biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904
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biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904 [07.08.2019 15:32] – [2.2 Pathologische Anatomie bei Skoliose] Fabian Pfeiffer | biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904 [28.11.2022 00:58] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== 1. Einleitung ===== | ===== 1. Einleitung ===== | ||
- | Rückenschmerzen zählen aufgrund ihrer hohen Prävalenz in Deutschland mit zu den führenden Volkskrankheiten und sind laut den jährlichen Krankenkassenstatistiken die Hauptursache für Krankmeldungen am Arbeitsplatz: | + | Rückenschmerzen zählen aufgrund ihrer hohen Prävalenz in Deutschland mit zu den führenden Volkskrankheiten und sind laut den jährlichen Krankenkassenstatistiken die Hauptursache für Krankmeldungen am Arbeitsplatz: |
Dass jedoch nicht in allen Fällen ausschließlich langandauerndes, | Dass jedoch nicht in allen Fällen ausschließlich langandauerndes, | ||
Hierbei handelt es sich um eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule bei gleichzeitig auftretender Verdrehung der Wirbelkörper. Die historischen Wurzeln dieser Deformierung reichen bis in die Antike zurück, weshalb das Krankheitsbild als das am längsten bekannte in der Orthopädie gilt (Säuberlich, | Hierbei handelt es sich um eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule bei gleichzeitig auftretender Verdrehung der Wirbelkörper. Die historischen Wurzeln dieser Deformierung reichen bis in die Antike zurück, weshalb das Krankheitsbild als das am längsten bekannte in der Orthopädie gilt (Säuberlich, | ||
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Die Thematik der Skoliose ist ein sehr spezifisches und komplexes aus dem Bereich der Medizin, genauer gesagt aus der Orthopädie stammendes Krankheitsbild. Damit selbiges auch Nichtmedizinern beziehungsweise fachfremden Personen näher gebracht werden kann, bedarf es einer klaren, allverständlichen Darstellung. Nichtsdestotrotz kann im Folgenden nicht durchgehend auf orthopädisch-medizinische Begriffe verzichtet werden, weshalb zunächst einige definitorische Grundlagen geschaffen werden.\\ | Die Thematik der Skoliose ist ein sehr spezifisches und komplexes aus dem Bereich der Medizin, genauer gesagt aus der Orthopädie stammendes Krankheitsbild. Damit selbiges auch Nichtmedizinern beziehungsweise fachfremden Personen näher gebracht werden kann, bedarf es einer klaren, allverständlichen Darstellung. Nichtsdestotrotz kann im Folgenden nicht durchgehend auf orthopädisch-medizinische Begriffe verzichtet werden, weshalb zunächst einige definitorische Grundlagen geschaffen werden.\\ | ||
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**Cobb-Winkel: | **Cobb-Winkel: | ||
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==== 2.1 Anatomie der gesunden Wirbelsäule ==== | ==== 2.1 Anatomie der gesunden Wirbelsäule ==== | ||
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Die menschliche Haltung, also die Körperstellung im Liegen, Sitzen, Stehen und während des Gehens wird maßgeblich durch die Wirbelsäule ermöglicht. Somit ist der Mensch - Homo sapiens - sowohl in der Lage sehr komplexe als auch dynamische Bewegungen in alle Richtungen (vorwärts, rückwärts, | Die menschliche Haltung, also die Körperstellung im Liegen, Sitzen, Stehen und während des Gehens wird maßgeblich durch die Wirbelsäule ermöglicht. Somit ist der Mensch - Homo sapiens - sowohl in der Lage sehr komplexe als auch dynamische Bewegungen in alle Richtungen (vorwärts, rückwärts, | ||
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Die Skoliose (griechisch: | Die Skoliose (griechisch: | ||
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- | Charakteristisch für das Krankheitsbild ist zum Einen der sogenannte Rippenbuckel, | + | Charakteristisch für das Krankheitsbild |
Zum Anderen sind häufig ein schiefer Schulterstand, | Zum Anderen sind häufig ein schiefer Schulterstand, | ||
Bei länger bestehender Skoliose und der damit einhergehenden Krümmung muss zudem mit weiteren strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper gerechnet werden, die in einem Verlust der Beweglichkeit münden (ebd., S. 638).\\ | Bei länger bestehender Skoliose und der damit einhergehenden Krümmung muss zudem mit weiteren strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper gerechnet werden, die in einem Verlust der Beweglichkeit münden (ebd., S. 638).\\ | ||
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Bei der King-Methode wird die Skoliose nach Lage und Ausmaß der Krümmungen anhand der Bestimmung durch den Cobb-Winkel im anterior-posterioren Röntgenbild, | Bei der King-Methode wird die Skoliose nach Lage und Ausmaß der Krümmungen anhand der Bestimmung durch den Cobb-Winkel im anterior-posterioren Röntgenbild, | ||
- | Daraus entwickelte King fünf Typen der idiopathischen Skoliose.: | + | Daraus entwickelte King fünf Typen der idiopathischen Skoliose.: |
- | * **King Typ 1**: Bei diesem Typ liegt eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung vor. Die Mittellinie wird von einer thorakalen und einer lumbalen Krümmung überquert, wobei die lumbale Krümmung größer und rigider ist. [{{ : | + | * **King Typ 1**: Bei diesem Typ liegt eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung vor. Die Mittellinie wird von einer thorakalen und einer lumbalen Krümmung überquert, wobei die lumbale Krümmung größer und rigider ist. |
* **King Typ 2**: Bei diesem Typ zeigt sich auch eine S-förmige Krümmung. Jedoch gibt eine thorakale Hauptkrümmung, | * **King Typ 2**: Bei diesem Typ zeigt sich auch eine S-förmige Krümmung. Jedoch gibt eine thorakale Hauptkrümmung, | ||
* **King Typ 3**: Zeigt eine thorakale Krümmung. Allerdings überquert die lumbale Krümmung nicht die Mittellinie. | * **King Typ 3**: Zeigt eine thorakale Krümmung. Allerdings überquert die lumbale Krümmung nicht die Mittellinie. | ||
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Die Flexibilität lässt sich durch die Größe der im Bending residuell vorhandenen Krümmung oder durch die Größe der Kyphose bestimmen. Eine strukturelle Krümmung/ | Die Flexibilität lässt sich durch die Größe der im Bending residuell vorhandenen Krümmung oder durch die Größe der Kyphose bestimmen. Eine strukturelle Krümmung/ | ||
Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenkrümmung. Diese beiden Krümmungsarten können sowohl einen strukturellen, | Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenkrümmung. Diese beiden Krümmungsarten können sowohl einen strukturellen, | ||
- | * **Typ 1**: Main thoracic: thorakale, strukturelle Hauptkrümmung [{{ : | + | * **Typ 1**: Main thoracic: thorakale, strukturelle Hauptkrümmung [{{ : |
* **Typ 2**: Double thoracic: thorakale Hauptkrümmung und hochthorakale Nebenkrümmung, | * **Typ 2**: Double thoracic: thorakale Hauptkrümmung und hochthorakale Nebenkrümmung, | ||
* **Typ 3**: Double major: strukturelle thorakale und thorakolumbale Kurve. Die thorakale Krümmung > thorakolumbale Krümmung. | * **Typ 3**: Double major: strukturelle thorakale und thorakolumbale Kurve. Die thorakale Krümmung > thorakolumbale Krümmung. | ||
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===== 4. Konservative Behandlungsmöglichkeiten ===== | ===== 4. Konservative Behandlungsmöglichkeiten ===== | ||
- | Das folgende Kapitel beschäftigt sich überwiegend mit der Korsettversorgung der Skoliose im Allgemeinen, | + | Das folgende Kapitel beschäftigt sich überwiegend mit der Korsettversorgung der Skoliose im Allgemeinen, |
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===== 5. Zusammenfassung und Ausblick ===== | ===== 5. Zusammenfassung und Ausblick ===== | ||
- | ... | + | Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Skoliosen in unterschiedlichen Formen, Schweregraden und Lebensabschnittszyklen beim Menschen auftreten und zudem in acht von zehn Fällen idiopatischer Natur, also ursachenunbekannt, |
+ | Als Standard der konservativen Behandlung genannter Wirbelsäulendeformität zählt seit mehr als einem halben Jahrhundert die Orthesenversorgung, | ||
+ | Bei 72 % Prozent derjenigen, die ein individuell angefertigtes Korsett über einen Zeitraum von ca. 13 Stunden täglich trugen, konnte eine Verschlechterung der Wirbelsäulenkrümmung auf einen kritischen Wert des Cobb-Winkels von über 50 Grad und damit eine Operation vermieden werden. | ||
+ | Eine fühestmögliche Diagnose der Skoliose lässt den Therapieerfolg exorbitant ansteigen, da eine Korrektur der Wirbelsäule während der Pubertät/ | ||
+ | Weitere konservative Behandlungsmöglichkeiten, | ||
+ | Hier sind weitere Studien bzw. Forschungsarbeiten vonnöten, um Betroffenen ein ganzheitlichen Therapiekonzept empfehlen zu können. Dies wissend, sind nachfolgende Themenvorschläge von Interesse. | ||
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**Themenvorschläge für Folge-Wikis** | **Themenvorschläge für Folge-Wikis** | ||
+ | - Wirksamkeit von Physiotherapie und/oder krankengymnastischen Übungen auf die Progredienz von Skoliosen | ||
+ | - Skoliose und Sport: Handlungsempfehlungen und Wirksamkeit ausgewählter Sportarten | ||
- Invasive beziehungsweise operative Behandlungsmöglichkeiten am Beispiel der Skoliose | - Invasive beziehungsweise operative Behandlungsmöglichkeiten am Beispiel der Skoliose | ||
- Ätiologie und Epidemiologie der Skoliose | - Ätiologie und Epidemiologie der Skoliose | ||
- | - Skoliose und Sport: Handlungsempfehlungen und Wirksamkeit ausgewählter Sportarten | + | |
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- | Harms, J. (2007). // | + | Harms, J. (2007). // |
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+ | Niederer, D. & Banzer, W. (2017): Bewegung und Gesundheit - Erkrankung des Bewegungssystems. In: //Banzer, W. (Hrsg.): Körperliche Aktivität und Gesundheit: Präventive und therapeutische Ansätze der Bewegungs- und Sportmedizin.// | ||
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Rösch, M. (2018). //Langzeit Follow Up nach Implantation eines interlaminären Stabilisierungssystems an der Wirbelsäule.// | Rösch, M. (2018). //Langzeit Follow Up nach Implantation eines interlaminären Stabilisierungssystems an der Wirbelsäule.// | ||
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