biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904
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biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904 [07.08.2019 16:36] – [2.2 Pathologische Anatomie bei Skoliose] Fabian Pfeiffer | biomechanik:aktuelle_themen:projekte_ss19:atsb1904 [28.11.2022 00:58] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Bei der King-Methode wird die Skoliose nach Lage und Ausmaß der Krümmungen anhand der Bestimmung durch den Cobb-Winkel im anterior-posterioren Röntgenbild, | Bei der King-Methode wird die Skoliose nach Lage und Ausmaß der Krümmungen anhand der Bestimmung durch den Cobb-Winkel im anterior-posterioren Röntgenbild, | ||
- | Daraus entwickelte King fünf Typen der idiopathischen Skoliose.: | + | Daraus entwickelte King fünf Typen der idiopathischen Skoliose.: |
- | * **King Typ 1**: Bei diesem Typ liegt eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung vor. Die Mittellinie wird von einer thorakalen und einer lumbalen Krümmung überquert, wobei die lumbale Krümmung größer und rigider ist. [{{ : | + | * **King Typ 1**: Bei diesem Typ liegt eine S-förmige Wirbelsäulenkrümmung vor. Die Mittellinie wird von einer thorakalen und einer lumbalen Krümmung überquert, wobei die lumbale Krümmung größer und rigider ist. |
* **King Typ 2**: Bei diesem Typ zeigt sich auch eine S-förmige Krümmung. Jedoch gibt eine thorakale Hauptkrümmung, | * **King Typ 2**: Bei diesem Typ zeigt sich auch eine S-förmige Krümmung. Jedoch gibt eine thorakale Hauptkrümmung, | ||
* **King Typ 3**: Zeigt eine thorakale Krümmung. Allerdings überquert die lumbale Krümmung nicht die Mittellinie. | * **King Typ 3**: Zeigt eine thorakale Krümmung. Allerdings überquert die lumbale Krümmung nicht die Mittellinie. | ||
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Die Flexibilität lässt sich durch die Größe der im Bending residuell vorhandenen Krümmung oder durch die Größe der Kyphose bestimmen. Eine strukturelle Krümmung/ | Die Flexibilität lässt sich durch die Größe der im Bending residuell vorhandenen Krümmung oder durch die Größe der Kyphose bestimmen. Eine strukturelle Krümmung/ | ||
Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenkrümmung. Diese beiden Krümmungsarten können sowohl einen strukturellen, | Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenkrümmung. Diese beiden Krümmungsarten können sowohl einen strukturellen, | ||
- | * **Typ 1**: Main thoracic: thorakale, strukturelle Hauptkrümmung [{{ : | + | * **Typ 1**: Main thoracic: thorakale, strukturelle Hauptkrümmung [{{ : |
* **Typ 2**: Double thoracic: thorakale Hauptkrümmung und hochthorakale Nebenkrümmung, | * **Typ 2**: Double thoracic: thorakale Hauptkrümmung und hochthorakale Nebenkrümmung, | ||
* **Typ 3**: Double major: strukturelle thorakale und thorakolumbale Kurve. Die thorakale Krümmung > thorakolumbale Krümmung. | * **Typ 3**: Double major: strukturelle thorakale und thorakolumbale Kurve. Die thorakale Krümmung > thorakolumbale Krümmung. | ||
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===== 4. Konservative Behandlungsmöglichkeiten ===== | ===== 4. Konservative Behandlungsmöglichkeiten ===== | ||
- | Das folgende Kapitel beschäftigt sich überwiegend mit der Korsettversorgung der Skoliose im Allgemeinen, | + | Das folgende Kapitel beschäftigt sich überwiegend mit der Korsettversorgung der Skoliose im Allgemeinen, |
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===== 5. Zusammenfassung und Ausblick ===== | ===== 5. Zusammenfassung und Ausblick ===== | ||
- | ... | + | Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Skoliosen in unterschiedlichen Formen, Schweregraden und Lebensabschnittszyklen beim Menschen auftreten und zudem in acht von zehn Fällen idiopatischer Natur, also ursachenunbekannt, |
+ | Als Standard der konservativen Behandlung genannter Wirbelsäulendeformität zählt seit mehr als einem halben Jahrhundert die Orthesenversorgung, | ||
+ | Bei 72 % Prozent derjenigen, die ein individuell angefertigtes Korsett über einen Zeitraum von ca. 13 Stunden täglich trugen, konnte eine Verschlechterung der Wirbelsäulenkrümmung auf einen kritischen Wert des Cobb-Winkels von über 50 Grad und damit eine Operation vermieden werden. | ||
+ | Eine fühestmögliche Diagnose der Skoliose lässt den Therapieerfolg exorbitant ansteigen, da eine Korrektur der Wirbelsäule während der Pubertät/ | ||
+ | Weitere konservative Behandlungsmöglichkeiten, | ||
+ | Hier sind weitere Studien bzw. Forschungsarbeiten vonnöten, um Betroffenen ein ganzheitlichen Therapiekonzept empfehlen zu können. Dies wissend, sind nachfolgende Themenvorschläge von Interesse. | ||
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**Themenvorschläge für Folge-Wikis** | **Themenvorschläge für Folge-Wikis** | ||
+ | - Wirksamkeit von Physiotherapie und/oder krankengymnastischen Übungen auf die Progredienz von Skoliosen | ||
+ | - Skoliose und Sport: Handlungsempfehlungen und Wirksamkeit ausgewählter Sportarten | ||
- Invasive beziehungsweise operative Behandlungsmöglichkeiten am Beispiel der Skoliose | - Invasive beziehungsweise operative Behandlungsmöglichkeiten am Beispiel der Skoliose | ||
- Ätiologie und Epidemiologie der Skoliose | - Ätiologie und Epidemiologie der Skoliose | ||
- | - Skoliose und Sport: Handlungsempfehlungen und Wirksamkeit ausgewählter Sportarten | + | |
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- | Harms, J. (2007). // | + | Harms, J. (2007). // |
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+ | Niederer, D. & Banzer, W. (2017): Bewegung und Gesundheit - Erkrankung des Bewegungssystems. In: //Banzer, W. (Hrsg.): Körperliche Aktivität und Gesundheit: Präventive und therapeutische Ansätze der Bewegungs- und Sportmedizin.// | ||
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Rösch, M. (2018). //Langzeit Follow Up nach Implantation eines interlaminären Stabilisierungssystems an der Wirbelsäule.// | Rösch, M. (2018). //Langzeit Follow Up nach Implantation eines interlaminären Stabilisierungssystems an der Wirbelsäule.// | ||
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