Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1408

Gruppe QFM1408

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Mona Schied, Izabella Darnai
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_8

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Mit welchen Methoden der Datenerhebungen können biomechanische Parameter erfasst werden? 1.Videoanalyse: Anhand der Kinemetrie können unter Berücksichtigung von Körpereigenschaften (Segmentlänge, Massenverteilung) die Segment- oder Gelenkwinkel oder die Lage des Körperschwerpunkts ermittelt werden. Somit können Vergleiche zwischen zum Beispiel Sportlern mit oder ohne Prothese analysiert werden.2. Kraftmessplatten: Mit Hilfe von Kraftmessplatten können Kräfte die im und auf den Körper wirken ermittelt werden(Dynamometrie). Durch die Bodenreaktionskräfte bestimmt man Beineigenschaften, wie z.B. max. Beinarbeit, Beinsteifigkeit.3. Oberflächenelektroden: Oberflächenelektroden bestimmen die Muskelaktivität(Elektromyographie) und somit können Vergleiche zw. der Muskulatur von Sportlern mit und ohne Prothese analysiert werden.4. Laufband/Fahrradergometrie: Durch Laufband oder Fahrradergometer kann der metabolische Energieumsatz, VO2max etc.(Spiroergometrie) ermittelt werden. Durch die Frage konnte ich die Messervfahren und den dazugehörigen Gegenstand der Messung gut wiederholen. Ich habe dadurch nochmal einen guten Überblick über die Thematik bekommen.
Mona Schied Wäre Markus Rehm für die EM zugelassen worden, wenn das Absprungbein sein gesundes Bein gewesen wäre? Man könnte davon ausgehen, dass Markus Rehm, wenn er mit dem gesunden Bein abspringt, bei der EM teilnehmen dürfte. Diese Ansicht ist umstritten, da der Schwungbeineinsatz ebenfalls ein biomech. Parameter für die Beineingeschaft ist. Man müsste überprüfen und testen, ob das Prothesenbein als Schwungbein einen Vorteil erbringt. Durch die Prothese ist das Schwungbein auch länger als ein gesundes Bein. Gute Fragestellung, regt zum Nachdenken an. Jedoch konnte ich keine exakte Antwort auf diese Frage geben, da noch keine passenden Untersuchungen und Statistiken über das Prothesenbein als Schwungbein gibt. Es war sehr spannend und interessant sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Izabella Darnai Welche biomechanischen Parameter können analysiert werden? Im Bereich der Biomechanik können Forschungsfragen anhand folgende biomechanische Parameter betrachtet werden: 1. Die Segment- und Gelenkwinkel sowie die Lage des Körperschwerpunkts. (Messverfahren: Kinemetrie) 2. Die im und auf den Körper wirkende Kräfte (Messverfahren: Dynamometrie) 3. Die Arbeitsweise der Muskulatur, folglich die Aktivierungsdynamik der Muskulatur(Messverfahren: Elektromyographie). 4. Maße des menschlichen Körpers z.B.: Segmemtlängen, Massenverteilung 5. Der metabolischer Energieumsatz sowie Sauerstoffumsatz (Messverfahren: Spiroergometrie) Diese Frage wiederholt genau die Thematik des Moduls und regt zum Wiederholen an.
Izabella Darnai Wie könnte ermittelt werden, dass die Schrittlänge eines Sprinters mit Prothese größer ist als ohne, sodass eine höhere Laufgeschwindigkeit erzeugt wird? Um den Vergleich der Schrittlängen zwischen Sportlern mit und ohne Prothesen betrachen zu können, kann unter anderem die Videoanalyse verwendet werden. Hierbei können die Schrittlängen gemessen werden. Zudem kann man die Athleten unter gleichen Bedingungen auf einem Laufband laufen lassen. Hierbei wird jeweils ein Schrittzähler am Fuß befestigt. Ich konnte von Anfang an etwas mit der Frage anstellen, somit erfolgte die Beantwortung relativ schnell. Insgesamt konnte ich mit dieser Fragestellung noch einmal kontrollieren, ob ich das Wiki-Modul verstanden und gut bearbeitet habe.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Welche Eigenschaften sollen bei der Hypothesenformulierung beachtet werden? Bei der Hypotheseformulierung müssen folgende Eigenschaften berücksichtigt werden. Die Formulierung muss klar, eindeutig und logisch sein mit einem Bezug auf definierte Messgrößen/Begriffe. Diese Messgrößen/Begriffe müssen in messbaren Variablen übertragen werden können, damit die quantitative Forschungsmethode angewendet werden kann. Daher ist auch der vermutete Zusammenhang zwischen den Messgrößen klar zu formulieren (Ursache & Wirkung). Die Hypothese wird so formuliert, dass sie durch bestehende Einsichten und logischen Zusammenhänge begründet und somit geprüft werden kann. Daraus sollen neue Einsichten gewonnen werden, egal ob die Hypothese bestätigt oderwiderlegt wird. Durch die Eigenschaften fällt es mir einfacher eine Hypothese zu erstellen. Somit war diese Frage eine gute Wiederholung, um eine Zusammenfassung von den Eigenschaften zu erstellen. Theoretisch ist es mir sehr deutlich geworden, jedoch fehlt mir teilweise die Praxis.
Mona Schied Rennt ein Sprinter mit Beinprothese schneller als ein Sprinter ohne Prothese? Formuliere eine passende Hypothese. Eine Studie (Brüggemann et al) hat belegt, dass Sprinter mit Beinprothese weniger metabolische Energie umsetzen und somit schneller sind. Daher könnte eine Hypothese wie folgt lauten: Bei gleicher Leistung setzt der Sprinter ohne Beinprothese mehr Energie um als der Sprinter mit Beinprothese. Die Frage war kreativ gestellt und hat zum nachdenken angeregt. Ich musste länger überlegen, bevor ich eine Hypothese formulieren konnte. Durch die Wikimodule konnte ich die Hypothese jedoch aufstellen und habe mich dafür auch an den Eigenschaften zur Hypothesenformulierung gehalten.
Izabella Darnai Nenne den Unterschied zwischen induktiven und deduktiven Messverfahren? Unterschiede: Induktiven Messverfahren –> aus vorausgehenden Beobachtungen werden Zusammenhänge geschlossen. Deduktiven Messverfahren –> erwartete Zusammenhänge (Hypothesen werden nach Bildung einer Theorie formuliert) können mit Hilfe eines geeigneten Forschungsansatzes geprüft werden. Es gilt zu beachten, dass das induktiven Verfahren noch sehr vage ist, da die Zusammenhänge noch unaufgeklärt sind. Diese Frage konnte anhand des Wiki-Moduls gut beantwortet werden. Die Beantwortung stellte sich für mich kein Problem dar.
Izabella Darnai Wirft eine Speerwerferin ohne Beinprothese weiter als eine Speerwerferin mit Beinprothese? Formuliere eine Hypothese. Die Beinprothese einer Speerwerferin wirkt sich im Vergleich zu eine Speerwerferin ohne Beinprothese positiv auf die Wurfweite aus. Zu Beginn dachte ich, dass die Beantwortung schnell geht. Jedoch habe ich ein bisschen mehr Zeit benötigt, da mein Bachelorabschluss und somit meine Arbeit ein bisschen länger her ist. Dennoch war diese dann anhand des Wiki-Moduls gut machbar.

Reflexionen zu MatLab

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Die Größen Beschleunigung, Weg und Geschwindigkeit stehen in einer Beziehung zueinander. Beschreibe wie diese im Zusammenhang stehen. Beschleunigung, Weg und Geschwindigkeit stehen durch Differenzieren (Ableiten) und Integrieren nach der Zeit t in Beziehung zueinander. So könnte man die Größen errechnen: Durch einmaliges Ableiten von Weg auf Geschwindigkeit und von Geschwindigkeit auf Beschleunigung. Genauso durch einmaliges Integrieren von Beschleunigung auf Geschwindigkeit und von Geschwindigkeit auf den Weg. Verdeutlicht nochmal den Zusammenhang. Im Wikimodul wurde dieser Zusammenhang sehr kompliziert beschrieben, was jedoch eigentlich ganz einfach ist, wenn man die Abbildung sich anschaut. Nun weiß ich zwar, wie die Größen theoretisch in Beziehung stehen, jedoch fehlt mir der praktische Bezug. Man könnte ein rechnerisches Beispiel in der Stunde durchgehen, um die Formeln zu verinnerlichen.
Mona Schied Erstelle ein Beispiel für ein inverses Modell. Unter inverses Modell versteht man, dass der Körper eines Sportlers beobachtet wird und er die Bewegung ausführt und man von dieser Bewegung die Ursache herausfindet. Sozusagen wird die „Zeit zurückgerechnet“. Ein Beispiel dazu wäre ein Fußballspieler, der während des Rennens beobachtet wird. Er hinkt leicht auf der rechten Seite und daraus wird nun die Ursache identifiziert. Verdeutlicht sehr gut das inverse Modell. Ich musste mir das Modell nochmal anschauen, um daraus ein Beispiel zu formulieren. Jedoch war dies nicht so schwer, wie ich dachte.
Izabella Darnai Was versteht man unter Kinematik und Dynamik? Die Kinematik: Sie beschreibt die räumliche Anordnung von Körpern im Verlauf der Zeit. Die Dynamik: Sie bezieht sich, im Gegensatz zur Kinematik, an die mechanischen Eigenschaften von Körpern. Diese werden beispielsweise anhand von Massen(Massenträgheitsmoment), Energie und Impuls (Drehimpuls) charakterisiert. Diese Frage war für mich persönlich sehr gut, da ich kleine Probleme mit dem Text hatte.
Izabella Darnai Gebe mir ein Beispiel für das vorwärtsdynamische Modell. Mit vorwärtsdynamische Modelle wird anhand der Ursachen auf die Bewegungskinematik geschlussfolgert und berechnet. Beim Sprintstart hat beispielsweise die Berechnung ergeben, dass der Körperschwerpunkt zu weit nach Hinten gerichtet ist. Somit werden die auf den Körper wirkenden Kräfte nicht optimal ausgeschöpft. Die Bewegungskinematik wird nun daraus berechnet. In diesem Beispiel könnte man darauf schlussfolgern, dass die Gelenkwinkel im Hüft- und Kniebereich zu klein sind. Wie bereits bei der Reflexion der inhaltlichen Frage ist es mir schwer gefallen, das Thema anhand dieses Wiki-Moduls zu begreifen. Ich musste für die Beantwortung auf meine Unterlagen des Bachelorstudienganges zurückgreifen.

Reflexionen zu AFM3

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Wie geht man bei einem Forschungsablauf vor? Zunächst muss der Bedarf bzw. das Interesse an der Forschung definiert und geklärt werden. Die Forschung kann entweder grundlagenorientiert (bottom up) oder anwendungsorientiert (top down) sein. Danach stellt man die Problemanalyse auf und entwickelt die Ansätze. Als dritten Schritt formuliert man dann die Forschungsfrage und zughörige Hypothese und wählt dann das zugehörige Studiendesign aus. Danach kommt es zur Versuchsdurchführung, wozu ein Versuchsprotokoll und die Probandeninformationen benötigt werden. Bei Tests an Menschen müssen diese Eiverständniserklärungen ausfüllen und über die Untersuchung informiert werden. In der Versuchsdurchführung muss auch auf eine geeignete Definition der Stichprobe sowie auf Messfehlerquellen und Störfaktoren geachtet werden. Als nächsten kommt die Datenanalyse und Auswertung. Dazu können bestimmte Computerprogramme verwendet werden. Als vorletzter Schritt folgt die Interpretation mit der Einordnung der Ergebnisse. Zum Schluss schreibt man einen Bericht und macht eine Präsentation, um die Ergebnisse zu veröffentlichen. Die Fragestellung wiederholt nochmal den Vorgang einer Forschung und ich habe den Inhalt nochmals wiederholt.
Mona Schied Welches Studiendesign würdest du wählen, wenn du den Körperschwerpunkt eines Sprinters beim Start bestimmen solltest? Anhand der Videoanalyse würde ich den Körperschwerpunkt eines Sprinters ermitteln. Dadurch kann ich feststellen, ob dieser einen optimalen Ausgangspunkt hat oder zu weit vorne oder hinten liegt. Anhand der Videoanalyse können noch weitere Parameter betrachtet werden, die mit dem KSP zusammenhängen. Die Frage war gut gestellt und ich musste kurz überlegen, welches Studiendesign ich am Besten verwende. Ich könnte nun noch beschreiben, wie der genaue Ablauf verläuft, jedoch wurde nur nach dem Studiendesign und nicht nach der Versuchsplanung gefragt.
Izabella Darnai Was versteht man unter der „inneren Forschungsschleife“? Unter der inneren Forschungsschleife versteht man den gesamten Ablauf einer Forschung beginnend mit der Formulierung der Forschungsfrage bis zu Beantwortung dieser. Es ist darauf zu achten, dass nicht nur die notwendigen Schritte des Ablauf aufgezeigt werden, sondern auch übergeordnete Aspekte sowie das Forschungsmanagement. Bei dieser Frage hätte ich zudem noch den genaueren Ablauf einer Forschungsfrage niederschreiben können, jedoch wurde lediglich eine kurze Erklärung des Begriffs „innere Forschungsschleife“ verlangt und somit ist eine kurze knappe Antwort entstanden.
Izabella Darnai Worauf musst du achten, bevor du eine Studie über die Ganganalyse durchführen willst? Zunächst einmal ist es erforderlich die sorgfältig ausgesuchten Probanden über die Studie sowie das Verfahren zu informieren und diese eine notwendige Einverständniserklärung unterschreiben zu lassen. Es gilt zu überprüfen ob in diesem Fall ein Ethikantrage notwendig ist. Diese Fragestellung hat nochmals verdeutlicht, dass man bei einer Forschung mehrere Abläufe im Hintergrund berücksichtigen muss, auf die man ohne Vorkenntnisse nicht gekommen wäre. In meinem Bachelor wurden wir nur auf den Teil der Durchführung der Untersuchung geschult, aber nicht, wie man zuvor mit den Probanden umgeht bzw. uns über einen Ethikantrag informiert. Folglich war der Inhalt für mich sehr neu, jedoch gut bearbeitbar.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu FMB3 - Beinfunktion

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Welche Vorteile hat das Konzept der Beinfunktion? Das Konzept der Beinfunktion hat mehrere Vorteile. Es hat den Vorteil der besseren Messbarkeit der Beinachse, denn man benötigt nur den Körperschwerpunkt (CoM) und den Kraftangriffspunkt am Boden (CoP). Dadurch wird die Messung sehr vereinfacht. Als zweites lässt sich dadurch eine sehr einfache Beschreibung geben und die Untersuchung ist nicht so aufwendig, wie manch andere Untersuchungen. Der dritte Vorteil ist, dass eine leichte Vergleichbarkeit zwischen den Probanden ermöglicht wird. Durch diese Frage habe ich mich nochmal intensiv mit den Vorteilen der Beinfunktion auseinandergesetzt und mir wurde verdeutlicht, warum solch eine Untersuchung damit viel einfacher gemacht wird und warum solche Konzepte bei Untersuchungen verwendet werden.
Mona Schied Gibt es einen Unterschied wenn man Barfuß oder mit Schuhen über eine Slack-Line balanciert? Verschiedenes Schuhwerk kann Einfluss auf die Steifigkeit des Beines ausüben. In diesem Fall hat man Barfuß ein viel besseres Gefühl auf der Slack-Line. Barfuß lässt es sich einfacher balancieren als wenn man noch Schuhe anhätte. Es lassen sich die feinmotorischen Muskelgruppen viel einfacher steuern, als mit Schuh. Diese Frage hat mir sehr gut gefallen, denn es war eine allgemeine Frage zu diesem Thema. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit eingebunden und somit konnte ich diese Frage einfach beantworten.
Izabella Darnai Was versteht man unter der Beinfunktion? Die Beinfunktion stellt eine vereinfachte Beschreibung der Körperdynamik während des Kontaktes mit dem Boden dar. –> Hierbei werden die mechanischen Funktionen der beteiligten biologischen Elemente im Körper oder die Funktion des segmentierten Beins auf die Beinachse vereinfacht dargestellt. Mit dieser Fragestellung hatte ich eine sehr gute Wiederholung zu diesem Thema erhalten und bin damit gut auf die praktische Durchführung vorbereitet. Jedoch war diese Frage nicht sehr anspruchsvoll.
Izabella Darnai Gibt es einen Unterschied bezüglich der Beisteifigkeit, wenn ein Läufer im Wald oder auf Asphalt joggt? Da die Untergründe einen Einfluss auf die Beinsteifigkeit haben gibt es einen Unterschied in diesem Beispiel. Die Kompression ist geringer wenn man auf dem Waldboden läuft, da dieser nachgiebiger ist als Asphalt. Ich finde die Fragestellung sehr gut gewählt, da ich ein bisschen um die Ecke denken musste. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mir die Beinsteifigkeit anhand von Beispielen noch nicht ganz klar war. Somit habe ich mir noch einige Beispiele mit meiner Partnerin überlegt.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM4

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied wie würdest du suchen, um passende Literatur für deine bevorstehende Forschung zu finden? Es gibt mehrere Möglichkeiten passende Literatur zu finden. Ich kann im Internet recherchieren. Dort sind die Schlagwörter meist auch schon nach der Relevanz geordnet. Eine weitere Möglichkeit ist die Recherche in Katalogen der Bibliotheken. Falls die passende Literatur so nicht auffindbar ist, kann ich den Wissenschaftler direkt kontaktieren und nach der passenden Arbeit fragen. Die Frage konnte ich anhand des Wikimoduls sehr einfach beantworten. Mir wurde dadurch nochmal klar, wie ich passende Literatur für meine Forschung finden kann.
Mona Schied„Drop-Out in Vereinen“ wie bzw. wo findest du Literatur und nenne eine Quelle. Ich habe bei Google Scholar nach „Drop-Out in Vereinen“ gesucht. Dort konnte ich nicht direkt eine passende Literatur finden, sodass ich mich spezialisiert hab und nach einer Sportart gesucht habe. Da habe ich mich auf Tennis fokussiert und eine passende Literatur gefunden. Die Desertation von Daniele Worek über die Determinanten des Drop-Outs im Tennis - eine empirische Studie. Die Frage fand ich sehr schön gestellt, da ich nun praktisch das umsetzten konnte, was in dem Wikimodul beschrieben wurde. Ich habe mich mit verschiedenen Programmen auseinandergesetzt, um eine passende Literatur zu dem Thema zu finden.
Izabella Darnai Welche Vorgehensweisen vereinfachen das Lesen von Paper?1.) Zunächst soll der Abstract gelesen werden, welches ca. 10 bis 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. –> es soll herausgefunden werden, ob die Fragestellung des Papers relevant und die Ergebnisse von Interesse sind. 2) Es Soll in den nächsten 10 Minuten der letzte Abschnitt der Einleitung (Introduktion) gelesen werden. –> Begründung des Ziels und der Definition der Arbeit. 3) Es wird anhand des Ergebnisteils (results) herausgefunden, was der Autor genau herausgefunden hat. (Dauer ca. 15-30 Minuten). 4) Die nächsten 40 bis 45 Minuten wird die Diskussion (disucssion) länger betrachtet um die Gründe der Relevance für die Ergebnisse zu klären. 5) Anhand der Betrachtung der Grafiken sowie Tabellen kann der Leser die Frage der Vorangehensweise und die Zusammenhänge, die im Vordergrund stehen, beantworten. Mit dieser Fragestellung konnte ich sehr gut den zentralen Inhalt des Moduls wiederholen. Da das Thema an sich nicht schwer ist, stellte sich die Beantwortung für mich als keine große Schwierigkeit dar.
Izabella DarnaiDu schreibst eine Arbeit und findest kaum Literatur im Internet. Wo suchst du weiter? Welche Möglichkeiten gibt es noch um Literatur zu finden? Zunächst würde ich in den näherliegenden Bibliotheken nachschauen. Falls hier ebenfalls keine Erfolge erzielt werden, würde ich als nächstes über Datenbanken der Fernleihe recherchieren. Zuletzt würd ich bei ResearchGate (Facebook für Wissenschaftler) nach Literatur bzw. Kontaktdaten schauen. Anhand dieser Fragestellung wurden mir die verschiedenen Recherchemöglichkeiten verdeutlicht. Jedoch stellte sich die Beantwortung als sehr einfach dar, da diese Thematik für mich nicht unbekannt war.

Reflexionen zu STATI1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied wie ist der statistische Analyseprozess gegliedert? Der statistische Analyseprozess ist in 5 Schritte gegliedert nach Schulze. Schritt 1 ist die Planung. Dort wird das Problem beschrieben. Wichtig ist dabei eine sachliche, räumliche und zeitliche Abgrenzung. Im nächsten Schritt kann der Datengewinnung nachgegangen werden. Mittels einer Erfassung werden die Merkmalsausprägungen in einer Gesamtheit festgestellt: z.b. durch Befragungen, Experimente oder Beobachtungen. Dies kann als Vollerhebung oder als Teilerhebung (Stichprobe) erfolgen. Einerseits werden alle Merkmalsträger erfasst, bei der Teilerhebung nur eine Teilmenge. Dabei unterscheidet man nochmals zwischen Primärerhebungen, bei denen das Material eigens erhoben wird und Sekundärerhebung, bei denen auf vorhandenes Material zurückgegriffen wird. Der 3. Schritt ist die Datenaufbereitung. Dazu verwendet man grafische Darstellungen, wie z.B. Tabellen, Schaubilder oder Diagramme. Im 4. Schritt geht es um die Datenanalyse. Dazu greift man auf die deskriptive oder induktive Statistik zurück. Als letzter Schritt folgt die Interpretation. Ich konnte den Analyseprozess nochmal sehr gut wiederholen und vertiefen. Ich habe mich nochmal intensiv mit den Schritten auseinander gesetzt und weiß nun, wie ich vorgehen muss.
Mona SchiedDu führst eine Studie über den Gesundheitszustand in einer Stadt durch. Wieso handelt es sich um eine nicht repräsentative Studie? Wenn ich die Studie durchführe, befrage ich nur eine Teilmenge der Stadt und nicht die ganze Bevölkerung. Da ich zu einem Zeitpunkt nicht alle Personen berücksichtigen kann, fehlen mir eventuell Jüngere Personen oder Ältere. Daher ist die Studie nicht repräsentativ. Ich müsste meine Befragung an verschiedenen Orten & unterschiedlichen Uhrzeiten durchführen, damit ich möglichst jede Person in mein Ergebnis einbeziehen kann. Ich musste kurz überlegen, jedoch war die Frage mittels des Moduls gut zu beantworten. Ich finde die Frage sehr gut gestellt und habe dadurch einen Praxisbezug bekommen.
Izabella Darnai Was versteht man unter der deskriptiven und induktiven Statistik? Deskriptive Statistik (beschreibende Statistik): beschreibt die Stichprobe, die definiert wurde. Hierbei stehen Methoden zur Erfassung, Analyse und Beurteilung von Daten im Vordergrund. Induktive Statistik (Inferenzstatistik): beinhaltet, dass Rückschlüsse von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit gezogen werden. Solche Aussagen sind mit Unsicherheiten behaftet, die unter bestimmten Bedingungen mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung quantifiziert werden können. Diese Thematik war bereits etwas eingerostet somit konnte ich anhand dieser Frage mir noch einmal verstärkt den Unterschied zwischen den beiden Methoden betrachtet und daraufhin verinnerlichen. Wie bereits bei den meisten Wikis zuvor hatte ich aber bei der Beantwortung überhaupt keine größeren Probleme. Die Fragen sind sehr nah am Text orientiert.
Izabella DarnaiSuche eine Studie heraus und stelle die Merkmalsträger vor. Die Merkmalsträger bei der Dissertation „Determinanten des Dropouts im Tennis“ von Daniela Worek (2009) waren 1500 Mitglieder und 500 Aussteiger aus 128 Tennisvereine Badens und Hessens. Des weiteren wurden die Vorstandsmitglieder aller 128 Vereine befragt. Die Beantwortung hat etwas länger gedauert, da ich zunächst eine Studie finden und die Merkmalsausprägungen herausfiltern musste, die manchmal nicht direkt genannt werden. Somit eine sehr gute Fragestellung! Zudem war die Beantwortung etwas abwechslungsreich, welches ich sehr gut fand. Aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich auch hier die Frage sehr gut beantworten.

Reflexionen zu Publikationen

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Nenne und beschreibe zwei Publikationsformen. Eine Punklikationsform ist die Kurzpublikation. Darunter versteht man die schnelle Dokumentation der Forschungsergebnisse, um bei Lesern das Interesse für die Arbeit zu wecken. Vorteile sind, dass die Kurzpublikation nur einen geringen Aufwand braucht und eine schnelle Verteilung der Ergebnisse darstellt. Einer weitere Form ist die eigen Homepage. Dabei werden die Ergebnisse auf einfache Art und Weise verbreitet. Es handelt sich um die günstigste und einfachste Methode, jedoch ist negativ, dass es keine Qualitätssicherung (Reviewing) gibt. Es gibt auch nur eine geringe Sichtbarkeit und Anerkennung bei den Wissenschaftlern. Gute Fragestellung, um die Formen nochmal zu wiederholen. Bei dem Wiki hatte ich keine großen Probleme.
Mona Schied Du hast eine neue Forschung durchgeführt und möchtest deine Ergebnisse veröffentlichen. Für welche Publikationsform entscheidest du dich? Begründe deine Entscheidung. Ich als Studentin würde mich zunächst für die eigene Homepage entscheiden, da es die einfachste und schnellste Methode ist. Ich kann meine Forschungsergebnisse ohne Probleme verbreiten und veröffentlichen. Regt zum Nachdenken an. Lässt die individuellen Möglichkeiten offen, denn jeder kann sich für etwas anderes entscheiden.
Izabella Darnai Wie ist eine Publikation in der Regel aufgebaut?Es gibt eine internationale einheitliche Struktur, welche sich gegebenenfalls minimal in der Abgrenzung der Abschnitte unterscheiden. Der Aufbau einer Publikation ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Header (wichtige Informationen) 2. Einführung (Begründung und Relevanz der Untersuchung) 3. Methoden/Experiment (Forschungsansatz, angewandte Methoden und Vereinfachungen zur vervollständigen Reproduzierbarkeit der Untersuchung) 4. Ergebnisse (Darstellung der Forschungsergebnisse, Daten etc., kritisches Hinterfragen der Ergebnisse und Vergleich mit Literatur.) 5. Diskussion (Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen, Einordnung in Forschungskontext) 6. Zusammenfassung 7. Anerkennung 8. Literaturangaben. Anhand dieser Fragestellung konnte ich das, für mich wesentliche dieses Moduls, perfekt wiederholen.
Izabella Darnai Wieso hat der Header eine wichtige Bedeutung bei der Struktur eines Zeitschriftenartikels? Der Header stellt sich aufgrund dessen als wichtig heraus, da der Leser mit diesem die relevanten Informationen vorab erhält ohne lange zu suchen. Bei diesen Informationen handelt es sich um den Titel, Autoren und deren Kontaktdaten, der Abstract sowie Schlagwörter. Mit dem Titel soll dem Leser sein Interesse geweckt werden sowie durch den Abstract einen Überblick über den Inhalt zu verschaffen. Beispielsweise bei der Literaturrecherche für eine Abschlussarbeit ist der Header wesentlich um einen schnellen Überblick zu bekommen, ob diese Arbeit für das Thema relevant ist. Dadurch wird viel wichtige Zeit gespart. Hier wurde nach einem sehr wichtiger Abschnitt einer Publikation gefragt. Die Frage war sehr gut zu beantworten und ich konnte diese auch anhand meiner Erfahrung durch die Bachelorarbeit sehr gut beantworten.

Reflexionen zu STAT 2

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Nenne die Möglichkeiten wie man den Mittelwert bestimmen kann. Beschreibe diese. 1)arithmetische Mittel: Um den Mittelwert zu ermitteln, errechnet man die SUmme aller Werte (x1) und dividiert diese Zahl durch die Anzahl der Werte (n). 2) Median. Vorteil beim Median ist, dass der Wert nicht durch Extremwerte beeinflusst werden kann. Zunächst sortiert man die Werte der Größe nach. Ist der Stichprobenumfang(n) ungerade nimmt man die n+1/2 te Stelle. Ist n gerade n/2 und n/2+1 te Stelle und ermittelt die Mitte der beiden Werte. 3) Modalwert: hebt die häufigst auftretende Ausprägung hervor. Es ist einfach. Man sortiert die Werte wieder und liest den Wert ab, der am häufigsten vorkommt. Sehr gute Wiederholung, um die drei Methoden zu verstehen und auch nochmal zu vertiefen, damit ich diese in der Praxis anwenden kann.
Mona Schied Nenne eine Studie, in der eine absolute oder relative Häufigkeit dargestellt wird. Beschreibe die zugehörige graphische Darstellung. Ich habe eine Studie im Religionsmonitor 2008 herausgesucht. Diese untersucht Muslime mit mittlerer und hoher Auspägung der Religiosität in Deutschland. In einem Histogramm oder auch Balkendiagramm werden die relativen Häufigkeiten dargestellt. Die Balken verdeutlichen jeweils den prozentualen Anteil. Diese Frage hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mir die Studie herausgesucht, da ich im Bachelorstudiengang sehr viele Studien aus dem Religionsmonitor behandelt habe. Bei der Frage wurde mir der Unterschied zwischen absoluter und relativer Häufigkeit nochmals verdeutlicht.
Izabella Darnai Was versteht man unter der absoluten und relativen Häufigkeit?Absolute Häufigkeit: Es wird die absolute Anzahl aller Merkmalsausprägungen, zum Beispiel mit Hilfe von Liniendiagramme, dargestellt. Relative Häufigkeit: Es wird der prozentuelle Anteil verschiedener Merkmalsausprägungen dargestellt. Dies wird in der Regel im Tortendiagramm veranschaulicht. Für mich persönlich ist diese Frage sehr gut, da ich mir den Unterschied nicht richtig merken konnte und somit mir eine Eselsbrücken gebaut hab und jetzt schneller beantworten kann.
Izabella Darnai Nenne für jeden Skalentyp ein neues Beispiel. Norminalskala= Beantwortung einer Frage mit JA und NEIN. Ordinalskala= Hier können Abstufungen/Wichtigkeit zu einem Thema gewählt werden. z.B. Wie wichtig ist Ihnen Sport? Antwort: gar nicht wichtig, wichtig, sehr wichtig. Intervallskala= die Temperatur. Verhältnisskala= die Körpergröße. Sehr gute Frage, da ich hier noch einmal in mich gehen konnte und das Verständnis für die Skalentypen besser kontrollieren konnte ob ich es anwenden kann. Zusätzlich hätte man hierbei nach Beispielen aus Studien fragen können.

Reflexionen zu Forschungsethik

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Über was muss der Probant vom Versuchsleiter informiert werden? Der Versuchsleiter muss den Probanden vor einer Untersuchung informieren über die Ziele, Abläufe und Risiken der Forschung. Der Proband hat ein Recht auf diese Informationen, damit sein eigenes Wohl geschützt wird. Teilweise können aber Informationen verheimlicht werden, sozusagen gezieltes Täuschen, damit die Ergebnisse der Untersuchung nicht verfälscht werden durch Vorwissen. Gute Inhaltsfrage. Dadurch habe ich mir mehr Gedanken über wichtige Informationen gemacht und vertieft, worauf ich achten müsste, wenn ich eine Untersuchung durchführen würde.
Mona Schied Wieso ist es wichtig, Probanden so gut zu informieren? Siehe auch Antwort 1. Probanden haben ein Recht auf diese Informationen. Nicht viele neue Informationen über diese Frage, jedoch viel es mir ein bisschen schwer, die richtige Erklärung dafür zu finden.
Izabella Darnai Was sind die vier wichtigsten Punkte in der Forschungsethik?Die 4 Punkte sind 1. Vorrang Menschenrechte vor Eigenrechte der Natur 2. Vorrang Menschenrechte vor Nutzenserwägung 3. Vorrang öffentliches Wohl vor privaten Interesse und 4. Vorrang Sicherheit vor Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Hierbei handelt es sich um ethische Werte. Damit es nicht zu Konflikte zwischen Forschungszielen und ethischen Anforderungen, werden diese Werte nach ihrer Priorität gewichtet. Anhand dieser Frage wurde nichts neues sowie kompliziertes erfragt. Es viel mir aufgrund dessen sehr leicht diese Frage zu beantworten.
Izabella Darnai Auf welcher Weise kann man die Anonymität der Probanden gewährleisten? Nenne ein Beispiel. Die Anonymität wird gewährleistet indem die Daten so gespeichert bzw. dokumentiert werden, dass keine rückwirkende Schlüsse auf die Probanden gezogen werden können. Ein Beispiel wäre, dass die Daten anhand eines Codes gespeichert werden. Hierbei können die Anfangsbuchstaben der Mutter und deren Geburtstag und Monat dienen. Beispiel: Name: Izabella Darnai Geburtstag: 05.06.1952 Code: ID0506Die Theorie zu diesem Thema wurde kurz anhand von diesem Modul genannt. Jedoch war hierfür kein Beispiel genannt, somit musste ich genauer über ein Beispiel nachdenken. Nach ein paar Momenten ist mir ein gutes Beispiel aus meinem Bachelorstudium eingefallen. Es wäre vielleicht gut einige Beispiele im Modul zu nennen!

Reflexionen zu Wahrscheinlichkeiten

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Mona Schied Welche vier verschiedenen Mengenoperationen gibt es? Um Mengenoperationen zu verstehen ist es wichtig zu wissen, dass S der Stichprobenraum ist, eben die Menge aller möglichen Auprägungen im Experiment. Dann gib es noch verschiedene Untermengen (E,F,G). Insgesamt gibt es vier Mengenoperationen. Die Vereinigung ( E und F aus S), dem Durchschnitt ( nur Überschneidungen von E und F aus S), das Komplement (kompletter S aber ohne E) und die Teilmenge ( nur G aus E aus S). Es war eine gute Wiederholung und ich habe mir die vier Mengenoperationen vertieft. Mir fiel es etwas schwer, diese zu beschrieben. Ist wahrscheinlich deutlicher, wenn man dazu ein Beispiel nennt, wie im WIkimodul mit den Geburten.
Mona Schied Nenne verschiedene Beispiele für stetige und diskrete Zufallsvariablen. stetige Zufallsvariablen sind z.B. Termometer, Einkommen, Größe - alle Werte, bei denen viele Zahlen zwischen zwei Werten liegen können. Diskrtete Zufallsvariablen sind z.B. Würfel, Noten, Geschlecht - es sind nur abzählbar viele Ergebnisse aufgetreten. Diese Frage hat mir sehr gut gefallen und ich musste überlegen, welche verschiedenen Beispiele jeweils zu den Zufallsvariablen gehört.
Izabella Darnai Was versteht man unter dem Erwartungswert? Unter dem Erwartungswert(E[X]) versteht man ein gewichtetes Mittel der möglichen Werte die das x annehmen kann. E[X] = ∑ i x i P{X = x i } Die Frage hat zwar nichts ungenanntes abgefragt, jedoch viel mir bei diesem Modul dieses Thema etwas schwerer und habe länger als sonst gebraucht. Aufgrund dieser Frage habe ich mich dann noch einmal mit diesem Thema beschäftigt, indem ich unter anderem im Internet recherchiert habe.
Izabella Darnai Nenne jeweils ein Beispiel für die Mengenoperation.Der Stichprobenraum bezeichnet alle Sportwissenschaftenabsolventen am KIT im Jahr 2014. Das Ereignis E (Untermenge) umfasst alle Absolventen mit einer Abschlussnote von 1,0 bis 2,5 und das Ereignis F (Untermenge) mit eine Abschlussnoten zwischen 1,5 und 4,0. Vereinigung: alle Noten zwischen 1,0 und 4,0; Durchschnitt: Alle Noten zwischen 1,5 und 2,5; Komplement: Alle Noten von 2,5 bis 3,0; Teilmenge: Ich hatte Probleme für jedes Mengenoperator ein Beispiel, insbesondere für die Teilmenge, zu nennen. Zunächst habe ich mir das Wiki-Modul noch einmal angeschaut und auch im Internet recherchiert. Die ersten Zwei Beispiele gingen dann etwas leichter, jedoch bei dem vorletzten hatte ich bedenken, ob die Antwort stimmt. Bei der Teilmenge viel mir leider nichts ein.

Reflexionen zu Eye-Tracking

Letzte Änderung: 15.01.2015

Mona Schied Nenne die 2 Techniken zur Analyse der Blickrichtung. Insgesamt gibt es vier verschiedene Techniken zur Analyse der Blickrichtung. Zwei davon sind Electro-Oculography und die Video-Oculography. Gute inaltliche Frage. Ich habe nochmal die vier verschiedenen Techniken wiederholt und zwei ausgesucht.
Mona Schied Welche Eye-Tracking Methoden verwendet man bei Sportlern und was wird damit analysiert? Bei Sportlern benutzt man die kopfgestützte Messapparatur, da der Sportler sich frei bewegen muss. Zur Visualisierung kann man verschiedene Möglichkeiten anwenden. Mit den Heat-Maps lässt sich die Beobachtungsintensität analysieren und mit den Scan-Paths (Gase-Plots) die Betrachtungsintensität mit Blickverlauf. Die Eye-Tracking Methode lässt uns herausfinden, wie intesiv und worauf die SPortler achten, um Ihren Sport perfekt auszuüben. z.B bei Fußballer für die perfekte Abwehr. Diese Frage hat mir sehr gut gefallen. Es verdeutlicht nochmal, wozu Eye-Tracking gut ist und wieso es auch im Sport oft angewendet wird. Man kann sehr gute Ergebnisse aus den Analysen ziehen.
Izabella Darnai Nenne Unterschiede zwischen Scan-Paths/Gaze-Plots und Heat-Maps.Unterschiede: –> Beobachtungsintensität, Bereiche werden sehr lange oder wiederholt betrachtet (Heat-Maps) und Blickverlauf(Scan-Paths) wird visualisiert. –> Bei Heat-Maps Markierung mit Farben, die einem Infrarotfarbe ähneln (warm bei intensive Betrachtung und kalt bei weniger betrachtete Felder). Bei Scan-Paths wird die Reihenfolge der Betrachtung mit Kreise markiert und verbunden. Die Beantwortung ist mir sehr leicht gefallen. Hierfür musste ich lediglich zur Kontrolle noch einmal in mein ausgearbeitetes Dokumenten nachschauen. Dies zeigt, dass es im WIkimodul sehr gut und nicht zu ausführlich erklärt wurde.
Izabella Darnai Warum verwendet man Eye-Tracking bei Homepages von Firmen? –> Hierbei können sich die Unternehmen ein Bild von der Betrachtungsweise der Kunden machen. –> nach der Wirksamkeit ihrer Kampagnen schauen –> Einsicht erlangen, was diese auf der Homepage und im Angebot verbessern können. Diese Frage bezieht sich zwar nah am Textes des Wikimoduls, jedoch fand ich diese Transferfrage trotzdem gut gestellt. Zur Beantwortung der Frage habe ich zunächst im Modul noch einmal nachgeschaut und meine Schlussfolgerungen daraus nieder geschrieben. Aufgrund meines Interesses, habe ich ebenfalls im Internet recherchiert. Da wir aber die Antwort zu kurz wie möglich gestalten sollen, hab ich die Rechercheergebnisse nicht nieder geschrieben.

Reflexionen zu Stichprobe

Letzte Änderung: 15.01.2015

Mona Schied Wie funktioniert das Verfahren des Zufallsstichprobe? Bei der Zufallsstichprobe wird die Stichprobe zufällig aus der Population ermittelt, durch Losverfahren. Dabei sind alle Stichproben unabhängig voneinander und können daher alle mit der selben Wahrscheinlichkeit und Chance ausgewählt werden. Gute Wiederholung und verdeutlichung, um die verschiedenen Verfahren zu unterscheiden.
Mona Schied In welche Skala würdest du einen Sportler eintragen/abbilden, der verschiedene Platzierungen in 10 Wettkämpfen erreicht hat? Verschiedene Platzierungen deuten darauf hin, dass ich den Sportler in die Ordinalskala eingetragen hätte, da diese für Rangfolgenbildungen oder Platzierungen in Wettkämpfen wiedergibt. Sehr spannende Frage. Mir ist es leicht gefallen diese zu beantworten, da wir mittlerweile die Skalen einige Male besprochen hatten.
Izabella Darnai Welche Skalenniveaus kennst du? Nenne Beispiele. Norminalskala Bsp. Einteilung der Kaderzugehörigkeit in D, C, B, und A ; Ordinalskala Bsp. Ranglistenplatz in der Deutschen Rangliste ; Intervallskala z.B. Die weite beim Speerwurf Da ich in meiner Bachelorarbeit viel mit der Statistik machen musste, viel mir diese Beantwortung und auch das vorherige Lernen sehr leicht.
Izabella Darnai Du möchtest eine Befragung über „Wie gesund ernähren sich Frauen in Deutschland?“ durchführen. Gehst du von der Gesamtpopulation aus oder von einer Stichprobe? Wie gehst du vor? Zunächst befinden sich in meiner Grundgesamtheit alle Frauen aus Deutschland. Danach zieh ich aus dieser Grundgesamtheit eine Stichprobe. Die Ziehung ist völlig zufällig. Somit hat jede Frau aus Deutschland die gleiche Chance gezogen zu werden. sehr schöne Frage um den Prozess noch einmal zu verinnerlichen. Mit dieser Frage habe ich gesehen, dass ich dieses Thema sehr gut verstanden habe, da ich nicht erneut in das Modul schauen mussete.

Reflexionen zu Fragebogen

Letzte Änderung: 15.01.2015

Mona Schied Wie sind die Items im Fragebogen zu strukturieren? Die Items sollten so strukturiert werden, dass es dem Befragten nicht zu schwer fällt und er sich nich unwohl fühlt. Dabei sollte man darauf achten, dass es vom Einfachen zum Komplexen, vom Vertrauten zum Unvertrauten und vom Allgemeinen zum Besonderen aufgebaut wird. Dadurch fühlt sich der Befragte sicherer und kann zuerst bekannte Fragen beantworten. Es war eine gute Wiederholung, jedoch kein neues Wissen.
Mona Schied Wieso sind Evaluationsbögen meist aus geschlossenen sowie Hybrid- und nicht offenen Fragen aufgebaut? Die offenen Fragen sind mit einem hohen Zeitaufwand auszuwerten und es ist schwer diese viel-dimensionalen Atworten zu kategorisieren. Daher sind die Evaluationsbögen meistens mit geschlossenen und Hypridfragen, damit man eine bessere Auswertung bekommt. Interessante Frage und gute Kombination vom Thema zu der aktuellen Evaluationsbefragung an der Uni. Mit hat es nochmal geholfen, die verschiedenen Fragemöglichkeiten zu wiederholung und wann man welche am besten einsetzen sollte.
Izabella Darnai Was versteht man unter offenen, geschlossenen und Hybrid-Fragen? offene Frage: keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Individuelle schriftliche Beantwortung der Frage.; geschlossene Frage: Antwortmöglichkeiten anhand von Kategorien vorgegeben. keine uneingeschränkte Antwortmöglichkeit.; Hybrid-Frage: Ergänzung der geschlossenen Frage mit einer offenen Frage Die Frage war für mich persönlich sehr leicht, da ich in meiner Bachelorarbeit einen Fragebogen erstellen musste und damals somit die komplette Theorie berücksichtigen musste.
Izabella Darnai Erstelle zwei Beispielsfragen (keine demographische) mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten. Welcher Kaderzugehörigkeit gehörten Sie vor ihrem Ausstieg zuletzt an? Antwortmöglichkeiten: 1) D-Kader 2) C-Kader 3) B-Kader 4) A-Kader; Was waren Ihre Ausstiegsgründe? 1) Verletzung 2) Berufsausbildung 3) Motivationslosigkeit 4) Sonstiges:_ Wie schon bei der Inhaltsfrage gesagt, war dieses Modul für mich sehr einfach, da ich mich in meiner Bachelorarbeit sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt habe. Bei den Fragen handelt es sich um Fragen aus meiner Arbeit.

Reflexionen zu Theoriebildung

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona Schied Welche zwei Theoriequellen gibt es bei der theoriebasierten Exploration? In der theoriebasierten Exploration gibt es die Alltagstheorien und die Attributionsfoschung. Verdeutlicht nochmal die verschiedenen Explorationsmöglichkeiten. Jedoch keine schwere Frage.
Mona Schied Wenn ich eine Agentur beauftrage, die die Datengewinnung für mich übernehmen, spricht man von welcher Empirisch-qualitativer Exploration? Es handelt sich um die Datenerhebung durch Dritte. Jedoch ist diese Möglichkeit mit sehr hohen Kosten verbunden, wodurch es für Studenten nicht wirklich anwendbar ist. Gute Aufgabenstellung zur Reflexion der Datenerhebunsmethoden. Ich habe nochmal alle drei Möglichkeiten gut wiederholen können.
Izabella Darnai In was unterscheiden sich die Theoriebasierte und Methodenbasierte Exploration? Theoriebasierte Exploration: –> sorgfältiges Durcharbeiten der Fachliteratur. –> gesteigerte Anforderung sowohl an Recherche- und Beschaffungsstrategien, als auch Reduktion des Stoffes (Theoriequellen: Alltagstheorien und Attributionsforschung). Methodenbasierte Exploration: –> Recherche von bereits bestehenden Methoden ergänzend zu Theorierecherche. –> Zwei unterschiedliche Ansätze: qualitativer und quantitativer Ansatz. Beim Durcharbeiten des Moduls hab ich die Explorationen nicht vergleichend betrachtet. Aufgrund dessen wäre mir die Beantwortung ohne Unterlagen etwas schwer gefallen. Somit hab ich mir das Modul noch einmal angeschaut und auch vergleichend betrachtet. Zum Schluss konnte ich dann die Frage viel einfacher beantworten. Ergänzend hätte man nach allen Explorationen fragen können.
Izabella Darnai Wenn du zum Beispiel testen willst, welches Techniktraining im Tennis erfolgreicher bei Kindern ist, wie fängst du hierbei an? Bitte bezieh dich nur auf die Theoriebasierte und Methodenbasierte Exploration. Bei solchen Studien ist es wichtig, nach vergangenen Studien zu recherchieren. Diese Studien müssen nach der Relevanz für die eigene Untersuchung selektiert werden. Hierbei sind neben dem Theorieteil vor allem die Methoden, die zur Testung und Intervention benötigt wurden, sehr wichtig. Man erarbeitet sich anhand deren neue Methoden oder gebraucht diese zum Beispiel in einer Abschlussarbeit. Ich finde diese Frage in Kombination mit der inhaltliche Frage sehr gut, da man sich weiterhin mit den Punkten beschäftigt und überlegt, wie man diese in der Praxis anwendet. Nach kurzem Überlegen, war die Beantwortung für mich gut machbar, da wir im Bachelor selber bei Studien geholfen und auch teilweise in der Lehre durchgeführt haben. Ich hätte noch viel mehr zu dieser Frage schreiben können, jedoch denk ich, dass die Antwort sonst den Rahmen sprengt.

Reflexionen zu Körperfettanalyse

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona Schied Was versteht man unter der Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)? Unter der Bioelektrischen Impedanzanalyse versteht man eine Methode, welche schnell, nicht-invasiv und kostengünstig ist und in der medizinischen Diagnostik als Methode zur Körperzusammensetzung verwendet wird. Einfache Frage, welche mir keine großen Schwierigkeiten gemacht hat.
Mona Schied In welchen Bereichen wendet man die BIA an? Die BIA wird vor allem in der Sportpraxis im Bereich der Ernährungsberatung angewendet. Damit kann die Körperzusammensetzung festgestellt werden, damit man gezielt die Ernährung umstellen kann und weiß, worauf man achten muss. Diese Frage gefällt mir gut und ich habe mein Wissen gut anwenden können. Es ist mir auch nicht schwer gefallen und ich könnte die BIA nochmal gut wiederholen.
Izabella Darnai Auf was soll während und vor der Messung geachtet werden? 1) Benötigte Materialien: Desinfektionsmittel, Tupfer, Elektroden, BIA-Messgerät und PC mit Software zur Auswertung. 2) Vorkehrungen: mindestens 20 Minuten vor der Messung nichts essen und/oder trinken, Kurz vorher aufs Klo gehen und ca. drei Minuten vor der Messung ruhig und flach auf dem Rücken liegen, Hand- und Fußbereich desinfizieren und gegebenenfalls Haare entfernen. 3) Während der Testung: Testperson darf keine metallischen Gegenstände an sich tragen oder berühren, Beine leicht spreizen und Arme leicht von Körper weg legen, keine kalten Extremitäten. Elektroden sind an der rechten Hand und dem rechten Fuß des Probanden angebracht. Die Beantwortung ist mir sehr leicht gefallen, da wir das Thema im Bachelor intensiv bearbeitet haben und ich, bis auf ein paar Punkte, alle ohne das Modul nennen konnte.
Izabella Darnai Vergleiche den Capliper zur BIA. Welche Nachteile gibt es beim Caliper? Beim Caliper wird anhand der Hautfaltendicke an verschiedenen Körperstellen der prozentuelle Anteil an Fett gemessen. Hierbei werden die gemessenen Werte in eine Formel, die Geschlecht, Alter und Gewicht beeinflussen, eingefügt. Nachteile: 1) Die Messung muss stets an exakt der gleichen Stelle vorgenommen werden, um über einen längeren Zeitraum brauchbare Vergleichswerte zu erhalten. 2) es wird nur das Unterhautfett gemessen und nicht das viszerale Fett. 3) es muss immer von der gleichen Person gemessen werden. 4) nach starker körperlicher Anstrengung oder nach der Sauna wird eine vorübergehend erhöhte Wassereinlagerung unter der Haut die Messung beeinflussen. Für diese Frage habe ich im Internet ein bisschen recherchiert. Anhand von dem Modul war die Frage nicht beanwortbar.

Reflexionen zu Schnelligkeitsdiagnostik

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona Schied Was bewirkt eine Muskelquerschnittvergößerung? Durch einen größeren Muskelquerschnitt kann die Maximalkraft und Schnellkraft zunehmen, wodurch sich die Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln bei gleichbleibender äußeren Kraft erhört Keine neue Erkenntnis. WIederholung aus dem Bachelorstudium.
Mona Schied Man möchte herausfinden, wie schnell eine Person rennen kann. Jedoch haben wir keine Laufbahn und die Messgeräte zur verfügung, wie z.B. Lichtschranken etc. Wie kann man nun vorgehen? Um die Schnelligkeit herauszufinden könnte man den Tappingtest anwenden. Dafür werden die Schnelligkeitsfrequenzen der Person entweder einbeinig oder beidbeinig bestimmt, indem die Person so schnell wie möglich in 5 Sekunde so viele Bodenkontakte wie möglich zu erreichen. Diese Frage gefällt mir sehr gut und ich habe neues gelernt, da mir für solch eine SItuation vor dem WIki keine Technik bekannt war.
Izabella Darnai Nenne und definiere kurz die Formen von Schnelligkeit. 1) Reaktionsschnelligkeit: ist die Fähigkeit, auf einen Reiz in kürzester Zeit zu reagieren (Einfach- und Auswahlreaktionen). 2) Aktionsschnelligkeit: Gliederung in zyklische (Sprints und Dribblings) und azyklische Aktionsschnelligkeit (Sprüngen, Würfen und Aktionen in Sportspielen). 3) Schnellkraft: bewegt den Körper bzw. Körperteile oder Gegenstände mit maximaler Geschwindigkeit (z.B. Sprintkraft, Sprungkraft, Schusskraft, Wurfkraft, Zugkraft, Schlagkraft oder Stoßkraft). 4) Schnelligkeitsausdauer: die Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit. Sie bezeichnet die Widerstandsfähigkeit gegen Geschwindigkeitsabfall bei zyklischen Schnelligkeitsleistungen zwischen 7 Sekunden und 2 Minuten sowie die schnelle Erholungsfähigkeit nach der Belastung. Diese Frage konnte und habe ich gut anhand von dem Modul bearbeiten. Sie diente sehr gut für eine kurze Wiederholung.
Izabella Darnai Nenne Sportarten in der Schnelligkeitstests durchgeführt werden. In alle Sportarten in denen Sprints durchgeführt werden ist die Durchführung von Schnelligkeitstests von Nöten. Zum Beispiel in der Leichtathletik gibt es einige Disziplinen, 100 m Lauf, Hürdenlauf und der Weitsprung, in denen die maximale Schnelligkeit erforderlich ist. Neben der Leichtathletik wird auch im Tennis die Schnelligkeit getestet. Hierbei geht es insbesondere um die Antritts- und Reaktionsschnelligkeit, die auch verstärkt im Training trainiert werden. Auf die Diagnostik, speziell im Leistungssportbereich, wurde in meinem Bachelor sehr viel Wert gelegt. Somit war die Beantwortung für mich kein Problem.

Reflexionen zu Testgütekriterien

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona Schied Was bedeutet Validität? Unter Validität oder auch Gültigkeit versteht man die Messgenauigkeit, in welchem der Test genau jene Leistung des Probanden messen kann.Wenn die Ergebnisse einen unmittelbaren, fehlerfreien Rückschluss auf den Ausprägungsgrad der zu erfassenden Leistung des Probanden zulassen, nur dann ist die Validität erfüllt. Gute Erkenntnisnahme über die verschiedenen Testgütekriterien.
Mona Schied Nenne eine Beispiel für die Paralleltestrentabilität. Denselben Versuchspersonen werden zwei einander stark ähnelnde Tests (hintereinander oder zeitlich versetzt) dargeboten. Die Paralleltest-Reliabilität gibt an, ob ein vergleichbares Messverfahren identische Ergebnisse liefert. Anstelle gleichwertiger Testverfahren können auch Parallelformen des Tests verwendet werden. Beispiel: Wenn im Tennistraining die Vorhandtechnik einmal mit einem normalen Tennisschläger und einmal mit einem Schläger mit Gewichten durchgeführt wird und im Anschluss bewertet werden soll. Es wird bei der Stärke und Präzision zwar starke Unterschiede geben, jedoch sollte die Schlagtechnik so gut es geht gleich bleiben. Bei der Beantwortung habe ich mich zunächst etwas schwer getan. Nachdem ich aber das Modul noch einmal durchgeschaut und im Internet etwas recherchiert habe, war die Beantwortung doch nicht mehr so schwer wie zunächst gedacht.
Izabella Darnai Welche Testgütekriterien gibt es? Schreibe zu jedem einen Satz. Objektivität: es ist der Grad, in dem die Ergebnisse eines Tests unabhängig vom Untersucher sind. Ein Test ist vollkommen objektiv, wenn verschiedene Untersucher bei demselben Probanden zu gleichen Ergebnissen gelangen ; Reliabilität: es handelt sich um den Grad der Messgenauigkeit eines Instrumentes. Sie beschreibt das Ausmaß, in welchem das Testergebnis frei von Messfehlern ist.; Validität: Hierbei handelt es sich um den Grad der Genauigkeit mit welchem ein Test in der Lage ist, genau jene Leistung des Probanden zu messen, was er zu messen vorgibt. Schöne knappe Frage für dieses Modul! Da die Testgütekriterien sehr wichtig sind, galt diese Aufgabe als sehr gute Wiederholung.
Izabella Darnai Nenne Punkte wie sich die Haupt- und Nebengütekriterien unterscheiden? Hauptgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität. –> Die drei Kriterien sind die Voraussetzung für jede Testung, welche in Beziehung zueinander stehen. Werden die Gütekriterien nicht erfüllt, kommt es zu einem Verlust der wissenschaftlichen Qualität.; Nebengütekriterien: Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie und Nützlichkeit. –> Sie sind weitere Qualitätsmerkmale eines Tests, welchen aber weniger Bedeutung zugewiesen wird als den Hauptgütekriterien. Die Frage ist zwar eher eine Inhaltsfrage, jedoch diente diese dazu das Thema tiefgründiger zu betrachten. Die Frage konnte sehr gut durch das Modul beantwortet werden.

Reflexionen zu Faktoranalyse

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona SchiedWozu dient die Varimax-Methode? Die Varimax-Methode dient dazu, die Ergebnisse in rotierter Form darzustellen. Das hat den Vorteil, dass sie anschließend die inhaltliche Interpretation der Ergebnisse erleichtert. Wiederholung des Wikis. Keine Schwierigkeit gehabt, diese Frage zu beantworten.
Mona Schied Welches Konstrukt könnte beispielsweise genauer durch eine Faktorenanalyse untersucht werden? Ein Beispielt wäre die Frage, zu welchem Anlass Menschen Sport betreiben? Jeder Mensch hat verschiedene Gründe weshalb er Sport betreibt. Sehr gute Transferfrage. Hat mich zum Nachdenken angeregt.
Izabella Darnai Was ist das Ziel der Faktoranalyse? Ziel: eine größere, empirisch erhobene Datenmenge auf ein Mindestmaß zu reduzieren, um nachfolgend aufklärende Faktoren zu generieren. Beispiel: Konstrukte Motivation, Intelligenz, Kreativität oder Qualifikation. Sehr schöne inhaltliche Frage für dieses Modul, die ohne Probleme durch das Modul zu beantworten war.
Izabella Darnai Nenne eine Forschungsmethode für die die Auswertung durch SPSS notwendig ist. Bei der Befragung anhand von Fragebögen ist der Gebrauch von SPSS notwendig. Hier können zum Beispiel Zusammenhänge zwischen zwei Fragen betrachtet werden sowie die Häufigkeitsverteilung der gewählten Antworten dargestellt werden. Aber auch gemessene Werte von Tests werden in SPSS eingegeben und ausgewertet werden. Dieser Frage hätte ich viel ausführlicher beantworten können (vor allem bei der Auswertung von gemessenen Werten zum Beispiel bei einer Trefferquote), jedoch hatte ich die Befürchtung, dass dies den Rahmen sprengen könnte. Ich hoffe meine gegebene Antwort ist trotzdem so in Ordnung.

Reflexionen zu EMG basierte Forschungsmethode

Letzte Änderung: 21.01.2015

Mona Schied Was misst man mittels des EMG? Es werden die Muskelaktivitäten der jeweiligen Person gemessen. Keine neuen Erkenntnisse. Wusste ich schon aus meinem vorherigem Studium.
Mona Schied Nenne Möglichkeiten mit denen elektrische Aktivitäten eines Muskels erfasst werden können. 1) Nadel EMG: sie liefert einzelne Aktionspotentiale der abgeleiteten motorischen Einheit. Einsatz ist vor allem in der Neurologie und medizinischer Grundlagenforschung. 2) Standard Oberflächen EMG: Dies erfolgt monopolar (Potentialmessung an einem Ableitpunkt bezüglich eines Referenzpunktes) und bipolar (Messung der Potentialdifferenz zwischen zwei benachbarten Ableitpunkten über einem Muskel). 3) EMG Mapping: monopolare Ableitung an einem Feld von 16-64 Elektroden über einem Muskelbauch. –> Kartierung der Muskelaktivitätsfelder. Da ich dies alles schon im vorherigen Studium hatte, konnte ich anhand dieser Aufgabe mein Wissen auffrischen. Die Beantwortung ist mir ebenfalls leicht gefallen.
Izabella Darnai Was versteht man unter der Gleichrichtung? Die Gleichrichtung ist neben der Glättung, Filterung und Normalisierung eine Methode zur Signalverarbeitung von, zum Beispiel, Muskelaktivitäten. Die gemessenen Signale enthalten Amplituden unterhalb der Nulllinie. Anhand der Absolutwertbildung werden alle negativen Werte in positive umgeschrieben („umklappen“). Mir fiel die Beantwortung und das zuständige Verständnis sehr leicht, da das Modul sehr verständlich war und ich die Signalverarbeitung im Bachelor bereits hatte.
Izabella Darnai Nenne ein Anwendungsgebiet in der das EMG in der Praxis verwendet wird? Die Elektromyographie wird zum Beispiel zur Diagnose von Nervenverletzungen, Muskelschwächen, Muskelentzündungen sowie zur Unterscheidung von Nervenerkrankungen verwendet. Auch bei Verdacht auf Erkrankungen des Rückenmarks kann eine Elektromyographie zum Einsatz kommen. –> mögliche Anwendung in der Medizin oder im Reha- Bereich. Schöne Aufgabe, da ich hierfür ein bisschen im Internet recherchieren konnte und nicht nur ins Modul schauen musste. Ich habe mich auf den medizinischen Bereich beschränkt. Jedoch wird das EMG natürlich auch in anderen Gebieten, zum Beispiel in der Leistungsdiagnostik, verwendet.

Referenzen

  • Zitat 1
  • Zitat 2
fm/quant_fometh/ws14/qfm1408.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232