Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


benutzung:howto_quote

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
benutzung:howto_quote [11.12.2013 16:50] – [Abbildungen (mit Vorsicht genießen!)] Filip Cengicbenutzung:howto_quote [16.03.2016 21:26] Filip Cengic
Zeile 5: Zeile 5:
 Im Folgenden stelle ich euch diverse Zitationsformen vor. Die wohl bekanntesten Formen sind das __wörtliche Zitat__ und das __sinngemäße Zitat__. Neben den Formen gehe ich im 2. Abschnitt dieses Eintrags auf die Quellenangabe in der Literatursektion ein. Denn in jedem Wiki werden abschließend die verwendeten Werke genannt und diese sollten ebenfalls dem APA-Standard entsprechend aufgelistet sein. Im Folgenden stelle ich euch diverse Zitationsformen vor. Die wohl bekanntesten Formen sind das __wörtliche Zitat__ und das __sinngemäße Zitat__. Neben den Formen gehe ich im 2. Abschnitt dieses Eintrags auf die Quellenangabe in der Literatursektion ein. Denn in jedem Wiki werden abschließend die verwendeten Werke genannt und diese sollten ebenfalls dem APA-Standard entsprechend aufgelistet sein.
 <html><br></html> <html><br></html>
-Bei der Erstellung dieses Wiki-Eintrags habe ich mich auf den [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/download/downloads_fuer_studierende/leidfaeden_und_handouts/studienleitfadendesifs.pdf|Studienleitfaden des IfS]] bezogen, in welchem ihr eine detailliertere Beschreibung zu den folgenden Abschnitten findet.+Bei der Erstellung dieses Wiki-Eintrags habe ich mich auf den [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/aktuelles/inhalte/Studienleitfaden_des_IfS_Version30.pdf|Studienleitfaden des IfS]] bezogen, in welchem ihr eine detailliertere Beschreibung zu den folgenden Abschnitten findet.
 <html><br></html> <html><br></html>
 <html><br></html> <html><br></html>
Zeile 39: Zeile 39:
 Je nach Bezug zur Originalquelle wird eine andere Zitationsform angewandt. Für eine wort- und zeichengetreue Wiedergabe von Textinformationen wird das wortliche Zitat verwendet. Soll der Inhalt beispielsweise in eigenen Worten wiedergegeben werden, so findet das sinngemäße Zitat Anwendung. Je nach Bezug zur Originalquelle wird eine andere Zitationsform angewandt. Für eine wort- und zeichengetreue Wiedergabe von Textinformationen wird das wortliche Zitat verwendet. Soll der Inhalt beispielsweise in eigenen Worten wiedergegeben werden, so findet das sinngemäße Zitat Anwendung.
 <html><br></html> <html><br></html>
-Eine ausführlichere Beschreibnung zu den jeweiligen Standard sind im [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/download/downloads_fuer_studierende/leidfaeden_und_handouts/studienleitfadendesifs.pdf|IfS-Studienleitfaden]] vorzufinden.+Eine ausführlichere Beschreibnung zu den jeweiligen Standard sind im [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/aktuelles/inhalte/Studienleitfaden_des_IfS_Version30.pdf|IfS-Studienleitfaden]] vorzufinden.
 <html><br></html> <html><br></html>
 <html><br></html> <html><br></html>
Zeile 55: Zeile 55:
 <html><br></html> <html><br></html>
   * Nachname/n, Vorname/n (Initial/en). (Erscheinungsjahr). //Titel: Untertitel// (ggf. Auflage). Verlagsort (ggf., Bundesstaat): Verlag.   * Nachname/n, Vorname/n (Initial/en). (Erscheinungsjahr). //Titel: Untertitel// (ggf. Auflage). Verlagsort (ggf., Bundesstaat): Verlag.
-Dieses Muster eignet sich für Standardwerke, also __nicht__ für alle Werke. Mit hoher Wahrscheinlichkeit referenziert ihr bei der Erstellung eures Projektes aus diversen (Online-)Zeitschriften, Herausgeberwerken, Dissertationen und dem Internet. Schaut dabei im [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/download/downloads_fuer_studierende/leidfaeden_und_handouts/studienleitfadendesifs.pdf|Studienleitfaden des IfS]] nach, wie ihr die jeweilige Quelle angeben sollt.+Dieses Muster eignet sich für Standardwerke, also __nicht__ für alle Werke. Mit hoher Wahrscheinlichkeit referenziert ihr bei der Erstellung eures Projektes aus diversen (Online-)Zeitschriften, Herausgeberwerken, Dissertationen und dem Internet. Schaut dabei im [[http://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/aktuelles/inhalte/Studienleitfaden_des_IfS_Version30.pdf|Studienleitfaden des IfS]] nach, wie ihr die jeweilige Quelle angeben sollt.
 <html><br></html> <html><br></html>
 <html><br></html> <html><br></html>
benutzung/howto_quote.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2022 23:55 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232