Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


HowTo

Diese Wiki-Seite beschäftigt sich nicht mit der Erstellung/Bearbeitung der Wikis! Schaut euch dazu den Link „Wiki Benutzung“ an.

Wenn ihr für die Projekte die Wiki-Einträge erstellt, so stehen euch diverse Möglichkeiten zu einer gelungenen Vermittlung eures Themas zur Verfügung. Ich habe beispielsweise die Initiative ergriffen und Tutorials aufgezeichnet, da ein Video in den meisten Fällen den Stoff anschaulich aufzeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit sich auch anderer Hilfsmittel (aus dem Netz) zu bedienen, um die Inhalte didaktisch wertvoll zu vermitteln. Dazu zählt bspw. die Software GeoGebra zur Erstellung/Berechnung mathematischer Körper, Flächen, etc.

Erstellung von Tutorials

Das HowTo möchte ich insbesondere dafür nutzen, um euch zu zeigen wie (und mit welchem Programm) ich die diversen Tutorials aufgezeichnet habe. Vielleicht wird auch einer von euch aus dem Proseminar sich bereit erklären und das eine oder andere Video aufzeichnen.

Unter dem Abschnitt Tools findet ihr diverse Software zur Veranschaulichung der jeweiligen Thematik. Ladet euch das Programm „CamStudio“ runter und installiert es anschließend.



Für uns ist insbesondere der (oben abgebildete) CamStudio-Recorder nützlich. Dieser ist recht intuitiv bedienbar. Die Funktionsweise entspricht der Aufnahme des Desktops (oder eines Desktop-Bereichs) und bei eingeschaltetem Mikrofon ist es möglich die momentane Aufnahme zu kommentieren.
Bitte beachtet dabei, dass bei der Auswahl des Aufnahmebereichs verschiedene Regionen wählbar sind.



Ich empfehle (wie in der Grafik) bei Region das Häckchen zu setzen, da …

howto.1337295003.txt.gz · Zuletzt geändert: 27.11.2022 22:57 (Externe Bearbeitung)


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232