Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1401

Gruppe QFM1434

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Michael Kunz, Sebastian Kraft
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_34

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Sebastian Kraft Welche Messverfahren aus der biomechanischen Bewegungsanalyse kennst du? Nenne 2 Beispiele und den jeweiligen Gegenstand der Messung. Kinemetrie: Gegenstand der Messung sind die Gelenk- und Segmentwinkel sowie die Lage des Körperschwerpunkt (KSP). Anthropometrie: Gegenstand der Messung sind die Maße des menschlichen Körpers, wie z.b. die Segmentlängen, oder die Massenverteilung. Mit Hilfe des Wiki-Moduls war die Frage ohne große Schwierigkeiten zu beantworten. Inhaltliche Reflexion war möglich.
Sebastian Kraft Was würde eine „Gleichstellung“ für andere Sportarten bedeuten? Nenne 2 Sportarten und Gründe, warum diese dadurch negativ beeinflusst werden könnten. Eine Gleichstellung könnte eventuell Vorteile im Hochsprung haben. Zum einen könnte auch hier der Absprung durch die federnd Wirkung d Prothese beeinflusst werden, und zum andere könnte auch das geringe Gewicht der Prothese gegenüber einem Bein Vorteile in dieser Disziplin bedeuten. Ähnliches würde für die Sportart Volleyball (in der Halle) zählen. Hier könnten Spieler/innen durch Prothesen Vorteile im Blocken und Schmettern bringen. Durch das Beispiel von Markus Rehm ist es naheliegend an Sportarten zu denken, bei denen eine große Absprungkraft benötigt wird. Bei den ausgewählten Beispielen ist dies der Fall. Allerdings sind dies nur Vermutungen. Bei der Sportart Volleyball würden sich sicher für Spieler/innen mit Prothesen dafür erhebliche Nachteile im Ausführen von kurzen schnellen Bewegungen ergeben.
Michael Kunz Nenne 4 Messverfahhren, die in der biomechanischen Bewegungsanalyse in Betracht kommen. Gehe auf eine Methode genauer ein und nenne mir ein Beispiel, wo dieses Verfahren eingesetzt werden könnte? 1. Kinemetrie, 2. Dynamometrie, 3. Elektromyographie, 4. Anthropometrie. Bei der Dynamometrie werden die Kräfte gemessen, die im und auf den Körper wirken. Beim Hochsprung könnten zum Beispiel mit Hilfe einer Kraftmessplatte, die Bodenreaktionskräfte gemessen werden, die beim Absprung wirken. Durch das Wiki Modul einfach zu beantworten.
Michael Kunz Wieso könnte eine Armprothese beim Speerwurf von Vorteil sein, oder ist diese eher ein Störfaktor und hinderlich? Zuerst muss geklärt werden, welcher Arm betroffen ist. In der Annahme, dass der Wurfarm betroffen ist, könnte es zum einen stören, dass der Speer nicht optimal festgehalten und abgeworfen werden kann. Allerdings könnte es von Vorteil sein, dass die Winkelgrößen des Ellenbogengelenks perfekt abgestimmt sind, die Länge des „Unterarms“ in der optimalen Größe ist und dies zu einer hohen Abwurfgeschwindkeit führt. Die Fragestellung war sehr oberflächlich, aufgrund dieser unspezifischen Frage hätte man noch viel ausführlicher auf diese Frage antworten können.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Sebastian Welche Eigenschaften sind bei der Formulierung von Hypothesen zu berücksichtigen? Nenne 5 Eigenschaften. 1. klare, eindeutige, logisch widerspruchsfreie Formulierung 2. Bezug auf definierte Begriffe / Messgrößen 3. Begründung durch bestehende Einsichten und logische Zusammenhänge 4. Übertragbarkeit der Begriffe in messbare Variablen (im Sinne der quantitativen Forschungsmethodik) 5. Realisierbarkeit der Prüfung in einem Forschungsprozess / Versuchsablauf Anhand des Moduls gut zu beantworten. Durch die Frage konnte ich mir die Eigenschaften nochmals verdeutlichen und sie so besser einprägen.
Sebastian Wie könnte eine Forschungshypothese zum Fall Markus Rehm lauten? Der Weitsprung von Markus Rehm wurde durch den Einsatz der Beinprothese positiv beeinflusst. Die federartige Prothese bewirkt hierbei, dass er eine verbesserte Absprungdynamik aufweist, als man es mit einem gesunden Bein könnte. Somit kann Markus Rehm einen weiteren Sprung ausführen. Die Frage setzt die Kenntnisse aus der obigen inhaltlichen Frage voraus. Die Eigenschaften zur Formulierung einer Forschungshypothese einzuhalten und eine geeignete Hypothese zu bilden gestaltet sich nicht ganz so einfach. Daher ist es gut, dass hier die theoretischen Kenntnisse in einem Praxisbezug abgefragt wurden.
Michael Was ist eine Forschungshypothese und wofür ist sie Grundlage? Eine Forschungshypothese ist ein wichtiges Werkzeug in einem theoriegetriebenem Forschungsprozess. Sie helfen bei der Beantwortung einer Forschungsfrage und damit zur Lösung eines Problems. Sie ist Grundlage für die Versuchsplanung und die Interpretation der Ergebnisse als Grundlage für den Erkenntnisprozess. Mit Hilfe des Wiki Moduls war die Frage gut zu beantworten.
Michael Formulieren Sie eine Forschungsfrage sowie eine passende Forschungshypothese am Beispiel eines 100m Sprints mit Beinprothese. Forschungsfrage: Welchen Einfluss hat eine Beinprothese bei einem 100m Sprint hinsichtlich der Bodenkantaktzeit? Forschungshypothese: Es gibt Unterschiede zwischen der Bodenkontaktzeit mit einer Beinprothese und einem gesunden Bein. Da ich schon häufiger Forschungsarbeiten gelesen bzw. erarbeitet habe, war die Frage gut zu beantworten. Durch das Wiki Modul hatte ich eine gute Wiederholung des Themas.

Reflexionen zu GM 3

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was versteht man unter dem inversen Modell? Beim inversen Modell wird die Zeit zurück gerechnet, also aus der Beobachtung auf die Ursache der Bewegung, wie z.B. die im Körper wirkenden Kräfte und Drehmomente, geschlossen. Zum Bespiel kann die Bewegung des Körpers kinematisch und dynamisch erfasst werden, d.h. es werden die Segmentbewegungen und externen Kräfte am Körper gemessen. Aus diesen Messdaten können nun im Körper wirkende interne Kräfte und Drehmomente (zurück) berechnet werden. Durch Vorkenntnisse in der Statistik und zur Hilfnahme des Textes war die Frage gut zu beantworten.
Seb Beschreibe ein Beispiele für das inverse Modell, bezogen auf die Sportart Fußball. Man könnte anhand einer Verletzung durch einen „Pressschlag“ zweier Spieler auf die Kräfte schließen, welche auf die Körper der jeweiligen Spieler wirkten. Von der reinen Beobachtung der Gelenkkinematik kann so auf die Ursache, in diesem Fall auf die Verletzung, geschloßen werden. Zunächst dachte ich, die Frage sei sehr einfach auf ein Fußball-Beispiel zu beziehen. Doch die Formulierung eines Beispiels ist mir nicht leicht gefallen, aber half das inverse Modell nochmals genauer zu durchdenken und somit zu verstehen.
Michael Beschreibe kurz das Bewegungsmodell der Vorwärtsdynamischen Modellierung? Benötigung der auf den Körper wirkenden Kräfte, um daraus die Bewegungskinematik zu berechnen. Durch das Wiki Modul einfach zu beantworten.
Michael Beschreibe ein Beispiel für die vorwärtsdynamische Modellierung, bezogen auf die Sportart Schwimmen. Durch das bestimmen der optimalen Gelenkkinematik sowie des optimalen Gelenkmoments kann die beste Technick für das Brustschwimmen erfasst werden. Diese Frage war schwer zu beantworten, ich musste mir zusätzlich zum Wiki Modul weitere Quellen zur Definition des Vorwärtsmodells anschauen. Bei der Beantwortung der Frage bin ich mir nicht sicher.

Reflexionen zu AFM3

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb In welche Schritte wird ein Forschungszyklus untergliedert? 1. Bedarf / Interesse definieren 2. Problemanalyse / Ansätze entwickeln 3. Forschungsfrage / Hypothese(n) definieren 4. Studiendesign / Versuchsplanung 5. Versuchs-Durchführung / Messung 6. Datenanalyse / Auswertung 7. Interpretation / Einordnung der Ergebnisse 8. Präsentation / Bericht Die inhaltliche Frage war durch den Text gut zu beantworten. Der Forschungsprozess und die jeweiligen Schritte konnten somit nochmals eingeprägt werden.
Seb Welche (Mess-)Fehlerquellen bzw. Störgrößen könnten in einem Versuchsablauf im Freien (z.B. Stadion) auftreten? Messapparaturen benötigen oft definierte Umgebungsbedingungen. Bei Messungen im Freien können Temperatur, Feuchtigkeit, oder auch Lichteinstrahlung unkonstant sein. In einem Stadion würde das konstanthalten dieser Faktoren schwierig sein, da man sie im Freien nur bedingt beeinflussen kann. Die Frage hilft die Schwierigkeiten eines guten Versuchsablaufs zu verdeutlichen. Das Beispiel eines Versuchs im Freien zeigt dies sehr gut auf und unterstreicht diesen inhaltlichen Aspekt des Moduls nochmals.
Michael Wie wird der Forschungszyklus abgeschlossen? Abgeschlossen wird der Forschungszyklus mit einer Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Diese Ergebnisse können mit anderen Studien verglichen werden und Grenzen bzw. Defizite der Untersuchung sollten analysiert und eingeordnet werden. Da ich schon eine eigene Studie erhoben habe und das Wiki Modul gelesen habe, war diese Frage einfach zu beantworten.
Michael Wie könnte eine Versuchsdurchführung aussehen, um Sprintgeschwindkeiten bzw. Laufstrecken von Handballern zu erfassen? Die untersuchten Handballer könnten mit Chips in den Schuhen ausgestattet werden. Die Daten der Chips können dann einfach auf den Computer überspielt werden. Außerdem können Kameras am Spielfeldrand so positioniert werden, um so Berechnungen durchzuführen. Die Frage war gut zu beantworten, da ich durch den Fußball solche Chips in den Schuhen kenne.

Reflexionen zu FMB3

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche Vorteile bietet das Konzept der Beinfunktion? Vortele sind zum einen die bessere Messbarkeit der Beinachse (nur CoM und CoP werden benötigt, sowie die einfachere Beschreibung und Untersuchung (im Vergleich zu vielen, nur aufwendig messbaren Elementen im Körper). Des weiteren ist die leichtere Vergleichbarkeit zwischen Probanden zu nennen. Durch die Aufzählung der Vorteile der Beinfunktion konnte ich das Konzept nochmals durchdenken, was bei der Verständlichkeit deutlich half.
Seb Welchen Unterschied bezüglich der Beisteifigkeit macht das Joggen auf unterschiedlichen Untergründen? Der Untergrund beim Joggen hat einen Einfluss auf die Beinsteifigkeit. So unterscheidet sich das Joggen auf der Straße stark vom Laufen in einem weicheren Boden (z.B. Park). Die Verkürzung des Beins ist größer und daher wird auch die Bodenreaktionskraft größer. Durch die Frage musste das Konzept der Beinsteifigkeit verstanden sein und in ein Beispiel gebracht werden. Mit Hilfe des Textes war die Frage zu beantworten.
Michael Was beschreibt die Beinachse? Die Beinachse beschreibt die direkte Verbindung (center of mass = CoM) und Druckmittelpunkt, d.h. Kraftangriffspunkt am Boden (center of pressure = CoP). Gute Beantwortung durch das Wiki Modul.
Michael Wie unterscheidet sich das Barfußlaufen mit dem Laufen in Laufschuhen? Ich denke, dass die Muskelatur der Füße beim Barfußlaufen gestärkt wird und man so weniger Probleme mit den Füßen hat. Heute tragen viele Leute Einlagen, da die Schuhe die Muskelatur entlasten und es so zu Fußproblemen kommt. Allerdings haben Laufschuhe auch Vorteile, da sie z.B. den Kontakt zwischen Boden und Fuß dämpfen, oder die Abrollbewegung unterstützen. Sehr gute Frage, die über das Wiki Modul hinausging. Es ist nur eine Annahme über das Barfußlaufen, es wäre interessant hier weiter zu recherchieren.

Reflexionen zu AFM4

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche systematische Vorgehensweise bietet sich beim Lesen eines Papers an? 1. Abstract lesen (ist die Fragestellung des Papers relevant, sind die Ergebnisse von Interesse), ca. 10-15min 2. letzter Abschnitt in Einleitung (introduction) lesen (wir wird das Ziel der Arbeit begründet und definiert?), ca. 10min 3. Ergebnisteil (results) lesen (was wurde genau herausgefunden?), ca. 15-30min 4. Diskussion (discussion) lesen (warum sind die Ergebnisse relevant?), ca. 30-45min 5. Grafiken / Tabellen anschauen (wie wurde vorgegangen, welche Zusammenhänge stehen im Vordergrund?), ca 10-15min Die inhaltliche Frage war ohne große Schwierigkeiten mithilfe des Moduls zu beantworten.
Seb Du hast in diesem Modul einiges zur Literatur-Recherche gelernt. Inwiefern konntest du dich dabei widererkennen, wenn du an deine Bachelor-Thesis denkst? Die Suche nach geeignter Literatur für eine Thesis ist ein entscheidender und vielleicht sogar der aufwendigste Teil einer Abschlussarbeit. Ich habe damals insbesondere Literatur über den Katalog der Uni-Bibliothek gesucht. Zusätzlich habe ich auch meine Literatur-Recherche übers Internet betrieben. Da mir mein Professor ebenso gute Literaturtips gab, war es für mich nicht nötig weitere Wissenschaftler direkt zu kontaktieren. Sozusagen war der Wissenschaftler den ich kontaktierte mein Professor persönlich. Gut gestellte Frage. Aus der eigenen Erfahrung heraus konnte ich sehr gut die Möglichkeiten der Literatur-Recherche reflektieren.
Michael Welche Möglichkeiten bieten sich an, geeignete Literatur für ein ausgewähltes Thema zu finden? 1. Recherche im Internet 2. Recherche in Katalogen der Bibliotheken 3. Wissenschaftler in diesem Bereich direkt kontaktieren Aufgrund der eigenen Bachelorarbeit und mit Hilfe des Wiki Moduls gut zu beantworten.
Michael Wie wichtig ist für dich die Online Recherche? Nennen positive und negative Aspekte dieser Recherche. Die Recherche im Internet ist für mich ein sehr wichtiges Instrument, um Literatur zu finden. Es ist einfach und schnell. Positive Aspekte: günstig, schnell, schnelle Verbreitung - gut für die Forschung , jeder kann drauf zugreifen. Negative Aspekte: Dadurch, dass jeder drauf zugreifen kann, kann es zu Verfälschung und Kopien kommen. Durch die steigende Anzahl wird es unübersichtlich. Wissenschaftliche Grundsätze wie die Validität, Reliabilität und Objektivität müssen immer hinterfragt werden. Gute Frage, welche mich über das Wiki Modul heraus zum Nachdenken gebracht hat.

Reflexionen zu STAT1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Benenne die Stufen der Statistik nach Schulze (2000). 1. Planung 2.Datengewinnung 3.Datenaufbereitung 4.Datenanalyse 5. Interpretation Die Frage war gut gestellt, damit ich ohne große Probleme einen wichtigen Teil des Wikimoduls wiederholen konnte.
Seb Du führst eine einmalige Studie mit 60 Probanden zum Fitnesszustand eines Gymnasiums in Darmstadt durch. Warum ist diese Studie nicht repräsentativ? Mit einer so geringen Teilmenge von Personen kann keine repräsentative Aussage zum Fitnesszustand der gesamten Schule getroffen werden. In der Erhebung fehlen wichtige Daten von Personen, die aufgrund ihres Alters, Gecshlecht und Sportlichkeit ein ganz anderes Ergebnis hervorgebracht hätten. Man müsste zu einem Zeitpunkt möglichst alle Personen berücksichtigen, um eine repräsentative Studie vorzulegen. Die Frage fiel mir nicht leicht zu beantworten. Dadurch musste ich mir das gelesene Modul noch einmal in Erinnerung rufen und so das Wissen auffrischen.
Michael Nenne die 2 Varianten der Datenerhebung und beschreibe diese kurz. Es wird unterschieden zwischen der Primärerhebung (bei der das Material eigens erhoben wird) und der Sekundärerhebung (bei der auf bereits vorhandenes Material zurückgegriffen wird). Da schon öfters eigene Erhebungen durchgeführt wurden, sind beide Varianten bekannt.
Michael Folgendes Beispiel: Erfassung der Hochsprunghöhe von Mädchen in Darmstadt. Was ist der Merkmalsträger, das Merkmal und die Ausprägung? Mädchen in Darmstadt = Merkmalsträger, Hochsprunghöhe = Merkmal, Höhe in m = Ausprägung Durch das Wiki Modul gut zu beantwortende Frage.

Reflexionen zu AFM8

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche Struktur weist im allgemeinen ein Zeitschriftenartikel auf? 1. Header 2. Einführung (Begründung und Relevanz der Untersuchung, „Leidensdruck“)3. Methoden / Experiment (Forschungsansatz und angewandte Methoden und Vereinfachungen zur vollständigen Reproduzierbarkeit der Untersuchung) 4. Ergebnisse (Darstellung der Forschungsergebnisse und Daten etc., kritisches Hinterfragen der Ergebnisse und Vergleich mit Literatur) 5. Diskussion (Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen, Einordnung in Forschungskontext) 6. Zusammenfassung 7. Anerkennungen 8. Literaturangaben Zur inhaltlichen Reflexion eines wichtigen Teils des Moduls fand ich die Frage angemessen gestellt.
Seb Du möchtest gerne deine Forschung der Bachler-Thesis veröffentlichen. Welche Form der Publikation würdest du wählen? Die einfachste Form der Publikation würde für mich das Veröffentlichen meiner Forschung auf einer eigenen Homepage darstellen. Diese Form der Publikation ist einfach, schnell und vorallem günstig. Daher ist sie für Studenten eine geeignete Form zur oberflächlichen Informationsvermittlung. Sehr gute Frage, da man aus eigener Perspektive eine geeignete Publikationsform auswählt und die Vorteile so verdeutlicht.
Michael Welche Publikationsformen zur Verbreitung von Forschungsergbnissen gibt es? Nenne 3 und beschreibe eins genauer. Publikationen in Zeitschriften, Originalarbeiten (umfassende wissenschaftliche Dokumentation der Forschungsergebnisse, Darstellung der Erkenntnisse und Interpretation dieser), Übersichtsartikel Anhand des Wiki Moduls wurden mir unbekannte Publikationsformen aufgezeigt, viele waren allerdings schon bekannt.
Michael Welche Publikationsform würdest du wählen, wenn du eine fertige und deiner Meinung nach gute Forschungsarbeit abgeschlossen hast? Ich würde die Forschungsarbeit in einer Zeitschrift publizieren, da dies der effektivste Weg der schnellen Dokumentation ist und die Qualität gesichert wird. Gute Frage, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Vielleicht würde ich vor einer Publikation mich doch nochmal umentscheiden.

Reflexionen zu STAT2

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was sind Beispiele für eine Ordinalskala und für eine Intervallskala? Worin liegt der Unterschied? Ordinalskala: Schulnoten von 1 bis 6. Intervallskala: Zeitskala, z.B. Datum. Während bei der Ordinalskala lediglich eine geordnete Kategorie herrscht, sind bei einer Intervallskala auch die Abstände gleich. Gut zu beantworten, die Gegenüberstellung hilft bei der Verdeutlichung des Unterschieds.
Seb Wie könnte eine ordinalskalierte Frage lauten, die sich dem Thema Zufriedenheit im Fitnessstudio befasst? Eine Frage der Ordinalskala könnte beispielsweise lauten: „Sind sie mit den Trainer/innen in ihrem Fitnessstudio zufrieden?“ Die Möglichen Antworten wären: „ich bin sehr zufrieden. ich bin eher zufrieden. ich bin eher unzufrieden. ich bin sehr unzufrieden.“ Gute Übung, um das gelernte nochmals in einem Beispiel zu verdeutlichen.
Michael Wie lauten die 4 Skalentypen? Erläutere ein Skalentyp anhand eines Beispiels. Nominalskala, Ordinalskala, Intervallskala, Verhältnisskala (Bsp. Ordinalskala = Platzierung bei Wettkämpfen) Schon sehr häufig gehört und durch das Wikimodul sehr einfach zu beantworten gewesen.
Michael Folgende Körpergrößen sind gegeben: 1,80; 1,73; 1,58; 1,96; 1,81; 2,03; 1,65; 1,68; 1,88 Berechne nun den Mittelwert und den Median. Mittelwert: Summe der Körpergrößen geteilt durch die Anzahl 16,12/9 = 1,79 - Median: Wert in der Mitte, hier 1,80. Diese Transferfrage war sehr einfach zu beantworten.

Reflexionen zu AFM7

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was besagen die Joanneum-Regeln? 1. Vorrang Menschenrechte vor Eigenrechte der Natur 2. Vorrang Menschenrechte vor Nutzenserwägungen 3. Vorrang öffentliches Wohl vor privaten Interessen 4. Vorrang Sicherheit vor Funktionalität und Wirtschaftlichkeit Anhand des Moduls gut zu beantworten. Gut zur inhaltlichen Wiederholung.
Seb Wie könnte eine Untersuchung aussehen, bei der es vertretbar wäre, den Probanden vorab keine Informationen zu geben? Dies könnte z.B. der Fall sein bei Untersuchungen zur Zivilcourage der Personen. Hierbei würde eine vorab Information den kompletten Versuchablauf verzerren. Sobald die Probanden wüssten, dass sie in diesem Moment an einer Untersuchung teilnehmen, würde wohl jeder Zivilcourage zeigen, da man sich „beobachtet“ fühlt. Die Probanden müssten nach der Untersuchung aufgeklärt werden. Nicht leicht sich ein geeignetes Beispiel auszudenken. Verdeutlicht die Schwierigkeiten bei Einzelfällen solcher Untersuchungen.
Michael Welche 5 ethische Anforderungen gibt es? 1. Anonymität persönlicher Informationen 2. Schutz vor Schäden 3. Umfassende Information und Zustimmung zu Versuchszielen und -ablauf 4. Umfassende Informationen zu Anforderungen an die Versuchsteilnehmer und deren Rechte 5. Schaffung einer geeigneten Untersuchungsatmosphäre Mit Hilfe des Wiki Moduls gut zu beantworten.
Michael In welchem Fall könnte der Ethikantrag abgelehnt werden? Nenne kurz ein Beispiel. Nehmen wir an, dass ein Sportartikelhersteller neue Schienbeinschoner für den Fußball entwickelt hat und diese nun an Spielern testen möchte. Sie sollen nicht nur damit laufen, sondern desweiteren sollen sie feste getreten werden. Aufgrund der Ethikanforderung „Schutz vor Schäden“ würde dieser Antrag abgelehnt werden, da die Spieler körperliche Schäden davon tragen würden. Einfach zu beantwortende Frage. Normalerweise könnte man die Stärke von den Schienbeinschonern auch maschinell herausfinden.

Reflexionen zu STAT3

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was ist der Unterschied zwischen einer stetigen und einer diskreten Zufallsvariable? Die Menge der möglichen Werte einer diskreten Zufallsvariable ist eine Zahlenfolge (Würfel). Eine Variable oder ein Merkmal X heißt stetig, falls in einem Intervall überabzählbar viele Zwischenwerte möglich sind (Thermometer). Mit dem Modul leicht zu beantworten. So wurde mir der Unterschied nochmals deutlich.
Seb Nenne eine Beispiel-Befragung für eine stetige Variable. Ein Beispiel könnte eine Befragung zum Lieblingsverein der Probanden sein. Es gibt überabzählbar viele Mannschaften, welche die Probanden in diesem Fall nennen könnten. Gute Frage. Durch Beispiele werden die inhaltlichen Aspekte der Module immer sehr gut in Erinnerung gerufen.
Michael Beschreibe kurz die Normalverteilung und nenne ein Bespiel. Die Normalverteilung ist eine stetige Verteilung, bei der ihre Zufallsvariablen beliebig viele reelle Werte annehmen können. Bespiel: Einkommen der Frauen in Deutschland –> durchschnittlicher Lohn, wenig arme und wenig reiche. Durch die Vorlesung Statistik im Bachelorstudium gut zu beantworten.
Michael Mengenlehre Bespiel: Die geschossenen Tore in der Bundesliga von 1998 bezeichnet den Stichprobenraum. Das Ereignis E umfasst alle Tore, die mit 25km/h - 75km/h geschossen wurden. Die Untermenge F hat die Tore mit 50km/h - 125km/h. Welche Werte nimmt die vereinigte Menge E ∪ F an? Die vereinigte Menge E ∪ F nimmt die Werte 25-125 an. Gute Frage, mit diesem Beispiel wurde die Mengenlehre nochmal gut wiederholt.

Reflexionen zu QFM09

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche Techniken zur Analyse der Blickrichtung sind heute bekannt? 1. Electro-Oculography (EOG) 2. Optische Reflexion mit Kontaktlinsen durch elektromagnetische Spulensysteme/„Search Coil“ 3. Video-Oculography (VOG) 4. Videobasierte Cornea- und Pupillenreflektionsbeziehung Die Frage war mit Hilfe des Wiki-Moduls leicht zu beantworten.
Seb Welche Probleme ergeben sich bei der Verwendung einer kopfgestützte Messapparatur zur Analyse des Blickfokus bei einem Zweikampf im Fußball? Ein großes Problem könnte die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Probanden sein, welche sich aus der Messapparatur ergibt. Zudem ist der Proband darauf angewiesen, den „Laboreffekt“ auszuschalten, obwohl ihm/ihr zu jeder Zeit bewusst sein müsste, dass er/sie sich in einer Messsituation befindet. Darunter könnte der normale Bewegungsryhthmus des Probanden gestört sein und auch seine Blicke auf Ball, Gegner und freien Raum beeinflusst werden. Die Frage hat mir nochmals sehr gut die Nachteile dieser Messmethode aufgezeigt. Anhand des Fußball-Beispiels konnte ich mir sehr gut die sich ergebenden Nachteile vorstellen. Zudem half mir das Video (Ronaldo) aus dem Modul.
Michael Welche drei Arten von Augenbewegungen gibt es? 1. Bewegungen des Auges, ohne dass ein „Verschieben“ der Information auf der Retina erfolgt. Sie treten auf als Reaktion auf Bewegungen des eigenen Körpers, des überwiegenden Teils der visuellen Umwelt oder eines fixierten Objekts. 2. Zielsuchende Bewegungen des Auges zur Ausrichtung der Pupille auf (neue) Sehobjekte. 3.Mikrobewegungen des Auges Sehr interessantes Thema und durch das Wiki Modul gut zu beantwortetene Frage.
Michael Erkläre kurz die Visualisierungsmöglichkeit Heat-Maps und gebe ein Beispiel zur Anwendung. Bei Heat-Maps werden Bereiche die sehr lange mit dem Auge anvisiert oder häufiger beobachtet werden mit Markierungsfarben unterlegt. Ähnlich wie beim Infrarotgerät werden die Punkte, die lange angeguckt werden rot und die weniger betrachteten Regionen mit kälteren Farben unterlegt. Ein Beispiel wäre die Gestaltung einer Homepage, durch Heat-Maps kann man die Leute in gewisse Richtungen lenken. Sehr interessantes Thema, welches mir bis dahin noch unbekannt war. Die Frage war durch das Wiki Modul gut zu beantworten, allerdings musste es nochmal gelesen werden.

Reflexionen zu QFM10

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was ist eine Grundgesamtheit? Nenne ein Beispiel. Die Grundgesamtheit ist die Menge aller möglichen Objekte über die man im Zuge einer statistischen Erhebung eine Aussage machen möchte. Die Größe der Grundgesamtheit kann begrenzt oder unbegrenzt sein. Beispiel: Alle im Jahr 2010 in Frankfurt geborene Zwillinge. Durch die Beantwortung der Frage konnte ich nochmals das inhaltliche Wissen zur Grundgesamtheit in Erinnerung rufen. Das Beispiel half bei der Verdeutlichung dessen.
Seb Wie könnte ein mehrstufiges Stichprobenverfahren aussehen, welches zur Analyse von eines bestimmten Jahrgangs von Nachwuchsfußballerinnen in Europa dient? In einem ersten Schritt könnten verstreut Länder in Europa ausgewählt werden. Anschließend werden Städte aus diesen Ländern festgelegt und bestimmte Vereine mit Nachwuchsfußballerinnen dieses Alters ausgewählt. Aus den festgelegten Vereinen werden nun per Zufall Mannschaften der entsprechenden Altersstufe ausgewählt und letztendlich wrden aus den gewählten Mannschaften nochmals ein bestimmter Anteil an Spielerinnen entnommen. Sehr gute Frage. Das anwenden eines Beispiels macht das theoretische Wissen einfacher verständlich.
Michael Nenne mir die 5 häufigsten Erhebungstechniken zur Ermittlung einer Stichprobe. 1. Zufallsstichprobe 2.Anfallende oder Ad-Hoc Stichprobe 3. geschichtete Stichprobe 4. Klumpen-Stichprobe 5. mehrstufige Stichprobenverfahren Die Stichprobenerhebungstechniken waren bereits bekannt, das Wiki Modul war eine gute Wiederholung.
Michael Welche Stichprobenerhebungstechnik würdest du wählen, wenn du nicht viel Zeit hast? Ich würde die anfallende oder Ad-Hoc Stichprobe wählen, da bei dieser Methode der Anteil der Grundgesamtheit zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Ort zu erreichen ist. Dies erleichtert die Arbeit und man hat schnell eine Menge von Daten zum auswerten. Mit Hilfe des Wiki Moduls und durch eigene Erfahrung gut zu beantworten.

Reflexionen zu QFM14

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was ist ein Ratingverfahren? Nenne ein Beispiel Ein Ratingverfahren dient der Bewertung eines Gegenstands (Sachverhalt, sich selbst, andere Personen…) in Bezug auf bestimmte Merkmale. Ein Beispiel wäre der allseits bekannte Evaluationsbogen aus der Uni. Gut zu beaeantworten durch das Modul. Das Beispiel war nicht schwer, da zurzeit in jedem Kurs die erwähnten Evaluationsbögen ausgehändigt werden.
Seb Nenne ein Beispiel für eine Hybridfrage aus dem Bereich Breitensport. Warum treiben Sie Sport? A: Aus gesundheitlichen Gründen. B: Aus leistungsbezogenen Gründen. C: Aus Gründen der Geselligkeit und des Spaßes. D: Andere Gründe:………. Mir war nicht mehr ganz bewusst, was Hybridfragen waren. Nachdem ich nachgeschaut hatte wurde es mir wieder klar und ich konnte die Frage leicht beantworten. Daher gute Frage zur Wiederholung.
Michael Wodurch kennzeichnen sich Hybridfragen und welche weiteren Fragentypen gibt es bei schriftlichen Befragungen? Hybridfragen sind dadurch gekennzeichnet, dass die geschlossenen Fragen durch eine offene Antwortmöglichkeit ergänzt werden. Weitere Fragentypen sind die offenen und geschlossenen Fragen. Da ich bei meiner Bachelorarbeit eine Erhebung mit Hilfe von Fragebögen vorgenommen habe, war diese Fragen leicht zu beantworten.
Michael Erstelle eine Frage/Aussage anhand des Ratingsverfahren. Was misst man mit einem solchen Ratingverfahren? Bevor ich Entscheidungen treffe, denke ich meistens erst mal über meine Ziele nach, die ich erreichen will. Stimme nicht zu 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Stimme voll zu. Kreuze an. Man misst Items entlang einer Dimension. Gute Frage, die durch Vorkenntnisse und das Wiki Modul gut zu beantworten war.

Reflexionen zu QFM15

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche Ansätze um das Auffinden kausaler Hypothesen zu erleichtern gibt es bei der qualitativen Ursachenforschung? 1. Analyse natürlich variierender Begleitumstände 2. Analyse willkürlich manipulierter Begleitumstände 3. Veränderung auf Grund besonderer Ereignisse 4. Ursachen erfragen 5. Auffälligkeit in der Lebensgeschichte 6. Eigene Initiativen erkunden 7. Systematische Vergleiche Durch Modul gut zu beantworten.
Seb Erläutere mögliche eignen Erfahrungen der Theoriebildung. Dies kann ich am ehesten mit dem Beispiel meiner Bachelorthesis erläutern. Hierbei würde ich sagen, dass ich am meisten nach der theoriebasierten Exploration vorgegangen (Durcharbeiten von Fachliteratur. Aber auch die methodenbasierte, empirisch-quantitativen und empirisch-qualitativen Exploration kamen zum Einsatz. Daher ist wohl eine Art Explorations-Mix zur Anwednung gekommen. Gute Frage zum nachdenken, wie man selbst bei Theoriebildungen vorgegangen ist.
Michael Wie erhält man Zugriff auf quantitative Daten? Nutzung vorhandener Daten, Datenbeschaffung durch Dritte, Eigene Datenbeschaffung Durch das Wiki Modul einfach zu beantwortende Frage.
Michael Demnächst musst du deine Masterthesis verfassen, welche Explorationsstrategie wirst du wählen? Wieso? Da ich gerne mit quantitativen Daten arbeite, wird mein Hauptteil sehr wahrscheinlich die empirisch-quantitative Exploration sein. Hier können Grafiken und Diagramme erstellt werden, mit denen die Ergebnisse anschaulich gemacht werden. In meiner Bachelorarbeit hatte ich einen Mix aus Explorationsstrategien. Ich habe lieber mit quantitativen Daten gearbeitet.

Reflexionen zu QFM07

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Die BIA wird nicht nur als Messmethode innerhalb der Sportpraxis (Gesundheits-/Ernährungsberatung) angewandt, sondern auch im klinisch-medizinischen Bereich. Welche Anwednungsgebiete kennst du in diesem Bereich? Diagnostik und Charakterisierung von Mangelernährung und Hydrationsstörungen in folgenden klinischen Anwendungsgebieten: 1. Gastroenterologie (Lebertransplantationen und Darmerkrankungen) 2. Nephrologie 3. Onkologie und Tumordiagnostik 4. HIV-Infektion 5. Adipositas und Endokrinologie (Differenzialdiagnose zwischen Cushing-Syndrom und Adipositas) 6. Pädiatrie (Hydration, Mangelernährung, Wachstum) Die Frage war für mich nur durch die Hilfe des Moduls zu beantworten.
Seb Erkläre an einem Beispiel, warum man bei der Körperfettbestimmung nicht nur auf den BMI zurückzugreifen sollte. Durch die Berechnung des BMI lassen sich keine Rückschlüsse über die genaue Zusammensetzung des Körpers machen. Hierbei wird nur die Körpergröße und das Körpergewicht in Relation gestellt. Bei einem Bodybuilder würde beispielsweise ein zu hoher BMI berechnet werden, da hierbei die Muskelmasse außer Acht gelassen wird. Es wird daher empfohlen, nicht nur eine Messmethode durchzuführen, sondern auch weitere Analysen mit einfließen zu lassen(Zusammensetzung Muskulatur, Fett und Knochen). Gute Frage, anhand des Beispiels konnte die Thematik erneut aufgearbeitet werden.
Michael Welches Modell kommt bei der phasenintensiven BIA zum Einsatz und welche Aussagen können damit getroffen werden? Hier kommt das Drei-Kompartiment-Modell zum Einsatz, um Aussagen über die Körperzellmasse (BCM), die extrazelluläre Masse (ECM) und den Gesamtwiderstand des Körpers (Impedanz Z) zu treffen. Gute Frage, die durch ein kurzes wiederholen des Wiki Moduls zu beantworten war.
Michael Du arbeitest in einem Fitnessstudio, ein Kunde kommt nach seinem Training zu dir und möchte eine Körperfettanalyse mittels der BIA durchgeführt bekommen. Was machst du? Ich würde dem Kunden raten, vor seinem nächsten Training die BIA durchzuführen. Außerdem würde ich ihm sagen, dass er 20 min vor der Messung nichts essen und trinken sollte und ein paar Minuten vor der Messung sich hinlegen sollte. Durch das Training wird der Test verfälscht und die Daten wären nicht korrekt. Durch Trainererfahrungen im Fitnessstudio einfach zu beantworten.

Reflexionen zu QFM08

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Worin unterscheidet sich die intermuskulären gegenüber der intramuskulären Koordination? Die intramuskulärer Koordination beschreibt das Zusammenspiel von Nerven und einem bestimmten Muskel während eines gezielten Bewegungsablaufs. Die intermuskuläre Koordination dagegen ist das Zusammenspiel unterschiedlicher Muskeln. Leicht zu beantworten, nicht nur durch Modul, sondern durch Vorwissen.
Seb Welche Formen der Schnelligkeit gibt es und wie kommen sie bei einem Fußballer zum Tragen? Es wird unterschieden in Reaktions- und Aktionsschnelligkeit sowie der Schnellkraft und der Schnelligkeitsausdauer. Die Reaktions- und Aktionsschnelligkeit ist bei einem Fußballer in Dribblings zu beobachten, bzw. in allgemeinen Spielaktionen mit Gegenspieler (z.B. auch beim Sprung zum Kopfball). Die Schnellkraft wird im Fußball bei Sprints, Sprüngen, Schüssen benötigt. Bei längeren Belastungen dient die Schnelligkeitsausdauer der Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit. Gute Wiederhgolung der Schnelligkeitsformen mittels Beispiel.
Michael Worin unterscheiden sich die FTO-Fasern mit den FTG-Fasern? FTO-Fasern (Fast-Twitch-Oxydativ): Intermediärtyp, schnelle, relativ ermüdungsresistente Fasern, Typ IIa/c - FTG-Fasern (Fast-Twitch-Glycolitic): Weiße, sehr schnell ermüdende Muskelfasern mit kurzfristig hoher Kraftleistung, Typ IIb-Fasern Gute Wiederholung, da ich vergessen hatte, dass es zwischen den Fast-Twitch Fasern Unterschiede gibt. Mit Hilfe des Wiki Moduls gut zu beantworten.
Michael Du bist Jugendtrainer einer Fußballmannschaft (9-10 Jahre). Welches Testverfahren würdest du wählen, um die Schnelligkeitsleistung zu ermitteln? Ich würde den „20m Sprint“ durchführen, da der Test einfach durchzuführen ist und man die Aktionsschnelligkeit der Kinder sieht, die beim Fußball von großer Bedeutung ist. Der Sprinttest nach Kindermann wäre auch ein sehr interessanter Test, da man mehrere Daten erfassen kann. Allerdings ist dieser Test zu aufwendig. Gute Frage, die durch das Lesen des Wiki Moduls auch gut zu beantworten war.

Reflexionen zu QFM11

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Lienert und Raats unterscheiden in welche Methoden zur Einschätzung der Reliabilität? 1. Paralleltreliabilität, 2. Retestreliabilität, 3. Testhalbierungsreliabilität, 4. Interne Konsistenzprüfung Durch Modul einfach zu beantworten
Seb Welche 4 wichtigsten Nebengütekriterien kennst du? Erläutere eines näher. Die vier wichtigsten Nebengütekriterien sind: Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie, Nützlichkeit. Die Ökonomie: Ökonomisch ist ein Test, wenn er alle oder zu mindestens die wichtigsten der folgenden Bedingungen erfüllt: Eine kurze Durchführungszeit, geringer Materialverbrauch, einfache Handhabung, Gruppentesttauglichkeit, schnelle und bequeme Auswertung. Allgemein sollt ein Test einen hohen Erkenntnisgewinn mit geringen finanziellen und zeitlichen Ressourcen erzielen. Gute Vertiefung des erlernten.
Michael Nenne die 4 wichtigsten Nebengütekriterien. 1. Normierung 2. Vergleichbarkeit 3. Ökonomie 4. Nützlichkeit Durch Vorkenntnisse und das Wiki Modul leicht zu beantwortende Frage.
Michael Nenne ein sportartspezifisches Beispiel über das Testgütekriterium Reliabilität. Man kann die Reliabilität am Beispiel der Kampfrichter im Schwimmen erklären. Wenn jeder Kampfrichter die selbe Zeit (gleiche Ergebnis) bei einem Schwimmer misst, wäre die Reliabilität vorhanden. Dies ist allerdings nicht der Fall, weshalb es beim Schwimmen Computer gibt, die die Zeit genau messen, wenn sie anschlagen. Die Testgütekriterien kommen immer wieder vor und sind ein wichtiger Bestandteil von Erhebungen. Durch das wissenschaftliche Arbeiten sind sie mir bekannt, aber es ist immer wieder eine gute Wiederholung.

Reflexionen zu QFM12

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Welche Voraussetzungen und Ziele haben Faktorenanalysen? Anwendungsvoraussetzungen: 1. Die Variablen sollten intervallskaliert sein 2. Die Daten sollten normalverteilt sein 3. Zwischen den Variablen sollten lineare Zusammenhänge bestehen. Ziele: 1. Reduktion der Variablenanzahl 2. Ermittlung verlässlicher Messgrößen 3. Analytische Zielsetzung. Einfache Fragestellung, aber gute Wiederholung.
Seb Erläutere den Unterschied von explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalyse. Man unterscheidet bei der Faktorenanalyse zwischen der explorativen und der konfirmatorischen Faktorenanalyse. Bei der explorativen Faktorenanalyse wird eine Vielzahl von Variablen auf wenige zu suchende Zieldimensionen reduziert, die man selbst nicht unmittelbar beobachten kann. Es soll also eine große Zahl von Variablen durch eine geringe Zahl von gemeinsamen Faktoren beschrieben werden. Bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse erfolgt die Reduzierung der Indikatoren auf wenige bekannte Zieldimensionen. Dies bedeutet, dass mehrere Indikatorvariablen einen gemeinsamen Faktor messen. Gute Frage, ging über das unmittelbar im Modul erlernte hinaus.
Michael Welche Ziele einer Faktorenanalyse gibt es nach Wirtz und Nachtigall (2004)? Beschreibe ein Ziel genauer. 1. Reduktion der Variablenanzahl 2. Ermittlung verlässlicher Messgrößen 3. Analytische Zielsetzung (um von den manifesten Variablen auf übergeordnete latente Variablen zu schließen) Gute Frage, die mit Hilfe des Wiki Moduls einfach zu beantworten war.
Michael Hast du schonmal eine Faktorenanalyse durchgeführt? Wenn ja, gehe kurz darauf ein, ansonsten überlege dir ein Themenbereich, wo du gerne eine Faktorenanalyse durchführen möchtest. Kaufentscheidungsprozess für den Beitritt in ein Fitnessstudio. Hier gab es 2 unabhängige Variablen (Präferenzen und Motive) und abhängige Variablen (Zeit, Ausmaß, Strategie,…). Zur Durchführung der Faktorenanalyse wurde mit SPSS gearbeitet. Zum einen wollten wir den Unterschied zwischen Deliberaten und Intuitiven Menschen in Bezug auf die Zeitaufwendung messen und zum anderen den Unterschied zwischen Geselligkeits- und Leistungsmotiven hinsichtlich der benötigten Informationen messen. Dieses Semester habe ich im Sportmanagement Seminar eine Faktorenanalyse in einer Gruppe durchgeführt, weshalb die Frage mir entgegen kam.

Reflexionen zu QFM13

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Seb Was ist der Bandpaß-Filter bzw. was wird draunter verstanden? Der Lowpass-Filter bewirkt, dass lediglich Signale unterhalb des vorgegebenen Schwellwerts in die Analyse aufgenommen werden. Werte die sich oberhalb des Normwerts befinden werden ausgeschnitten. Beim Highpass-Filterilter werden nur Daten oberhalb eines definierten Schwellwertes betrachtet, wohingegen Werte unterhalb des Schwellwertes außer Acht gelassen werden. Die Mischung aus den beiden Filtern (Low + High) werden Bandpaß-Filter genannt. (Nur) durch Modul leicht zu beantworten.
Seb Nenne ein Beispiel zur Anwendung der Elektromyographie? Die EMG ist eine Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskeln. Sie kommt sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie zum Einsatz. Ein Anwednungsbeispiel wäre die Erfassung der Muskelfunktion bei akuten (Sport-)Verletzungen. Gute Frage zur Reflektion. Relativ leicht zu beantworten, da man als Sportler und insbesondere als Sportwissenschaftler Vorkenntnisse hat.
Michael Welche sind die 5 digitalen Filtermethoden, die in diesem Wiki Modul genannt werden? 1. Lowpass-Filter 2. Highpass-Filter 3. Notch-Filter 4. Butterworth-Filter 5. Peak-Extracting-Filter Einfache Beantwortung durch das Wiki Modul.
Michael In welcher Sportart würdest du gerne eine Elektromyographie durchführen? Was würdest du gerne damit zeigen? Beim Weitsprung würde mich interessieren, wie sich die Muskelaktivität in der Flugphase bei der Hangsprungtechnik verändert. Vor allem im Bereich der Hüftbeuger, am Ende der Flugphase, wenn die Beine nach vorne gerissen werden. Interessante Frage, könnte mir vorstellen mit der EMG eine Forschungsarbeit anzufertigen.

Referenzen

  • Zitat 1
  • Zitat 2
fm/quant_fometh/ws14/qfm1401.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232