Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1402

Gruppe QFM1402

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Yannic Schorr, Alexander Otto
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 05.11.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_2

Reflexionen zu AFM1 Forschungsfrage

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Mit welchem Messverfahren können Muskelaktiviätetn entscheidender Muskeln im Weitsprung gemessen werden? (von Y. Schorr an A. Otto) Dies lässt sich mit Hilfe der Elektromyographie ermitteln. Hierbei werden, mit Hilfe von Oberflächenelektroden, die gesuchten Aktivitäten der Muskeln erfasst (von A. Otto) Die Frage stellt einen angemessenen Einstieg in die beschriebene Thematik dar und bezieht direkt die genannten Beispiele mit ein. (von A. Otto)
Yannic Schorr In welchen Bereichen außerhalb des Leistungssportes können die vorgestellten Messverfahren gebraucht werden (nenne 2 Beispiele Zum einen kann die Videoanalyse aus dem Bereich der Kinemetrie) im Bereich der Softwareentwicklung für die Animation von Sportlern genutzt werden. Zum anderen gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von motion capturing (ebenfalls aus dem Bereich der Kinemetrie) sich stetig veränderte Gelenkwinkel bei einer Ganganalyse aufzuzeichnen. (von A. Otto) Durch die gestelle Frage wurde von mir zum einen nabverlangt, nochmals über die Inhalte, besonders über die vorgestellten Messverfahren, nachzudenken und diese aber auch weiterführend mit anderen Einsatzmöglichkeiten, als dem genannten Beispiel des Weitsprunges, zu verknüpfen. Das Beantworten der Frage war nicht zu schwer, allerdings erwiesen sich bereits gesammelte Kenntnisse im Breich der Biomechanik als hilfreich. (von A. Otto)
Alexander Otto Wozu dienen Forschungsmethoden? (von A. Otto an Y. Schorr) Sie sind wissenschaftliche Werkzeuge zur Beantwortung von Forschungsfragen. Außerdem ermöglichen diese tiefgründigere Eindrücke in das untersuchte Froschungsgebiet und stellen weitere Zusammenhänge gewinnbringend dar. Dabei wird die Wirklichkeit begrenzt.(von Y.Schorr) Die Frage ließ sich im Anschluss an das Lesen des Textes gut beantworten. Außerdem diente die Frage als guter Einstieg, um das Themengebiet zu verstehen. (von Y. Schorr)
Alexander Otto Angenommen man möchte untersuchen, ob es einen Unterschied in der Kraft des Absprungens beim Weitsprung mit und ohne Protese gibt. Welche Messverfahren würden in Frage kommen, um dies zu Beantworten (nenne mind. 2) und auf welche Probleme kann man bei der Durchführung stoßen? Die beiden Messverfahren, welche in Frage kommen würden sind die Dynamometrie und die Elektromyographie. Mögliche Probleme könnten bei der Dynamometrie sein, dass der Sportler einen optimalen Abprung auf der Kraftmessplatte braucht. Allein die Tatsache, dass er auf einem für ihn ungewohnten Gegenstand abspringen muss, kann zu Verwirrungen und Anpassungsproblemen führen. Bei der Elektromyographie kann es durch die aufgeklebten Oberflächenelektroden und die dazugehörigen Kabel zu einem veränderten Anlaufverhalten sowie zu einer Bewegungseinschränkung beim Sportler kommen. (von Y. Schorr) Durch die gestellte Frage nach dem beschriebenen Problem musste ich mir Gedanken um die tatsächliche Umsetzung in der Praxis machen. Das hilft dabei, sich intensiver mit den jeweiligen Methoden zu beschäftigen und dabei auch einen Praxisbezug herzustellen.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2 Hypothesen

Letzte Änderung: 12.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Was ist eine Theorie und wozu dient sie? (von Y. Schorr an A. Otto) Eine Theorie ist ein konzeptioneller Ansatz zur Ableitung eines beobachtbaren Zusammenhangs. Damit können erwartete Zusammenhänge formuliert werden, welche dann mit einem geeigneten Forschungsansatz geprüft werden können Ich konnte feststellen, dass die Frage durchaus geeignet war, um mich nochmals mit einem der Kernthemen des Wikis zu befassen. Die Beantwortung der Frage war nach dem Durcharbeiten des Textes auf jeden Fall möglich.
Yannic Schorr Nenne 2 Hypothesen für die Forschungsfrage, ob Sport einen Einfluss auf den Verlauf einer Krebserkrankung hat. Wie könnte jeweils ein Vorgehen aussehen, um überprüfbare Aussagen auf Basis von messbaren Größen zu bekommen „ 1. Regelmäßiger Ausdauersport senkt das Risiko einer Krebserkrankung → Man bildet eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe.Die Versuchsgruppe führt über einen Zeitraum von einem Jahr dreimal pro Woche ein einstündiges Ausdauertraining durch. Die Kontrollgruppe absolviert kein Ausdauertraining. Nach einem Jahr kontrolliert man die Erkrankungsrate der beiden Gruppen und prüft das Ergebnis auf signifikante Unterschiede. 2. Regelmäßiges Krafttraining begünstigt den Verlauf einer Krebserkrankung → gleicher Versuchsaufbau wie im 1. Fall. Um den Krankheitsverlauf zu überprüfen, wird die Metastasenbildung der beiden Gruppen verglichen und auf signifikante Unterschiede überprüft. Das Finden von Theorien war kein Problem. Doch das Finden von messbaren Größen, die die Theorie belegen oder wiederlegen können, ist komplizierter als gedacht.
Alexander Otto Was ist der Unterschied zwischen induktiven und deduktiven Vorgehen? (von A. Otto an Y. Schorr) Beim induktiven Vorgehen werden Zusammenhänge aufgrund von Beobachtungen begründet. Das deduktive Vorgehen erfolgt nach der Bildung einer Theorie, um mögliche Zusammenhänge mittels eines geeigneten Forschungsansatzes zu prüfen. Diese Frage war mit Hilfe des Textes gut zu beantworten und zielte darauf ab, ob der Text sorgfältig gelesen wurde
Alexander Otto Ist das im Text beschriebene Beispiel des amputierten Sprinters Oscar Pistorius ein Beispiel für induktives oder deduktives Vorgehen? Woran kann man das fest machen? Das im Text beschriebene Beispiel von Oscar Pistorius entspricht dem deduktivem Vorgehen. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die maximale Sprintgeschwindigkeit ein limitierender Leistungsfaktor bei Läufern sei. Dies wurde im Nachgang, mit Hilfe eines Forschungsansatzes, überprüft. Die Frage stellte ist eine gute Möglichkeit nochmals über das Thema von induktivem und deduktivem Vorgehen nachzudenken und diese auf eine bestimmte Situation anzuwenden. Es war nötig über beide Verfahren Kenntnisse zu haben, um die Frage beantworten zu können. Da das gewählte Beispiel sehr ausführlich dargelegt wurde, war die Beantwortung der Frage gut möglich. Eine mögliche Steigerung wäre ein eigens gewähltes Bespiel möglich, wobei dies aber möglicherweise den Bearbeitungszeitraum überschreiten würde.

Reflexionen zu GM 3 Integration in MATLAB

Letzte Änderung: 12.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Wie lässt sich zwischen den kinematischen Größen Weg s, Geschwindigkeit v und Beschleunigung a rechnerisch ein Zusammenhang herstellen? Die Geschwindigkeit v wird als Ableitung des Weges nach der Zeit t berechnet. Die Beschleunigung a ist die Ableitung der Geschwindigkeit v nach der Zeit t. Außerdem berechnet sich die Geschwindigkeit v aus der Integration der Beschleunigung a(t) über die Zeit. Der Weg lässt sich über die Integration der Geschwindigkeit berechnen. Die Frage lies sich mit Hilfe des Textes und einigen mathematischen Grundkenntnissen gut beantworten
Yannic Schorr Nenne jeweils ein weiteres Beispiel für Inverse Modellierung sowie für das Vorwärtsmodell zur Körperschwerpunkt (KSP) Berechnung Inverse Modeling: Man könnte diese Methode in der Entwicklung von Sicherheitstechniken im Auto anwenden (z.B. Airbag). Bei der Simulierung eines Unfalls mit einer Plastikpuppe werden die extern wirkende Kräfte auf die Puppe sowie die Segmentbewegungen gemessen. Daraus lassen sich dann die internen Kräfte berechenen. Diese Daten können dann in der Entwicklung eines Produktes hilfreich sein; Vorwärtsmodell: ein Beispiel hierfür ist die Analyse des Einflusses des Fußballschuh-Stollendesigns auf die Belastungen im vorderen Kreuzband Die Frage war nicht ganz einfach zu beantworten. Da meine Vorkenntnisse im Bereich der Biomechanik begrenzt sind, war das Finden anderer Beispiele kompliziert
Alexander Otto Womit befasst sich die Dynamik? Die Dynamik ist ein Teilgebiet der Mechanik, welches sich mit der Wirkung von Kräften auf Körper befasst. Ich muss sagen, dass diese Frage sehr gut zu beantworten war. Ein kurzer gezielter Blick in den Text reichte zu Beantwortung aus.
Alexander Otto Beschleunigung lässt sich durch die Ableitung der Geschwindigkeit berechnen und die Geschwindigkeit durch das Ableiten des Weges. Gibt es ein weiteres Bespiel für einen vergleichbaren Zusammenhang? Der beschriebene Wirkungszusammenhang von Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung ist ein translatorischer Wirkungszusammenhang. Eine Möglichkeit ein weiteres Zusammenhang darzustellen bietet ein rotatorischer Wirkungszusammenhang. Also Winkel, Winkelgeschwindigkeit und Winkelbeschleunigung. Diese Frage war für mich schwer zu beantworten , da ich keine Vorkenntnisse im Bereich der Biomechanik habe. Zur Beantwortung war eine weiltläufigere Recherche nötig

Reflexionen zu FMB3 Beinfunktionen

Letzte Änderung: 19.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Was sind Vorteile des vorgestellten Konzeptes? 1) bessere Messbarkeit der Beinachse 2) einfachere Beschreibung und Untersuchung 3) leichtere Vergleichbarkeit zwischen den Probanden Die Frage ließ sich bei genauem Durchlesen des Textes gut beantworten. Die Vorteile dieses Konzeptes wurden nochmal in den Fokus gerückt, sodass man auch besser in der Lage ist, das beschriebene Konzept mit anderen Konzepten und deren Vorteilen zu vergleichen
Yannic Schorr Was könnten Nachteile einer solchen Vereinfachung sein? Durch die Vereinfachung werden möglicherweise Details vernachlässigt, die für das Ergebnis doch relevant gewesen wären. Dieses Konzept könnte des weiteren für die Klärung einer wirklich komplizierten Forschungsfrage nicht geeignet sein, da dort die besagten Details von großer Wichtigkeit sein können. Durch die Frage wurde man zum selbstständigen Denken und auch zur kritischen Reflexion dieses Konzeptes angeregt. Die Frage hat außerdem einen hohen Praxisbezug. Insgesamt ließ sich die Frage mit unseren bisherigen Vorkenntnissen gut beantworten
Alexander Otto Welche biologischen Elemente sind bei einer vereinfachten Darstellung der Beinfunktion wichtig? Skelett, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, sensomotorisches System etc. Die Frage war zwar nicht besonders schwer, aber es war nötig, sich den Text nochmals aufmerksam durchzulesen, um die entsprechende Info zu bekommen
Alexander Otto Im Text wird davon gesprochen, dass aktuelle Ereignisse die Relevanz zur Forschung von Beinprothesen, bzw. zu veränderten Steifigkeit des Beines zeigen. Für wen sind diese Forschungen von besonderer Relevanz? Vor allem für Personengruppen, welche direkt von der Thematik betroffen sind. Das sind vor allem die betroffenen Sportler mit Prothesen und deren Trainer. Außerdem hat dies auch für Verbände, in denen die Sportler ggf. unterwegs sind. Des Weiteren existiert sicherlich auch ein wissenschaftliches Interesse an der Thematik. Die Frage war prinzipiell einfach zu beantworten, da die Thematik ja bereits einige Male im Seminar besprochen wurde. Der Text FMB3 gab allerdings keine Infos darüber, weshalb ein gewisses Transferwissen gefragt war.

Reflexionen zu AFM3 Forschungsablauf

Letzte Änderung: 19.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Nenne stichwortartig einen exemplarischen Forschungsablauf Bedarf/Interesse definieren → Problemanalyse/Ansätze entwickeln → Forschungsfrage/Hypothese(n) definieren → Studiendesign/Versuchsplanung → Versuchs-Durchführung/Messung → Datenanalyse/Auswertung → Interpretation/Einordnung der Ergebnisse → Präsentation / Bericht Die Frage konnte gut beantwortet werden und war eine hilfreiche Zusammenfassung des Modulinhalts
Yannic Schorr Was für Probleme können in der Phase der Versuchsdurchführung entstehen und wie lassen sich diese Probleme beheben In der Phase der Versuchsdurchführung können Messfehler und Störgrößen auftreten. Diese Messfehler können mit der richtigen Auswahl des Messinstruments bis zu einem gewissen Maß vermieden werden. Außerdem sollten standardisierte Bedingungen während der Versuchsdurchführung gegeben sein. Faktoren wie Umgebungsbedingen sollten immer identisch sein. Es könnte während der Versuchsdurchführung ebenfalls zu einem Lerneffekt der Probanden kommen. Diesem Lerneffekt kann man mit ilfe von Randomisierung vorbeugen Die Frage stellte einen guten Praxisbezug her und man musste sich über mögliche Probleme sowie deren entsprechende Lösungsvorschläge in der Praxis Gedanken machen. Der Schwierigkeitsgrad der Frage war angemessen
Alexander Otto Was ist der unterschied zwischen einer “buttom up„- und einer “top down„-Forschung? Eine “buttom-up„-Forschung ist grundlagenorientiert, während eine “top-down„-Forschung ist hingegen anwendungsorientiert. Es handelte sich zwar um eine kurze Frage, jedoch war diese präzise gestellt, sodass man die Info aufmerksam aus dem Text entnehmen musste.
Alexander Otto Gibt eine eine Möglichkeit, wann dier beispielhaft skizzierte Forschungsablauf nicht eingehalten werden kann (oder muss)? Sofern eine Studie mit mehreren Test durchgeführt wird, kommt es dazu, dass an den Punkten Durchführung / Messung / Datenauswertung ein mehrfaches Durchlaufen Dies war eine sehr gelungene Frage. Es war nicht nur nötig, den Inhalt des Textes verstanden zu haben, sondern man musste auch gezielt darüber nachdenken, um die Frage zu beantworten.

Reflexionen zu AFM4 Literatur-Recherche

Letzte Änderung: 26.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Was empfiehlt sich, wenn es zu einem Thema sehr viele Artikel gibt? Antwort auf IF Selbstreflexion
Yannic Schorr Wie kann ich noch erkennen, ob es sich um eine sehr gute Publikation mit hoher Aussagekraft handelt? Antwort auf TF Selbstreflexion
Alexander Otto Welche 3 grundsätzlichen Möglichkeiten der Literaturrecherche gibt es? Antwort auf IF Selbstreflexion
Alexander Otto Bei einem Review-Artikel empfiehlt es sich, dass dieser nicht älter als 5 Jahre ist. Warum? Antwort auf TF Selbstreflexion

Reflexionen zu STAT1 Grundlagen Statistik

Letzte Änderung: 26.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Yannic Schorr Nenne die Stufen der Statistik! Antwort auf IF Selbstreflexion
Yannic Schorr Welche Statistiken könnten für einen Fußballtrainer bei der Aufstellung der Startelf interessant sein? Antwort auf TF Selbstreflexion
Alexander Otto Was ist eine Grundgesamtheit? Wie wird diese bestimmt? Welche Schwierigkeiten können hierbei auftreten? Antwort auf IF Selbstreflexion
Alexander Otto Gib weitere, im Text nicht genannte, sportspezifische Beispiele für quantitative und qualitative Merkmale (nenne je 2) Antwort auf TF Selbstreflexion

Reflexionen zu AFM8

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
NN1 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN1 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion
NN2 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN2 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion

Reflexionen zu AFM9

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
NN1 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN1 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion
NN2 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN2 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion

Reflexionen zu AFM10

Letzte Änderung: 05.11.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
NN1 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN1 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion
NN2 Inhaltliche Frage Antwort auf IF Selbstreflexion
NN2 Transferfrage Antwort auf TF Selbstreflexion

Referenzen

  • Zitat 1
  • Zitat 2
fm/quant_fometh/ws14/qfm1402.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232