Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1417

Gruppe QFM1417

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren NN1, NN1
Bearbeitungsdauer ca. 10 min
Letzte Bearbeitung 27.10.2014
Status in Bearbeitung

indexmenu_n_17

Reflexionen zu AFM1

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Baris Was sind Forschungsmethoden und was muss man bei der Formulierung von Forschungsfragen beachten? Forschungsmethoden sind wissenschaftliche Werkzeuge zur Beantwortung einer Forschungsfrage. Bei der Formulierung einer Forschungsfrage muss darauf geachtet werden, dass sie eine klare Aussage zwischen Ursache(n) und Wirkung zulässt. Die dabei verwendeten Begriffe müssen klar und eindeutig definiert sein. Gleichzeitig muss sie einen Bezug zu den messbaren Größen herstellen. Frage war sehr gut herauszulesen aus dem Modul. Gute Wiederholung zum Modul.
Baris Inwiefern handelt es sich bei Prothesen im Leistungssport um einen ethischen Konflikt? Ein möglicher ethischer Konflikt könnte sein, dass Athleten mit Prothesen Hilfsmitten benutzen die ihre normale Leistungsfähigkeit verstärken und sie einen Vorteil den anderen Athleten gegen über haben. Eine Frage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Es gibt wahrscheinlich nicht die „eine Antwort“ darauf. Ethische Konflikte werden viel diskutiert in der Philosophie.
Max Mit welcher Messmethode und wie können Kräfte am und im Muskel gemessen werden? Mithilfe der Dynamometrie können Kräfte im und am Muskel gemessen werden. Reaktionskräfte und die daraus ableitbaren Messgrößen, z.B. Impuls und Drehmomente, können erfasst werden. Reaktionskräfte dienen zur Abschätzung von inneren Kräften bzw. dem zugrunde liegenden Kraftvermögen. Thema Dynamometrie wurde im BA nur ganz kurz angerissen. Mein Wissen darüber hat sich jetzt erheblich verbessert.
Max In welchen Sportarten (außer Leichtathletik) gibt es Sportler/Athleten mit Prothesen? Im Leistungssport hauptsächlich in der Leichtathletik vertreten. Zudem: Skifahren (Andrea Rothfuß), allerdings bei den Paralympics an den Start gegangen. Und: Bahnradfahren. Im Freizeitbereich: Schwimmen, Radfahren, Surfen, Snowboarden, Tennis. Nahezu jeder Sport ist mit Sportprothesen ausübbar. Allerdings z.B. beim Handball nicht möglich, da solche „Hilfsmittel“ verboten sind, genauso wie Gesichtsmasken u.ä. Ich wollte die selbe Frage wählen. Finde den Vergleich zu anderen Sportarten generell interessant, inwieweit dort mehr Grenzen bzw. mehr Freiheiten existieren.

Hinweise: Die Fragen für NN1 wurden von NN2 gestellt. Die Fragen für NN2 wurden von NN1 gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Baris Was sollte man bei der Formulierung von Hypothesen beachten? Bei der Formulierung von Hypothesen sollten folgende Eigenschaften berücksichtigt werden: -klare, eindeutige, logisch widerspruchsfreie Formulierung,Bezug auf definierte Begriffe / Messgrößen, -Begründung durch bestehende Einsichten und logische Zusammenhänge, Übertragbarkeit der Begriffe in messbare Variablen (im Sinne der quantitativen Forschungsmethodik), -Realisierbarkeit der Prüfung in einem Forschungsprozess / Versuchsablauf, -durch Widerlegungen bzw. Bestätigen der Hypothese sollen neue Einsichten gewonnen werden können, -Art des vermuteten Zusammenhanges zwischen Messgrößen klar formulieren (z.B. Ursache und Wirkung kennzeichnen) Modulnah, war einfach zu finden und gut zu wiederholen
Baris Formuliere eine Hypothese aus dem Bereich der Sportwissenschaft und versuche sie zu beantworten. Mit steigenden Dauerlaufumfang im Training erhöht sich die Ausdauerleistung. (Veränderungshypothese) Diese Hyopothese ist korrekt denn durch die Stiegerung des Laufumfangs im Training entsteht eine Trainingsadaptation, wodurch sich der Athlet in seiner Ausdauerleistung verbessert. Interessant sich eine Hypothese auszudenken dessen Antwort man schon kennt. Gut zum Wiederholen des Moduls
Max Was versteht man unter dem „induktiven Vorgehen“ von Hussy u.a. (2010)? Induktives Vorgehen bedeutet, dass man vor der Formulierung der Hypothese Beobachtungen durchführt, um seine Erwartungshaltungen begründen zu können. Allerdings sind die dahinter liegenden Zusammenhänge meist nicht aufgeklärt und das Vorgehen somit nicht gesichert. Textnahe, gut zu beantwortende Frage. Induktives Vorgehen war mir bis zu diesem Zeitpunkt kein Begriff.
Max Nenne eine widerlegte Hypothese und beschreibe mit welchen Daten sie widerlegt wurde. Hypothese: Weltweit ist blau die am häufigsten vorkommende Augenfarbe –> Antwort: Nein, zahlreiche offizielle Statistiken zeigen, dass 90% der Weltbevölkerung braune Augen haben. Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage so richtig verstanden/beantwortet habe bzw. ob es „egal“ ist, welche widerlegte Hypothese ich anführe.

Reflexionen zu GM3

Max Beschreibe stichpunktartig die „Inverse Modellierung„ Berechnung von im Körper wirkenden internen Kräften und Drehmomenten. Aus Beobachtungen soll auf die Ursache der Bewegung geschlossen werden. Beispiel: Identifizierung der Defizite der Muskelfunktion auf Gelenkebene. Frage ist verständlich und aus dem Text gut herauszuarbeiten. Thema ist mir aus dem BA noch nicht bekannt, aber interessant und würde gerne mehr darüber lernen.
Max Das MATLAB-Beispiel konzentriert sich auf die Messung der Bodenreaktionskräfte beim Weitsprung. Nenne ein weiteres Beispiel einer bereits durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung zu den Bodenreaktionskräften und erkläre es kurz. Ich habe eine Versuchsdurchführung gefunden zu den Bodenreaktionskräften bei gesunden Personen in der Gegenüberstellung mit Patienten vor und nach einem endoprothetischen Ersatz an den unteren Extremitäten. http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0086/pdf/z2003-0086.pdf Mit Hilfe eines optoelektronischen Systems (Umwandlung elektronisch erzeugter Daten in Lichtemission) wurde die normale Ganggeschwindigkeit der Probanden in m/s gemessen, die anschließend in km/h umgerechnet wurde. Es wurden die vertikalen Kräfte gemessen und anschließend wurden drei Messungen auf dem Laufband vorgenommen. Eine bei der jeweiligen normalen Ganggeschwindigkeit, eine bei 30% reduzierter und eine bei 30% erhöhter Geschwindigkeit. Frage verständlich, habe länger gesucht, um etwas meiner Ansicht nach geeignetes zu finden. Finde gut, dass wir durch das Laborexperiment Praxisnähe zur Messung der Bodenreaktionskräfte bekommen. Sehr hilfreich zum besseren Verständnis!
Baris Was ist der Unterschied zwischen Kinematik und Dynamik? Die Kinematik beschreibt die räumliche Anordnung von Körpern unter Berücksichtigung der Zeit. Die Dynamik führt den Ansatz der Kinematik weiter und ergänzt diese mit der mechanischen Eigenschaft von Körpern. Diese kann durch die Masse, der Energie oder dem Impuls eines Körpers besser beschrieben werden. Gute Frage zur Wiederholung, da es direkt im Text stand war es nicht wirklich schwer die Frage zu beantworten.
Baris Was ist OpenSIM? OpenSIM ist eine Software die zum analysieren von dynamische Bewegungen simuliert. Dabei setzt das Programm die uns bekannte Phyik voraus. Dadurch können schlüsse auf die neuromuskuläre Koordinationen, dem Muskel-Skelett-Apparat sowie die Leistung eines Athleten analysiert werden. Außerdem können äußere Einwirkungen simuliert werden und ihre Auswirkungen können vorausschauend geplant werden. (https://nmbl.stanford.edu/publications/pdf/Delp2007.pdf; http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSimulator) Hab erst garnicht verstanden was es mit dem Modul zu tun hat aber nach kurzem einlesen war es sinnvoll. Finde das gerade an der Sportuni diese Software viel häufiger genutzt werden sollte (sie ist auch umsonst). Dadurch würde man die Biomechanik viel verständlicher machen und zugänglicher. Gute Frage

Reflexionen zu AFM 3

Max Erläutere, welche Funktion spezifische Computerprogramme in einer Forschung haben. Nenne drei Stück. Computerprogramme dienen zur Datenauswertung bei Forschungsabläufen. Spezielle Computerprogramme sind z.B. Matlab, SPSS, Excel. Die speziellen Programme waren mir bisher noch kein Begriff, somit einiges an neuen Informationen hinzugewonnen.
Max Ist durch eine Endoprothese eine künstliche Beinfunktion gegeben? Wenn ja, inwiefern? Eine künstliche Beinfunktion herrscht dann vor, wenn die biologischen und natürlichen Gegebenheiten des Menschen nicht mehr gewährleistet werden. Dies ist zum Beispiel bei einer Hüftendoprothse der Fall. Hierbei wird ein Teil des Oberschenkels durch eine künstliche Prothese ersetzt. Aber natürlich ist dies ein ganzer anderer Fall als bei einer Sportprothese, wie z.B. beim Weitsprung mit einer Sprungfeder. Ich habe selbst einmal ein Referat über Coxarthrose gehalten. Interessant wäre es zu wissen, inwiefern sich die Bodenreaktionskräfte zwischen einem Patienten mit Hüftendoprothese und bei einem Patienten mit einer Sportprothese unterscheiden.
Baris Wie ist ein Forschungsablauf in der Sportwissenschaft aufgebaut, nenne alle wichtigen Schritte. Im nachforgenden die einzelnen Schritte nach ihrer Reihenfolge durchnummeriert→ 1.Bedarf (Interesse definieren) 2.Problemanalyse (Ansätze entwickeln) 3.Forschungsfrage (Hypothese definieren) 4. Studiendesign (Versuchsplanung) 5.Versuchs-Durchführung (Messung) 6.Datenanalyse (Auswertung) 7.Interpretation (Einordnung der Ergebnisse) 8.Präsentation (Bericht) Gute Wiederholung, musste sogar nochmal nachlesen. Wichtig ist ein groben Ablauf im Kopf zu haben, wenn mein ein Forschungsprojekt beginnt wird man sich wieder hineinlesen müssen.
Baris Was wird unter einer Ethikkomission verstanden oder was verbirgt sich dahinter? Die Ethikkommission soll aus ethischer, rechtlicher und sozialer Sicht den Schutz des Indiviuum gewährleisten. Mitglieder sind in der Regel Mediziner, Naturwissenschaftler, Juristen und Theologen. Die Ethikkommissionen erstellen ein schriftliches Votum für oder gegen das beantragte Forschungsvorhaben. Dieses Verfahren ist in Deutschland zum Beispiel für jede Klinische Prüfung (die für die Zulassung von Arzneimitteln durchgeführt werden muss) gesetzlich vorgeschrieben. Da ich selbst noch nie mit einer Ethikkommission zu tun hatte ist es sehr interessant darüber nachzuforschen. Wusste vor dem Studium garnicht das es so etwas gibt und das wirklich jede Forschung am Lebewesen in Deutschland erst erlaubt werden muss.

Reflexionen zu FMB 3

Max Erkläre das Konzept der Beinfunktion und die damit verbundenen Vorteile! Vereinfachte Beschreibung der Körperdynamik während des Bodenkontaktes. Mechanische Funktion der beteiligten biologischen Elemente im Körper, z.B. Muskeln oder sensomotorisches System, wird beschrieben. Zum besseren Verständnis werden die beteiligten biologischen Elemente in repräsentative, vereinfachte Elemente zusammengefasst. Beispiel: Funktionsabbildung des segmentierten Beins auf die Beinachse. Letztere stellt die direkte Verbindung von KSP und Druckmittelpunkt, dem Kraftangriffspunkt am Boden, dar. Die Vorteile des Konzepts liegen in der besseren Messbarkeit der Beinachse, da nur KSP und Druckmittelpunkt benötigt werden. Zudem ist die Beschreibung und Untersuchung simpel sowie die Vergleichbarleit zwischen den Probanden fällt leichter. Frage gut zu beantworten, da am Text orientiert. Sehr spezifisch dargestellt im Modul. Konzept neu für mich und somit anfangs auch etwas viel „Stoff“, den man erstmal verarbeiten musste.
Max Konstruiere einen Ablaufplan für eine Messung der Bodenreaktionskräfte in einem „normalen“ Fitnessstudio“ ! Die Messung der Bodenreaktionskräfte in einem Fitnessstudio könnte an der geführten Beinpresse (Proband liegt/sitzt auf dem beweglichen Schlitten) durchgeführt werden. Der Proband drückt sich dabei in der konzentrischen Phase von der fixierten Kraftmessplatte nach oben und bremst den Schlitten in der exzentrischen Phase beim Zurückgehen wieder ab. Somit werden die Bodenreaktionskräfte, die gleichzeitig als Triggersignale verwendet werden können, von der Kraftmessplatte registriert. Als sinnvoll erscheint es, kinematische Datenaufzeichnungen in den Messaufbau zu integrieren. Man kann weitergehend den Zusammenhang des DVZ und der Beinsteifigkeit erforschen. Finde den Bezug zum Fitnesstudio interessant, praxisnah ! Arbeite selbst als Fitnesstrainer in einem Studio.
Baris Nenne die Bestandteile der Beinachse nach der Beinfunktion. Die Beinachse beschreibt die direkte Verbindung von Körperschwerpunkt (Engl.: center of mass = CoM) und Druckmittelpunkt, d.h. Kraftangriffspunkt am Boden (Engl.: center of pressure = CoP). Frage war leider viel zu einfach, da hätte man was schwierigeres fragen können.
Baris Welche Kritik könnte an der Beinfunktion geäusert werden? Zur besseren Erklärung können die Sportarten(z.B.: Basketball oder Volleyball) genutzt werden. Leider lässt die Beinfunktion die gesamte Bewegung und mitarbeit des Oberkörpers und der oberen Extremitäten komplett außer acht. So ist der vertikale Sprung im Volleyball heufig begleitet mit dem Armschwung. Dieser Armschwung ändert zwar nur unwesentlich den KSP aber trägt enorm dazu bei Sprunghöhe dazu zu gewinnen. Nach dem Modul wird die Beinfunktion als wäre es nur für die Bewegung der Beine konzipiert. Der Sprung in jeder Sportart kommt aber nie ausschließlich aus den Beinen sondern immer auch aus derm Oberkörper und den Armen. Musste nicht lange überlegen, beim durchlesen des Moduls ist mir genau dieser Gedanke auch eingefallen. Verstehe es mit Modelen arbeiten zu müssen weil es nicht anders geht, aber ein Model wird nie das Original sein.

Reflexionen zu AFM4

Max Wo findet man Literatur? Nenne eine spezielle Quelle Man kann Literatur über Recherche im Internet, durch Recherche in Katalogen der Bibliotheken oder durch das Kontaktieren von Wissenschaftlern in dem entsprechenden Bereich finden. Ein spezielles Beispiel ist z.B. die Internetseite http://scholar.google.de, wo man explizit nach Autoren und speziellen Schlagwörtern suchen und auch noch das Publikationsjahr eingeben kann. Aufgabe gut zu beantworten. Das Beispiel „scholar“ aus dem Text war mir selbst noch nicht bekannt ; gut zu wissen !
Max Reflektiere den zeitlichen Wandel von Publikationen früher im Vergleich zu heute. Ich denke die Funktion und die Stellung von Publikationen bzw. Veröffentlichungen hat sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten enorm geändert. Öffentliche Bekanntmachungen wurden früher hauptsächlich in den Printemdien (Tageszeitung) oder im Radio präsentiert. Heutzutage gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, Messages an die breite Masse zu übermitteln, z.B. Handy-Apps, TV-Videotext, Internet-Banner auf Homepages. Für die Werbenden gibt es somit viel mehr Chancen, sich der Öffentlichkeit zu zeigen und Werbung zu betreiben, um somit auf sich aufmerksam zu machen. Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig interpretiert habe.
Baris Welche Vorgehensweisen können beim Lesen eines englischen Papers genutzt werden bzw. sind hilfreich? Als erstes sollte das Abstract gelesen werden, darin können Informationen zur Fragestellung des Papers und den Ergebnissen gesammelt werden. Als nächstes sollte man das Paper überfliegen und dabei den letzten Abschnitt der Einleitung, darin werden die Ziele der Arbeit vorgestellt, das Ergebnisteil, darin werden die Ergebnisse der Forschung vorgestellt und die Diskussion lesen. Außerdem können Grafiken und Tabellen Zusammenhänge veranschaulichen und sollten deshalb mit berücksichtigt werden. Nah am Text, Wichtige Punkte für die Arbeit mit englischer Literatur.
Baris Wie kommt es dazu, dass Publikationen und Foschungen im Bereich der Industrie eher verdeckt gehalten werden und die Publikationen heraus gezögert werden? (z.B.: Autoindustrie) Guck man sich die Autoindustrie an ist die Aussage, dass Forschungsergebnisse nicht sofort veröffentlicht werden völlig verständlich. Denn somit würde die Firma/das Unternehmen, welches die Gelder für die Forschung bereit gestellt hat, ihre Inovation an andere Unternehmen verlieren. Angenommen AUDI entwickelt als erstes die Klimaanlage. Natürlich wird diese Inovation verdeckt gehalten bis die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen die eine Klimaanlage besitzten. Denn nur so hebt sich das Unternehmen von anderen ab und hat eine Inovation im Auto verbaut, welches zu diesem Zeitpunkt in keinem anderen Auto vorhanden ist. Würde das Unternehmen ihre Inovation direkt Publizieren würden alle diese klauen bzw. abgucken. Dadurch hätten das forschende Unternehmen ihre Vorteile im Markt verspielt. Ein echt interessantes Thema. Gerade in der Automobilindustrie ist vieles ein Betriebsgeheimnis bis es gelüftet wird. Mit Blick auf die Zukunft könnte man darauf spekulieren welche Automarke eine Batterie erforschen wird, die deutlich bessere Eigentschaften besitzt wie die Batterien heute. Dadurch hätten sie ein Vorteil in ihren Elektromotoren und könnten so die Käufer von ihrem Produkt überzeugen.

Reflexionen zu STAT1 Grundlagen

Max Ermittle die Merkmalsträger an folgendem Beispiel: Es soll die Sprungleistung von 10 Skispringern auf einer Großschanze gemessen. Merkmalsträger: Skispringer, Merkmal: Sprungleistung (quantitatives Merkmal), Ausprägung: Weite in Metern (z.B. 120m) Anwendungsorientiertes Beispiel. Gut mit dem Text zu bearbeiten! Finde Statistik allerdings generell sehr trocken. Daran konnte das Modul auch nichts ändern.
Max Führe ein Beispiel zu einer wissenschaftlichen statistischen Untersuchung an ! Ich habe eine statistische Datenerhebung zur Bedeutung kleinerer und mittlerer Unternehmen in Deutschland gefunden (https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/UnternehmenGewerbeanzeigen/BedeutungKleinerMittlererUnternehmen_12014.pdf?__blob=publicationFile). Die Qualität der Analysen zur wirtschaftlichen Bedeutung hängt hierbei maßgeblich von den statistischen Ergebnissen ab. Als qualitativ hochwertige Datenquelle der amtlichen Statistik dienen dabei die Unternehmensstrukturstatistiken. Unzählige Beispiele vorhanden, habe mir eins ausgesucht, bei dem ich eine Quelle dazu angeben konnte und welches auch verständlich ist für jedermann.
Baris Wie definieren Hänsel et al. die Statistik? Hänsel et al. definieren die Statistik wie folgt: „Statistik ist eine auf Methoden ausgerichtete Wissenschaft, die keinen eigenen inhaltlichen Gegenstandsbereich hat, sondern bei der Lösung unterschiedlichster Probleme in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik angewandt wird.“ (Hänsel et al., 2004, S. 10) Gute wiederholung der Definition. Muste nochmal suchen im Modul.
Baris Weshalb ist der Informationsgehalt und die Informationsbewertung bei Statistiken stehts zu beachten? Im Umgang mit Statistiken gilt es stets, den gesamten Datengehalt auf Relevanz, auf Beziehung der Teilinformationen zueinander und zum Umfeld zu prüfen. Auch bei geeigneter Interpretation der Daten können falsche Belege gefunden werden, wenn die eine oder andere Beziehung weggelassen oder ins falsche Umfeld gesetzt wird. Es wird daher von Statistiken gefordert, dass sie „objektiv“ (unabhängig vom Standpunkt des Statistikerstellers), „reliabel“ (verlässlich), „valide“ (überkontextuell gültig), „signifikant“ (bedeutend) und „relevant“ (wichtig) sind. Ein wichter Punkt was in dem Modul nicht angesprochen wurde. Es ist wichtig die Interpretation von Statistiken nach zu voll ziehen und zu verstehen. Vertraut man einer Statistik blind, können daraus falsche Schlüsse gezogen werden. Denn jede Statistik könnte genau so gewählt sein vom Autor, dass seine Ziele damit bestätigt bzw. verfolgt werden.

Reflexionen zu AFM 08 Wissenschaftliches Dokumentieren

Max Häufig werden bei ähnlichen Untersuchungen unterschiedliche Ergebnisse ermittelt. Weshalb kommt es zu diesen Unterschieden, obwohl alle Resultate korrekt zustande gekommen sind? Die Unterschiede kommen oft durch verschiedene Versuchsdesigns bzw. abweichenden Methoden zustande. Deshalb ist der Part zur Methodik von großer Bedeutung, um eine Vergleichbarkeit der Studien zu gewährleisten. Antwort war etwas versteckt, aber trotzdem gut zu beantworten.
Max Inwiefern findet die Qualitätssicherung auch in der freien Wirtschaft Anwendung? Bringe ein Beispiel ! Mit dem Qualitätsmanagement sollen laufenden Prozesse kontrolliert werden bzw. auf Prozesse eingewirkt werden, um diesen dauerhaft zu kontrollieren. Auch hierbei finden die im vorigen Modul bereits angesprochenen Mittelwerte Anwendung, da somit größere Merkmalsstreuungen erkannt werden können bzw. Mittelwerte von Prozessen, die zu weit von der Mitte des Toleranzbereiches entfernt sind. Ein gängiges Beispiel ist die Automobilindustrie, in der es sehr hohe Benutzerstandards gibt. Kleinste Fehler können große Wirkungen verursachen, weshalb eine ständige statistische Kontrolle unabdingbar ist. Finde das Thema der Qualitätssicherung spannend, da es nahezu in jedem Arbeitsbereich von Bedeutung ist. Teilweise schon praktische Erfahrung gesammelt im Bereich Qualitätsmanagement, jetzt theoretische Ergänzungen - hilfreich!
Baris Was wird genau unter der Anerkennung in einem Zeitschriftenartikels verstanden? Die Anerkennungen dienen dazu sich bei allen beteiligten Kollegen zu bedanken, die nicht als Co-Autoren aufgeführt sind, aber bei der wissenschaftlichen Arbeit mitgeholfen haben. Zusätzlich werden die finanzierenden Firmen/Projektgeber genannt. Stand genauso im Text, war eine reine wiedergabe. Ist aber gut, denn damit hatte ich bis jetzt am wenigsten kontakt.
Baris Was bewerten wissenschaftliche Gutachter von Zeitschriften wenn ein Wissenschaftler ein Review-Artikel dort abgibt? Die Gutachter müssen das Review auf 4 Punkte mit mehreren Unterpunkten untersuchen: 1. Person (1.1 wissenschaftliche Expertise, 1.2 bisherige Projekte/Arbeiten, 1.3 Führungskompetenz, 1.4 Managementkompetenz), 2. Inhalt (2.1 Origineller Ansatz, 2.2 geeignete Methoden, 2.3 neue Methoden/Konzepte, 2.4 verbessertes Verständnis), 3. From (3.1 Darstellung/Grafiken/Tabellen, 3.2 Gliederung, 3.3 Referenzen), 4. Nutzen (4.1 gesellschaftliches Nutzen, 4.2 wissenschaftliches Verwertungspotential). Musste ich erst Suchen, aber nachdem ich das Wiki-Modul LAK 02 Review gefunden hatte war die Frage einfach zu beantworten.

Reflexionen zu STAT2 Deskriptive Statistik

Max Welches Mittel ist hilfreich, um sich einen Überblick über absolute und relative Häufigkeiten zu verschaffen? Erkläre kurz, was sich hinter den beiden Begriffen verbirgt. Eine Strichliste dient oft dazu, sich rasch einen Überblick über die absoluten und relativen Häufigkeiten eines Merkmals zu verschaffen. Die absolute Häufigkeit gibt die absolute Anzahl an Merkmalsausprägungen an, während die relative Häufigkeit Auskunft über den prozentualen Anteil verschiedener Merkmalsausprägungen liefert. „Standardwissen“. Nichts neues gelernt, war schon vom BA bekannt.
Max Inwiefern handelt es sich bei der folgenden Formulierung um deskriptive Statistik: „Wie viele Männer und Frauen sind in der untersuchten Stichprobe?“ Die deskriptive Statistik dient zur direkten Beschreibung von Datenmaterial. Im Rahmen der deskriptiven Statistik kann diese Frage nur für die untersuchte Stichprobe beantwortet werden. Man kann also, z.B. durch Strichliste, ermitteln, wie viele Frauen und wie viele Männer sich in der Untersuchung befinden. Erst im Rahmen der induktiven Statistik können Aussagen getroffen werden, die über die untersuchte Stichprobe hinausgehen. Ich finde es nicht einfach, zu den Statistikmodulen Transferfragen zu formulieren. Wie weit soll man dabei gehen? Ist es noch genug Praxisbezug? Passt es überhaupt zum Thema? etc
Baris Welche vier Skalentypen werden im wesentlichen unterschieden und weshalb? Norminalskala: zeigt eine Äquivalenzrelation. Ordinatenskala: zeigt eine Äquivalenz- und Ordnungsrelation. Intervallskala: zeigt eine Äquivalenz-, Ordnungs- und Distanzrelation. Verhältnisskala: zeigt eine Äquivalenz-, Ordnungs-, Distanzrelation und Quotientenbildung war schnell zu finden, war direkt im Modul als eine Tabelle abgebildet.
Baris Welche weiteren Mittel, neben dem arithmetischen Mittel gibt es? Die mir bekannten Mittelwerte sind: Modus, Median, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Harmonisches Mittel, Quadratisches Mittel, Kubisches Mittel. Ich bin mir nicht wirklich sicher, es gibt bestimmt noch weitere Mittelwerte, diese sollten aber die gängigsten sein und mit dennen wird wahrscheinlich am häufigsten gearbeitet.

Reflexionen zu AFM 07 Forschungsethik

Max Inwiefern kann bei ethischen Anforderungen eine geeignete Untersuchungsatmospähre schaffen? Für eine angenehme Untersuchungsatmospähre sollte der Versuchsleiter sensibel, höflich und präsent sein. Er sollte gewisse Führungsfunktionen besitzen, um sicher auftreten zu können. Gut beantwortbar. Thema „Ethik“ im Forschungsbereich so gut wie immer gegenwärtig und sehr wichtig, allerdings auch nicht immer einfach zu behandeln. Wurde im BA im Seminar Forschungsmethoden gar nicht durchgenommen. Finde gut, dass hier darauf eingegangen wird.
Max Welche Faktoren sollten in einem Forschungsprozess geprüft werden, damit ein Forschungsantrag von der Komission genehmigt werden darf? Anonymisierung persönlicher Daten bzw. Informationen; Probanden und Wissenschaftler dürfen bei der Durchführung keine körperlichen bzw. seelischen Schäden davontragen; schriftliche Zustimmung der Versuchspersonen zur Untersuchung; Probanden müssen im Recht sein, die Untersuchung jederzeit abbrechen zu dürfen; geeignete Untersuchungsatmospähre; vertrauensvolle Zusammenarbeit Wichtig, sich diese Faktoren vor Augen zu führen, denn das Umsetzen von der Theorie in die Praxis wird bei ethischen Fragen häufig vorkommen.
Baris Nenne die 5 ethischen Anforderungen die bei der Frage nach der ethischen Verwertbarkeit von Untersuchungen geprüft werden müssen. 1. Anonymität persönlicher Informationen. 2. Schutz von Schäden. 3. Umfassende Information und Zustimmung zu Versuchszielen und -abläuen. 4. Umfassende Informationen zu Anforderungen an die Versuchsteilnehmer und deren Rechte. 5. Schaffung einer geeigneten Untersuchungsatmosphäre. Da ich eben gerade das Modul bearbeitet hab, war es leicht zu beantworten, aber dennoch gut für die Wiederholung. Denn ich kenne mich im Ethikanträgen garnicht aus und hätte nicht gedacht wie wichtig die Informationsdichte an die Probanden ist.
Baris Was ist die PID, welche von den Ländern (Baden-Wüttemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) neu gegründet wurde und aus welchen Personen besteht sie? Die PID ist eine von den aufgelisteten Ländern neu gegründete Ethikkommission zur Präimplantationsdiagnostik. Aus folgenden acht Personen setzt sie sich zusammen: einem Humangenetiker, einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, einem Pädiater, einem ärztlichen Psychotherapeuten, einem Sachverständigen der Fachrichtung Ehtik, einem Sachverständigen der Fachrichtung für Recht, einem Patientenvertreter sowie einem Vertreter für Menschen mit Behinderung. Gute Frage, ich musste Suchen und hat mich dazu angeregt darüber nach zu denken. Interessant das ständig neue Ethikkommissionen entstehen sobald es eine neue Forschung bzw Intervention gibt. Es ist aber auch wichtig das der Staat und die Länder so schnell reagieren.

Reflexionen zu STAT 03 Wahrscheinlichkeiten

Max Nenne die vier Mengenoperatoren und erkläre die Bernoulli-Variable ! Die vier Mengenoperatoren lauter: Vereinigung, Schnittmenge, Komplement und Teilmenge. Untermengen können mittels Operatoren kombiniert werden. Bei einer Bernoulli-Variable handelt es sich um ein „Entweder-oder-Zufallsexperiment“, bspw. die Geburt: Entweder es wird ein Junge oder es wird ein Mädchen. Die Bernoulli-Wahrscheinlichkeit ist für alle möglichen Ergebnisse gleich groß, in diesem Fall wären es 50% für das jeweilige Resultat. Gut mit Hilfe des Textes zu beantworten. Jedoch nichts neues gelernt, wurde im BA schon behandelt. Ist -denke ich- ein Standardthema im Bereich der Statistik.
Max Angenommen man gewinnt an einem Spielautomat mit 25%iger Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei insgesamt 20 Spielen 15 Mal gewinnt? P= (1/4) hoch 15 * (1-0,25) hoch 5 = 3.2*10 hoch -5 Bin mir nicht sicher. Schwere Rechnung finde ich. Tu mich damit nicht leicht!
Baris Welche zwei Parameter bestimmten das Aussehen und die Eigenschaften einer Normalverteilung? Der Erwartungswert und die Standartabweichung. keine einfache Frage, besonders wenn man nicht so Mathebegabt ist und das Modul nicht gut verstanden hat, steht zwar exakt so im Text aber trotzdem nicht leicht zu finden.
Baris In welche Zusammenhänge wird die Wahrscheinlichkeit außerhalb der Mathemathik(Stochastik) gebracht? zum Beispiel ich der Philosophie? In der Philosophie herrscht keine Einigkeit wie in der Mathematik über den Begriff der Wahrscheinlichkeit. Er wird häufig in zwei verschiedene Zusammenhänge gebracht: 1. Aleatorische Wahrscheinlichkeit beschreibt die relative Häufigkeit zukünftiger Ereignisse, die von einem zufälligen physikalischen Prozess,die mit ausreichend genauer Information im Prinzip vorhersagbar wären, und nichtdeterministische Prozesse, die prinzipiell nicht vorhersagbar sind. 2. Epistemische Wahrscheinlichkeit beschreibt die Unsicherheit über Aussagen, bei denen kausale Zusammenhänge und Hintergründe nur unvollständig bekannt sind. Diese Aussagen können sich auf vergangene oder zukünftige Ereignisse beziehen. Naturgesetzen werden zum Beispiel gelegentlich epistemische Wahrscheinlichkeiten zugeordnet, ebenso Aussagen in Politik, Wirtschaft oder Rechtsprechung. Eine gute Frage um aus dem mathematischen Kontext raus zu kommen. Da ich in meinem Bachelor das Nebenfach Philosophie hatte wusste ich direkt worum es geht, musste nur noch die Begriffe und die korreten Deutungen herraussuchen.

Reflexionen zu QFM 09 Eye-Tracking

Max Welche unterschiedlichen Techniken zur Analyse der Blickrichtung gibt es? Electro-Oculography (EOG), Optische Reflexion mit Kontaktlinsen durch elektromagnetische Spulensysteme („Search Coil“), Video-Oculography (VOG), Videobasierte Cornea- und Pupillenreflektionsbeziehung“ Finde das Thema Eye-Tracking sehr interessant. Auch wenn ich das Modul etwas zu lang und teilweise zu theoretisch fand, hat es mein Interesse geweckt und meinen Wissensbestand über dieses Thema erhöht.
Max Wie kann man die Technik des Eye Tracking aus psychologischer Sicht bei Fußballspielen zum Einsatz bringen? Man kann z.B. herausfinden, wie die Fans unterschiedlicher Fanlager ein und das selbe Fußballspiel wahrnehmen, auf was sie achten und was sie in Erinnerung behalten. Wie oben schon gesagt, Eye-Tracking finde ich sehr spannend. Habe bis jetzt leider noch kein Wissen darüber gehabt. Sollte weiter intensiviert werden das Thema!
Baris Nenne die in diesem Modul genannten zwei Techniken zur Blickrichtungsregistrierung Limbus-Tracking und Pupillen-Tracking einfache Frage, das Modul ist sehr cool gemacht und interessant aber auch VIEL zu lang
Baris Warum wurde ein Eye Tracking System auf die internationale Raumstation ISS geschickt? Das war ein Teil eines Experiments von dem Moskauser Institut für Biomedizinische Probleme. Sie haben getestet wie sich die Augenbewegung relativ zum Kopf veränderten unter Verschiedenen Gravitationsbedingungen. Ihr Hauptziel bestand darin die Veränderungen er Listingschen Ebene heraus zu finden. find sehr interessant in welchen Bereichen das Eye Tracking genutzt wird. Würde mich nur nachträglich Fragen ob sie die Untersuchung gelohnt hat, bzw. ob aus der Erkenntnis etwas wichtiges geworden ist. Habe mich aber nicht tief in das Thema eingelesen, nur oberflächlich, da ich schon das Modul für sehr lang empfand und nicht nochmehr Zeit aufwenden wollte.

E

Reflexionen zu QFM 10 Stichprobenauswahl

Max Nenne die drei Gütekriterien von Stichproben. Beurteilung, ob die tatsächliche Teilnahme der intendierten Stichprobe entspricht / Größe der Stichprobe / Art der Stichprobengewinnung (Repräsentativität/Generalisierbarkeit) Konnte selbst wenig neues lernen mit Hilfe dieses Moduls, da ich größtenteils die selben Inhalte schon im Seminar Forschungsmethoden während meines Bachelorstudiums behandelt habe.
Max Was muss man tun, damit man von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit schließen kann? Nenne ein Beispiel. Die Stichprobe muss auf jeden Fall repräsentativ sein. Eine bestimmte Zielgruppe muss ausgewählt werden. Ein mehrstufiges Stichprobenverfahren wäre z.B. sinnvoll, allerdings sehr aufwendig und teuer in der Durchführung. Beispiel: Messung der durchschnittlichen Ausdauerleistungsfähigkeit aller 14-16 Jährigen in Hessen. Habe Vorwissen aus dem BA mitgebracht und u.a. von damals noch in Erinnerung, dass ein mehrstufiges Stichprobenverfahren geeignet ist, um für eine gute Repräsentativität zu sorgen.
Baris Nenne die wichtigen Punkte für die Überprüfung von Stichprobenunterschiede. 1. Anzahl der Stichproben, 2. Art der Stichproben, 3. Skalenniveau der abhängigen Variablen, 4. Verteilungseigenschaft der Population. Einfach zu beantworten, sehr zähes Modul, reine Wiederholung zum BA-Studiengang
Baris Nenne einige Stichprobenauswahl-Verfahren aus dem Marketing die für Marktforschungszwecke genutzt werden. Bewuste Auswahlverfahren bei der Stichprobe: 1. Das Quotenauswahlverfahren 2. Das Konzentrationsverfahren; Einfache Stichprobenverfahren bei der Zufallsauswahl: 1. Die reine Zufallsauswahl 2. Das Ersatzverfahren; Komplexe Stichprobenverfahren bei der Zufallsauswahl: 1. Das geschichtete Auswahlverfahren 2. Das Klumpenverfahren 3. Das mehrstufige Auswahlverfahren. Gute überleitung zum Sportmanagement. Marktforschungsmethoden sind ein Bestandteil aus dem Marketing. Finde die Frage gut, also Sportmanagement studierender sollte solche Dinge im Seminar bzw im Untericht detailierter besprochen werden.

Reflexionen zu QFM 14 Fragebogen

Max Wie lauten die drei Grundsätze bei der Strukturierung von Fragebögen nach Atteslander? Vom Allgemeinen zum Besonderen, vom Vertrauten zum Unvertrauten, vom Einfachen zum Komplexen Hatte bisher noch kein fundiertes Wissen über die Erstellung und Verwendung von Fragebögen. Dies könnte nun verbessert werden.
Max Suche dir zwei Beispiele aus, um aufzuzeigen, wie Fragebögen in der Praxis nützlich angewandt werden. Beispiel 1: Fitnessstudios, Fragebögen zur Erhebnung der Kundenzufriedenheit, Items: Mitarbeiter, Kundenbetreuung, Fitnessangebot, Wellnessangebot, Preis-Leistung, etc. Beispiel 2: Spieler-Trainer-Verhalten, Fragebogen an die Spieler, wie sie mit der Arbeits- und Umgangsweise des Trainers einverstanden sind, Items: Zwischenmenschlichkeit, Fachliche Kompetenz, Soziale Kompetenz, … Thema Fragebögen relativ „einfach“ bzw. nicht so komplex wie bspw. Statistik. Parallel im Seminar „Leistungssteigerung durch mentales Training“ intensive Beschäftigung mit dem Thema Fragebögen aus sportpsychologischer Sicht, hat gut ergänzt und somit Wissen gefestigt !
Baris Worauf ist nach Echterhoff bei der formulierung der Fragen zu achten? Die Items sollen: einfach Formuliert und gut Verständlich sein,den Befragten mental und kognitiv nicht überfordern, an der Zielgruppe orientiert sein, keine Verneinungen enthalten, nicht überfüllt sein, keine „Forced Choice“ sein. leichte Frage und schnell zu beantworten
Baris Nenne mögliche Fehlerquellen. Methodische Fehler könnten einem Unterlaufen, wie die Fehler bei der Datenübertragung und Datenauswertung, diese könnten aber auch bei anderen Untersuchungsmethoden auftreten. Es könnte missverständliche Fragen geben, die zu unsicheren Antworten führen. Probanden könnten einzelner Antworten auslassen, weil die Fragen als unklar oder zudringlich erlebt werden. Bestimmte Antworttendenzen (Antwortverzerrungen), absichtliche Verfälschung und unabsichtliche Verzerrungen könnten entstehen. mir sind leider keine anderen Fehlerquellen eingefallen. Glaube aber auch nicht das es so viele gibt bei Fragebögen. Finde nicht das durch dieses Modul eine wissenszuwachs entstanden ist. War eher gut sich mal durchzulesen aber mehr auch nicht.

Reflexionen zu QFM 15 Theoriebildung

Max Wie erhält man Zugriff auf quantitative Daten? Nutzung vorhandener Daten, Datenbeschaffung durch Dritte, Eigene Datenbeschaffung Ich fand das Modul nicht gut bearbeitet, mehrere Rechtschreibfehler und nicht interessant dargestellt. Hat mir zwar neues Wissen zugeführt, jedoch zu abstrakt und theoretisch dargestellt.
Max Welche Methoden sollte man verwenden, um zu Beginn einer Untersuchung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein relevantes bzw. qualitatives Material zu finden? Empirisch-quantitative Exploration: Grundlagen- und Themensammlung, Überblick über Empirie; Überblick über Datenmenge und -qualität sowie Ergebnisse machen; Formulierung der Hypothese zur Vorbereitung weiterer Forschungsschritte Bearbeitung der Frage verdeutlicht nochmal das im Wiki vorgestellte Thema. So ausführlich bisher noch nicht behandelt. Explizite Vorgehensweise hilfreich und interessant für wissenschaftliches Arbeiten!
Baris Welche schritte helfen bei der explorativ qualitativen Datenanalyse? Es helfen die Aufteilung nach: Inventaren, Typen, Strukturen, Uraschen, Gründen, Verläufe und Systeme. Frage war einfach und schnell zu beantworten. Das Modul ist dennoch nicht gut gestalltet, sehr Textlastig und nicht keine kreativen Anteile.
Baris Nenne eine berühmte Theorie die in der Vergangenheit entstanden ist. Das Bild kennt wahrscheinlich jeder, eine Person sitzt unter einem Apfelbaum und ihm fällt ein Apfel auf den Kopf. Diese Person soll den großen Wissenschaftler Newton darstellen. Ihm soll beim Beobachten von fallenden Äpfeln die Idee zur Erdanziehungskraft eingefallen sein. Dies wäre wieder ein Beweis für Zufälligkeit und Kreativität von Menschen. Finde das Modul nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, die Frage war sehr allgemein und einfach. Finds aber trotzdem gut, denn ich finde auch nicht das Ideen bzw die Theoriebildung wirklich erzwungen werden kann. Gewisse Kreativität oder interesse an anderen noch nicht erforschten Dingen ist schon nötig. Ich vertrete eher die Einstellung, dass der Zufall ein großer Bestandteil ist von großen Theorien, Wissenschaftlern haben im richtigen Moment hingegeguckt und das richtige erkannt.

Reflexionen zu QFM 07 Körperfettbestimmung

Max Nenne drei klinische Anwendungsbereiche der BIA innerhalb der Diagnostik ! Onkologie, Nephrologie, Pädiatrie Spannendes Thema, hier sehr spezifisch und ins Detail dargestellt. Hatte schon großes Vorwissen durch Trainertätigkeit im Fitnessstudio, täglich mit BIA-Messungen konfrontiert. Wissenszuwachs gering, jedoch sehr interessantes Thema.
Max „Ab einem BMI von 25 sprich man von Übergewicht.“ Beziehe Stellung ! Der BMI gilt schon lange nicht mehr als relevantes Messinstrument bzgl. Körperfett und Übergewicht bzw. reiner Gewichtsangabe. Laut BMI-Methodik kann ein Kraftsportler, der einen hohen Anteil an Muskelmasse besitzt, einen ähnlichen BMI haben wie ein Übergewichtiger, der eine sehr hohe Fettmasse hat. Deshalb sollte die Messung von Muskel- und Fettmasse sowie anderen Bestandsteilen des Körpers, wie Wasser, Mineralien, Proteine, getrennt vorgenommen werden. Eine gute Methode ist die InBody-Wage, die segmentale präzise Ergebnisse liefert. Thema sehr interessant, im BA noch nicht thematisiert, sollte auf jeden Fall weiter spezialisiert werden !! Wiki-Modul sehr theoretisch und kompliziert aufgebaut, deshalb hat es mir nur wenig Wissenszuwachs gebracht.
Baris Was ist die BIA? Bei der BIA handelt es sich um eine Methode die Körperzusammensetzung mittels elektrischer Leitfähigkeit zu messen. zu leichte Aufgabe, hatte keinerlei lerneffekt, kannte die BIA aber auch schon vor dem Modul und habe schon mit ihr gearbeitet. Fand das Modul unnötig für ein Masterkurs, das sollte man schon im BA kennen gelernt haben.
Baris Was ist die Bod Pod? Der BOD POD ist ein System, welches auf Basis der Luftverdrängung die Körperdichte und dadurch die Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse) bei Kindern und Erwachsenen messen kann. Um die Messgenauigkeit zu erhöhen misst der BOD POD zudem das Lungenvolumens. Gute Frage, kannte dieses Sysmtem auch schon, aber nicht so genau, es ist sehr teuer und wir hatten das nicht an der Uni-Frankfurt, oder ich habe nicht damit gearbeitet. Glaube auch das es völlig unnötig ist für den normalen Alltag. Außerdem sieht die Bod Pod sehr klein aus, sodas adipöse garnicht hineinpassen. Finde es gibt auch andere einfachere Möglichkeiten sein Gewicht herauszufinden und die Köperbestandteile sollten nicht so wichtig sein wie die Körperliche Fitness bei normalen nicht kranken Menschen.

Reflexionen zu QFM 08 Schnelligkeitsdiagnostik

Max Wie läuft der Schnelligkeitstest nach Kindermann ab? -nach einer Ruhephase durchläuft der Sportler die 30m Strecke fünf Mal, wobei er nur 20sek für den Hin- und Rückweg benötigen darf; -es werden im Unterschied zu den Linearsprints nur die letzten zwei Läufe gewertet, sodass der Unterschied zu der reinen Schnelligkeit aufgezeigt werden kann Allgemein war das Modul nichts neues für mich, da im Bachelorstudiengang sehr ausführlich behandelt. Dennoch gut strukturiertes Modul.
Max In welchem Bereich lässt sich die Schnelligkeitsdiagnostik gut anwenden? Nachwuchsförderung ! In diesem Alter ist die Aufnahmefähigkeit und die Möglichkeit grundsätzliche Dinge zu ändern bzw. zu trainieren besonders groß. Vor allem der Kindermann-Test ist ein relativer simpler Test, der aufschlussreiche Ergebnisse liefert. Fand gut, dass näher auf den Kindermann Test eingegangen wurde im Wiki. Thema Schnelligkeitsdiagnostik ausführlich im BA behandelt, den Kindermanntest jedoch nur sehr oberflächlich.
Baris Nenne die biologischen Grundlagen und die leistungsbestimmenden Faktoren für Schnelligkeitsleistungen. Reaktionsgeschwindigkeit, Verhältnis von schnellen und langsamen Muskelfasern, Körpertemperatur, Dehnfähigkeit des Muskels/Sehnen, intermuskuläre & intramuskuläre Koordination, Muskelquerschnitt gute Wiederholung, die Frage ist exakt auf das Modul geschnitten, finde das diese Frage als Basic für jeden Sportwissenschaftler griffbereit sein muss.
Baris Wo wird die Schnelligkeitsdiagnostik außerhalb des Sports genutzt? Eine Art von Schnelligkeitsdiagnostik ist eine Radarfalle, bzw. ein Blitzer. Dieser misst die momentane Geschwindigkeit von Fahrzeugen und gibt eine direkte Rückmeldung. Der Aufbau von einem Blitzer ist sehr einfach, auf den Boden werden drei Messstreifen befestigt welche bei einem zuschnellen überquären dieser Messstreifen einen Fotoaparat aktivieren um ein Beweisbild zu schießen. Es ist interessant wie auch in anderen Bereichen eine Geschwindigkeitsdiagnostik genutzt wird. Es ist eher dafür da Autofahrer abzuschrecken und sie zum langsameren Fahr zu verleiten, dies wird aber eher durch Sanktionen hergestellt. Gute Frage um sich ein wenig kreativer mit dem Thema auseinander zu setzten.

Reflexionen zu QFM 11 Testgütekriterien

Max Beschreibe das Testkriterium der Objektivität! Unter der Objektivität eines Tests versteht man den Grad, in dem die Ergebnisse eines Tests unabhängig vom Untersucher sind. Ein Test ist dann komplett objektiv, wenn verschiedene Untersucher bei denselben Probanden zu gleichen Resultaten kommen. In meinem Bachelorstudium hatte ich bereits ein Seminar Forschungsmethoden und habe dort einiges an Wissen mitnehmen können, das mir nun weiterhilft. Somit konnte ich die Frage einfach beantworten.
Max Was sind Nebengütekrietien? Weshalb ist es ratsam sich an diese zu halten, obwohl sie nicht zu den Hauptkriterien zählen? Weitere Qualitätsmerkmale, die man bei der Durchführung standardisierter Tests einhalten sollte. Nebengütekriterien sind z.B. Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie und Nützlichkeit, die besonders bei der Testauswertung zur Geltung kommen. Es sollen Messfehler umgangen sowie zeitliche oder finanzielle Probleme in der Praxis vermieden werden. Thema im BA bereits gehabt, finde es ziemlich zäh, wenig Lernzuwachs!
Baris Welche Methoden zur Einschätzung der Reliabilität sind nach Lienert und Raatz zu unterscheiden? 1. Paralleltreliabilität, 2. Retestreliabilität, 3. Testhalbierungsreliabilität, 4. Interne Konsistenzprüfung Nicht so einfach zu beantworten gewesen, habe mir das Modul nicht konzentriert genug durchgelesen. Musste nachdem ich die Frage gelesen habe wieder zum Modul und nochmal nachlesen.
Baris Welche weiteren Nebengütekriterien gibt es? Normierung, Eichung, Skalierung, Ökonomie, Nützlichkeit, Utilität, Zumutbarkeit, Unverfälschlichbarkeit, Fairness War eine einfache Frage, wusste einige durch das Modul und aus meine BA-Studium. Das Modul war aber eine gute Wiederholung und hat die Testgütekriterien nochmal aufgefrischt.

Reflexionen zu QFM 12 Faktorenanalyse

Max Wozu dient die Varimax-Methode? Darstellung von Ergebnissen in rotierter Form. Vorteil: inhaltliche Interpretation der Ergebnisse wird erleichtert Modul hat mir neues Wissen verschafft, einige Dinge waren mir noch komplett unbekannt
Max Beschreibe die Durchführung der Faktorenanalyse anhand eines von dir ausgewählten Beispiels. Man könnte die einzelnen Technikknotenpunkte eines Freistil-Schwimmwettkampfes auswerten, z.B. mit Hilfe eines Beobachtungsbogens. Man erhält eine große Menge an Daten. Diese vielen Daten der einzelnen Items müssen reduziert und geordnet werden. Die Zusammenhänge der Variablen können nun leichter anaysiert und die Ergebnisse besser interpretiert werden. Faktorenanalyse für mich ein neues Thema, deshalb anfangs etwas schwer hineinzufinden, aber kurzweilig vorgetragen im Modul bzw. unterricht!
Baris Wie heist das Statistikprogramm welches in dem Modul genutzt wird um die Faktorenanaylse vorzustellen SPSS Finde das Modul ist gut gemacht und es sollte während des Studiums öfter mit dem Programm SPSS gearbeitet werden. Ich finde Softskills zu sammeln ist wichtig und sollt gefördert werden. Dabei lernt man auch zum Beispiel die Faktorenanaylse anzuwenden.
Baris Nenne 2 weitere Statistikprogramme mit dennen gearbeitet werden kann. Suche nach mindestens einem Open-Source Programm womit Studenten schnell die Arbeit mit Statistikprogrammen üben könnten. R (www.r-project.org) ist eine populäre Open Source-Statistik-Programm, die durch Pakete nahezu beliebig erweiterbar ist und sich zunehmender Beliebtheit erfreut. SAS bietet eine professionelle Statistiksoftware, welche insbesondere in der Biometrie, der klinischen Forschung und im Banken-Sektor Anwendung findet. STATA ist eine kommerzielle Statistiksoftware und wird insbesondere in der Ökonometrie angewendet. Frage ist sehr weitreichend, habe nur die ersten die ich gefunden habe aufgezählt. Finds aber gut, besonders da ich es befürworte den Umgang mit wichtigen und nützlichen Programmen während des Studiums zu erlernen. Hoffe das wird sich in der nächsten Zeit immer mehr im Studienablauf eingebracht.

Reflexionen zu QFM 13 EMG-basierte Forschungsmethoden

Max Was kann mit Hilfe des EMG gemessen werden? Muskelaktivitäten werden gemessen. Anhang konzentrischer Nadelelektroden lassen sich Potenzialschwankungen einzelner motorischer Einheiten abrufen. Aufgrund meiner Vorerfahrungen in meinem Bachelorstudium konnte ich die Frage gut beantworten.
Max Welche Relevanz hat die EMG in der Sportpraxis aus deiner Sicht? Die Messungen von Muskelaktivitäten werden wahrscheinlich in nahezu jeder Sportart von Bedeutung sein, vor allem in den Sportarten, in denen die Muskelkraft eine Rolle spielt. Denn der Zusammenhang zwischen EMG-Werten und Muskelkraft ist empirisch nachgewiesen. So können die EMG-Werte zur Trainingsoptimierung nutzen, weniger im Ausdauer-, mehr im Kraftbereich. EMG sehr interessantes Thema, im BA wenig behandelt, wünsche mir mehr darüber zu erfahren.
Baris Was ist der Bandpaß-Filter bzw. was wird draunter verstanden? Der Lowpass-Filter bewirkt, dass lediglich Signale unterhalb des vorgegebenen Schwellwerts in die Analyse aufgenommen werden. Werte die sich oberhalb des Normwerts befinden werden ausgeschnitten. Beim Highpass-Filterilter werden nur Daten oberhalb eines definierten Schwellwertes betrachtet, wohingegen Werte unterhalb des Schwellwertes außer Acht gelassen werden. Die Mischung aus den beiden Filtern (Low + High) werden Bandpaß-Filter genannt. Frage hält sich stark am Modul, ich habe lediglich nur das wieder gegeben was im Modul stand. Finde aber, dass das Modul sehr schlecht bzw. zu sehr im Detail ist als das man es verstehen kann. Sollte nochmal überarbeitet werden bzw. ein anderes Modul davor geschalltet werden damit man es besser versteht.
Baris Frage Antwort Selbstreflexion
fm/quant_fometh/ws14/qfm1417.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232