Unser Team

 André Seyfarth

André Seyfarth
Institut für Sportwissenschaft
Technische Universität Darmstadt
Magdalenenstr. 27
D-64289 Darmstadt

seyfarth(at)sport.tu-darmstadt.de


Seit Juli 2011 leite ich den Bereich Sportbiomechanik am Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt. Ich habe vorher von 2003 bis 2011 die Arbeitsgruppe Lauflabor (lauflabor.de) in Jena aufgebaut, welche seit 2012 auch komplett mit nach Darmstadt umgezogen ist. Schwerpunkte unserer Forschung sind experimentelle Bewegungsstudien am Menschen und am Tier, biomechanische und neuromuskuläre Bewegungsmodelle sowie technische Forschungssysteme (z.B. Laufroboter, Prothesen, Demonstratoren).

In der Lehre wird seit dem Sommersemester 2012 eine neuer Ansatz verfolgt, indem Lehrinhalte schrittweise in Form von Wiki-Projekten öffentlich gemacht werden, so dass in den Veranstaltungen die Vertiefung und Anwendung des Wissens im Vordergrund steht. Darüber hinaus wurde im Wintersemester 2012 damit begonnen, Übungsaufgaben in Form von eigenen Bewegungsmodellen und Programmen in GeoGebra und MATLAB zu lösen. Ein weiterer innovativer Ansatz in der Lehre ist der Einsatz von Robotiksystemen in Lehrprojekten, z.B. in Zusammenarbeit mit der Lehrstuhl für Mechatronik (Prof. Rinderknecht) an der TU Darmstadt. Hierfür werden noch interessierte Studenten ab dem 5. Semester Bachelor oder aus dem Master-Studiengang gesucht.


Dario Tokur Dario Tokur
Institut für Sportwissenschaft
Technische Universität Darmstadt
Magdalenenstr. 27
D-64289 Darmstadt

tokur(at)sport.tu-darmstadt.de


Ich habe an der TU Darmstadt Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik (Diplom) studiert und meine Diplomarbeit zum Thema Einfluss schneller Richtungswechsel auf kinematische und dynamische Eigenschaften des Bewegungsmusters beim Rennen geschrieben.

Seit November 2012 bin ich Teil der Arbeitsgruppe Sportbiomechanik hier am Sportinstitut. Ich schreibe meine Doktorarbeit im Rahmen des BALANCE-Projekts und leite gemeinsam mit Prof. Seyfarth die Biomechanik-LV.



Christian Schumacher

Christian Schumacher
Institut für Sportwissenschaft
Technische Universität Darmstadt
Alexanderstr. 10
D-64289 Darmstadt

schumach(at)sport.tu-darmstadt.de


Ich bin seit meinem Maschinenbaustudium (Ende 2014) als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft angestellt und habe seither verschiedene Forschungs- und Industrieprojekte (u.A. mit Össur, Adidas etc.) bearbeitet. Zusätzliche bearbeite ich einige interdisziplinäre Lehrprojekte und betreue verschiedene Abschlussarbeiten (auch aus dem Maschinenbau).

Ich interessiere mich im Besonderen dafür, welchen Einfluss Beinprothesen/Schuhe auf das menschliche Gangbild haben und wie/ob wir diese nutzen können, um effizienter oder sicherer gehen zu können (z.B. für ältere Menschen oder Menschen mit Amputationen).





Filip Cengic

Filip Cengic
Institut für Sportwissenschaft
Technische Universität Darmstadt
Magdalenenstr. 27
D-64289 Darmstadt

cengic(at)sport.tu-darmstadt.de


An der TU Darmstadt bin ich seit dem WiSe 2010/11. Hier habe ich meinen Bachelor und Master im Studiengang Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik absolviert. Meinen ersten Bezug zur Sportbiomechanik hatte ich im 3. Semester mit der Gründung einer neuen Professur am Institut für Sportwissenschaft.
Bis jetzt unterstütze ich Herrn Seyfarth in der Forschung und in der Lehre. Für alle technischen Fragen bzgl. des Lehr-Wikis bin ich der erste Ansprechpartner.

team.txt · Zuletzt geändert: 03.04.2017 01:56 von Filip Cengic
GNU Free Documentation License 1.3
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0