optimale Sprunghöhe. Das Prinzip der Beschleunigung von Teilimpulsen spielt bei der Höhe des Sprunges auch eine Rolle (Arme). Anspruchsvolle Frage. Gute für den Transfer des Wiki-Inhalts. Wiki hilft bei der Beantwortung der Frage, jedoch geht die Frage inhaltlich über das Wiki hinaus. Nachdem ich zusätzliche Literatur hinzugezogen habe konnte ich die Frage beantworten.
Tobias Wieso ist das Konzept der „Beinfunktion“ geeignet die Ganz-Körperdynamik darzustellen? Der Gelenkwinkel des Beines (Beinachse) ist eine gute Vereinfachung zur Darstellung der Ganz-Körperdynamik, da durch die Verbindung des KSP und des Kraftangriffspunkt am Boden das Gesamtbild bzw. die Reaktion des Körpers bei Absprung gut aufgezeigt, gemessen und vergleicht werden kann. Gute Frage. Sehr ähnlich zu einer der Fragen im WIKI, jedoch aufgrund anderer Begriffe und Fragestellung gut zur Wiederholung.
Tobias Was schließt du aus drei verschiedenen hintereinander gemessenen Kraft-Längenänderungs-Diagrammen, wenn die umschlossene Fläche immer größer wird, jedoch ist die Fläche gegen den Uhrzeigersinn umschlossenen? Begründe Bei einer Vergrößerung gegen den Uhrzeigersinn vergrößert sich die Bodenreaktionszeit und somit nimmt die Flughöhe ab. Gute und sehr anspruchsvolle Grafik, vor allem das ich vorher beim Feedback in Moodle genau diese Thematik unter offene Fragen als bisher ungeklärt bzw. für mich nicht verstanden aufgeführt habe.

Reflexionen zu AFM4

Letzte Änderung: 22.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Formuliere die Bedeutung des Abstracts eines Papers? Im Abstract wird ein schneller Überblick über die Studie und deren Ergebnisse gegeben. Die Frage war gut für mich zu beantworten. Durch die eigene Formulierung bleibt der Inhalt besser im Gedächtnis. Jedoch habe ich in der Vergangenheit bereits viel mit Abstracts gearbeitet somit viel mir die Beantwortung und das Durcharbeiten des gesamten Wikis leicht.
Anna Mit den Erkenntnissen aus dem Text: Betrachte rückwirkend die ONLINE Literaturrecherche deiner Bachelor-Arbeit. Würdest du sagen, dass du die Literatur einfach gefunden hast bzw. gut drauf zugreifen konntest? Oder würdest du eher sagen, es war ziemlich schwierig? Hast du in dem Fall Verbesserungsvorschläge? Es war schwierig Literatur für meine Arbeit zu finden, da mein Thema „Kardiovaskuläre Effekte von Qigong auf depressive Symptomatik“ in dieser Weise noch nicht erforscht wurde. Um an gedruckte Literatur ranzukommen habe ich die Nationalbibliothek in Frankfurt mehrmals besucht. In der Unibibliothek habe ich kaum geeignete Literatur gefunden. Im Internet habe ich Studien vor allem über die Website „PubMed“ bezogen. Schade war hier, dass man meist nur Zugriff auf den Abstract hatte. Durch das Uni Netzwerk bin ich dann teilweise an die kompletten Studien herangekommen. Teilweise hätte ich das Paper beim Verlag kaufen können, dass habe ich allerdings nicht gemacht. Des weiteren habe ich mir über „Google Scholar“ schnell einen Überblick über vorhandenen Literatur und Studien verschaffen können. Mein Vorschlag für die Zukunft wäre, wissenschaftliche Studien und Literatur leichter zugänglich zu machen, indem man eine Online Wissenschaftsbibliothek erstellt (Vorbild Spotify). Diese sollte für Studenten/ Dozenten und alle anderen für ein geringes Entgelt zugänglich sein, nicht umsonst. Dies hätte folgende Vorteile: Besseres Verbreitung von Forschung, gegenseitige Unterstützung im Forschungsprozess, mehr Transparenz im Forschungsprozess, Anreiz für Wissenschaftler, Wertschätzung durch Entgelt, Plattform für Diskussionen und somit für Fortschritt. Super Frage, bei der Antwort konnte ich meine Erfahrungen, die ich mit meinem eigenen Forschungsprojekt gemacht habe einfließen lassen und Gedanken die ich mir bereits gemacht habe zum Ausdruck bringen, denn dieses Problemstellung ist mir tatsächlich damals während der BA-Literatur-Rechereche durch den Kopf gegangen.
Tobias Was ist ein Impact-Faktor? Warum ist dieser wichtig für Leser und Autor? Wissenschaftliche Beiträge bzw. Veröffentlichungen werden an den verwendeten Zitaten gemessen. Dass bedeutet, wenn ich von Herrn B. etwas aus dem Beitrag übernehmen will, zitiere ich Ihn. Somit steigt der Impact-Faktor, wenn die Zahl der verwendeten Zitate aus diesem Text steigt. Dies bedeutet, dass der wissenschaftliche Beitrag eine deutliche Relevanz aufweist. Eines der wichtigsten Schlagwörter im Text. Gute Auswahl der Frage. Für das Verständnis des Impact-Faktors gut geeignet.
Tobias Was sind Gründe dafür, dass immer mehr in Online-Journals publiziert wird? Und was spricht dagegen? Nenne Chancen und Risiken der Online-Journals. (Nenne Argumente die auch über die des Textes hinaus gehen) Jedermann kann zugreifen. Positiv gesehen bedeutet das, dass die Forschung schneller vorangetrieben wird. Andere Forscher können Ihre Arbeit schneller fertig stellen, sowie einfacher drauf zugreifen. Günstiger, finanziell und zeitlich gesehen. Die Forschungsergebnisse können schneller verbreitet und bekannt gemacht werden. Negativ ist die mögliche Verfälschung von Artikeln. Das einfache Klauen von Ergebnissen oder Textstellen. sowie vielleicht eine steigende Unübersichtlichkeit und damit verbundene schlechte Sichtweise, welche Ergebnisse/Artikel relevant sein könnten. Man muss mit der Zeit gehen, dies bedeutet, dass vielleicht trotz vieler negativer Punkte der Publikationen des Online-Journals, die Online-Plattform verstärkt bzw. hauptsächliche in Zukunft genutzt werden sollte. wirklich gute Frage. Trotz relativ kurzem Inhalt des Wikis, wirklich gut und sinnvoll gestellt.

Reflexionen zu STAT1

Letzte Änderung: 22.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Benenne die unterschiedlichen Stufen der Statistik in der richtigen Reihenfolge! 1. Planung, 2. Datengewinnung, 3. Datenaufbereitung, 4. Datenanalyse, 5. Interpretation Konnte die Reihenfolge gut wiedergeben, da ich mich an die statistische Arbeit aus meiner BA erinnert habe.
Anna Überlege dir die einzelnen Stufen der Statistik zu einem bestimmten Thema. (z.B. Anzahl der Frauen an der Tu Darmstadt.) 1. Sachlich, zeitlich, räumliche Abgrenzungen: Wie weit springen die Frauen, die im WS 14/15 begonnen haben an der TU DA zu studieren? + Art der Beschaffung: Teilerhebung anhand einer randomisierten Stichprobe von den Merkmalsträgern, 2. Erhebung der Merkmalsausprägung durch Messung der Weitsprung-Leistung (Experiment) Untersuchungsbedingungen , 3. Gewonnene Daten anschaulich darstellen und aufbereiten anhand Tabelle und Diagramm, 4. Analyse der aufbereiteten Daten, induktive Statistik = Multivariate Datenanalyse anwenden 5. Interpretation der Ergebnisse, schließen von Stichprobe auf Grundgesamtheit, Wahrscheinlichkeitsaussagen treffen Sehr umfassende Frage mit hohem kreativen Anteil. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Abstraktionsgrad der Frage. Nachdem ich mir das Beispiel im Wiki nochmal durchgelesen habe konnte ich die Frage beantworten.
Tobias Beschreibe den Unterschied zwischen deskriptiver und induktiver Statistik. Gebe jeweils ein Beispiel. Deskriptive Statistik ist die beschreibende Statistik: Von 10 beobachteten Schwänen sind 3 schwarz. Induktive Statistik ist die schließende Statistik. Kann man mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/10 sagen, sin.d alle Schwäne schwarz? Sie schließt auf die Grundgesamtheit. Gut Inhaltsbezogen sowie passende Punkte zur Befragung rausgesucht
Tobias Benenne Merkmalsträger, Merkmal und Ausprägung bei folgendem Beispiel: Erhebung der Schulnoten von Mädchen und Jungen in Deutschland? Merkmalsträger: Jungen & Mädchen in Deutschland; Merkmal: Schulnoten; Ausprägung z.B. 1-6 Noten Einfache Frage, jedoch gut zur Verstärkung des Verständnisses für die drei Definitionen.

Reflexionen zu AFM8

Letzte Änderung: 02.12.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Was ist/sind der/die signifikanten Unterschiede von Kurzpublikationen und Publikationen in Zeitschriften? Kurzpublikationen dienen der schnellen Verbreitung von Wissen und geben einen schnellen Überblick zur Arbeit. Publikationen sind aufwendiger und ausführlicher Die Beantwortung der Frage fiel mir leicht.
Anna Unter den Publikationsformen ist als Publikationsart nur die eigene Homepage aufgeführt, ist dies zur aktuellen Zeit korrekt oder fehlt noch eine weitere Publikationsart? (Hinweis: Erinnerung an WIKI letzte Stunde.) Falls ja, welche und wie könnten dort die Verwendung und Anmerkung aussehen?! Online-Publikationen fehlen, hier könnte der Hinweis folgender sein: Schnelle Verbreitung von Wissen durch vereinfachten Zugang jedoch muss eine Vorauszahlung durch den Autor stattfinden damit online publiziert werden kann. Sehr gute Frage mit viel Transferinhalten. Konnte ich gut beantworten durch das Lesen dieses und des vorherigen Wiki. Zudem habe ich an der Frage auch ein persönliches Interesse.
Tobias Weshalb hat der Methoden Teil eine so wichtige Bedeutung? Um für späterer Forscher und Untersuchungen einen Vergleich darzustellen. Damit Ergebnisse auch mit Ergebnissen der gleichen Methode verglichen werden können. Um alles genau nachvollziehen zu können. Einfach Frage, aber gut um den Methodik-Inhalt sich nochmal vor Augen zu halten.
Tobias Wie würdest du deine Diskussionsteil aufbauen? Inhalte, Reihenfolge, Ziele Ergebnis Auswertung, Interpretation (Hypothese bestätigen oder widerlegen), Vergleich mit vielleicht bereits bekannten Forschungen zu dem Thema, abschließende Zusammenfassung. Gute Frage, jedoch habe ich Inhalte, Reihenfolge, Ziele nicht ganz verstanden. Weil die ersten beiden Teile sind ja „gleich“: Inhalt/Reihenfolge, und Ziel eigentlich auch. Hoffe habe es richtig bearbeitet.

Reflexionen zu STAT2

Letzte Änderung: 02.12.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna In dem Text unter Skalentypen werden Schulnoten unter der Ordinalskala eingeordnet. Wieso nicht unter der Intervallskala (Das Intervall ist doch zwischen den Noten immer identisch)? Ist dies vielleicht falsch oder doch richtig? Erkläre deine Entscheidung. Auch wenn der Abstand immer 1 ist bis zu nächsten Note, kann nicht genau bestimmt werden, ob der Abstand zwischen Note 1 und 2 genauso ist wie zwischen Not 4 und 5. Ist bei Schulnoten nicht der Fall. Sie haben eine klare Rangfolge und der Abstand ist von der Bedeutung her unterschiedlich stark. Gute Frage. Knifflig aber lösbar.
Anna Bestimme das Arithmetische Mittel, den Median und den Modalwert folgender Altersgruppen: 7, 14, 16, 21, 28, 35, 42, 49, 49, 77 Arithmetische Mittel= 33,8 , Median=31,5 , Modalwert=49 Super Frage. Konnte ich gut berechnen und trägt zum praktischen Verständnis bei.
Tobias Wozu dienen Skalenniveaus? Um die Messwerte richtig zu skalieren, dass heißt in eine entsprechende Ordnung bringen, sowie richtig zu analysieren für spätere Rechenverfahren. Frage war okay!
Tobias Berechne die Standardabweichung und Varianz für dein oben genanntes Beispiel.(Frage2Anna) Irgendwie sind bei mir falsche Ergebnisse rausgekommen. Hatte nur den Handyrechner zur Verfügung. Aber kurze Beschreibung, wie man es rechnen muss: Jede Differenz zwischen Merkmalsausprägung und Mittelwert wird aufsummiert, hoch 2 genommen und durch 9 geteilt (n=10; n-1= 9). dann erhält man die Varianz. Dieser Wert unter einer Wurzel und man erhält die Standardabweichung. Du Diebin:)) nimmst auch noch die schwereren für mich aus meiner Idee: natürlich damit super Frage. Aber sehr anspruchsvoll.

Reflexionen zu AFM7

Letzte Änderung: 02.12.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Wie können Verletzungen ethischer Anforderungen vermieden werden bzw. mit dem Versuchsteilnehmer abgeklärt werden? Ethikantrag muss stattgegeben werden. Dabei entscheidet eine Ethikkommission über die zulässige Vorgehensweise. Der Proband muss auch immer über den Verlauf, Ziele und Vorgehensweise des Versuchs aufgeklärt werden und damit einverstanden sein. Gute Frage, sehr weit greifend, umfasst fast den ganzen Inhalt des Wikis.
Anna Es soll ein Problem Feld diskutiert bzw. die entsprechende Thematik erhoben werden. (z.B. die Empfindung von Deutschen auf den Anstieg der Immigration und auf den Kontakt mit Immigranten). Wie würde man sich in dem Fall aufgrund der ethischen Anforderungen absichern bzw. was sollte man beachten? Anonymität der Personen sollte hier unbedingt gewahrt werden. Jedoch wäre ein Ethikantrag nicht nötig, da man „nur“ eine Umfrage macht und keinen Versuch am Menschen. Einfache Frage.
Tobias Warum muss der Versuchsleiter den Probanden über Versuchsziele und -ablauf informieren? Damit der Proband weiß auf was er sich einlässt. Um seine Rechte zu kennen. Sowie den möglichen ethischen Auseinandersetzungen und Risiken des Versuchs zustimmen. Relativ frei zu beantworten. Hat man das Wiki eher nicht so für benötigt.
Tobias Wie kann nach diesen Kriterien eine Blind-Studie/ Doppeltblind-Studie durchgeführt werden? Man muss auf jeden Fall die Versuchsteilleiter sowie Teilnehmer auf die entsprechenden möglichen Risiken oder ethischen Verletzungen und Anforderungen der Untersuchung hinweisen und gegebenenfalls eine Einwilligung einholen. Ohne das Sie wissen, was genau gemacht wird und in welcher Gruppe (Kontroll-, Experimental…) Sie eingeteilt sind. Jeder muss das Recht haben den Versuch jederzeit abzubrechen. Anspruchsvolle Frage. Schwer genau zu beantworten wenn man die entsprechende Thematik des Versuchs nicht kennt. Gute Frage.

Reflexionen zu STAT3

Letzte Änderung: 02.12.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Was ist der Unterschied zwischen stetig und diskret? Welche Werte würden jeweils angenommen werden? Diskrete Variablen sind abzählbare Zahlenfolgen (endlich viele Werte) zum Beispiel bei einem Würfel oder bei einem Kalender. Stetige sind Variablen oder Merkmale die beliebig viele Zwischenwerten annehmen können (unendlich viele) zum Beispiel bei einem Thermometer oder der Körpergröße. Gute Frage. An Hand des Beispiels wird der Unterschied klarer. Frage trägt zum Verständnis bei.
Anna Ein Würfel hat folgende Zahlen. 7, 18, 28, 35, 49, 55, 63, 70, 80, 92. Was ist die Wahrscheinlichkeit für das Würfeln jeder einzelnen Zahl? Und wo würde sich grob die Menge befinden? (nur schätzen, nicht berechnen!) Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/10 und die Menge befindet sich bei 497/10. Thematik des Wikis wurde in der Frage gut aufgegriffen und in einer eigenen Aufgabe konnte der Inhalt wiederholt werden.
Tobias Erkläre warum die Normalverteilungskurve abflacht, wenn man die Standardabweichung erhöht. Weil die Standardabweichung ein Maß ist, um wie viel bzw. wie viele Werte vom normalen Wert (vom arithmetischen Mittelwert abweichen). Somit muss die Kurve abflachen, da sich mehr Werte in den linken und rechten Randbereich verteilen, als direkt am Mittelwert, was wiederum die Kurve spitzer werden lässt. Gute Frage. Bereits anspruchsvoll. Erklärung ist zur Lösung nicht ganz in dem Wiki gegeben. Vorkenntnisse nötig. Aber das Wiki ist auch nicht gut gestaltet, meiner Meinung nach.
Tobias Das Ereignis E umfasst alle Temperaturen in der Sierra Nevada im Jahr 2013, die zwischen -1 und +20 Grad Celsius liegen. In der Untermenge F sind die Temperaturen +5 bis +40 Grad Celsius hinterlegt. Welche Werte nimmt die vereinigte Menge E ∪ F an? + Welche Werte nimmt die Schnittmenge E ∩ F an? -1 bis 40, und Schnittmenge +5 bis +20 Super Frage. Gute Thematik erstellt und top zur Wiederholung. Aber sehr einfach! Wenn man es versteht.

Reflexionen zu QFM09

Letzte Änderung: 14.01.15

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Welche aktuellen Anwendungsbereiche, Ideen und Trends werden in Bezug auf Eye-Tracking sowie neuartigen Visualisierungsmethoden erwähnt? Markt- und Kommunikationsforschung, Homepage-Gestaltung, Testeinkäufe, Textoptimierung, Sportwissenschaft zur Bewegungsanalyse und Trainingsverbesserung, Smartphone-Steuerung, Gaming-Brillen. Die Frage konnte ich ohne nochmals in das Wiki zu schauen beantworten, die meisten Anwendungsbereiche blieben mir im Kopf, da ich die Anwendungsbereiche und deren Unterschiedlichkeit spannend finde.
Anna Bewerte dieses Verfahren. Wie sollte in der Wissenschaft damit umgegangen werden? Generell ist dieses Verfahren geeignet um zu untersuchen worauf Menschen ihren Blick zuerst richten und welche Bereiche sie evtl. ganz außen vor lassen. Diese Information allein genügt jedoch nicht, sie muss mit der Psychologie bzw. den Motivationsgründen gekoppelt werden, die dahinter stehen. Erst so kann diese Technologie wissenschaftlichen Fortschritt bringen. Zudem müssen die ethischen Grundsätze beachtet werden. Mit dieser Technologie greifen Wissenschaftler stark in die Privatsphäre ihrer Probanden ein. Durch eine große Stichprobe kann dieser Effekt „vertuscht“ werden. Zudem müssen die Probanden generell damit einverstanden sein (→ Forschungs-Ethik) Frage hat mich dazu angeregt intensiv über die Vor- und Nachteile des Eye-Tracking nachzudenken. Ich konnte eine Verbindung zu dem Thema „Forschungsethik“ erkennen und die Problematik die dahinter steckt.
Tobias Benenne Visualisierungsmöglichkeiten, um Blickverläufe und -fokussierungen darzustellen. (Electro- Oculography, Optische Reflexion mit Kontaktlinsen (Search Coil), Video-Oculography (Eye-Tracking), Videobasierte Cornea- und Pupillenreflexion) Hast wohl eher Heat-Maps und Scanpaths gemeint, wobei die anderen ja auch Visualisierungsmöglichkeiten sind. Anspruchsvoll. Unsicher ob dies die richtige Antwort ist. Musst direkt mit Text Zusammenarbeiten. Diese Fachwörter waren schwer zu behalten.
Tobias Warum denkst du kann Eye-Tracking im Sport-Sponsoring und Marketing helfen Werbung zielgerichteter zu platzieren? Nenne ein Beispiel. Aufgrund der steigenden Technologie werden immer neuere Ideen sowie Arten von Sponsoren Werbung verwendet. Dabei kann mit Hilfe des Eyetrackings eine hierarchische Ordnung durch Studien festgelegt werden, welches optimale Werbetechniken sind und welche nicht (auch kosten/nutzen-orientiert betrachtet). Beispiel. D3 artige aufgemalte Zeichen auf dem Rasen beim Fußball oder in der Halle anstelle von technologisch sowie teuren Werbeclips oder technischen Effekten und neuen Errungenschaften. Sehr gute Frage. Top zum Auseinandersetzen mit der Frage. Spaß gemacht.

Reflexionen zu QFM10

Letzte Änderung: 14.01.15

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Welches sind die Hauptmerkmale bzw. Entscheidungsschritte um Stichproben voneinander zu unterscheiden? Anzahl und Art der Stichprobe, das Skalenniveau der abhängigen Variable und die Verteilungseigenschaften der Population. Da wir das Thema „Stichprobe“ bereits in diesem Seminar behandelt haben und darüber hinaus auch im Grundstudium konnte ich die Frage gut beantworten.
Anna Stimmst du der Aussage zu, dass aus ökonomischer Sicht ein Stichprobenumfang von n>30 ausreichend ist, oder hast du eine andere Meinung dazu? Erkläre kurz deine entsprechende Antwort! Es kommt darauf an um welche Art von Untersuchung es sich handelt. Um beispielsweise ein Medikament für den freien Markt freizugeben, ist der Stichprobenumfang zu klein. Zu weitreichend sind die Konsequenzen. Um eine Angebotsanpassung in einem kleinen Fitnessstudio vorzunehmen - ist die Stichprobe ausreichend. Entscheidend ist auch um welche Erhebungsmethode es sich handelt. Bei Experteninterviews ist n>30 ausreichend, bei einer schriftlichen Befragung ist n>30 zu klein. Zusätzlich muss noch der Kontext beachtet werden. Handelt es sich um eine Bachelorarbeit, eine Doktorarbeit oder um ein großflächig angelegtes Projekt mit finanzieller Unterstützung. Ich konnte die Frage nicht eindeutig beantworten. Jedoch konnte ich verschiedene Blickwinkel und Argumente beleuchten. Diese zu bearbeiten würden helfen in einem konkreten Fall zu einer Lösung zu kommen.
Tobias Beurteile die verschiedenen Stichproben-Erhebungstechniken anhand des Kriteriums: Repräsentativität. Dazu muss erstmal erwähnt werden, dass man sich immer nur an eine optimale Repräsentativität annähern kann. Sie aber nie erreicht. 1. Zufallsstichprobe: Die Repräsentativität kann absolut ausreichend festgestellt werden, wenn die Stichprobe groß genug ist. Einfach und gute Methode. 2. Ad-Hoc Stichprobe: Repräsentativität gut, wenn ich wirklich auch nur diese eine spezielle Gruppe messen möchte. 3. Geschichtete Stichproben: Einfach eine vertiefte Unterteilung. Repräsentativität gut auch bei entsprechendem geringeren Umfang. 4. Klumpen-Stichprobe: Schwer einzelne Erkenntnisse zu untersuchen. Individuelle Merkmale werden durch die Merkmale der Klumpen beeinträchtigt. Keine gute Repräsentativität, außer ich will direkt nur Klumpen Eigenschaften untersuchen. 5. Mehrstufige Stichprobenauswahl: Durch die mehrfache zufällige Unterteilung, kann ich gut randomisiert spezielle Merkmale erheben und auf die Grundgesamtheit beziehen. Gute Repräsentativität. Extrem ausführliche Frage. Zu lang!
Tobias Welche Stichproben-Erhebungstechnik würdest du für deine Master-Arbeit wählen? Beachte dabei die Kriterien: Zeit, Kosten, Aufwand, Nutzen. Hängt von der Thematik ab. Ist die Thematik sehr speziell würde ich die mehrstufige Stichprobenauswahl verwenden. Da mein Interesse aber vllt einer größeren Masse bezüglich der Thematik gerichtet ist, würde ich die Zufallsstichprobe verwenden. Auch aufgrund der erwähnten Kriterien. Soziale Netzwerke verwenden, um eine gewisse Stichprobe einer Population zu nutzen und durch „Zufall“ sehen, wer teilnimmt. Antwort ist eigentlich nur richtig zu beantworten, wenn man die Thematik bereits weiß. Ohne ist dies schwer, sich festzulegen.

Reflexionen zu QFM14

Letzte Änderung: 14.01.15

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Wie wird die Likert-Skala noch genannt? Und wieso hat sie diesen Namen, erläutere kurz. Methode der summierten Ratings. Jeder Antwortkategorie wird ein Punktwert zwischen 1 und 5 zugeordnet. Am Ende wird die Gesamtpunktzahl ermittelt, die sich aus der Summe der Punktwerte ergibt. Beantwortung fiel mir leicht.
Anna Jegliche erwähnte Skalen sind ungerade Zahlen? Ist dies Absicht? wenn ja, was könnte der Vorteil sein? Wenn nein, was könnte der Nachteil sein? Dadurch, dass die Skalen ungerade sind kann bei jedem Probanden eine Tendenz, ob negativ oder positiv festgestellt werden. Der Proband hat nie die Möglichkeit die „diplomatische“ Mitte zu wählen. Dies ist eine interessante Beobachtung. Ich bin mir nicht sicher ob es noch andere Gründe gibt. Spannende Frage.
Tobias Nenne die Grundsätze für den Aufbau eines Fragebogen. Erläutere einen Grundsatz deiner Wahl genauer. Vom Einfachen zum Komplexen. Vom Vertrauten zum Unvertrauten. Vom Allgemeinem zum Besonderen. Der letzte Grundsatz würde zum Beispiel demographische Fragen beinhalten. Erst stelle ich allgemeine Fragen: Zufriedenheit der Kursangebote im Fitnessstudio von 1-5, und später die speziellen Fragen, Wieviel Einkommen hast du…, Individuell speziell!!! Gut zur Wiederholung und Anwendung. jedoch fehlt mir im Wiki eine genaue Defi. für die Grundsätze, weil ja schon teilweise widersprüchlich.
Tobias Erläutere den Trennschärfekoeffizient. Welche Probleme können am Trennschärfekoeffizient bei standardisierten Skalen auftreten? Was sollte man hierbei beachten? Welches Gütekriterium der wissenschaftlichen Forschung tangiert er somit? Der Trennschärfekoeffizient stellt die Korrelation z.B. eines einzelnen Itempunktwertes im Verhältnis zum Gesamtpunktwertes dar. Der Zeigt damit auf wie „wichtig“ dieses Item dem Probanden ist oder auch nicht. Er sollte nicht bei zu komplexen Item-Befragungen verwendet werden. wenn ich 100 unterschiedliche Itemwerte bei 5 Fragen habe, ist die Repräsentativität des Verhältnisses von Item zu Gesamtwert unterdurchschnittlich. Durch das gleichsetzen auf denselben Parameter der Items, können Sie mit der Grundgesamtheit verglichen werden. Somit führt er zu einer besseren Reliabilität bei nicht weniger geringen komplexen/standardisierten Skalen.

werden sollte und nicht die Validität. |

Reflexionen zu QFM15

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Welche Vorgehensweisen gibt es bei der empirisch-quantitativen Exploration? Nenne jede Vorgehensweise und welche deiner Meinung nach die Beste ist, um standartiesierte Datensaetze als Ergebnisse zu erhalten. Sekundär- oder Primäranalyse oder Datenbeschaffung durch kommerzielle Anbieter. Beste Vorgehensweise: Sekundäranalyse, denn dadurch Zugriff auf viele bereits vorhandene standardisierte Datensätze. Ist Ökonomisch und effizient. Mich würde zusätzlich interessieren, in wieweit die Sekundäranalyse unter Wissenschaftlern anerkannt ist.
Anna Bei Betrachtung deiner eigenen Bachelor-Arbeit, welche Variiante hast du zur Theoriebildung verwendet? Wuerdest du nach dem durcharbeiten dieses WIKIs eine andere Vorgehensweise waehlen oder hast du dich damals intuitiv fuer die richtige entschieden? Ich habe mit der Theoriebasierten Exploration begonnen. Die Ergebnisse habe ich mit meinem Dozenten besprochen. Anschließend habe ich eine empirisch-quantitative Exploration durchgeführt, anhand einer Sekundäranaylse. Ich kam mit diesem Prozess der Theoriebildung gut zurecht und würde ihn wieder wählen. Jedoch ist es auch immer abhängig davon in welchem Themengebiet man Untersuchungen anstellt. Durch dass WIKI und die Fragen wurde mir erst bewusst welchen Weg der Theoriebildung ich in meiner Bachelorarbeit gewählt habe. Für weitere Arbeiten kann ich bewusster an die Theoriebildung herantreten. Ich denke für die Zukunft wird mir das, das Wissenschaftliche Arbeiten erleichtern.
Tobias Was besagt die Triangulation? Dabei werden Daten von Untersuchungsteilnehmer unterschiedlicher Forscher und Theorien/Methoden miteinander verglichen. Gut zu beantworten.
Tobias Welche Theoriebildung würdest du für eine sozialwissenschaftliche Abschlussarbeit über Sport in der Gesellschaft wählen? Kann man nicht genau sagen. Ich würde einen Mix aus Theorie und Methodenbasierte Exploration wählen. Zuerst helfen mir die Theorien, um eine Thematik für mich zu finden und Hypothesen zu bilden und anschließend die Methoden, um vergleichbare oder ähnliche Ansätze von Methoden zu verwenden. Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise. Nur Hilfestellungen. Theoriebildung ist schwammig. Daher eine gute Beantwortung mit eigenen Worten.

Reflexionen zu QFM07

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Was sagen die Werte ICW und ECW aus? Welcher von den beiden Werten spielt bei der Interpretation eines niedrigen Phasenswinkels eine moegliche Rolle? ICW = Intrazelluläres Wasser, ECW = Extrazelluläres Wasser. Bei einem niedrigen Phasenwinkel kann durch eine zunehmende ECW hervorgerufen werden. Gute Frage. Verdeutlicht die Vorgehensweise bei der Interpretation
Anna Bei der Messung des BIAs soll laut des WIKIs 20 min vorher nichts gegessen werden. Ist das deiner Meinung nach ausreichend? Welche weiteren nicht genannten Faktoren kčnnten ausserdem unterschiedliche Messwerte aufzeigen (bzw. die Messwerte verfaelschen) (Tipp: Vergleich Pre/Post-Test; Geschlechterunterschiede,…)? Sportliche Betätigung kann die Messung ebenfalls verfälschen. Deshalb sollte die Messung vor dem Training durchgeführt werden. Generell sollten die Bedingungen beim Pre- und Posttest gleich sein um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können. Bin mir nicht sicher ob ich die Frage ausreichend beantwortet habe.
Tobias Erläutere kurz das Messverfahren. Es werden elektronische Ströme durch den Körper geschickt. Diese Ströme messen überall einen („Wasser“)Widerstand. Muskeln, Fett usw. haben einen unterschiedlichen Wasseranteil, somit misst das Gerät unterschiedliche Widerstände. Dadurch kann die Zusammensetzung des Körpers ge- und bemessen werden. Könnte ich noch mehr ins Detail gehen, jedoch wär die Antwort dann zu lang.
Tobias Wie kann die BIA bei der Trainingsplan-Erstellung unterstützen? Er kann das Trainingsziel genau festlegen, die Trainingshaeufigtkeit und Intensitaet, sowie welche Bereich besonders trainiert werden sollten. Ausdauer-, Kraftausdauer, Krafttraining; Geräte, Freihantel…. usw.! = Fettverbrennung, Muskelaufbau… Auch möglich noch mehr ins Detail zugehen. Gute Frage.

Reflexionen zu QFM08

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Die Schnelligkeit wird in welchen Formen unterteilt? Nenne dabei auch weitere Unterteilung diverser Formen. Reaktionsschnelligkeit (Auswahlreaktionen und Einfachreaktionen), Aktionsschnelligkeit (zyklische und azyklische), Schnellkraft und Schnelligkeitsausdauer. Frage konnte ich leicht beantworten, da Wiederholung aus meinem Grundstudium. Wobei unterschiedliche Literatur unterschiedliche Einteilungen vornimmt.
Anna Du bist Trainerin eines Volleyball Teams und willst deine Spieler verbessern! Dabei berücksichtigst du zuerst die genannten motorischen Leistungsfähigkeiten. Welche kämen für dich als Volleyballtrainerin besonders in Frage? Entscheide dich ausserdem für zwei Schnelligkeitsformen (aus der vorigen Frage) die du trainieren würdest und erkläre wieso gerade diese für dich in Frage kommen? Beim Volleyball sind sowohl koordinative als auch konditionelle Fähigkeiten, besonders im Bereich der Schnelligkeits- und Schnellkraftausdauer leistungsbestimmend. Im Fokus steht die Schnellkraft in Schlagbewegungen und der Sprungkraft. Die Reaktionsschnelligkeit (Schnelles Reagieren auf Signale und überraschende Aktionen), zyklische Aktionsschnelligkeit bei Sprüngen (in Höchstgeschwindigkeit azyklische Bewegungen ausführen) und eine Start-, Beschleunigungs- bzw. Bewegungsschnelligkeit (Antritte, Stopps, Läufe mit Richtungswechsel) würde ich im Training besonders mit einbeziehen. Super Frage. Hohe Praxisrelevanz. Erfordert Verknüpfung von Kreativität und Wissen.
Tobias Was ist der Unterschied zwischen intra- und intramuskulärer Koordination? Inter: Bedeutet das Zusammenspiel unterschiedlicher Muskelgruppen/Muskeln, intra: das Zusammenspiel und die Koordination in einem einzelnen Muskel. War einfach zu beantworten. Jedoch finde ich es gut, diese Basics immer zu wiederholen.
Tobias Welchen Schnelligkeitstest würdest du als Sportlehrer mit deiner 9. Klasse durchführen? Ich würde den Kindermann-Test durchführen, um mit Hilfe der Messung der Lichtschranken genaue Ergebnisse zu bekommen, um sie anschließend als Ausgangswert zu haben. Mit diesem Test werden Best möglichst die Gütekriterien eingehalten, sowie mehrere Schnelligkeitsfähigkeiten gemessen: Antritt-, Beschleunigungs- und Grundschnelligkeit (Maximal). Super Frage zur Praxisanwendung

Reflexionen zu QFM11

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Nenne die vier Nebengütekriterien und erläutere eines davon genauer. Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie und Nützlichkeit. Ökonomisch ist ein Test wenn er eine kurze Durchführungszeit mit geringem Materialverbrauch hat. Außerdem eine einfache Handhabung und er sollte geeignet sein eine Gruppe damit zu testen. Die Auswertung sollte schnell und bequem zu erledigen sein. Er sollte einen hohen Erkenntnisgewinn mit geringen finanziellen und zeitlichen Ressourcen erzielen.Ich habe mir die Ökonomie herausgesucht, da ich dieses Kriterium im Forschungsalltag sehr wichtig finde. Die Beantwortung fiel mir leicht. Ich habe mich mit diesem Kriterium intensiver beschäftigt.
Anna Ökonomisches gesehen in jeglicher Hinsicht ist eine Online-Befragung die Beste Methode. Wieso wird bzw. sollte trotzdem teilweise auf face-face Interviews zurückgegriffen werden? Zwar ist bei Online Befragungen die Durchführungsobjektivität sehr hoch, jedoch ist unklar in welchem Zustand sich der Proband befand zum Zeitpunkt der Befragung auch Umweltbedingungen können nicht kontrolliert werden und sind somit bei Online Befragungen nicht für alle Probanden gleich. Hinzukommt, dass die Stichprobe bei einer Online-Befragung nicht konkret eingeschränkt werden kann, so kann es vorkommen dass ein Test, der an alle Lehrer Deutschlands gesendet wird evtl. auch von Nicht-Lehrern beantwortet wird. Außerdem ist bei einem face-to-face Interview die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Probanden die Fragen annähernd wahrheitsgetreu beantworten. Zudem kann bei einem Interview die Befragung während der Befragung angepasst werden. Ist generell flexibler. Fragestellung regt zum Nachdenken an und bezieht vorherige Wikis mit ein und geht noch ein wenig über diese hinaus. Aspektreiche Antwort, ich schon ein bisschen länger nachdenken bevor ich antworten konnte. Hat mir geholfen den Forschungsprozess von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Tobias Wie kann Reliabilität unterteilt werden? Beschreibe eine Methoden genauer. Paralleltestreliabilität, Retestreliabilität (Test zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei den gleichen Probanden wiederholen), interne Konsistenz, Testhalbierungsverfahren. Viel mir einfach zu beantworten. Auch aufgrund meines Bachelor Studiums. Jedoch gut es immer wieder zu wiederholen.
Tobias Wo könnten Probleme bei der Reliabilität im Forschungsalltag entstehen? Externe Einflussfaktoren können die Messung beeinflussen. Plötzlicher Ausfall von Probanden, unterschiedliches Verhalten der Probanden sowie Probleme mit der Technik können zu Messfehlern führen. War mir zuerst nicht klar, was mit Forschungsalltag gemeint ist. Da man zwar Sportwissenschaften studiert hat, jedoch noch nicht so oft geforscht hat. Vor allem nicht mit noch unbekannten Messmethoden, wo eine Reliabilität vielleicht nicht so gut gegeben war.

Reflexionen zu QFM12

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Nenne die Anwendungsvoraussetzung nach Bös et al. 1. Variablen müssen intervallskaliert sein, 2. Daten sollten normalverteilt sein und 3. Zwischen den Variablen sollten lineare Zusammenhänge bestehen. Durch das Lesen des Wikis waren mir diese Punkte noch im Kopf. Essentiell wichtig dies zu wissen, sonst funktioniert die Analyse nicht. Gute Frage.
Anna Beim Blick über den Tellerrand: Fällt dir indirekt eine Marktforschungs oder Verkaufsvarianten in deinem alltäglichen Leben auf, bei denen unterschedliche Variablen unterschiedlicher Bereiche auf einen Faktor gebracht werden? (Tipp: z.B. einkaufen bei Real und Karstadt?) Bei Payback sammelt man Punkte und gibt seine Daten frei. Dies bieten verschiedene Anbieter an. Anhand diesen Daten werden Kaufmuster erkannt und für die Marktforschung genutzt. Tolle Frage mit einem hohen Transfergehalt. Durch die Beantwortung wurde mir die Anwendung & Nutzen einer Faktorenanaylse deutlich.
Tobias Benenne kurz die Ziele der Faktorenanalyse. Reduktion der Variablenanzahl, Ermittlung verlässlicher Messgrössen, analytische Zielsetzung Einfach aber vom Inhalt des Wikis am Wichtigsten
Tobias Überlege dir eine Fragestellung mit Sportmanagement Bezug bei der die Faktorenanlayse hilfreich sein könnte. Unterschiedliche Werbeformate sollen miteinander verglichen werden. Somit muss ich ihren unterschiedlichen Nutzen und die technisch verschiedenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch Befragung der Items auf einen gemeinsamen Faktor bringen, um Sie zu vergleichen. Gute Verwendung für mein späteres Berufsfeld

Reflexionen zu QFM13

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Anna Beschreibe in deinen Worten, was die MVC-Normalisierung bedeutet? Der MVC-Wert stellt die maximal willkürliche Kontraktionsfähigkeit eines Muskels dar. Er dient als Referenzwert zu der gemessenen Muskelaktivierung. Konnte Frage hinreichend mit den Wiki Inhalten beantworten
Anna „Individuelle Erfahrungen des Lauflabors ergaben, dass sich beim Tausch der Arbeitsschritte zwei und drei, bessere Signalverläufe ergeben.“ Was würde sich ändern (die Art der Vorgehensweise), wenn diese Schritte getauscht werden? Man würde zuerst das Signal mit dem entsprechenden Filter filtern und erst anschließend glätten. Einfach Frage. Vertieft das Verständnis für die Vorgehensweise.
Tobias Welche Filter werden bei der Verarbeitung von Signalen angewandt? Warum benötigt man Filter? Erläutere einen genauer. Lowpass-, Highpass-, Bandpaß-, Notch-, Butterworth-, Peak-Extraction-Filter. Um den gewünschten Datensatz herauszufiltern; exakter zu bestimmten. War mehr als eine richtige Frage. Die zweite hätte man total ausführlich erläutern können. Zur Wiederholung gut.
Tobias Fällt dir ein Experiment ein, für das ein EMG nötig ist, und dass dich interessieren würde? Beschreibe Vorgehensweise und Ziele kurz. Die Muskelaktivität bei einem Golf-Spieler, wenn er den Ball trifft. Durch die ganze Vorbereitung und Vorspannung, welche Muskelpartien, vor allem aus den Beinen, die ja eher Sekundär beim Treffen des Balles fungieren, sind aktiv. Ich würde den Ablauf eines Golfspielers in verschiedene Intervalle bei der Messung aufteilen, um abschließend zu erfahren, ab wann besonders die Beine aktiv sind oder aktiviert werden. Gute Frage für kreative Gedankenzüge.
fm/quant_fometh/ws14/qfm1430.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232