Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1411

Gruppe QFM1411

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Benedikt Schorb, Anna Bergisch
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_11

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Benedikt Schorb Was ist der Untersuchungsgegenstand der Elektromyographie und kann man mit Hilfe der Elektromyographie darauf schließen, ob sich das Tragen einer Beinprothese positiv auf die Weitsprungleistung auswirkt? Antwort Mithilfe der Elektromyopgraphie wird die Aktivierungsdynamik der Muskulatur gemessen. Über Oberflächen-Elektroden werden Muskelaktivitäten der relevanten Beinmuskulatur erfasst. Bezogen auf die Leistung, welche für den Weitsprung relevant ist, könnte hiermit bestimmt werden ob die Muskulatur beim Weitspringer ohne Prothese sich von der des Springers mit zwei gesunden Beinen unterscheidet und diese vielleicht einen Vorteil mit sich bringt. Die Frage war mit dem angeeigneten Vorwissen gut zu beantworten. Die Inhalte des Textes wurden verstanden und damit die Beantwortung der frage machbar.
Benedikt Schorb Welche leistungsbeeinflussenden Parameter müssen beim Dreisprung betrachtet werden? Könnte eine Beinprothese, oder gar zwei Beinprothesen auch hier einen Vorteil verschaffen? Beim Dreisprung sind die Anlaufgeschwindigkeit, die Absprunggeschwindigkeit, sowie die Kräfte und Energieumsätze der Beine relevant (welche sich zum beidbeinigen Sportler unterscheiden könnten). Wir Vergleichen also immer die Ergebnisse der folgenden Messverfahren von den Prothesen-Sportler und den gesunden Sportlern um einen jeweiligen Vorteil / Nachteil zu erfassen. Für die Bestimmung der Anlaufgeschwindigkeit, sowie der Absprunggeschwindigkeit berücksichtigen wir die Körperschwerpunktgeschwindigkeiten beim Anlauf / beim Absprung per Videoanalyse. Kräfte, welche beim Absprung wirken, können wir mithilfe einer Kraftmessplatte bestimmt werden (z.B. max. Beinkraft, Beinsteifigkeit, Kraftstoß). Aktivitäten der Muskulatur können mit der oben beschriebenen Elektromyographie bestimmt und der Energieumsatz der Muskulatur metabolisch auf dem Laufband aufgezeigt werden. Transfer auf den Dreisprung gut - der Anwendungsbereich wurde erweitert und ein Transfer des Inhaltes des Textes auf eine andere Disziplin im Leichtathletik ist sinnvoll.
Anna Bergisch Welche unterschiedlichen Messverfahren können im Bereich der biomechanischen Bewegungsanalyse genutzt werden? Zur biomechanischen Bewegungsanalyse können fünf unterschiedliche Messverfahren verwendet werden. Die KINEMETRIE mit der man Segment- und Gelenkwinkel berechnen, und die Lage des Körperschwerpunktes berechnen kann. Die DYNAMOMETRIE mit der man Kräfte die im und auf den Körper wirken bestimmen kann. Die ELEKTROMYOGRAPHIE mit deren Hilfe die Aktivierungsdynamik der Muskulatur gemessen werden kann. Die ANTHROPOMETRIE mit der die Maße des menschlichen Körpers z.B. Segmentlängen und Massenverteilung bestimmt werden und die SPIROERGOMETRIE mit der metabolische Energieumsatz gemessen wird. Die leicht verständliche Fragestellung und die Nähe zum Inhalt machen die Beantwortung der Frage einfach. Die einzelnen Messverfahren und ihre Anwendungsgebiete werden nochmals wiederholt.
Anna Bergisch Mit welchem Messverfahren könnte ein Basketballer seine Sprungkraft ermitteln und welche Kräfte wirken dabei? Die Sprungkraft lässt sich mit Hilfe der Dynamometrie unter Einsatz von Kraftmessplatten bestimmen. Dabei werden die Bodenreaktionskräfte gemessen, aus denen dann die Beineigenschaften (maximale Beinkraft, Beinsteifigkeit, erzeugter Kraftstoß) bestimmt werden. Gute Frage mit deren Hilfe die Messverfahren in praktischen Kontext gebracht werden.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Benedikt Schorb Nenne die wichtisten Ansprüche bei der Formulierung von Hypothesen. Hypothesen sollen Aussagen über Zusammenhänge treffen welche unabhängig von den Probanden, vom Ort und Zeitpunkt der Untersuchung wiederholt und geprüft werden können. Die Hypothese muss dabei widerspruchsfrei formuliert werden, die wichtigsten Begriffe und Größen aufgeführt werden und deren Zusammenhang verdeutlicht werden. Darüber hinaus muss die Hypothese eine klare, logische Syntax aufweisen. Die Hypothese muss begründet sein durch bestehende Einsichten und logische Zusammenhänge, außerdem sollen durch diese (neue!) wissenschaftliche Einsichten gewonnen werden. Die genannten Messgrößen in der Hypothese müssen in quantitativem Sinne der Forschungsmethodik übertragbar sein, was den ganzen Forschungsprozess prüfbar/realisierbar macht. Guter Inhaltstransfer möglich. Einige offensichtliche Punkte fielen mir schwer sie auszuformulieren.
Benedikt Schorb Formuliere eine Hypothese dazu, wie sich differenzielles Training auf den Wurf beim Basketball auswirken könnte. Durch differenzielles Training der Wurftechnik können im situativen Training/ Wettkampf die Wurfquoten der Basketballer verbessert werden. Für mich als Basketballer eine dankbare Transferfrage. Prinzipiell wird differenzielles Training wenig im Basketball praktiziert - ein Training, Differenzierung durch wettkampfnahes Training (und hierdurch eine Verbesserung) ist durchaus möglich, mit der Wurfquote als quantitatives Indiz hierfür
Anna Bergisch Was unterscheidet eine Forschungsfrage von einer Forschungshypothese? Die Forschungsfrage gibt vor wie der Ablauf der Forschung auszusehen hat. Sie kann sich im Laufe des Forschungsprozesses noch verändern und möglicherweise nicht oder nur zum Teil beantwortet werden. Am Ende der Forschungsfrage steht ein Fragezeichen. Die Forschungshypothese ist ein Satz und formuliert überprüfbare Aussagen auf Basis von Messgrößen welche dann bestätigt oder widerlegt werden. Dabei wird deduktiv oder induktiv vorgegangen. Beide liefern die Grundlage für die Versuchplanung. Die Frage erscheint erst relativ einfach aber beim Beantworten wurde mir schnell klar, dass es garnicht so einfach ist die Frage zu beantworten. Es lassen sich leichter Gemeinsamkeiten als Unterschiede finden. Ich für mich musste durch diese Frage feststellen, dass ich Texte intensiver lesen und nicht nur überfliegen muss.
Anna Bergisch Wie könnte eine Hypothese lauten bezüglich des Lungenvolumens von Rauchern und dem von Nichtrauchern? Der über die Zigarette aufgenommene Teer verklebt die Flimmerhärchen der Bronchien und Luftröhre. Das Lungenvolumen einer Person die raucht ist demnach geringer als das Lungenvolumen einer nichtrauchenenden Person mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen. Ich finde es gut selbst Hypothesen aufzustellen und dabei die Kriterien anzuwenden. Der Transfer zu dem Thema gelingt mir leicht. Jedoch hätte ich mir im Kapitel mehr Beispiele für Hypothesen gewünscht die bei der Formulierung helfen.

Reflexionen zu GM3

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Benedikt Schorb Wo liegen die Unterschiede zwischen inverser und vorwärtsdynamischer Modellierung? Bei der inversen Modellierung wird quasi die Zeit zurückgerechnet. Aus einer Beobachtung wird hier auf die Ursache der Bewegung geschlossen (z.B. in der Ganganalyse), während bei der vorwärtsdynamischen Modellierung aus der Ursache der Bewegungen (z.B. Kräfte die auf den Körper wirken) und berechnet daraus die resultierende Bewegungskinematik Gute Inhaltsfrage - der relevante Inhalt des Moduls wurde verstanden und konnte gut beantwortet werden.
Benedikt Schorb Suche dir eine Bewegung welche man mit Hilfe von MATLAB untersuchen könnte und nenne die hierfür relevanten Messgrößen. Die Kraftmessplatte eignet sich besonders zum Messen von Sprungbewegungen. Ein Volleyballspieler könnte also seine vertikale Sprungbewegung untersuchen lassen. Via MATLAB würden die Bodenreaktionskräfte gemessen, aus denen man die vertikale Beschleunigung mit Hilfe des Gewichts des Sportlers und der Erdbeschleunigung (g) bestimmen kann. Durch eine numerische Integration kann anschließend über zweifache Integration die Geschwindigkeit über die Zeit und damit die Höhe zu bestimmten Zeitpunkten des Körperschwerpunktes berechnet werden. MATLAB wurde noch nie praktisch angewendet, genauso wenig wie eine Messung mit einer Kraftmessplatte, deshalb Transfert auf eine Sportart nicht ganz so leicht.
Anna Bergisch Wozu dient die numerische Integration? In unserem Wikimodul wird die numerische Integration genutzt um aus der Vorgabe von Kräften die resultierende Bewegung zu berechnen. Die Grundlage bietet dazu das zweite Newtonsche Axion F=m*a. Die Frage ist sehr offen formuliert. In der allgemeinen Mathematik geht es um die Berechnung von Integralen. Ich war nur durch die Begrenzung auf unser Wikimodul in der Lage die Frage zu beantworten.
Anna Bergisch In welcher Sportart kann es relevant sein den zeitlichen Verlauf der Höhe, die vertikale Geschwindigkeit und die vertikale Beschleunigung des KSP zu bestimmen und warum? Bei allen Sprungdisziplinen oder auch dem Hürdensprint in der Leichtathletik. Wenn alle drei Parameter sich im optimalen Bereich befinden kann der Sportler seine Bestleistung erzielen. Fehlerhafte Bewegungen, beispielsweise ein zu langer Schritt kurz vorm Absprung lässt den KSP zu weit absinken und der Sportler ist nicht mehr in der Lage die Geschwindigkeit in Sprunghöhe umzuwandeln. Durch die Aufzeichnung der einzelnen Parameter können bestimmte Fehlerquellen entdeckt und gezielt trainiert werden. Finde die Transferfrage gut, da man sein Köpfchen anstrengen muss wo man diese Messungen auch wirklich in der praktischen Anwendung findet und wozu diese Messdaten sinnvoll sind.
  • Zitat 1
  • Zitat 2
fm/quant_fometh/ws14/qfm1411.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232