Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1414

Gruppe QFM1414

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Franziska Peters, Laura Engeln
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_14

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Welche Methoden stehen in der Sportwissenschaft im Mittelpunkt der Forschungsfrage? In der Sportwissenschaft stehen insbesondere sozial- und naturwissenschaftliche Methoden im Fokus der Forschungsfrage. Mit Hilfe des Textes ist die Frage leicht zu beantworten. Zur Wiederholung des Inhalts des Textes sehr gut geeignet.
Franziska Peters Bei Prothesen ist die Rede von Modellbildung. Inwiefern kann man von dieser Modellbildung der Prothese auf andere Bereiche der Fortbewegungsmittel schließen? Grenze am Beispiel des Rollstuhls für Rollstuhlbasketball den für diese Sportart vorgesehenen Stuhl von dem herkommlichen Rollstuhl ab. Der Rollstuhl eines Rollstuhlbasketballers grenzt sich in folgenden Merkmalen von einem herkömmlichen Rollstuhl ab: Größe, Gewicht und Schräglage der Räder. All dies dient dazu, dass der Rollstuhl schneller beschleunigt und höhere Geschwindigkeiten erzielen kann. Außerdem ist er in der Lage sich besser und schneller zu drehen und wenden. Alleine mit dem uns vorliegenden Text ist diese Frage nicht zu beantworten. Wenn man allerdings etwas im Internet recherchiert ist sie ebenfalls gut lösbar. Außerdem dient sie sehr gut dazu einen Einblick in andere Sportarten mit körperlich beeinträchtigten Athleten zu bekommen.
Laura Engeln Beschreibe an Hand der Kinemetrie welches Messverfahren denkbar ist und was dabei berücksichtigt werden sollte. Bei der Kinemetrie ist ein geeignetes Messverfahren die die Videoanalyse. Hierbei kann eine Aussage über auf die Segment- und Gelenkwinkel und die Lage des Körperschwerpunktes der analysierten Person getroffen werden. Allerdings ist es von hoher Wichtigkeit die Analyse unter den richtigen Umständen durchzuführen. Je nach Art der Videoanalyse muss darauf geachtet werden, dass Sensoren oder Markierungen an den Gelenken richtig sitzen. Außerdem sind mehrere Kameras besser als eine einzelne. im Großen und Ganzen ist mir der Inhalt des ersten Moduls in Erinnerung geblieben, jedoch musste ich bei kleinen Details auch nochmal in den Text schauen, um mir diese wieder ins Gedächntis zu rufen. Zum Beispiel welches Verfahren bei welchen Größen angewendet wird.
Laura Engeln Falls sich heraustellt, dass Prothesen, wie Rehm sie trägt, einen Vorteil im Wettkampf darstellen, könnte man sich überlegen wie man diesen Vorteil ausgleichen könnte. Um einen Vorteil auszugleichen könnte man zum Beispiel darüber nachdenken den Anlaufweg zum Absprung zu verringern um den dadurch erzeugten Kraftstoß zu verringern. Ähnlich wie oben, allerdings ohne nochmal in den Text zu schauen aufgrund des Transfers.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 27.10.2014

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Welche Eigenschaften sollten bei der Formulierung von Hypothesen berücksichtigt werden? Die Hypothese sollte eindeutig und genau formuliert sein und sich auf definierte Messgrößen beziehen. Außerdem sollte sie durch bereits bestehende Beobachtungen begründbar sein sowie sollte durch den positiven oder auch negativen Ausgang der Hypothese neue Erkenntisse geschaffen werden. Beide Fragen waren mit Hilfe des Textes und des eigenen Vorwissens gut beantwortbar
Franziska Petsers Die Hypothese laute: Laufschuhe sollen das Abrollverhalten des Fußes unterstützen. Welche Nebenhypothesen werden im Verlauf der Untersuchung aufkommen?Wie könnte eine neu formulierte Hypothese lauten? Es könnte sich im Verlauf der Untersuchung heraus stellen, dass Laufschuhe nicht nur einen Einfluss auf das Abrollverhalten des Fußes haben sondern auch die Gelenke schonen, da sie den Aufprall des Fußes auf den Boden dämpfen. Eine mögliche Hypothese könnte somit lauten: Laufschuhe sind schonend für die Gelenke. Beide Fragen waren mit Hilfe des Textes und des eigenen Vorwissens gut beantwortbar. Gerade durch die Transferfrage ist es einfachre die Zusammenhänge besser zu verstehen und den Inhalt selbst anzuwenden.
Laura Engeln Was ist bei der Bildung von Forschungshypothesen unbedingt notwendig um diese zu realisieren? Beschreibe dies am Beispiel des Prothesenläufers Oskar Pistorius. Um eine Forschungshypothese zu formulieren, braucht man im Bezug auf die Sprintprothese limitierende Faktoren. Hier wählt man die maximale Beinkraft, da sich diese auch im metabolischen Verbrauch wiederfindet. Festgestellt wurde, dass Pistorius weniger Energie verbraucht, als Sprinter mit gesunden Beinen. Auch die Materialien seiner Prothese geben Anlass einen Vorteil seinerseits zu vermuten. Durch die Carbon-Federn wird Energie eingespart. Hier kann die Hypothese folgendermaßen lauten: Haben Sprinter mit einer Prothese einen Vorteil gegenüber Sprintern mit gesunden Beinen aufgrund des metabolischen Energieumsatzes? Eine Forschungshypothese zu formulieren setzt eine realisierbare Untersuchung voraus. Das Modul war etwas kürzer und die wichtigsten Fakten waren mir bereits bewusst, sodass es mir nicht sehr schwer gefallen ist die Frage zu beantworten.
Laura Engeln Wie könnte eine mögliche Hypothese lauten im Bezug auf die Gangschule bei Parkinson Patienten? Da man davon ausgeht, dass sich das Gehverhalten von Parkinsonpatienten mit videogestützten Ganganalysen und Gangschule verbessern könnte, kann eine mögliche Formulierung folgendermaßen lauten: Durch die professionelle Gangschule und mit Hilfe von videogestützten Ganganalysen und einer ständigen Wiederholung, kann bei Parkinsonpatienten ein positives Ergebnis im Bezug auf ihre Laufökonomie ezielt werden. Durch die theoretischen Grundlagen des Moduls ist die Transferfrage beantwortbar gewesen.

Reflexionen zu GM3 Integration in MATLAB

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Benenne die Zusammenhänge zwischen den kinematischen Größen. Kinematische Größen = Weg S, Geschwindigkeit V, Beschleunigung a. V berechnet sich als Ableitung von S nach der Zeit t. A ist die Ableitung von V nach t. Umgekehrte Richtung S kann durch Integration von V nach t bestimmt werden, hierfür muss noch der Anfangsweg S0 gegeben sein. V berechnet sich aus Integration Beschleunigung a(t) über t, auch hierfür muss Anfangsgeschwindigkeit berücksichtigt werden (V0). Diese Frage konnte ich mit Hilfe des Wikimoduls lösen, jedoch bin ich mir über dessen genaue Bedeutung noch nicht 100% sicher.
Franziska Peters Beschreibe die Inversive Modellierung am Beispiel der klinischen Ganganalyse - welche Störfaktoren könnten bei Patienten mit Hüftproblemen auftreten (im Körper wirkende Kräfte)? Bei der inversiven Methode handelt es sich um ein Bewegungsmodell. Bei Bewegungsmodellen werden die Bewegung des Körpers kinematisch und dynamisch erfasst, also die Segmentbewegungen und die externen Kräfte am Körper gemessen. Die Inversive Modellierung kann mit Hilfe der Ergibnisse der Bewegungsmodelle nun intern wirkende Kräfte und Drehmomente berechnen. Diese Methode lässt sich gut in der klinischen Ganganalyse verwenden, da man mit ihrer Hilfe muskuläre Defizite aufklären kann. Bei Patienten mit Hüftproblemen könnten die Störfaktoren muskulärer Art sein, dass bedeutet, wenn die Adduktoren stärker sind als die Abduktoren, kommt es zu einer ständigen Fehlbelastung beim Gehen und das Gelenk hat stärkere Abnutzungserscheinungen. Außerdem könnten die Störfaktoren auch aufgrund der muskulären Dysbalance, einen mechanischen Hintergrund der Gelenkzusammensetzung haben. Insgesamt ist es mir auf Grund des großen Physikanteils sehr schwer gefallen, dieses Wikimodul zu bearbeiten.
Laura Engeln Wozu wird die zweifach ausgeführte numerische Integration benötigt? Die zweifache numerische Integration wird dazu benötigt aus vorgegebene Kräfte die sich daraus ergebene Bewegung zu berechnen. Gute Frage zum Wiederholen. Ich musste allerdings noch einmal in das Modul reinschauen
Laura Engeln Überlege wo die inverse Modellierung noch angewendet werden könnte. Das Prinzip der inversen Modellierung könnte überall dort zum Tragen kommen, wo Kräfte aufeinander wirken. So könnte zum Beispiel die inversive Modellierung zur Analyse von Verletzungen im Sport beitragen. Durch die Messdaten, die durch die Segmentbewegungen und externen Kräfte die auf den Körper wirken gewonnen werden, kann auf die intern wirkenden Kräfte und Drehmomente geschlossen werden. Diese Frage ist mir, wie das gesamte Wiki-Modul, nicht leicht gefallen und ich hatte Probleme die gesamte Thematik zu verstehen und in eigene Worte zu fassen.

Reflexionen zu AFM3 Forschungsablauf

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Für was sind 3d Animationen wichtig und warum fällt es vielen Forschern schwer diese umzusetzen? 3d Animationen sind ein sehr aussagekräftiger Weg Prozesse aufzuzeigen. Prozesse an denen man forscht werden dadurch visualisiert und zugänglicher. Allerdings ist mit großem Zeitaufand verbunden diese 3d Animationen herzustellen. Hierfür muss zunächst gelernt werden mit der 3d Animationssoftware umzugehen. Das ist ein Zeitfaktor, den die meisten Forscher für ihre Untersuchung nicht aufbringen können. Diese Frage konnte ich sehr gut mit Hilfe des Textes beantworten und hatte keine weiteren Probleme.
Franziska Peters Definiere den Bedarf und das Interesse für eine Studie, die sich mit Sportlern und Prothesen befasst. Bedarf: aus aktuellen Anlässen; immer wieder sind Sportler mit Prothesen in der Lage an den Wettkämpfen der „gesunden“ Sportler teilzunehmen. Interesse: Ergeben sich für den Sportler mit Prothese Vor- oder Nachteile? und wird es in den nächsten Jahrzenten so sein, dass Sportler mit Prothesen mit entsprechender Leistung legal an den internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen? Interessante Frage, die zum Nachdenken angeregt hat. Insgesamt hat mir dieses Modul keine Probleme bereitet, da ich mit der Thematik bereits vertraut war.
Laura Engeln Wie sieht ein vereinfachter Forschungsablauf aus? Benenne die einzelnen Schritte, die heirbei auftreten. Besteht Interesse an Forschung?, geeignete Ansätze zur Beschreibung/Analyse (Messgrößen), Formulierung einer Forschungsfrage/Hypothese, Versuchsdurchführung, Datenerhebung, Interpretation der Ergebnisse, Präsentation der Ergebnisse Gute Frage, um die wichtigsten Schritte eines Forschungsablaufes noch einemal in Erinnerung zu rufen. Hohe Relevanz für eigene zukünftige Studien
Laura Engeln Formuliere eine Forschungsfrage die eine hohe Relevanz im sportpädagogischen Bereich hat. „Haben große Außengelände in Kindertagesstätten Einfluss auf die motorische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen?“ Das Modul über den Forschungsablauf ist mir leichter gefallen als das vorherige. Hier konnte ich auf Anhieb alles verstehen und zur Vertiefung reichte es mir, es ein bis zweimal zu wiederholen. Es fällt trotzdem immer schwer die Fragen aus dem Fragebogen und meiner Partnerin zu beantworten, ohne nochmal in den Text zu schauen, da die Fragen meistens sehr detailliert sind. Das hat nichts mit Verstehen, sondern mehr mit Einprägen zu tun.

Reflexionen zu FMB3 Beinfunktionen

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Was beschreibt die Beinachse und was sind die Vorteile des Konzepts „ Beinfunktion“? Die Beinachse beschreibt die direkte Verbindung von Körperschwerpunkt und Druckmittelpunkt, d.h. Kraftangriffspunkt am Boden. Vorteile des Konzepts der Beinfunktion sind : bessere Messbarkeit der Beinachse, einfachere Beschreibung und Untersuchung (im Vergleich zu vielen, nur aufwendig messbaren Elementen im Körper), leichtere Vergleichbarkeit zwischen Probanden. Gute Frage für den Einstieg in die Thematik. Die wesentliche Punkte waren mir nach einmaligem Durchlesen noch präsent, für Details musste ich allerdings nochmals genauer nachlesen.
Franziska Peters Stelle eine Hypothese auf für seitliche Sprünge und begründe diese. Durch verminderte Beinsteifigkeit wird größere Sprunghöhe erreicht. So heißt es bei vertikalen Sprüngen. Durch die erhöhte Sprunghöhe, müsste so ein ein seitlicher Sprung weiter ausfallen. Wenn ich den Text kurz vorher gelesen habe und und ihn mir auch jeder Zeit wieder anschauen kann, sind die Fragen nicht schwer zu beantworten. Allerdings fällt es mir bei Modulen, die hauptsächlich biomechanischen Inhalt behandeln sehr schwer die Details im Kopf zu behalten.
Laura Engeln Bennene die einzelnen Bestandteile aus welcher sich die Beinachse zusammen setzt Die Beinachse setzt sich aus dem Körperschwerpunkt (Center of Mass = CoM) und dem Druckmittelpunkt am Boden (Center of pressure = CoP) zusammen. Es fiel mir nicht schwer die Fragen grob zu beantworten ohne nochmal in den Text zu schauen. Allerdings wie auch schon bei den Modulen davor, fällt es mir schwer jedes Detail in Erinnerung zu behalten. Da ich das Modul erst nach der Veranstaltung bearbeiten konnte, habe ich die Inhalte zum Beispiel über das Kraft-Längenänderungs Diagramm besser verstanden, als wenn ich es nur gelesen hätte. Generell ist es schon besser sich vorher mit dem Modul zu beschäftigen und danach in der Veranstaltung schwierige Inhalte nochmal aufzugreifen.
Laura Engeln Fallen dir andere Sportarten ein, bei denen das Prinzip der Beinfunktion relevant sein könnte? Das Prinzip der Beinfunktion könnte bspw. in Wurfsportarten wie Handball oder Basketball eine wichtige Rolle spielen. In diesem Zusammenhang fällt mir der Korbwurf im Basketball ein, da auch hier die Beinachse, die sich aus CoM und CoP zusammensetzt, eine wichtige Rolle spielt. Beispiele in der Praxis zu finden ist immer eine interessante und sinnvolle Sache, da hierdurch die Theorie ein Gesicht bekommt und der manchmal „trockene“ Inhalt besser greifbar gemacht wird.

Reflexionen zu AFM4 Literaturrecherche

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Wie liest man ein Paper am effizientesten? 1. Abstract lesen (ist die Fragestellung des Papers relevant, sind die Ergebnisse von Interesse), ca. 10-15min 2.letzter Abschnitt in Einleitung (introduction) lesen (wir wird das Ziel der Arbeit begründet und definiert?), ca. 10min 3.Ergebnisteil (results) lesen (was wurde genau herausgefunden?), ca. 15-30min 4.Diskussion (discussion) lesen (warum sind die Ergebnisse relevant?), ca. 30-45min 5.Grafiken / Tabellen anschauen (wie wurde vorgegangen, welche Zusammenhänge stehen im Vordergrund?), ca 10-15min Einfache Reproduktionsfrage, die allerdings auch schon ohne das Modul zu lesen, einfach zu beantworten ist.
Franziska Peters Welche Möglichkeiten hat man, wenn ein Buch, Artikel, Paper nicht verfügbar in der Bibiothek oder online ist? Den Betreuer danach fragen (oftmals hat er Bücher, Artikel etc zur Verfügung) Buch gebraucht bestellen (im englisch sprachigen Bereich, oftmals sehr günstig) e-books (wobei man hier mit der Zitation vorsichtig sein muss) Dieses Modul war einfach zu verstehen und nachzuvollziehen, da wir uns mit dieser Thematik sehr oft beschäftigt haben und auch schon oft selbst anwenden mussten.
Laura Engeln Wie sehen Möglichkeiten aus geeignete Literatur zu finden? Neben der Internetrecherche ist es sinnvoll in Katalogen der Bibliothek zu stöbern oder aber auch einzelne Wissenschaftler direkt zu kontaktieren. Wichtige, sinnvolle Frage. Versch. Möglichkeiten um an Literatur zu kommen, sollten immer Abrufbar sein.
Laura Engeln Nenne ein Internetrechercheportal, das sich ausschließlich mit Sportwissenschaft beschäfigt. Literaturdatenbank des Bundesinstituts für Sportwissenschaft SPOLIT http://www.bisp-datenbanken.de/ Dieses Mdul ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Jeder der mal wissenschaftlich gearbeitet hat, sollte wissen wie man mit dem wichtigen Thema der Literaurrecherche umgehen sollte. Auch Alternativen sollte man kennen

Reflexionen zu STAT 1

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Definiere den Begriff „Grundgesamtheit“ Die Grundgesamtheit beschreibt die Menge aller Merkmalsträger, sie wird oft auch als Population beschrieben. Wichtige Begrifflichkeit zum Thema Statistik, hohe Relevanz für statistische Arbeiten.
Franziska Peters „Es wird die Internetaffinität bei Jugendlichen gemessen.“ Was sind Merkmalsträger, Merkmal und Ausprägung? Merkmalsträger: Jugendliche, Merkmal: Internetnutzung, Ausprägung: Stunden, die im Internt verbracht werden. Auch die Transferfrage ist nicht allzu schwer zu beantworten gewesen, da wir uns im Laufe unseres Bachelorstudiums schon oft mit Begrifflichkeiten der Statistik auseinandergesetzt haben.
Laura Engeln Definiere Merkmalsträger. Merkmalträger = statistische Variable. Personen, Objekte oder Ereignisse, die einer statistischen Untersuchung zugrunde liegen und durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet sind. Schlittgen unterteilt diese Variablen in diskrete, wo endlich viele oder höchstens abzählbar viele unterschiedliche Werte möglich sind, und stetige Variablen. Bei Letzteren sind alle Werte eines Intervalls als Realisationen denkbar. Es gibt zwei Arten von Merkmalsträgern: Qualitative und Quantitative. Quantitative Merkmale: Alter, Gewicht, Einkommen, Temperatur, Lebensdauer. Qualitative Merkmale: Geschlecht, Beruf, Augenfarbe, Schulnoten. Gute Wiederholung
Laura Engeln Ermittle am folgenden Beispiel den Merkmalsträger, das Merkmal und die Ausprägung: Es soll ermittelt werden wie viele Kinder unter 5 Jahren Radfahren können. Dazu wird ein Radparcour aufgebaut, bei dem es die Kinder schaffen müssen gerade Strecken und Slalomstrecken zurückzulegen. Merkmalträger: Kindergartenkinder Merkmal: Fähigkeit des Radfahrens Auprägung: Parcour Hier dient eine Stichprobe aus einem oder mehrerer Kindergärten. Transfer, Anwendung des im Modul gelerntem, wenn auch auf einfache Art und Weise, aber schönes anschauliches Beispiel, mit dem ich zurecht kam nach dem Durcharbeiten des Moduls.

Reflexionen zu AFM7 Forschungsethik

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Was geschieht bei Verletzung der ethischen Anforderungen? Wenn ethische Anforderungen verletzt werden wird zunächst geprüft ob dies durch den Erkenntnisgewinn der Forschung gerechtfertigt werden kann. Hier kann es zum Votum der Ethikkomission kommen. Frage ist durch das Modul gut zu beantworten.
Franziska Peters Welche Situation könnte zu einer Zwickmühle in Bezug auf die Grundsätze der Forschungsethik führen? Denke dabei an die Ergebnisse die bei der Forschung herausgekommen sind. Angenommen der Forscher erlangt durch seine Forschung Kenntnisse über die soziale Einstellung der Probanden. Diese müssen nicht immer positiv sein sondern könnten beispielsweise rassistische Neigungen beinhalten. Wie geht man nun mit der Publikation der Ergebnisse um? Wie sollte der Forscher soziale Probleme aufdecken und gleichzeitig die Anonymität der Probanden schützen? Sehr interessantes Thema, was zum Nachdenken anregt und Probleme aufdeckt an die man vorher nicht gedacht hat. Diese Thematik hätte ich gerne im Seminar intensiver behandelt.
Laura Engeln Warum ist es wichtig den Probanden über den Versuch und dessen Ziele aufzuklären? Eine positive Atmosphäre ist unabdingbar für einen zu gelingenden Versuchsabflauf. der Proband darf sich zu keiner Zeit uninformiert oder hintergangen fühlen und das misbrauchen von Macht oder Informationen über den Probanden sind nicht zulässig. Ist der Proband über alle diese Dinge aufgeklärt und werden sie eingehalten, kann die Versuchsdurchführung positiv ablaufen und man schränkt Störfaktoren ein. Ethische Grundsätze und die Problematik dahinter zu kennen ist wichtig, ich habe mir zwar vorher gedacht, dass diese Grundsätze und die Komission existieren, aber selbst bin ich noch nicht in Kontakt damit gekommen.
Laura Engeln Was könnte ein Problem bei der Aufklärung über den Versuchsablauf darstellen? Nenne ein Beispiel Versuche die z.B. zur Testung von Reaktionsschnelligkeit oder Reaktionsveränderungen im Körper durchgeführt werden sind schwierig umzusetzen. Einerseits will und muss man den Probanden aufklären, andererseits will man keine Verfälschung des Ergebnisses riskieren, indem man den Probanden nahelegt, dass während des Versuchs eine Änderung vonstatten geht, auf die er reagieren muss. Ein Überraschungseffekt zeigt die gewollte Reaktion, weiß der Proband jedoch schon vorher, dass etwas verändert wird, so geht er eventuell im Unterbewusstsein schon anders mit der Situation um und macht sich darauf gefasst. Beispiel: Der Versuch aus der Matlab-Demo. Hier weiß der Proband schon vorher, dass sich während seiner vertikalen Sprünge, die Höhe verändert. Er weiß jedoch nicht wann das passiert. Gute frage, um im Modul angeführte Problematiken zu veranschaulichen. Mich selbst hat das Modul etwas sensibilisiert im Hinblick auf bevorstehende Arbeiten.

Reflexionen zu AFM wissenschaftliches Dokumentieren

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Beschreibe was im 4. Teil „Ergebnisse“ eines Zeitungsartikels dargestellt werden sollte. Die Darstellung der Ergebnisse stellt den Haupteil des Artikels dar. Es geht darum die Ergebnisse der eigenen Untersuchung angemessen zu visualisieren (Graphiken, Tabellen). Außerdem sollen hier die eigenen Ergebnisse mit denen anderer Publikationen verglichen werden. Reine Reproduktionsfrage, gut zur Wiederholung der Inhalte.
Franziska Peters Welche Publikationsart sollte der Wissenschaftler wählen um seine Forschung möglichst detailliert darzustellen? Hierzu würde der Wissenschaftler vermutlich die Publikationsart „Monographie“ wählen, da hier eine detaillierte und ausführliche Darstellung möglich ist. Diese Frage regt einen an, auch über die Darstellung zukünftiger Arbeiten nachzudenken. Modul deckt Tatsachen auf über die man sich vorher vielleicht weniger Gedanken gemacht hat.
Laura Engeln Beschreibe die Struktur eines Zeitschriftenartikels. 1.Header 2.Einführung (Begründung und Relevanz der Untersuchung, „Leidensdruck“) 3.Methoden / Experiment (Forschungsansatz und angewandte Methoden und Vereinfachungen zur vollständigen Reproduzierbarkeit der Untersuchung) 4.Ergebnisse (Darstellung der Forschungsergebnisse und Daten etc., kritisches.Hinterfragen der Ergebnisse und Vergleich mit Literatur) 5.Diskussion (Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen, Einordnung in Forschungskontext) 6.Zusammenfassung 7.Anerkennungen 8..Literaturangaben Reine Reproduktion, prinzipiell sollte man auch grob die Zusammensetzung kennen ohne das man das Modul dazu gelesen hat.
Laura Engeln Setze dich kritisch mit der Veröffentlichung auf der eigenen Homepage auseinander. Bei der Veröffentlichung auf der eigenen Homepage gibt es keine Qualitätssicherung. Das bedeutet jeder kann alles veröffentlichen ob es nun wissenschaftlich oder pseudowisschenschaftlich ist. Eine reine Veröffentlichung über die Homepage bringt kaum eine wissenschaftliche Anerkennung mit sich und wird höchstwahrscheinlich nicht ernst genommen werden. Sicher wäre es empfehlenswerter zweigleisig bei der Veröffentlichung zu fahren. So kann man die Veröffentlichung auf seiner Homepage ankündigen und gleichzeitig aber in einer Zeitschrift drucken lassen. Gute Transferfrage, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und nun, nach der Bearbeitung des Moduls einige Aspekte kenne, die mir vorher nicht bewusst waren, wie z.B. das Risiko der Pseudowissenschaft.

Reflexionen zu Eye-Tracking

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters In welchen Bereichen ist die Eye-Tracking Erfassung besonders relevant? Anwendungsbereiche sind: Markt- und Kommunikationsforschung, in der Werbung, Gestaltung von Homepages, Logistik im Supermarkt. Reine Reproduktions- und Wiederholungsfrage.
Franziska Peters Fällt dir ein weiterer Anwendungsbereich ein, der im Wiki-Modul nicht erwähnt wurde? Da das Eye-Tracking eine nonverbale Methode ist, findet es auch im Bereich der Tierforschung seine Anwendung um hier die kognitiven Fähigkeiten einzelner Tiere zu untersuchen. Eye-Tracking ist mir ein neues aber auch sehr interessantes Thema. Gerade in Bezug auf mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Studium (Marktforschung) relevant.
Laura Engeln Differenziere zwischen Blickbewegung und Augenbewegung. Blickbewegung: ist eine Augenbewegung, die mit kognitiver Verarbeitung von informationsprozessen in Verbindung stehen. Also die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen. Gute Frage zum Wiederholen dieser wichtigen Differenzierung, die mir auch erst richtig eingeleuchtet ist, nachdem wir sie in der präsentation des Moduls erneut besprochen haben.
Laura Engeln Könnte die Methode des Eye-Tracking in einem Bereich des Ballsports besonders gut Eingang finden? Im Bereich Handball oder Fußball wenn es um Freiwürfe/Stöße oder 11 Meter geht. Hierbei könnten wissenschaftliche Arbeiten evtl. mit Hilfe von Heat-Maps feststellen in welche Ecke der Spieler geworfen/geschossen hat, nachdem er verstärkt verschiedene Punkte fokussiert hat. Allerdings muss Vorsicht geboten sein. Verwissenschaftlicht man Bereiche, die eigentlich dem Zufall und dem Glück unterliegen, nimmt man den Reiz und das Interesse des Publikums. Ein mir ganz neues Thema, sehr ausführlich und anschaulich verarbeitet. Großes Interesse mehr zu erfahren

Reflexionen zu QFM10 Stichprobenauswahl

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Erkläre den Begriff „geschichtete Stichprobe“ Das Besondere an der geschichteten Stichprobe ist, dass die Grundgesamtheit in verschiedene Subpopulationen aufgeteilt wird, wie zum Beispiel in Alter und Geschlecht. Reine Reproduktionsfrage, bringt einem jedoch nochmals die unterschiedlichen Formen von Stichproben ins Gedächtnis.
Franziska Peters Um welche Art der Stichenprobenauswahl handelt es sich bei der Ziehug der Lottozahlen? Hier handelt es sich um die Zufallsstichprobe, jede Kugel hat die gleiche Chance ausgewählt zu werden. Somit sind alle Individuen der Population voneinander unabhängig. Durch das Bachelorstudium ist mir die Thematik bekannt, das Wikimodul ist jedoch gut um den Inhalt zu wiederholen und bestimmte Dinge nochmals zu vertiefen.
Laura Engeln Nenne die Kriterien zur Bewertung einer Stichprobe: 1.Art der Stichprobengewinnung (Repräsentativität / Generalisierbarkeit)–> Zufallsauswahl 2. Größe der Stichprobe: Beziehung zwischen Stichprobenfehler und Stichprobenumfang einerseits und ökonomische Einschränkung andererseits. 3.Beurteilung ob die tatsächliche Teilnahme der intendierten Stichprobe entspricht Die Inhaltsfragen sind jedes einzelne mal super, um sich die Inhalte noch einmal anzuschauen, sie sich einzuprägen. In diesem Fall wusste ich das meiste auch direkt.
Laura Engeln Nenne ein Beispiel für Ad hoc Stichproben. Hier wird der Anteil der Grundgesamtheit gewählt, der zufällig zur richtigen zeit am Ort des Geschehens ist. Beispiel: Grundgesamtheit: Schulkinder 5.-10.Klasse von Realschulen in Hessen. Stichprobe: 40 Kinder der Realschule in Darmstadt Kranichstein–> Ad hoc Probe wurde in einem Schulbus entnommen, der Realschüler von der 5.-10. Klasse zur Schule fährt. Ein bereits bekanntes Thema, was großen Stellenwert hat und verständlich ausgearbeitet wurde. Viele Dinge wurden zurück in mein Gedächtnis gebracht, dadurch wiederholt und verfestigt.

Reflexionen zu QFM14 Fragebogen

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Was sollte bei der Formulierung der Items beachtet werden. Zunächst sollten die Items verständlich und einfach formuliert sein, so dass sie den Probanden beim Lesen nicht überfordern. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass sich Items an der Zielgruppe an den Fragebogen adressiert ist, orientiert. Wichtiges Vorgehen für Konzeption eines Fragebogens, das auch bei der zukünftigen Masterarbeit eine wichtige Rolle spielen könnte.
Franziska Peters Um einen Fragebogen zu konzipieren gibt es drei verschiedene Fragetypen. Finde für jeden Typ eine Beispielfrage. Im Rahmen einer Veranstaltung in meinem Bachelorstudiengang im Bereich Pädagogik bin ich mit dem Konzpipieren eines Fragebogens bereits in Kontakt gekommen, darauf nehme ich nun Bezug. Geschlossene Frage (Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben, „ja“, „nein“): Werden Fortbildungen zum Thema „Bewegungsförderung“ für die pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesstätte angeboten?. Offene Fragen (frei beantwortbar): Welche Materialen werden den Kindern zum spielen angeboten?. Hybridfragen (mehrere Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben): In welchem Rhythmus werden Fortbildungen für pädagogscihe Fachkräfte angeboten? -unregelmäßig,- einmal im Jahr,- mehrmals im Jahr. Schöne Frage um eigene Erfahrungen und Erkenntnisse aus vergangengen Veranstaltungen aus dem Bachelorstudium einzubringen
Laura Engeln Warum eignen sich Fragebögen besonders gut für wissenschaftliches Arbeiten? Mit wenig Aufwand große Datenmenge gewinnen und auswerten; Reliabilität ist als hoch einzustufen bei richtiger und aufmerksamer Durchführung. Andere Wissenschaftler können auf Daten/Ergebnisse für andere Studien zurückgreifen; leichte und selbsterklärende Methode für Probanden. Ich selbst habe noch nicht mit Fragebögen gearbeitet, allerdings schon oft welche ausgefüllt
Laura Engeln In welchen Bereichen eignen sich Fragebögen besonders gut einzusetzen? Im Bereich der Kundenzufriedenheit oder des Konsumverhaltens. Auch im Bereich der Entscheidungsfindung für oder gegen verschiedene Produkte, Evaluation in der Uni. Immer wenn eine große Datenmenge vorausgesehen oder erwartet wird. Über postalischen Weg, Computer gestützt oder persönlich betreut gibt es genug Möglichkeiten an die Probanden heran zu treten. Sehr gutes Wikimodul auf das man immer wieder zurückgreifen kann, wenn man dann selbst mit Fragebögen arbeitet. Inhaltlich alles sehr verständlich und die Fragen waren nach der Bearbeitung des Moduls kein Problem

Reflexionen zu QFM15 Theoriebildung

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Auf welche Hauptstrategien der Hypothesen- und Theoriebildung wird in diesem Modul eingegangen? theoriebasierte Exploration, methodenbasierte Exploration, empirisch-quantitative Exploration, empirisch-qualitative Exploration Einfache Reproduktionsfrage
Franziska Peters Welche Explorationsmethode eignet sich am besten, wenn man sich als Ziel gesetzt hat völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen? Um auf neue Aspekte eines Themas zu stoßen ist die empirisch qualitative Methode am besten geeignet. Durch ihre offene Form werden Phänomene oder andere Wirkungszusammenhänge, die zuerst vernachlässigt wurden, sichtbar gemacht. Durch das vorliegende Modul gut zu beantwortende Frage, dennoch habe ich Schwierigkeiten mir ein konkretes Beispiel darunter vorzustellen.
Laura Engeln Nenne die wichtigsten Explorationsansätze. 1.Methodenbasierte Exploration >quantitativer und qualitativer Ansatz 2.Empirisch-quantitative Exploration > Nutzung vorhandener Daten > Datenbeschaffung durch dritte > Eigene Datenbeschaffung 3.Empririsch qualitative Exploration > Inventare > Typen und Strukturen > Ursachen und Gründe > Verläufe > Systeme Für mich ein sehr wichtiges Modul, da mir vorher zwar bewusst war, dass die Theoriebildungen einen äußerst wichtigen Charakter hat, allerdings nicht, dass es einen eigenen wissenschaftlichen Hintergrund besitzt.
Laura Engeln Erläutere eigene Erfahrungen in dem Gebiet der Theoriebildung. In der Bachelorthesis wohl die Haupterfahrung. Die Thesenbildung lief wie im Modul beschrieben ab, allerdings ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich stimme der Aussage im Modul zu, dass die Theorienbildung einen viel zu geringen Stellenwert in der Wissenschaft einnimmt und dieser dringend erweitert werden sollte aufgrund der Wichtigkeit des Themas. Super Modul, sehr verständlich, Länge wurde nicht unnötig hinausgezögert. Nur Fakten vorhanden.

Reflexionen zu QFM07 Körperfettanalyse

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Erkläre kurz wie die bioelektrische Impendanzanalyse (BIA) funktioniert und nenne drei Vorteile, die sich bei der Anwendung ergeben. Mit Hilfe elektrischer Leitfähigkeit misst die BIA die Körperzusammensetzung. Entscheidend ist hier der Widerstand, der sich aus den verschiedenen Gewebsarten ergibt. Die BIA ist eine nicht invasive, kostengünstige und schnelle Methode Körperfett zu ermitteln. Gute Frage zum Einstieg ins Thema, da ich persönlich noch nicht mit dieser Methode gearbeitet habe. Verständlich im Wiki-Modul erklärt.
Franziska Peters Welche Verfahren zur Körperfettanalyse gibt es außerdem? Eine weitere Methode Körperfett zu messen stellt die Calipometrie dar. Hier wird der Körperfettanteil mit Hilfe der Dicke bestimmter Hautfalten ermittelt. Benötigt wird hierzu eine Caliperzange. Beantwortung der Frage durch Internetrecherche gut lösbar. Somit konnte ich eine weitere Methode kennen lernen und sie mit der BIA aus dem Wiki-Modul vergleichen.
Laura Engeln Erläutere was die BIA ist und in welchen klinischen Bereichen sie eingesetzt wird Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine schnelle, kostengünstige und nicht-invasive Methode in der medizinischen Diagnostik zur Messung der Körperzusammensetzung (vgl. Desport et al. 2003; Wirth et al. 2005 in Endruhn, 2011, S.9). Sie basiert auf dem Prinzip der Messung von unterschiedlichen, aber spezifischen, Leitfähigkeiten für die jeweiligen Gewebsarten. Eingesetzt wird sie in der Onkologie und Tumordiagnostik, Pädiatrie, Adipositas und Endokrinologie, Nephrologie und HIV Infektion. Selbst habe ich mit Fettmessung noch nicht gearbeitet, daher ein großer Zuwachs an Wissen nach diesem Modul.
Laura Engeln Welche Sportarten könnten besonders großes Interesse an der Körperfettmessung haben? Prädestiniert für die Körperfettmessung sind Bodybuilder. Allerdings auch Gruppen der Gymnastik, wie Turnen, Ballet. Oder technische Sportarten wie Skispringen oder Rudern. Außerdem Ausdauersportler. Da das Thema sehr interessant ist und für die Zukunft evt. eine Rolle spielt, habe ich darüber hinaus auch etwas recherchiert. Interessant wäre vllt. ein zusätzliches Modul, in dem eine Auflistung verschiedener Messtechniken mit Pros und Contras zusammengestellt wird, als eine Art Übersicht.

Reflexionen zu QFM 08 Schnelligkeitsdiagnostik

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Beschreibe den Tappingtest näher. Beim Tappingtest versucht der Sportler in 5 Sekunden so viele Bodenkontakte wie möglich durchzuführen, somit wird die Frequenzschnelligkeit getestet. Dieser Test kann ein- sowie zweibeinig, im Sitzen oder im Stehen durchgeführt werden. Der Tappingtest war mir vorher noch nicht bekannt, Frage ist durch das Wikimodul jedoch gut lösbar.
Franziska Peters Mache dir Gedanken, warum die Schnelligkeitsdiagnostik gerade im Fußball eine bedeutende Rolle spielt. Gerade im modernen Fußball kommt es auf schnelle Sprints und kurze Wege, die schnell und intensiv zurück gelegt werden müssen, an. Leistungsbestimmend hierbei ist vorallem die Beschleunigung und damit verbunden die Schnellkraft. Vermutlich kommt deshalb der Lichtschrankentest im Bereich Schnelligkeitsdiagnostik im Fußball besonders oft zum Einsatz. Gerade für mich eine sehr relevante Frage, da ich selbst Fußball spiele und somit aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen konnte.
Laura Engeln Welche motorischen Fähigkeiten spielen eine besonders große Rolle im Bezug auf Schnelligkeit? Erläutere eine Fähigkeit davon genauer. Inter- und intramuskuläre Koordination, Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus sowie Informationsaufnahme, -verarbeitung und –weitergabe. Intermuskuläre Koordination: Das Zusammenspiel von Agonisten und Antagonisten bei gezielten Bewegungsabläufen. Je besser deren Abstimmung, desto schneller die Bewegungsausführung . Intramuskuläre Koordination: Die Koordination zwischen den verschiedenen motorischen Einheiten eines Muskels. Je besser die Koordination, desto höher die Kraft- und damit die Schnelligkeitsentwicklung schöne Reproduktionsfrage. Generell fiel mir das Modul nicht schwer, da es großen Stellenwert im Ba-Studium inne hatte.
Laura Engeln Welche Schritte würdest Du als Trainer anwenden, um die Antrittsgeschwindigkeit eines 100m Sprinters zu verbessern? Als diagnostisches Verfahren, um die genaue Antrittsgeschwindigkeit zu ermitteln, würde ich den Lichtschrankentest durchführen. Allerdings nur für eine Strecke von bis zu 30 Metern und nur einen Weg, nicht hin und zurück. Dieser Wert dient dann als Richtwert. Im nächsten Schritt würde ich durch gezieltes Krafttraining vor allem der unteren Extremität die Maximalkraft verbessern, gerade in der ischiokruralen Muskulatur. Mit Trainingseinheiten, die die wichtige Technik des Antritts schulen, würde ich die erste Phase abschließen und eine erneute Lichtschrankenmessung heranziehen, exakte Ausgangsvoraussetzungen wie vorher. Werte nun miteinander vergleichen. Außerdem würde ich den Versuchsablauf mit Videoanalyse unterstützen, da der visuelle Faktor im Bezug auf Technik sehr wichtig ist. Eine gute Frage, um den praktischen Bezug herzustellen.

Reflexionen zu QFM11 Testgütekriterien

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Welche Hauptgütekriterien gibt es? Beschreibe ein Kriterium näher. Als Hauptgütekriterien gelten die Validität, die Objektivität und die Reliabilität. Objektivität: Die Objektivität beschreibt den Grad der Unabhängigkeit des Forschers von der Untersuchung. Demnach ist ein Test objektiv wenn mehrere Forscher unanhängig von einander zum selben Ergebnis gelangen. Die Objektivität bezieht sich zeitlich gesehen auf die Durchführung, die Auswertung unjd uaf die Interpretation eines Tests. Sehr gute Frage um Inhalt nochmals Revue passieren zu lassen und wichtige Aspekte in eigene Worte zu fassen.
Franziska Peters Neben den Hauptgütekriterien gibt es auch Nebengütekriterien. Erkläre warum diese ebenfalls wichtig für die Forschung sind. Die Nebengütekriterien sind ein weiteres Qualitätamerkmal einer Forschung. Sie bestehen aus: Normierung, Vergleichbarket, Ökonomie und Nützlichkeit. Diese stellen dar wie wirtschaftlich eine Forschung abgelaufen und wie relevant sie im Forschungskontext ist. Frage die Spektrum der Gütekriterien nochmals erweitert und vertieft.
Laura Engeln Beschreibe die Testhalbierungsreliabilität. Mit der Methode der Testhalbierung gewinnt man eine Aussage über die Halbierungsreliabilität und innere Konsistenz eines Tests. Bei diesem Vorgehen wird einer Stichprobe ein Test einmalig vorgelegt und durchlaufen/bearbeitet. Anschließend werden die Aufgaben (Items, Elemente, Aufgabenstellungen) des Tests in „zwei gleichwertige Hälften geteilt und das Testergebnis eines einzelnen Probanden für jede Testhälfte gesondert ermittelt“ (Lienert&Raatz, 1998, S. 10). Die Ergebnisse der beiden Testhälften werden korreliert und der daraus entstehende Reliabilitätskoeffizient wird so aufgewertet, dass er repräsentativ für den kompletten Test gilt. Mit wachsender Itemzahl nähert sich die Reliabilität asymptotisch einem Präzisionsmaximum reine Reproduktion, mit dem Modul gut zu beantworten.
Laura Engeln Finde ein Beispiel für die Testhalbierungsreliabilität und zeige Vor- und Nachteile auf. Ein durchgeführter IQ-Test kann etwa in zwei Hälften unterteilt werden, zu denen sich für die untersuchten Personen jeweils ein Kennwert bestimmen lässt. Wenn die einzelnen Personen in den beiden Testhälften ähnlich hohe Kennwerte erzielen, dann besitzt der Gesamttest eine hohe Testhalbierungsreliabilität. Vorteile: geringer Untersuchungsaufwand. Nachteil: die zu messende Variable kann heterogen sein, was die Bildung adäquater testhälften erschweren kann. Internetrecherche nötig, um Frage zu beantworten. Dafür ein Aspekt des Moduls fokussiert und vertieft.

Reflexionen zu QFM12 Faktorenanalyse

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Wozu dient die Faktorenanalyse? Die Faktorenanalyse wird dazu benötigt eine größere Menge an Daten auf eine kleinere überschaubarere Menge zu reduzieren um Faktoren zu generieren. Gute Frage um am Anfang überhaupt einmal erst zu klären, um was es in diesem Wikimodul geht, da ich selbst noch nicht mit dem Thema „Faktorenanalyse“ in Berührung gekommen bin.
Franziska Peters Überlege dir ein Beispiel in dem die Faktorenanalyse angewendet werden könnte. Im Prinzip kann die Faktorenanalyse überall dort angewendet werden wo Fragebögen zum Einsatz kommen. Beispiel könnte hier eine Umfrage bezüglich der Kundenzufriedenheit in einem Fitnessstudio sein. Gute Transferfrage um den Inhalt zu konkretisieren
Laura Engeln Beschreibe die Likert-Skala http://de.statista.com/statistik/lexikon/definition/82/likert_skala/ Die Likert-Skala dient im engeren Sinn dazu, die Einstellung einer befragten Person zu einem Thema zu erfassen. Für einen Likert-Test werden mehrere wertende Aussagen formuliert, denen die Person mittels einer Skala zustimmt oder die sie ablehnt. Likert-Skalen bestehen üblicherweise aus 5, 7 oder 11 Merkmalsausprägungen. Die mittlere Antwort, bei einer 7er-Likertskala die 4, steht stellvertretend für die Antwort „weiß nicht, unentschieden“. Die einzelnen Fragen, aus denen der Aussagenblock zu einem Thema zusammengesetzt wurde, werden als Items bezeichnet. Gute Frage, die allerdings etwas über das Modul hinausgeht. Mit etwas Recherche im Internet aber gut zu beantworten.
Laura Engeln Gebe ein Beispiel zur Anwendung der Likert Skala Das übergeordnete Merkmal Innovationsfreude soll getestet werden. Eines von mehreren Likert-Items hierzu könnte wie folgt aussehen. „Wie sehr stimmen Sie der folgenden Aussage zu: Ich kaufe gerne technische Geräte, die gerade erst auf den Markt gekommen sind.“ Die Antwortoptionen wären „1: stimme voll zu“ bis „5: stimme gar nicht zu“. Im weiteren Sinne wird der Begriff Likert-Skala häufig auch allgemein für Ratingskalen verwendet, mittels derer Befragte auf einer mehrstufigen Intervallskala Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken können. Auch diese Frage ist mit Recherche und mit Hilfe des Wikimoduls machbar. Eins super hilfreiches Wikimodul, dass sich sicherlich in vielen HInsichten noch anwenden lässt.

Reflexionen zu QFM13 EMG-basierte Forschungsmethoden

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Was wird unter dem Begriff „Gleichrichten“ verstanden? Durch die Absolutwertbildung werden negative Signale in positive umgewandelt. Somit gibt es keine Amplituden, die die Nulllinie unterschreiten und es kann somit bspw. der Mittelwert berechnet werden. Der Begriff lässt sich durch das Modul leicht erklären.
Franziska Peters Überlege dir mögliche Anwendungsfelder der Elektromyographie. Die Elektromyographie erlaubt es in den Muskel hinein zu sehen. Mögliche Anwendungsfelder könnten damit die Optimierung von Therapie- oder Trainingsprozesse und auch die Analyse von Sporttechniken sein. Die Frage lässt einen Ausblick über das Wikimodul hinaus zu. Lösbar durch Internetrecherche.
Laura Engeln Was bedeutet MVC-Normalisierung? Die Muskelaktivierung wird einem physiologisch relevanten Referenzwert angepasst. Dafür muss vor dem jeweiligen Experiment die maximale Innvervationskapazität des betroffenen Muskels erfasst werden, diese bildet den MVC-Wert (Maximum Voluntary Contraction). Der MVC-Wert stellt also die maximale willkürliche Kontraktionsfähigkeit des Muskels dar. Gute Frage zur Reproduktion, gut mit Modul beantwortbar.
Laura Engeln Beschreibe was das EMG aussagt und wo mögliche Grenzen liegen. Aussagen über Muskelaktivität, Verhältnis von Muskelaktivität zur Krafteinwirkung. Grenze: Nur die Aktivierung, die Muskeln erfahren lässt sich darstellen, nicht Kraft selbst. nach Durcharbeiten des Moduls beantwortbar.

Reflexionen zu

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Frage Antwort Selbstreflexion
Franziska Peters Frage Antwort Selbstreflexion

Referenzen

fm/quant_fometh/ws14/qfm1414.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232