Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto [18.05.2012 01:12] – [Erstellung von Tutorials] Filip Cengichowto [27.11.2022 22:58] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== HowTo ====== ====== HowTo ======
-Diese Wiki-Seite beschäftigt sich **nicht** mit der Erstellung/Bearbeitung der Wikis! Schaut euch dazu den Link "Wiki Benutzungan.+Diese Wiki-Seite beschäftigt sich **nicht** mit der Erstellung/Bearbeitung der Wikis! Schaut euch dazu den Link [[benutzung|Wiki Benutzung]] an.
 <html></br></html> <html></br></html>
 <html></br></html> <html></br></html>
Zeile 10: Zeile 10:
 <html></br></html> <html></br></html>
 <html></br></html> <html></br></html>
-Unter dem Abschnitt [[tools|Tools]] findet ihr diverse Software zur Veranschaulichung der jeweiligen Thematik. Ladet euch das Programm "CamStudiorunter und installiert es anschließend.+Unter dem Abschnitt [[tools|Tools]] findet ihr diverse Software zur Veranschaulichung der jeweiligen Thematik. Ladet euch das Programm //CamStudio// runter und installiert es anschließend.
 <html></br></html> <html></br></html>
 <html></br></html> <html></br></html>
Zeile 16: Zeile 16:
 <html></br></html> <html></br></html>
 <html></br></html> <html></br></html>
-Für uns ist insbesondere der (oben abgebildete) CamStudio-Recorder nützlich. Dieser ist recht intuitiv bedienbar. Die Funktionsweise entspricht der Aufnahme des Desktops (oder eines Desktop-Bereichs) und bei eingeschaltetem Mikrofon ist es möglich die momentane Aufnahme zu kommentieren.+Für uns ist insbesondere der (oben abgebildete) //CamStudio-Recorder// nützlich. Dieser ist recht intuitiv bedienbar. Die Funktionsweise entspricht der Aufnahme des Desktops (oder eines Desktop-Bereichs) und bei eingeschaltetem Mikrofon ist es möglich die momentane Aufnahme zu kommentieren.
 <html></br></html> <html></br></html>
 Bitte beachtet dabei, dass bei der Auswahl des Aufnahmebereichs verschiedene //Regionen// wählbar sind. Bitte beachtet dabei, dass bei der Auswahl des Aufnahmebereichs verschiedene //Regionen// wählbar sind.
Zeile 38: Zeile 38:
 <html></br></html> <html></br></html>
 Nachdem die Aufnahme begonnen hat (Drücken des //Record-Buttons//) habe ich kurz ins Mikrofon gesprochen und wenn ich nicht mehr weiter wusste habe ich **nicht** auf den //Stop-Button// geklickt, sondern pausiert. Das ist der Knopf rechts neben dem roten Punkt (//Record-Button//). So konnte ich mich wieder sammeln und meine Gedanken strukturieren. Bei Fortführung der Aufzeichnung ist erneut der //Record-Button// anzuklicken. Ist die Aufnahme abgeschlossen, so ist das blaue Viereck (//Stop-Button//) zu drücken. Nachdem die Aufnahme begonnen hat (Drücken des //Record-Buttons//) habe ich kurz ins Mikrofon gesprochen und wenn ich nicht mehr weiter wusste habe ich **nicht** auf den //Stop-Button// geklickt, sondern pausiert. Das ist der Knopf rechts neben dem roten Punkt (//Record-Button//). So konnte ich mich wieder sammeln und meine Gedanken strukturieren. Bei Fortführung der Aufzeichnung ist erneut der //Record-Button// anzuklicken. Ist die Aufnahme abgeschlossen, so ist das blaue Viereck (//Stop-Button//) zu drücken.
 +<html></br></html>
 +<html></br></html>
 +==== Von .avi nach .flv ====
 +Nach der Aufnahme haben wir endlich unsere gewünschte Videosequenz im .avi-Format. Einen gewissen Nachteil stellt die Größe der Videodatei dar. Diese kann bei längeren Aufnahmen oftmals einen Gigabyte betragen. 15 min Aufnahmedauer entsprechen ca. 1,4 GB. 
 +<html></br></html>
 +Wir benötigen einen Converter, der die .avi-Datei in eine .flv-Datei umwandelt (.avi und .flv beschreiben jeweils den Typ der Dateien). FLV ist die gängigste Variante bei der Übertragung von Videoinhalten im Internet und sie beschränkt sich oftmals auf (einige) Megabyte. Die Größe der Datei schrumpft um das 6 bis 7-fache der ursprünglichen Datei.
 +<html></br></html>
 +<html></br></html>
 +**Welcher Converter ist der Richtige?**
 +<html></br></html>
 +Aus meiner Erfahrung kann ich als kostenlosen Converter den //Free FLV Converter// (s. [[tools|Tools]]) empfehlen. Ich selber nutze ein anderes kostenpflichtiges Programm zur Konvertierung der aufgezeichneten Dateien. Der //Free FLV Converter// lässt sich verständlich handhaben und es gibt im Netz auch genügend Anleitungen, die eine Bedienung dieser Software vereinfachen. Bei Problemen oder Verbesserungsvorschlägen (z.B. anderer kostenloser Converter) schreibt mich einfach an.
howto.1337296349.txt.gz · Zuletzt geändert: 27.11.2022 22:54 (Externe Bearbeitung)


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232