Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fm:quant_fometh:ws14:qfm1431

Gruppe QFM1431

Veranstaltung Seminar Quantitative Forschungsmethoden
Autoren Cindy Bartmann, Ariane Gropp
Bearbeitungsdauer ca. 900 min/pro Teilnehmer
Letzte Bearbeitung 01.03.2015
Status Finalisiert

indexmenu_n_31

Reflexionen zu AFM1

Letzte Änderung: 09.11.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Wie kann die Anlauf- und Absprunggeschwindigkeit mit und ohne Prothese verglichen werden? Als Messverfahren kommt hier die Kinemetrie zum Einsatz. Anhand einer Videoanalyse können die Verläufe der KSP Geschwindigkeit beim Anlauf- und Absprung bestimmt werden. Dies allerdings nur unter Berücksichtigung der Körpereigenschaften (Anthropometrie) des Sportlers. Mit den ermittelten Verläufen können dann die Anlauf- und Absprunggeschwindigkeiten mit und ohne Prothese verglichen werden. Diese Frage konnte ich nicht aus dem stehgreif beantworten. Deshalb las ich das Wiki Modul noch ein zweites Mal, danach fiel mir die Beantwortung der Frage leicht. Sie brachte mich dazu mir die verschiedenen Messverfahren noch einmal anzusehen, was sehr hilfreich war, da ich nun die Unterschiede der einzelnen Messverfahren verinnerlicht habe.
Cindy Bartmann Nenne zwei weitere Sportarten, bei der die Dynamometrie zum Einsatz kommt und erkläre kurz, wie dabei gemessen wird. Rudern: Mit installierten Messfühlern im Boot findet eine Leistungsdiagnose für Ruderer statt. Beispielsweise können Daten wie die angreifenden Kräfte auf das Stemmbrett oder die auf den Rollsitz wirkenden Kräfte gemessen werden. Leichtathletik: Ein weiteres Beipiel für die Anwendung der Dynamometrie sind die Startblöcke in der Leichtathletik. Sie werden mit Messfühlern ausgestattet oder mit einer Messplatte versehen. Erfasst wird damit die Startkraft von Sprintern. Summa summarum finden beim Messverfahren „Dynamometrie“ immer Messfühler oder Kraftmessplatten ihren Einsatz. Für die Beantwortung dieser Frage musste ich zuerst recherchieren. Den Schwierigkeitsgrad der Frage fand ich angemessen. Ich habe mich bezüglich meiner Antwort kurz gehalten um die 5 min Lesezeit nicht zu überschreiten. Ansonsten hätte man noch ausführlicher auf die gemessenen Werte eingehen können.
Ariane Gropp Was für Probleme können bezüglich einer Beinprothese auftreten? Das größte Problem ist die fehlende Feinabstimmung. Bei einem „normalen“ Bein übernimmt diese der Knochen-Sehnen-Bänder-Komplex. Da dieser nicht vorhanden ist, gibt es mit der Prothese Probleme auf sensorischer und motorischer Ebene. Des Weiteren ist eine Prothese nicht anpassungsfähig. Somit hat ein Sportler mit einer Sprintprothese schon Schwierigkeiten, sobald das Gelände uneben wird. Das bedeutet, dass nicht eine Beinprothese für alle Lebenssituationen reicht, sondern viele verschiedene benötigt werden, um unterschiedliche Situationen zu lösen. Hat der Betroffene z.B. nur eine Prothese, die für den groben Alltag angepasst ist, so wird er immer in anderen Bereichen benachteiligt sein (z.B. im Sport). Die Antwort zu dieser Frage stand nicht direkt im Text, sondern war in der Audio-Datei zu finden. Daher musste ich mir das Interview nochmals genau anhören, um mir die Antworten daraus aufzuschreiben. Jedoch war die Aufgabe dann gut lösbar.
Ariane Gropp Hat deiner Meinung nach ein Sportler mit Asthmaspray in einer Ausdauersportart einen Vorteil gegenüber einem Sportler ohne Asthmaspray? Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen und die Antwort darauf ist noch nicht ganz geklärt. Da jedes Asthmaspray in seiner Wirkstoffkonstellation abhänggig von demjenigen ist, der es benötigt, würde ich eher sagen, dass Asthmaspray bei einem gesunden Menschen keinen leistungssteigernden Effekt hat. Im Gegenteil können sogar Nebenwirkungen auftreten wie Herzrasen und Herzrhythmusstörungen, was eher das Gegenteil einer Leistungssteigerung ist. Jedoch müssten verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, um die Hypothese der Leistungssteigerung bei Nicht-Asthmatikern durch Asthmaspray zu bestätigen, z.B. ob bei gesunden Menschen das Lungenvolumen durch Asthmaspray vergrößert wird und ob eine Erweiterung der Bronchialwege nach der Einnahme festzustellen ist. Diese Frage war nicht ganz einfach zu beantworten. Ich musste erstmal recherchieren, wie Asthmaspray funktioniert und stieß auf viele verschiedene Meinungen zu dem Thema, ob es wirklich leistungssteigernd ist oder nicht. Man kann dazu auch keine Antwort geben, die definitiv richtig ist, sondern verschiedene Hypothesen nennen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Diese Frage konnte ich nicht einfach schnell in fünf Minuten beantworten, sondern es hat etwas Zeit zum recherchieren und Nachdenken gekostet.

Hinweise: Die Fragen für Cindy Bartmann wurden von Ariane Gropp gestellt. Die Fragen für Ariane Gropp wurden von Cindy Bartmann gestellt. Die beiden Antworten pro Student müssen in 5min gelesen werden können.

Reflexionen zu AFM2

Letzte Änderung: 17.11.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was ist eine Forschungshypothese und was geht dem Formulieren einer solchen voraus? Eine Forschungshypothese basiert auf einer Erwartungshaltung die auf einem Vorwissen beruht. Aus so einer Forschungshypothese wird eine Forschungsfrage entwickelt bzw. eine Forschungsfrage unterliegt so einer Hypothese. Diese Frage hat mir dabei geholfen mir noch ein mal vor Augen zu führen was eine Hypothese darstellen soll. Da ich finde, dass der Begriff Hypothese ein nicht leicht zu verstehendes Wort ist.
Cindy Bartmann Formuliere eine Hypothese zum Thema „Ursache(n) von Übertraining“ und nenne, was für eine Untersuchung dieser Hypothese folgen müsste, um diese zu bestätigen. Hypothese: Eine Ursache von Übertraining ist physische und/oder psychische Monotonie. Da Leistungssportler häufig 2x täglich trainieren kann es schnell zu einer physischen Monotonie kommen. Finden dann noch innerhalb des Trainings keine anregenden Reize statt, kann der Sportler in einen Zustand der psychischen Monotonie fallen. Schon einer dieser beiden Fälle kann eine Ursache von Übertraining sein. Die physische Monotonie könnte man mit Hilfe einer Untersuchung der Belastungsreize überprüfen. Hierbei könnten Daten wie Dauer, Distanz, Höhe, Höhenmeter u.ä. verwendet werden. Auch die Herzfrequenz spielt als Messgröße eine Rolle. Bei der psychischen Monotonie könnte man „Stimmungsfragebögen“ oder ähnliches verwenden um zu Ergebnissen zu gelangen. Diese Art der Untersuchung wäre dann eher qualitativ. Des Weiteren könnte man die Probanden jeden Tag nach ihrer Befindlichkeit fragen und dies anhand von einer Skala festhalten. Diese Frage war nicht leicht zu beantworten. Zuerst musste ich mir Gedanken machen was überhaupt Ursachen von Übertraining sein können, um dann eine geeignete Hypothese aufstellen zu können. Als dies erledigt war musste ich mir Gedanken über das Untersuchungsdesign machen. Bei der psychischen Monotonie fiel mir dies einfacher, als bei der physischen. Letztendlich hat mir die Frage aber sehr geholfen! Zum einen beim Formulieren von Hypothesen und zum anderen beim Auswählen der Versuchsplanung.
Ariane Gropp Wie sind Forschungsfrage(n) und Forschungshypothese(n) miteinander verbunden? Die Forschungsfrage begründet sich aus einem Interesse (z.B. wissenschaftlich, gesellschaftlich, individuell, wirtschaftlich) und die Forschungshypothese untersetzt diese Frage anhand einer Erwartungshaltung basierend auf dem bestehenden Vorwissen. Forschungshypothesen sind ein Beitrag zur Beantwortung der Forschungsfragen und damit zur Lösung eines Problems. Mir wurde der Zusammenhang zwischen Forschungsfrage und -hypothese nochmal vor Augen geführt und ich habe es gut verstanden. Die Frage war gut zu beantworten mit Hilfe des Textes.
Ariane Gropp Beschreibe die Hypothese zum Thema „Muskelkater“? Wurde diese Hypothese widerlegt? Wenn ja, wie? Früher gab es die Hypothese, dass der Muskel durch Laktat übersäuert wird. Diese Hypothese wurde jedoch wieder widerlegt durch die Laktathypothese einerseits. Nach dieser müsste ein Muskelkater besonders durch sportliche Betätigungen entstehen, bei denen sehr hohe Laktatwerte gemessen werden, wie z.B. beim 400-Meter-Lauf. Die Praxis zeigt jedoch, dass er häufiger nach Krafttraining auftritt, bei dem nicht so viel Laktat gebildet wird. Des Weiteren hat Laktat eine Halbwertszeit von etwa 20 Minuten. Ein Muskelkater tritt aber erst Stunden später auf, nachdem sich der Laktatspiegel längst normalisiert hat. Mir wurde klar, wie eine Hypothese auszusehen hat und habe das Gelernte auf einen anderen Sachverhalt übertragen, was mir sehr geholfen hat. Ich habe schnell eine Antwort gefunden.

Reflexionen zu GM3

Letzte Änderung: 17.11.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was ist die „Inverse Modellierung“ und wo wird dieses Verfahren häufig angewendet? Die Inverse Modellierung ist ein Ansatz bei dem aus der Beobachtung auf die Ursache der Bewegung geschlossen wird. Beispielsweise werden Segmentbewegungen und externe Kräfte am Körper gemessen, um dann aus den Messdaten im Körper wirkende interne Kräfte und Drehmomente zu berechnen. Ein häufiges Anwendungsgebiet der Inversen Modellierung ist die klinische Ganganalyse. Dort wird der Ansatz verwendet um Defizite der Muskelfunktion auf Gelenkebene zu identifizieren. Diese Frage war gut zur Vorbereitung auf den Test im Seminar, da ich mir die zwei unterschiedlichen Bewegungsmodelle noch einmal anschauen musste. Glücklicherweise kam diese Frage dann auch wirklich im Test dran, so dass sie mir dort einfach fiel. Den Schwierigkeitsgrad der Frage empfinde ich als angemessen.
Cindy Bartmann Beschreibe anhand eines sportlichen Beispiels, was die Dynamik ist! Die Dynamik befasst sich mit der Wirkung von Kräften. Diese Kraftwirkungen sind als Wechselspiel zwischen den Muskelkräften eines Sportlers und den (äußeren) Kräften der Umwelt, vor allem der Schwerkraft, anzusehen. Der Gegenstand der Dynamik ist die Untersuchung des gesetzmäßigen Zusammenhangs zwischen der in Erscheinung tretenden Bewegung und den sie verursachenden Kräften. Nehmen wir das Beispiel Pendeln am Reck. Wird ein Pendel aus der Ruhelage bzw. der stabilen Gleichgewichtslage bis zum Punkt P1 ausgelenkt (Abb. 2a) und dann losgelassen, wirkt auf die Masse des Pendels die Schwerkraft FG und zwar unter dem Kraftarm r1. Die Drehkraft r1 * FG versetzt nun das Pendel in eine Drehbewegung um den Drehpunkt D. Die Drehgeschwindigkeit des Pendels wächst bis zum Punkt senkrecht unter der Drehachse, wobei die Drehkraft ständig abnimmt, nämlich proportional zur Abnahme des Kraftarmes r (s. Abb. 2a, Kraftarm r2). Schwingt das Pendel aufgrund der Trägheit unter dem Drehpunkt hindurch, entsteht für die Schwerkraft FG wieder ein Kraftarm (s. Abb. 2a, Kraftarm r3), der sich jetzt „auf der anderen Seite“ der Schwerkraft befindet, was bedeutet, dass die Drehwirkung der Drehkraft r3 * FG derjenigen der Drehkraft r2 * FG entgegengesetzt ist: Die Bewegung des Pendels wird zunehmend stärker abgebremst, bis die Ausgangshöhe in P4 erreicht ist. Von hier wirkt die Schwerkraft wieder abwärtsbeschleunigend. Auf das Turnen bezogen bedeutet das, dass die Kräfte die vom Körper ausgehen, um das Schwingen in Gang zu setzten, die inneren Kräfte sind und somit die eingebrachte Energie. Wohingegen die Erdanziehungskraft g und die Reibung der Hände am Reck die äußeren Kräfte sind, bei denen Energie verloren geht. Beim ersten Lesen der Frage fiel mir keine Antwort dazu ein. Nachdem ich mir Gedanken gemacht hatte viel mir zur Dynamik die Sportart Turnen ein. Nun musste ich noch herausfinden wie ich am Beipiel Riesenfelge die Dynamik erklären kann. Sehr schwer fiel mir die Überlegung welche wirkenden Kräfte nun zu den inneren und den äußeren gehören. Ich hab versucht die Frage so gut wie möglich zu beantworten, dennoch bin ich mir nicht sicher ob meine Beantwortung ausreichend ist. Ich hab die Frage als sehr schwer empfunden! Was mir gezeigt hat, dass bezüglich der Dynamik im sportlichen Kontext noch offene Fragen bei mir bestehen.
Ariane Gropp Nenne die drei kinematischen Größen und erkläre kurz in welchem Zusammenhang sie stehen! Die drei kinematischen Größen sind Weg (s), Geschwindigkeit (v) und Beschleunigung (a). Sie stehen durch Differenzieren und Integrieren miteinander in Beziehung. Z.B. kann vom Weg durch Differenzieren auf die Geschwindigkeit - und durch nochmaliges Differenzieren auf die Beschleunigung geschlossen werden. Andersherum kann mit Berücksichtigung des Anfangswertes (Integrationskonstante) durch Integrieren von der Beschleunigung die Geschwindigkeit - und durch nochmaliges Integrieren der Weg berechnet werden. Durch diese Frage wurde mir nochmal bewusst, wie das Differenzieren bzw Integrieren funktioniert und ich habe es mir besser eingeprägt. Die Frage konnte durch nochmaliges Lesen der Stelle im Text gut beantwortet werden.
Ariane Gropp In welcher Sportart kommen die Bewegungsmodelle zum Einsatz? Nenne je ein Beispiel für die inverse Modellierung und die vorwärtsdynamische Modellierung! Beim Inversen Modell werden z.B. Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Körpers beobachtet und daraus wird dann darauf geschlossen, dass Fehlbelastungen und Dysbalancen die Folge sein könnten. Beim Vorwärtsdynamischen Modell werden z.B. die Kräfte gemessen, die beim Schwimmen auf den Körper wirken und daraus wird dann die Bewegungskinematik berechnet. Ich fand es zunächst schwierig Beispiele zu finden, doch im Nachhinein verstehe ich die Modelle jetzt besser.

Reflexionen zu AFM3

Letzte Änderung: 24.11.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Erläutere kurz den Forschungsablauf. Der Forschungsablauf ist in 8 Schritte gegliedert, die wie folgt aussehen: 1.Bedarf/Interesse definieren 2.Problemanalyse/Ansätze entwickeln 3.Forschungsfrage/Hypothese(n) definieren 4.Studiendesign/Versuchsplanung 5.Versuchsdurchführung/Messung 6.Datenanalyse/Auswertung 7.Interpretation/Einordnung der Ergebnisse 8.Präsentation/Bericht Diese Frage hat mir beim einprägen der Reihenfolge des Forschungsablaufes sehr geholfen.
Cindy Bartmann Was bedeutet „Randomisierung“? Erkläre kurz. Unter Randomisierung ist ein Verfahren zu verstehen, welches einen Zufallsmechanismus verwendet. Dies findet, wie im Text beschrieben, statt wenn eine geeignete Stichprobe für eine Versuchsdurchführung gesucht ist. Unter Zufallsmechanismus ist das zufällige Verteilen der Probanden auf verschiedene Gruppen zu verstehen. Als ich die Frage geselen habe, habe ich mich gefragt wo dieses Wort im Text beschrieben steht. Denn beim ersten lesen ist es mir gar nicht aufgefallen. Als ich das Wiki dann noch mal gelesen habe, bin ich auf den Abschnitt Versuchsdurchführung gestoßen. Da im Zusammenhang mit Randomisierung von Lern- & Motivationseffekten gesprochen wurde, war mir klar, dass es sich um ein zufälliges Verfahren handeln muss. Diese Vermutung habe ich dann noch recherchiert um mich zu versichern. Eine gute Frage die mir gezeigt hat, dass ich die Wiki Module noch genauer lesen sollte!
Ariane Gropp Erläutere kurz den zweiten Schritt des Forschungsablaufes! Der zweite Schritt ist die Problemanalyse/ Ansätze entwickeln. Hier werden die möglichen Ansätze zur Beschreibung (z.B. Modellierung) und Analyse (Messung) der Bewegung herausgearbeitet. Z.B. könnte das Modell auf Zusammenhänge (Korrelationen) oder Abhängigkeiten (Kausalitäten, Einflussgrößen) abzielen. In der Analyse können verschiedene Messgrößen (z.B. kinematische, elektromyographische usw.) einbezogen werden. Die Einsichten, die dabei gewonnen werden, sind mit dem damit verbundenen experimentellen- und Analyseaufwand abzuwägen. Diese Frage hat mir nochmal gezeigt, wie genau der zweite Schritt des Forschungsablaufes abläuft.
Ariane Gropp Wähle eine Sportart aus und nenne Fehlerquellen/Störgrößen die bei einer Messung auftreten könnten! Wie können diese vermieden bzw.verringert werden? Zum Beispiel beim Hochsprung können die Verläufe des KSP während des Anlaufs und des Absprungs bestimmt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die richtige Lichteinstrahlung gegeben ist, es nicht regnet (falls es draußen stattfindet) und die Kamera im richtigen Winkel positioniert wird, damit der Verlauf des KSP auch gut nachverfolgt werden kann und die Messung auch genau ist. Hier musste ich mich nochmal genau damit beschäftigen, was für Störgrößen und Fehlerquellen eigentlich auftreten könnten und habe diese auch verinnerlicht.

Reflexionen zu FMB3

Letzte Änderung: 24.11.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Beschreibe kurz, was die Beinfunktion ist. Die Beinfunktion ist eine vereinfachte Beschreibung der Körperdynamik während des Bodenkontaktes. Es wird die mechanische Funktion der beteiligten biologischen Elemente im Körper (Skelett, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, sensomotorisches System etc.) beschrieben. Beispielsweise wird so die Auswirkung aller beteiligten Muskeln durch ein virtuelles Muskelelement beschrieben. Mit Hilfe dieser Frage konnte ich die darauffolgenden Abbildungen im Wiki Modul besser verstehen.
Cindy Bartmann Wobei kann noch ein Kraft-Längenänderungs-Diagramm zum Einsatz kommen? Im Prinzip kann bei jeder Sportart, bei der die Kraft im Zusammenhang mit der Längenänderung des Muskels dargestellt werden soll, so ein Kraft-Längenänderungs-Diagramm zum Einsatz kommen. Beim Schmetterschlag im Volleyball könnte man die Korrelation von Kraft und Länge des M. biceps brachii messen und darstellen. Die Transferfrage war eine gute Frage die mich ein wenig zum grübeln brachte, da ich mir auf ein mal die Frage stellte, ob ein Kraft-Längen-Diagramm immer nur dann entstehen kann wenn es sich um Sprünge handelt oder auch bei anderen Aktionen, wie in meinem Bespiel beim schlagen. Nach längerer Internetrecherche hatte ich immer noch keine passende Seite gefunden die mir bei meiner aufgeworfenen Frage helfen könnte. Dann habe ich mir noch ein mal vor Augen gerufen was ein Kraft-Längen-Diagramm überhaupt Aussagen soll und bin so zu meiner jetzigen Antwort gekommen.
Ariane Gropp Nenne die Vorteile des Konzeptes „Beinfunktion“! Durch das Konzept „Beinfunktion“ ist die Messbarkeit der Beinachse verbessert, da man nur den KSP und den Druckmittelpunkt zur Messung benötigt, des Weiteren können die Funktionen des Beines besser beschrieben und untersucht werden und als letztes kann man die Probanden besser vergleichen. Durch diese Wiederholung der Vorteile des Konzeptes habe ich mir die Punkte noch besser miteinander eingeprägt,
Ariane Gropp Nenne weitere Verhältnisdiagramme, die in der Sportwissenschaft Anwendung finden! Herzfrequenz-Zeit, Geschwindigkeit-Zeit, Leistungsniveau-Zeit, Laktat-Geschwindigkeit, Sauerstoffaufnahme-Zeit, Fettverbrennung-Puls/min, Kraft-Zeit Ich musste erstmal nachdenken, was es alles geben könnte, dann fiel mir aber doch einiges ein.

Reflexionen zu AFM4

Letzte Änderung: 01.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Wie kann ein Paper in kurzer Zeit systematisch erschlossen werden? Nenne und beschreibe evtl. die Schritte. 1. Abstract lesen (ist die Fragestellung des Papers relevant, sind die Ergebnisse von Interesse), ca. 10-15min 2. letzter Abschnitt in Einleitung (introduction) lesen (wir wird das Ziel der Arbeit begründet und definiert?), ca. 10min 3. Ergebnisteil (results) lesen (was wurde genau herausgefunden?), ca. 15-30min 4. Diskussion (discussion) lesen (warum sind die Ergebnisse relevant?), ca. 30-45min 5. Grafiken / Tabellen anschauen (wie wurde vorgegangen, welche Zusammenhänge stehen im Vordergrund?), ca 10-15min Diese Frage half mir dabei mir den Ablauf, um eine Paper systematisch zu erschließen einzuprägen. Dies war sehr hilfreich, da genau diese Frage in den Testaufgaben der nächsten Stunde drank kam.
Cindy Bartmann Warum ist die Zahl der Zitation von Papern ein wichtiges Kennzeichen, ob dieses einen hohen Impact hat? Umso mehr Personen einen wissenschaftlichen Artikel zitieren, umso wichtiger und bedeutender scheint er zu sein. Wenn ein Paper oft zitiert wurde scheint es gut geschrieben zu sein und hat anscheinend auch fundierte Ergebnisse vorzustellen. Aus diesen Gründen schließt man von der Häufigkeit der Zitation auf die Wichtigkeit des Papers in der Forschung. Diese Papers genießen dann einen hohen Impact! Diese Frage fand ich schwer zu beantworten, da ich nur noch den Zusammenhang zwischen Zitation und Sichtbarkeit herstellen konnte, nicht aber die genau Ursache dafür benennen konnte.
Ariane Gropp Welche Alternativen können genutzt werden, um einen wissenschaftlichen Artikel zu lesen der im Internet nicht frei zugänglich ist? Man könnte über den Unizugang (VPN) darauf zugreifen. Falls die Uni ein Abo zu dem Journal erworben hat, ist es hier frei zugänglich. Des Weiteren könnte man bei ResearchGate suchen. Hier sind viele Autoren angemeldet und stellen dort ihre Artikel zu Verfügung. Außerdem könnte man den Autor direkt anschreiben und nach dem Artikel fragen und die letzte Möglichkeit ist der Bestellservice der Universitäts-Bibliothek. Dort kann eine Kopie eines Artikels angefordert werden. Nun weiß ich über die verschiedenen Möglichkeiten an einen Artikel zu kommen bescheid. Sehr gut!
Ariane Gropp Nenne weitere dir bekannte Suchmaschinen zur Literaturrecherche im Internet! BISp (SpoLit), Pubmed, ScienceDirect, Springerlink Habe mir nochmal einige Suchmaschinen ins Gedächtnis gerufen. Das ist gut für die Zukunft zu wissen!

Reflexionen zu STAT1

Letzte Änderung: 01.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was versteht man unter einem Merkmalsträger und welche Unterteilungen gibt es? Beschreibe diese kurz. Merkmalsträger sind Personen, Objekte oder Ereignisse, die einer statistischen Untersuchung zugrunde liegen und durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet sind. Unterteilt werden sie in stetige und diskrete Variablen. Stetige Variablen sind nicht zählbar, da alle Werte realisierbar sind. Beipielsweise bei der Körpergröße. Man sagt zwar man ist 1,66m, aber genau genommen ist man 1,6608327100…m. Alle Werte sind also realisierbar und unmöglich zu zählen. Diskrete Variablen hingegen sind abzählbar wie zum Beispiel der Bruttoverdienst eines Arbeiters. Eine sehr gute Frage, da ich es schwer fand die stetigen Variablen an einem verständlichen Beispiel zuerklären. Aus diesem Grund musste ich mir Gedanken machen was man eigentlich alles nicht abzählen kann. Letztendlich bin ich auf die Körpergröße gestoßen, was ich ein sehr einfaches und leicht verständliches Beispiel finde.
Cindy Bartmann Was sind Bestandsmassen und Bewegungsmassen? Nenne jeweils zwei Beispiele dazu. Bestandsmasse ist eine Bezeichnung für eine Gesamtheit, deren Abgrenzung durch Festlegung eines Zeitpunktes erfolgt. Beispiel: Wohnbevölkerung eines Landes zum 01.01.2015, das Inventar eines Lebensmittelgeschäfftes zum 19.06.2014. Die Bestandsmassen sind also immer an einen genauen Zeitpunkt gebunden. Bewegungsmasse ist im Gegensatz dazu eine Bezeichnung für eine Gesamtheit, deren Abgrenzung durch Festlegung eines Zeitraumes erfolgt. Beispiele: Personen, die innerhalb des 2. Quartals 2014 arbeitlos geworden sind, Geburten von 2014. Diese Frage war sehr gut zu beantworten. Ich musste nicht lange überlegen. Ich fand sie jedoch wichtig, da mir noch ein Mal der Unterschied zwischen Bewegungs- & Bestandmassen deutlich wurde.
Ariane Gropp Nenne die zwei Sparten der Statistik und erläutere kurz ihre Merkmale! Deskriptive Statistik (Beschreibende Statistik): Methoden zur Erfassung, Analyse und Beurteilung von Daten. Sie trifft Aussagen über die Stichprobe. Sie beschreibt den vollen Datensatz (z.B. durch Häufigkeitstabellen und Diagramme) und fasst ihn zusammen. Induktive Statistik (Inferenzstatistik/Schließende Statistik): Sie schließt von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten. Solch ein Rückschluss ist mit Unsicherheiten behaftet. Es stellt sich die Frage, ob die Stichprobe repräsentativ für die Grundgesamtheit ist. Gute Frage. Musste mir nochmal genau ansehen, was der Unterschied ist und weiß es jetzt.
Ariane Gropp Es gibt zwei verschiedene Arten von statistischen Variablen. Welche sind dies? Gib für jede Art jeweils 3 Beispiele an! Diskrete Variable: z.B. Geldstücke im Geldbeutel; Zahl der Zimmer in einr Wohnung; Zahl der Wiederholungen bei einem Experiment, bis ein bestimmtes Ereignis eintritt. Stetige Variable: Temperatur, Größe, Gewicht Mir war zuerst nicht ganz klar, was die diskrete Variable sein soll. Doch nun, da ich recherchiert habe, ist es mir klar.

Reflexionen zu AFM8

Letzte Änderung: 08.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Warum sollten Forschungsergebnisse publiziert werden? Forschungsergebnisse sollten publiziert werden, da so andere Interessierte Einblicke in die Untersuchung und den daraus gewonnenen Erkenntnisgewinn erhalten können. Auch das Gesamtwissen des Teilgebietes wird durch das Publiezieren erweitert bzw. vergrößert. Diese Frage war leicht mit Hilfe des Textes zu lösen und verinnerlichte mir die Wichtigkeit einer Publikation.
Cindy Bartmann Warum ist es wichtig die eigenen Forschungsergebnisse mit bereits veröffentlichten Ergebnissen zu vergleichen? Es wird geschaut ob Ergebnisse übereinstimmen und somit eine vorher aufgestellte Theorie bestätigt werden kann oder ob bei unterschiedlichen Ergebnissen eine Theorie widerlegt werden kann. Bei unterschiedlichen Ergebnissen sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese Unterschiede auch die Ursache eines unterschiedlichen Versuchsdesigns sein können. Des Weiteren kann mit dem Vergleich anderer Ergebnisse eine aufgestellte Theorie erweitert werden. Oder etwas das in einer vorher aufgestellten These noch nicht komplett geklärt war kann durch die neuen Ergebnisse geklärt werden. Die Frage war gut, da sie mir noch einmal verdeutlicht hat wie wichtig es ist seine Ergebnisse mit vorhandenen Thesen zu vergleichen.
Ariane Gropp Wann wird ein Übersichtsartikel und wann eine Monographie als Publikationsform verwendet? Ein Übersichtsartikel ist gut für den Einstieg in ein Forschungsthema geeignet. Es werden eher andere Arbeiten dargestellt, aös die eigenen Forschungsergebnisse dokumentiert. Der Aufwand ist hier sehr hoch, jedoch gibt er einen zusammenfassenden Überblick über den Stand der Forschung. Eine Monographie wird verwendet, um das Wissen auf einem Forschungsgebiet sehr detailliert darzustellen. Die Autorenzahl ist dabei sehr gering, sie sind jedoch Experten auf dem Gebiet. Ich konnte diese beiden Publikationsformen nochmal im Vergleich sehen und habe mir eingeprägt, was hier der Unterschied ist.
Ariane Gropp Erläutere kurz die Vorgehensweise deiner Bachelorarbeit! Ähnelt diese der Struktur eines Zeitschriftenartikels? Meine Bachelorarbeit hatte exakt die gleiche Struktur wie ein Zeitschriftenartikel. Zuerst kam der Header, dann die Einleitung, in der an das Thema herangeführt wurde und die Relevanz der Untersuchung erlklärt wurde. Danach wurden die Methoden/ das Experiment beschrieben und die Ergebnisse im Hauptteil dargestellt. Des Weiteren habe ich diese hier auch mit den Ergebnissen einer bereits publizierten Studie verglichen. Danach wurden diese diskutiert. Als nächstes kam die Zusammenfassung und zum Schluss das Literatur- und Abbildungsverzeichnis. Der Teil „Anerkennungen“ kam bei meiner Arbeit allerdings am Anfang, noch vor der Einleitung. Diese Frage zu beantworten viel mir sehr leicht, da meine Bachelorarbeit, wie gesagt, genauso aufgebaut war.

Reflexionen zu STAT2

Letzte Änderung: 08.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Nenne zwei statistische Kennzahlen und beschreibe sie kurz. Zum einen gibt es die Häufigkeiten als statische Kennzahlen, die sich wiederrum in eine absolute Häufigkeit und eine relative Häufigkeit unterteilen. Die absolute Häufigkeit gibt die Anzahl aller Merkmalsausprägungen wider, wohingegen die relative Häufigkeit den prozentualen Anteil verschiedener Merkmalsausprägungen beschreibt. Zum anderen gibt es den Modalwert, er beschreibt die am häufigsten aufgetretene Merkmalsausprägung. Bei dieser Frage musste ich mich noch ein mal mit denen im Wiki aufgeführten statistischen Kennzahlen auseinander setzen. Eine gute Frage zur Vorbereitung auf den Test der nächsten Stunde.
Cindy Bartmann Nenne drei weitere statistische Kennzahlen und beschreibe diese jeweils kurz. Spannweite: Die Spannweite ist ein Streuungsmaß. Sie beschreibt die Distanz zwischen dem kleinsten und dem größten erfassten Wert. Schiefe: Die Schiefe beschreibt die Art und Stärke der Asymmetrie einer Wahrscheinlichkeitsverteilung. Sie zeigt an, ob und wie stark die Verteilung nach rechts (positive Schiefe) oder nach links (negative Schiefe) geneigt ist. Kurtosis: Die Abweichung des Verlaufs einer Verteilung vom Verlauf einer Normalverteilung wird Kurtosis (Wölbung) genannt. Sie gibt an, wie spitz die Kurve verläuft. Bei dieser Frage musste ich auf meine Kenntnisse, die ich in Jena in Statistik gesammelt hab, zurückgreifen. An einiges konnte ich mich erinnern jedoch musste ich mein altes Statistikskript noch ein mal herausholen um mich einzulesen. Letztendlich war diese Frage gut um das aktuell gelernte mit dem vorhandenen Wissensstand zu verknüpfen.
Ariane Gropp Welche statistischen Kennzahlen werden für die Variabilität eines Datensatzes genutzt? Nenne diese und erläutere sie kurz! (evtl. Formel) Die Varianz und Standardabweichung werden genutzt, um die Variabilität eines Datensatzes zu bestimmen. Die Varianz ist ein Streuungsmaß der Zufallsvariablen X, d.h. ein Maß für die Abweichung einer Zufallsvariablen X von ihrem Erwartungswert E(X). Sie summiert die Quadrate der durchschnittlichen Abstände zwischen dem Mittelwert. Die Standardabweichung ist auch ein Maß der Streuung der Zufallsvariable um ihren Erwartungswert. Sie ist die positive Quadratwurzel aus der Varianz. Es war eine sehr gute Frage, jedoch konnte ich hier die Formeln nicht aufschreiben, da sich sonst beim Speichern alles ganz komisch verschoben hat und man meine Antwort nicht mehr entziffern konnte.
Ariane Gropp Nenne weitere statistische Kennzahlen, die mit der Häufigkeit eines Ereignisses zusammenhängen? Beschreibe diese kurz! Kurtosis: ist eine Maßzahl für die Steilheit einer (eingipfligen) Wahrscheinlichkeitsfunktion, statistischen Dichtefunktion oder Häufigkeitsfunktion. Die Wölbung ist das zentrale Moment 4. Ordnung, durch die der Kurvenerlauf definiert wird. Verteilungen mit geringer Wölbung streuen relativ gleichmäßig. Bei Verteilungen mit hoher Wölbung resultiert die Streuung mehr aus extremen, aber seltenen Ereignissen. Schiefe: Beschreibt die Asymmetrie einer Wahrscheinlichkeitsverteilung. Sie zeigt an, ob und wie stark eine Verteilung nach rechts (positive Schiefe) oder nach links (negative Schiefe) geneigt ist. Jede nicht symmetrische Verteilung heißt „schief“. Spannweite: Ist der Abstand zwischen dem größten und dem kleinsten empirischen Messwert untersuchter numerischer Merkmale. Erhält man, wenn man vom größten Wert den kleinsten Wert substrahiert. Ich musste zunächst einmal rausfinden, was es noch für statistische Kennzahlen gibt und mich dann damit beschäftigen, was diese bedeuten. Die Frage ist sehr gut, da mir klar geworden ist, wozu diese Kennzahlen gut sind.

Reflexionen zu AFM7

Letzte Änderung: 13.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Wann kommt das Votum der Ethikkomission zum Einsatz? Wenn ethische Anforderungen verletzt werden, dann muss geprüft werden ob die Verletzungen durch den zu erwartenden Erkenntnisgewinn gerechtfertigt werden können. Das Votum der Ethikkomission kann dann helfen eine geeignete Vorgehensweise zu finden um die Risiken für den Probanden und die der Versuchsdurchführung so gering wie möglich zu halten. Bei dieser Frage wurde mir bewusst wie wichtig es doch ist den Probanden zu schützen, auch um die Untersuchungsdurchführung nicht zu gefährden. Mir wurde bewusst das man die ethischen Anforderungen nicht unterschätzen darf und sie ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaft sind.
Cindy Bartmann Nennen Sie ein Beispiel für eine Untersuchung, bei der es notwendig ist der Versuchsperson Informationen vorzuenthalten. Wenn untersucht werden soll wie ein Proband beim Springen auf unterschiedliche Bodenhöhen reagiert, darf ihm zuvor nicht mitgeteilt werden das das die Bodenhöhe während des Versuchs verändert wird. Jedoch sollte dann darauf geachtet werden den Probanden zu sichern, sodass keine Verletzungen entstehen. Diese Frage war gut nachzuvollziehen und wichtig um sich mit der Forschungsethik auseinanderzusetzten. Was darf ich dem Probanden vorenthalten, was nicht? Was gefährdet das Experiment?
Ariane Gropp Beschreibe die Relevanz zweier selbstgewählter ethischer Anforderungen! Anonymität persönlicher Informationen: Die Untersuchungsdaten müssen so gespeichert und dokumentiert werden, dass (falls nicht explizit gewünscht) keine Rückschlüsse auf die Versuchsteilnehmer möglich sind. Umfassende Information und Zustimmung zu Versuchsziele und -ablauf: Die Versuchsperson muss die wissenschaftliche Fragestellung und Motivation der Studie kennen lernen und dieser Untersuchung und dem erklärten Vorgehen schriftlich zustimmen. Durch die Frage habe ich mir die Relevanzen der ethischen Anforderungen noch besser eingeprägt.
Ariane Gropp Nenne zwei Beispiele bei denen nicht alle ethischen Anforderung gewährleistet werden können. z.B. unser Versuch des Springens mit Beinprothesen, wo irgendwann die Bodenplatte ein paar cm nach unten gefahren wird. Hier kann der Proband nicht über den gesamten Verusch aufgeklärt werden. Er darf nicht wissen, dass der Boden nach unten gefahren wird, sonst würde er sich schon darauf eintsellen. Ein anderes Beispiel ist das „Little-Albert-Experiment“ von 1920. Hier wurden die Gefühlsreaktionen eines neun Monate alten Kindes untersucht, indem ihm zunächst verschiedene Tiere und Gegenstände gezeigt wurden. Das Kind zeigte dabei nie Furcht, sondern griff neugierig danach. Es zeigte jedoch Furcht, wenn hinter ihm mit einem Hammer auf eine Eisenstange geschlagen wurde. Nun, im eigentlichen Experiment, zeigte man ihm eine weiße Ratte und ließ ihn gleichzeitig hinter ihm den lauten Ton der Eisenstange hinter ihm hören. Die Angst des Kindes wuchs bei mehrmaligen Wiederholungen des Versuchs immer mehr, wenn er die weiße Ratte sah. Nach sieben Wiederholungen zeigte es bereits eine massive Angstreaktion beim Anblick der Ratte. Schließlich zeigte er auch Angst beim Anblick von der Ratte ähnlichen Reizen, nämlich von Fell, Baumwollbüscheln und weißen Bärten. Die Versuchsleiter Watson und Rayner gingen davon aus, dass die erlernten Reaktionen das ganze Leben über bestehen bleiben und die Persönlichkeit dauerhaft verändern. Dieses Experiment verstößt gegen den Schutz vor Schäden, umfassende Informationen zu Anforderungen an den Versuchsteilnehmer und Rechte (das Kind konnte überhaupt nicht selbst entscheiden am Versuch teilzunehmen oder nicht, hat diesen Versuch auch nicht verstanden und konnte den Versuch auch selbst nicht abbrechen). Dieser Versuch entspricht nicht den heutigen ethischen Standards. Ich musste bei dieser Frage ersteinmal etwas überlegen, doch dann fielen mir doch zwei Beispiele ein, die ich gut fand und ich prägte mir die ethischen Anforderungen so besser ein. Eine sehr gute Frage.

Reflexionen zu STAT3

Letzte Änderung: 15.12.2014 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was sind Mengenoperatoren? Welche sind die vier gängigsten? Beschreibe diese kurz. Die vier gängigsten Mengenoperatoren sind: Vereinigung, (Durch)Schnitt, Komplement und Teilmenge. Vereinigung: Die Vereinigung zweier Mengen ist die Menge, die diejenigen Elemente enthält, die wenigstens in einer der beiden Mengen enthalten ist, sie umfasst also die Elemente beider Mengen. (Durch)Schnitt: Der Durchschnitt zweier Mengen A und B ist als diejenige Menge definiert, die alle Elemente enthält, die in beiden Mengen vorhanden sind. Komplement: Hat man eine Teilmenge A von einer Menge C so besteht das Komplement von A in C genau aus den Elementen in C die nicht in A liegen. Teilmenge: Gegeben sind zwei Mengen A und B. Falls jedes Element der Menge B auch in der Menge A enthalten ist, nennt man B eine Teilmenge von A. Ich fand es anfangs kompliziert ein Komplement und eine Teilmenge zu beschreiben. Nach dem ich mich noch mal ausführlich mit den Begriffen beschäftigt hab konnte ich die Frage lösen.
Cindy Bartmann Nenne noch jeweils ein weiteres Beispiel für die Häufigkeitsinterpretation und subjektive Interpretation des Wahrscheinlichkeitsbegriffs (unterschiedliche Beispiele). Häufigkeitsinterpretation der Wahrscheinlichkeit: Man würfelt 1000-mal und erhält folgende Verteilung: Die 1 fällt 100-mal (das entspricht einer relativen Häufigkeit von 10 %), die 2 fällt 150-mal (15 %), die 3 ebenfalls 150-mal (15 %), die 4 in 20 %, die 5 in 30 % und die 6 in 10 % der Fälle. Der Verdacht kommt auf, dass der Würfel nicht fair ist. Nach 10.000 Durchgängen haben sich die Zahlen bei den angegebenen Werten stabilisiert, sodass man mit einiger Sicherheit sagen kann, dass zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, eine 3 zu würfeln, bei 15 % liegt. Subjektive Wahrscheinlichkeitsinterpretation: Nachdem jemand verschiedene Autos besessen hat, schätzt er die Wahrscheinlichkeit als hoch ein (zum Beispiel „Ich bin mir zu 80 % sicher“), mit der Marke XY auch beim nächsten Autokauf wieder zufrieden zu sein. Dieser Vorhersagewert kann zum Beispiel durch einen Testbericht nach oben oder unten verändert werden. Die Frage ist mir sehr schwer gefallen, da ich es nicht leicht finde die unterschiedlichen Arten der Wahrscheinlichkeitsinterpration zu beschreiben und dann auch noch ein passendes Beispiel dafür zu finden.
Ariane Gropp Erläutere kurz die wichtigsten Fakten zur Binominalverteilung! Zur Binomialverteilung gehört die Bernoulli-Varbiable, welche eine Zufallsvariable mit zwei Aufgängen ist. D.h. ein Zufallsversuch kann entweder mit „Erfolg“ oder „Misserfolg“ enden. z.B. Erfolg: X=1 ; Misserfolg: X=0 –> P(X=0)=1-p ; P(X=1)=p. p mit 0 kleiner gleich p kleiner gliech 1 ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zufallsversuch mit Erfolg endet. Der Erwartungswert einer Bernoulli-Variablen ist, dass die Zufallsvariable den Wert 1 (Erfolg) annimmt. Die Binomialvariable X bezeichnet die Zahl der Erfolge in n Veruschen. Der Binomialfaktor (n über k) ist die Zahl der verschiedenen Gruppen von k Objekten, die aus der Menge von n Objekten ausgewählt werden können. Ich konnte mir nun nochmal besser einprägen, was die Binomialverteilung ist und was für Variablen dazugehören.
Ariane Gropp Zeige an einem selbstgewählten Beispiel die Unterschiede der Mengenoperatoren auf! Stichprobenraum S= Einwohner eines Dorfes (6000), die sich im Jahr 2014 ein Auto kaufen. E=[60;100], F=[80;150]. Das Ergeignis E umfasst alle neu gekauften Autos, die zwischen 60 und 100 PS haben. In der Untermenge F sind 80 bis 150 PS hinterlegt. Fall 1 (Vereinigung zweier Untermengen E und F von S): 60 bis 150 PS. Fall 2 (Durchschnitt der beiden Untermengen E und F): 97,5 PS. Fall 3 (Komplement des Ereignisses E): Hier wäre S= Einwohner des Dorfes (=6000), E= Einwohner des Dorfes, die sich im Jahr 2014 ein Auto anschaffen [1000]. Das Komplement von E = 5000. Fall 4 (F ist eine Untermenge von E und E eine Untermenge des Stichprobenraumes S): S= Bewohner des Dorfes [6000], E= Einwohner des Dorfes, die sich 2014 ein Auto kaufen [1000], F= Einwohner des Dorfes, die sich 2014 ein rotes Auto kaufen [60]. Diese Aufgabe war sehr schwierig zu lösen. Ich brauchte eine Weile, um mir ein Beispiel auszudenken und dieses musste für die letzten beiden Fälle auch noch abgewandelt werden. Aber so weiß ich nun, was es mit den Mengenoperatoren wirklich auf sich hat.

Reflexionen zu QFM14

Letzte Änderung: 17.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was ist das Ratingverfahren? Das Ratingverfahren ist eine Antwortform, die bei schriftlichen Befragungen verwendet wird. Mit ihm bewerten die Befragten einen Gegenstand in Bezug auf bestimmte Merkmale. Um diese Frage zu beantworten musste ich das Wiki Modul erneut lesen und konnte dann eine knappe und präzise Antwort auf die gestellte Frage geben.
Cindy Bartmann Wie könnte ein Fragebogen zur „Ausübungsmotivation von Senioren zum Fitnesssport“ aussehen? Welche Fragentypen wären dabei von Vorteil? Bei einem Fragebogen zum Thema Ausübungsmotivation von Senioren zum Fitnesssport wurde ich hauptsächlich geschlossene Frage verwenden. Einige speziell ausgewählte Fragen könnten als Hybridfragen gestellt werden. Wie zum Beispiel die Frage „Welchen Sport betreiben Sie?“. Diese Frage war sehr von Vorteil um die Konzeption von einem Fragebogen zu verinnerlichen. Man musste sich Gedanken machen welche Dimensionen man abdeckt und welche Fragentypen man am besten auswählt.
Ariane Gropp Es gibt drei verschiedene Fragetypen. Nenne diese kurz und gib jeweils ein Beispiel an! Offene Fragen: Hier sind keine Antwortkategorien vorgegeben. Beispiel: Welche Änderungen würden Sie sich in Ihrem Fitnessstudio wünschen?; Geschlossene Fragen: Hier sind Antwortkategorien vorgegeben. Beispiel: Besuchen Sie ein Fitnessstudio? - Ja -Nein; Hybridfragen: Geschlossene Fragen werden durch eine offene Antwortmöglichkeit ergänzt. Beispiel: Welchen Sport betreiben Sie? -Fitnesssport - Ausdauersport - Schwimmen - Fußball - Andere. Mir ist nochmal bewusst geworden, was der Unterschied zwischen diesen Fragetypen ist, besonders zwischen geschlossenen- und Hybridfragen.
Ariane Gropp Überlege dir ein Thema und stelle dann vor welche Dimension bei einem Fragebogen abgedeckt werden müssten um diesen sinnvoll zu gestalten! Das Thema könnte z.B. sein „Wie zufrieden sind sie mit ihrem Job?“. Dazu könnten die verschiedenen Dimensionen Gehalt, Verhältnis zu den Kollegen, Verhältnis zum Chef, Arbeitszeiten, Stress, Räumlichkeiten usw. untersucht werden. Diese Dimensionen werden dann von den Befragten bewertet. Ich konnte mich bei dieser Frage nochmal richtig in die Art eines Fragebogens hineindenken. Ich musste ersteinmal etwas überlegen, zu welchem Thema der Fragebogen sein könnte, doch dann fielen mir dazu auch einige Dimensionen ein.

Reflexionen zu QFM10

Letzte Änderung: 17.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was ist der Unterschied zwischen geschichteten Stichproben und mehrstufigen Stichprobenverfahren? Bei der geschichteten Stichprobe wird die Grundgesamtheit in einzelne Subpopulationen unterteilt, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, …. Danach werden aus jeder Subpopulation per Zufall die einzelnen Probanden ausgewählt. Bei mehrstufigen Stichprobenverfahren wird hingegen schrittweise eine Stichprobe gewählt. Zuerst werden beispielsweise Städte gewählt in denen dann bestimmte Vereine ausgesucht werden, aus den Vereinen wiederrum werden Mannschaften gewählt aus denen ein bestimmter Anteil von Schülern entnommen wird. Somit ist eine möglichst hohe Repräsentativität gegeben. Die Frage war gut um sich über die einzelnen Stichprobenerhebungstechniken klar zu werden. Anfangs stand ich vor der Frage was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Techniken, da sie sich ja doch ziemlich ähneln. Nach erneutem lesen des Wiki-Moduls konnte ich jedoch einen Unterschied herausarbeiten.
Cindy Bartmann Bei einem Fragebogen zur Ausübungsmotivation von Senioren zum Fitnesssport: Was wäre dabei die Grundgesamtheit und was könnte die Stichprobe sein? Erkläre dies. Die Grundgesamtheit wären alle Senioren die Fitnesssport betreiben und die Stichprobe könnte eingegrenzt werden auf einen Altersbereich von 65-90 Jahren und weiterhin auf bestimmte Fitnessstudios. Zum Beispiel alle Senioren im Alter von 65-90 die vom 12.01.-15.01.2015 im Fitnessstudio xy sind. Diese Frage war gut um sich den Unterschied zwischen der Grundgesamtheit und einer daraus gewählten Stichprobe klar zu machen. Ich musste bei der Stichprobe dann auch noch einmal überlegen durch welche Faktoren sie jetzt eingegrenzt wird und bin dann auch noch auf den Zeitraum gestoßen, den ich bei meiner ersten Überlegung außer betracht gelassen hatte.
Ariane Gropp Welches Stichprobenverfahren sollte man verwendet, wenn man eine möglichst hohe Repräsentativität haben will? Erkläre warum das von dir gewählte Verfahren dafür geeignet ist! Man sollte dann das mehrstufige Stichprobenverfahren verwenden. Es ist dann von Vorteil, wenn die Grundgesamtheit hierarchisch gegliedert ist. Es wird erst eine Zufallsauswahl größerer Einheiten getroffen (z.B. Gebiete/Gemeinden), danach nimmt man daraus eine Zufallsauswahl kleinerer Einheiten (z.B. Haushalte), daruas wieder kleinere Einheiten (Personen). Durch diese mehrstufige zufällige Auswahl ist dieses Verfahren sehr repräsentativ. Ich fand diese Frage als Inhaltsfrage sehr schwer, da im Modultext gar nicht erklärt wurde, warum dieses Stichprobenverfahren sehr repräsentativ ist und bei meiner Recherche war dies auch sehr schwer herauszufinden.
Ariane Gropp Suche dir ein Stichprobenverfahren aus und überlege welche Nachteile es haben könnte! Klumpenstichprobe: Je stärker sich die Klumpen in ihrer Größe unterscheiden und je homogener sie in Bezug auf das Untersuchungsmerkmal sind, desto größer ist der Schätzfehler. Dies wird auch als Klumpeneffekt bezeichnet Ich musste ersteinmal überlegen, bei welcher Stichprobe die größten Fehler auftreten könnten und musste mir dann überlegen, welche und warum. Dadurch habe ich dieses Verfahren jedoch noch besser verstanden.

Reflexionen zu QFM09

Letzte Änderung: 17.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Um was handelt es sich beim Eye-Tracking? Das Eye-Tracking beschreibt ein nonverbales Untersuchungsverfahren, bei dem mit Hilfe von bestimmten Messapparaturen die Bewegungen des Auges über eine Bildfläche und die Blickfokussierung auf bestimmten Punkten von Probanden registriert, aufgezeichnet und analysiert werden können. Daten die dabei dokumentiert werden sind: 1) Fixation von Regionen 2) Wie häufig und wie lange ein Bereich betrachtet wird 3)In welcher Reihenfolge die Bereiche fixiert werden Die Frage war anhand des Wiki Moduls leicht zu beantworten. Mir wurde bewusst was Eye-Tracking genau bedeutet und wie ich es anderen erklären kann, wenn ich danach gefragt werde.
Cindy Bartmann Wozu dient das Eye-Tracking in der Medizin? Mithilfe von Blickbewegungserkennung können z.B. Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden. Laserbehandlungen am Auge können außerdem in erster Linie deshalb so erfolgreich abgeschlossen werden, weil hier ebenfalls Eyetracker zum Einsatz kommen, die den Laser der Augenbewegung anpassen oder ihn abschalten, wenn sich das Auge zu stark bewegt. Auch in der Psychologie spielt Eyetracking eine Rolle. Es können so Erkenntnisse über Legasthenie, Schizophrenie, der Bildwahrnehmung, Lernverhalten und Bewegungswahrnehmung erlangt werden. Eine grobe Idee hatte ich bereits wofür Eye Tracking in der Medizin verwendet werden könnte. Nach meiner Internetrecherche bestätigten sich diese Ideen und erfuhr noch weiteres. Somit war die Frage perfekt um mein vorhandenes Wissen mit neuem Wissen zu verknüpfen.
Ariane Gropp Erläutere die zwei Techniken der Blickrichtungsregistrierung! Limbus-Tracking: Diese Technik beschreibt den optischen Übergang zwischen Iris und Sklera. Da ein hoher Helligkeitsunterschied zwischen Iris und Sklera gegeben ist, ist dies ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Die Merkmalsselektion spielt eine wichtige Rolle, da die äußere Randfläche nicht sehr scharf ist. Pupillen-Tracking: Dabei wird der Übergang von Pupille zur Iris betrachtet. Es können hier sowohl vertikale als auch horizontale Augenbewegungen erfasst werden. Eine gute Frage um sich den Unterscheid zwischen den zwei Techniken bewusst zu werden. Ich hätte mir diese sonst nicht gemerkt.
Ariane Gropp Es gibt kopfgestützte und Nicht-kopfgetragene Messapparaturen beim Eye-Tracking. Welches Verfahren ist deiner Meinung nach besser und warum? Kopfgestützte Messapparaturen erlauben in erster Linie Mobilität. Mit ihnen können auch Feldstudien außerhalb des Labors durchgeführt werden, was bei der nicht-kopfgetragenen Messapparatur nicht möglich ist, da hier lediglich der Blick auf dem Bildschirm aufgezeichnet werden kann. Der Nachteil der kopfgestützten Messapparaturen sind allerdings die nicht-parametrisierbare Aufzeichnung der Daten. Es wird lediglich der Blick des Probanden in einem Video seiner Blickfeldkamera eingeblendet. Die nicht-kopfgetragenen Messapparaturen ermöglichen die Durchführung berührungsloser Messungen. Bauteile wie Übertragungskabel und Kinnstützen entfallen, was angenehmer für den Probanden ist. Bedeutend ist hier auch die Kompensation der Kopfbewegungen. Der Proband kann einen Ort fixieren und dabei Kopfbewegungen durchführen, ohne den Foxationsort zu verlieren. Diese Apparatur ist in der Regel billiger als kopfgestützte Messapparaturen, jedoch liefert letztere exaktere Ergebnisse in höherer Bildfrequenz. Daher würde ich mich für eine kopfgestützte Messapparatur entscheiden. Eine sehr gute Frage. Man musste sich nochmal über den Modultext hinaus über beide Apparaturen informieren und ihre Vor- und Nachteile herausarbeiten. Dadurch hat man sich dies wiederum besser eingeprägt.

Reflexionen zu QFM15

Letzte Änderung: 26.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Wie erfolgt die eigene Datengewinnung und auf was muss geachtet werden? Bei der Erhebung eigener Daten ist eine gründliche Planung unabdingbar. Hierbei ist besonders Rücksicht auf Art und Anzahl der Variablen, Untersuchungsteilnehmer, Operationalisierungen der Konstrukte und Erhebungsinstrumente zu nehmen. Man etwickelt ein eigenes Untersuchungsverfahren, führt dieses durch und muss dann die erhaltenen Ergebnisse übersichtlich darstellen, um anderen einen leichten Zugang dazu zu verschaffen. Eine Auswertungsmöglichkeit ist das Statistikprogramm SPSS. Diese Frage gut um nachzuvollziehenwie viel Aufwand mit der eigenen Datengewinnung eiher geht. Ich musste genau überlegen welche Schritte eigentlich notwendig sind um eigene Daten zu erheben. In meiner Antwort habe ich mich dann ganz kurz auf die drei Punkte Versuchsplanung, Durchführung & Auswertung begrenzt.
Cindy Bartmann Nenne mögliche Nachteile der empirisch-quantitativen Exploration. Nachteile der eigenen Datengewinnung sind der damit verbundene hohe Zeitaufwand und die Ungewissheit über den Ausgang des Versuches. Damit ist nicht gemeint, dassman vorher nicht die Ergebnisse kennt sondern vielmehr das man nicht sicher sein kann ob das überlegt Versuchsdesign wirklich so angewendet werden kann oder ob es noch einmal überarbeitet werden muss oder gar unbrauchbar ist. Auch die Datenerhebung durch Dritte ist mit vielen Kosten verbunden. Weitere Nachteile hierbei sind eventuelle Interviewfälschungen durch den Versuchsleiter, sowie unzureichende Schulung der Erhebungsperson. Bei dieser Frage musste ich mir den Abschnitt im Wiki zur Empirisch-quantitativen Exploration noch einmal durchlesen und habe mir dann überlegt welche Nachteile so eine Datenbeschaffung auf unterschiedliche Weisen mit sich bringt. Zum Punkt Nutzung vorhandener Daten sind mir keine speziellen Nachteile eingefallen.
Ariane Gropp Welche vier Hauptstrategien der Hypothesengewinnung und Theoriebildung gibt es? Es gibt die theoriebasierte Exploration, die methodenbasierte Exploration, die empirisch-quantitative Exploration und die empirisch-qualitative Exploration. Einfache Frage, trotzdem merkt man sich besser, welche Hauptstrategien es gibt.
Ariane Gropp Nenne mögliche Vor- & Nachteile der theoriebasierten Exploration! Vorteile sind, dass man an vorhandene Modelle und Konzepte anknüpft und selber keine Untersuchungen durchführen und auswerten muss. Die Beschaffung der Informationen ist einfacher als bei einer eigenen Untersuchungsdurchführung. Nachteile sind allerdings, dass man meist eine hohe Anzahl an entsprechender Fachliteratur hat. Daher ergibt sich eine gesteigerte Anforderung an Recherche- und Beschaffungsstrategien. Außerdem muss man, aufgrund des vielen Materials, den Stoff um einiges reduzieren, was widerum die Schwierigkeit mit sich bringt, die wichtigen Sachen von den unrelevanten Informationen zu trennen. Die Frage war gut zu beantworten und man hat sich nochmal genauer mit der theoriebasierten Exploration beschäftigt. Ich habe mir zunächst nochmal den Abschnitt zu dieser Art der Exploration durchgelesen und mir dann Vor- und Nachteile überlegt.

Reflexionen zu QFM07

Letzte Änderung: 26.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Nenne den Unterschied zwischen dem Zwei-Kompartiment-Modell und dem Dei-Kompartiment-Modell. Das Zwei-Kompartiment-Modell kommt bei der Nicht-phasenintensiven BIA zum Einsatz wohingegen das Drei-Kompartiment-Modell bei der phasenintensiven BIA zum Einsatz kommt. Bei dem Drei-Kompartiment-Modell werden Aussagen über die Körperzellmasse (BCM), die extrazelluläre Masse (ECM) und den Gesamtwiderstand des Körpers (Impedanz Z) getroffen. Die Körperzellmasse (BCM) und über die extrazelluläre Masse (ECM)werden bei dem Zwei-Kompartiment-Modell außer Acht gelassen. Diese Frage konnte ich nicht sofort beantworten, ich musste mir den Abschnitt im Wiki erst einmal durchlesen. Eine gute Frage, denn sonst wäre mir nie der Unterschied der zwei Modelle klar gewesen weil ich dies nicht hinterfragt hätte.
Cindy Bartmann Warum ist die bioelektrische Impedanzanalyse im Gegensatz zur Densitometrie zu bevorzugen? Die Densitometrie ist ein sehr teures und aufwendiges Verfahren, dass nur in einem Labor durchgeführt werden kann. Da die BIA auch ein sehr genaues Ergebnis leifert, günstiger ist und man nicht auf ein Labor angewiesen ist, sollte man in bestimmten Fällen die BIA der Densitometrie vorziehen. Zuvor wusste ich nicht was die Densitometrie ist, aber dank dieser Frage kenne ich jetzt eine weitere Methode zur Körperfettbestimmung. Also eine sehr gute Frage um meinen Wissensstand zu erweitern.
Ariane Gropp Auf was muss bei der Messung der BIA geachtet werden, damit ein möglichst exaktes Ergebnis gewährleistet ist? Für eine exakte Messung sollte der Proband mind. 20 Minuten vor der Messung nichts gegessen oder getrunken haben. Er sollte sich komplett entleert haben und ca. drei Minuten vor der Messung ruhig und flach auf dem Rücken liegen. Des Weiteren sollte er keine metallischen Gegenstände an sich tragen oder berühren, die Beine leicht gespreizt haben und die Arme leicht vom Körper weg halten. Außerdem sollte er keine kalten Extremitäten haben. Wichtig ist auch, dass vor dem Anbringen der Elektroden die Hand- und Fußbereieche desinfiziert und gegebenenfalls auch Haare entfernt werden. Das rote Kabel muss distal- und das schwarze Kabel proximal angebracht werden. Man hat sich nochmal aufmerksamer diese Textstelle durchgelesen und mir ist klar geworden, dass man auf eineiges achten muss.
Ariane Gropp Welche weiteren Methoden der Körperfettbestimmung kennst du? Erläutere eine Methode näher! Es gibt noch die Densitometrie (Unterwasserwiegung), bei der die Testperson in einer Wiegevorrichtung bei gleichzeitiger maximalen Lungenausatmung in einem Wasserbassin abgesenkt wird. Aufgrund des Auftriebs, den der Körper erzeugt, lässt sich anschließend der Körperfettanteil berechnen. Fehlerquelle bei der Messung ist allerdings das im Körper vorhandene Restluftvolumen. Außerdem gibt es u.a. noch die Calipometrie (Fettmesszange), die Nah-Infrarotlicht-Methode und die Ultraschallmessung. Man musste darüber nachdenken, was es noch gibt und sich nochmal darüber informieren, wie diese Messungen ablaufen. Gute Frage!

Reflexionen zu QFM08

Letzte Änderung: 26.01.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Erkläre kurz Reakions- und Aktionsschnelligkeit und wie diese jeweils unterteilt werden. Die Reaktionsschnelligkeit ist die Fähigkeit, auf einen Reiz in kürzester Zeit zu reagieren. Sie wird unterteilt in Einfach- und Auswahlreaktionen. Unter Einfachreaktionen versteht man das wiederholte Reagieren unter gleichen Bedingungen, unter Auswahlreaktionen das wiederholte Reagieren unter variablen Bedingungen. Die Aktionsschnelligkeit lässt sich in zwei Bereiche gliedern. Die zyklische Aktionsschnelligkeit ist die motorische Ablaufschnelligkeit bei zyklischen Bewegungen wie Sprints und Dribblings, wohingegen die azyklische Aktionsschnelligkeit bei Sprüngen, Würfen und Aktionen in Sportspielen zum Einsatz kommt Diese Frage war nicht sonderlich schwer, da diese Begriffe in einem Sportstudium des öfteren Auftreten. Jedoch trotzdem eine gute Frage um zu prüfen ob die Grundkenntnisse vorhanden sind oder man sie noch einmal auffrischen sollte.
Cindy Bartmann Was könnten mögliche Fehlerquellen beim Sprinttest nach Kindermann sein? Mögliche Fehlerquellen: Falsch aufgestellte Messapparaturen, Sportler startet an der Startlinie und nicht einen Meter davor, Proband bremst aprubt im Ziel ab und der letzte Wert wird so nicht mehr genau gemessen, da der Proband vorher schon abgebremst hat, Pause zwischen den Läufen schwankt und wird nicht korrekt eingehalten, Objekte stören die Lichtschranke in ihrer Messung. Die Frage hat sich beim Lesen sehr leicht angehört doch als ich die Antwort formulieren sollte fiel mir keine einzige mögliche Fehlerquelle ein. Letztendlich nach längerem Überlegen sind mir ein paar Fehlerquellen eingefallen, die jedoch eher auf den Proband oder den Testleiter zurück zu führen sind.
Ariane Gropp Erläutere den Unterschied zwischen inter- & intramuskulärer Koordination! Intramuskuläre Koordination: bei gleicher äußerer Kraft wird eine höhere Kontraktionsgeschwindigkeit (Bewegungsschnelligkeit) erreicht Es ist das Nerv-Muskel-Zusammenspiel eines einzelnen Muskels innerhalb des gezielten Bewegungsablaufs. Wechselspiel von Nervensystem und Skelettmuskulatur in Bezug auf den Einsatz und die Beanspruchungsgröße der motorischen Einheiten. So wird die Kraftentwicklung verstärkt. Intermuskuläre Koordination: Es spielt das Zusammenwirken verschiedener Muskeln bei einem gezielten Bewegungsablauf eine Rolle (Optimale Abstimmung zwischen Agonist und Antagonist). Stabilisierung der Feinkoordination sind wichtige Einflussgrößen der Schnelligkeit. Ich kannte schon den Unterschied zwischen Intra- und intermuskulärer Koordination, konnte mir dies jedoch nie richtig merken. Nun wurde es mir wieder klar und ich werde es hoffentlich im Gedächtnis behalten.
Ariane Gropp Nenne drei weitere Verfahren der Schnelligkeitsdiagnostik und jeweils ein dazugehöriges Anwendungsfeld! Der Tiefsprung-Test findet z.B. auch Anwendung im Fußball. Es lassen sich Aussagen zur Schnellkraftfähigkeit bei Leistungen ermitteln, die im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus stattfinden. Der 30m-Linearsprint findet u.a. im Basketball Anwendung. Hier ist die von der Explosivkraft bestimmte azyklische Schnelligkeit wichtig. Dafür ist die 5m-Zeit der wichtigste Parameter. Die 20- und 30m-Zeit gibt Aufschluss über die zyklische Schnelligkeit, die auch wichtig im Basketball ist (gerade bei Läufen ohne Ball). Des Weiteren gibt es noch den 30m-Richtungswechselsprint. Dieser kommt auch im Basketball zur Anwendung. Er gibt Aufschluss über die Antritts- und Abstoppschnelligkeit und man gibt Aufschluss über die Gewandtheit des Basketballspielers. Ich musste zunächst recherchieren, welche Tests es noch gibt und dann danach suchen, in welchen Bereiehen diese zur Anwendung kommen. So habe ich noch weitere Testverfahren kennengelernt.

Reflexionen zu QFM11

Letzte Änderung: 02.02.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Was ist die Testhalbierungsreliabilität? Mit der Methode der Testhalbierung gewinnt man eine Aussage über die Halbierungsreliabilität und innere Konsistenz eines Tests. Bei diesem Vorgehen wird einer Stichprobe ein Test einmalig vorgelegt und durchlaufen/bearbeitet. Anschließend werden die Aufgaben (Items, Elemente, Aufgabenstellungen) des Tests in „zwei gleichwertige Hälften geteilt und das Testergebnis eines einzelnen Probanden für jede Testhälfte gesondert ermittelt“. Die Ergebnisse der beiden Testhälften werden korreliert und der daraus entstehende Reliabilitätskoeffizient wird so aufgewertet, dass er repräsentativ für den kompletten Test gilt. Mit wachsender Itemzahl nähert sich die Reliabilität asymptotisch einem Präzisionsmaximum. Diese Frage konnte man mit Hilfe des Wiki Moduls gut beantworten.
Cindy Bartmann Nenne ein Beispiel zur inhaltlichen Validität und mögliche Probleme dieser Art von Validität (nicht auf das Beispiel bezogen). Die Inhaltsvalidität eines Tests wird in der Regel nicht empirisch-numerisch, sondern argumentativ begründet. Aus diesem Grund wird diese Form der Validitätsüberprüfung innerhalb der Psychologie nicht besonders geschätzt. Hartig, Frey und Jude (2007) weisen darauf hin, dass die Inhalte eines Tests bei der Konstruktion daher häufig vernachlässigt würden und die systematische Ableitung von Iteminhalten aus einem zuvor definierten Merkmal zu kurz komme. Die Frage, ob man eine ängstliche Person sei, repräsentiert vermutlich das Konstrukt Ängstlichkeit. Demnach sollte die Frage nach der Ängstlichkeit ein inhaltlich valides Item zur Variable Ängstlichkeit darstellen. Diese Frage war nicht ausschließlich anhand des Wiki Moduls zu beantworten. Ich musste Internetrecherche betreiben um eine geeignete Antwort zu finden. Aber da es eine Transferfrage war, die über das Wiki hinausreichen soll war sie sehr gut gestellt!
Ariane Gropp Welche Haupt- & Nebengütekriterien gibt es bei einer wissenschaftlichen Testung? Hauptgütekriterien: Objektivität (eingeteilt in Durchführungsobjektivität, Anwendungsobjektivität und Interpretationsobjektivität), Reliabilität (eingeteilt in Paralleltestreliabilität, Retestreliabilität, Testhalbierungsreliabilität und Interne Konsistenzprüfung) und Validität (eingeteilt in Inhaltliche Validität, Kinstruktvalidität und kriterienbezogene Validität). Nebengütekriterien: Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie und Nützlichkeit. Habe mir nochmal alle Kriterien ins Gedächtnis gerufen!
Ariane Gropp Welches Hauptgütekriterium ist deiner Meinung nach am schwierigsten einzuhalten? Begründe deine Antwort! Ich denke, die Objektivität ist am schwierigsten einzuhalten. Denn es ist sehr schwer keine Einflüsse (z.B. persönliche Vorlieben, Werte, Einstellungen, Sympathie- bzw. Antipathieeffekte) der untersuchenden Personen einfließen zu lassen. Des Weiteren haben verschiedene Versuchsleiter verschiedene Vorkenntnisse, Interessens- und Aufmerksamkeitsrichtungen, einen unterschiedlichen Aufmerksamkeitsgrad, es besteht evtl. Unsachlichkeit in der Wahrnehmungsselektion, Gefühlsbetonung, Parteilichkeit oder Vorurteile. Diese ganzen Fehlerquellen zu eliminieren scheint mir fast unmöglich zu sein. Eine sehr gute Frage, über die ich eine Weile nachdenken musste. Ich musste mir ersteinmal überlegen, welche Probleme vorhanden sein können. Ich musste mich nochmal genauer mit den Hauptgütekriterien beschäftigen und besitze nun ein größeres Wissen über diese.

Reflexionen zu QFM12

Letzte Änderung: 02.02.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Nenne die drei Ziele der Fakorenanalyse und erläutere eines davon. 1. Reduktion der Variablenanzahl: Die Faktorenanalyse erkennt Variablengruppen, in denen jeweils alle Variablen ähnliche Informationen erfassen. Werden die Variablen innerhalb jeder homogenen Gruppe zusammengefasst, ergibt sich eine ökonomischere Darstellung der Gesamtinformation. 2. Ermittlung verlässlicher Messgrößen 3. Analytische Zielsetzung Diese Frage war gut mit Hilfe des Wikis zu beantworten und brachte mich dazu mir die Ziele der Faktorenanalyse besser einzuprägen.
Cindy Bartmann Welche zwei Arten der Faktorenanalyse gibt es und wie unterscheiden sie sich? Es gibt zum einen die explorative Faktorenanalyse, die verwendet wird wenn noch keine Hypothesen über die Anzahl an Faktoren und die Zuordnung der Items zu den Faktoren existieren. Und zum anderen die konfirmatorische Faktorenanalyse, diese wird verwendet wenn theoretisch festgelegte Faktorenstrukturen anhand empirischer Daten auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden sollen. Eine sehr gute Frage die auf meinem bisherigen Wissensstand aufbaut, da wir die zwei Arten der Faktorenanalyse bereit im Grundstudium kennen gelernt habe. Allerdings musste ich eine kleine Internetrecherche betreiben um mir den Unterschied wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Ariane Gropp Nenne die drei Anwendungsvoraussetzungen nach Bös et al. (2004)! 1. Die Variablen sollten intervallskaliert sein. 2. Die Daten sollten normalverteilt sein. 3. Zwischen den Variablen sollten lineare Zusammenhänge bestehen. War gut zu beantworten.
Ariane Gropp Nenne weitere Analysemöglichkeit abgesehen von SPSS! ALMO-Statistiksystem, STATA, Statistikprogramm R Ich musste erstmal etwas recherchieren. Doch nun weiß ich, dass es noch andere Programme außer SPSS gibt, was für die Zukunft von Vorteil sein könnte.

Reflexionen zu QFM13

Letzte Änderung: 09.02.2015 Finalisiert

Student Frage Antwort Selbstreflexion
Cindy Bartmann Es gibt zwei Verfahren der Glättung. Benenne diese und beschreibe sie kurz. Das erste Verfahren nennt sich Gleitender Mittelwert (Moving average Filter). Hierbei wird mit Hilfe eines individuell definierten Zeitfensters die Amplitudenwerte gemittelt und konstant übers komplette Signal iteriert. Der zweite Verfahren ist der Root Mean Square Filter. Dieser Algorithmus berechnet die mittlere Leistung des Signals, in dem jeder Amplitudenwert zunächst quadriert und anschließend die Wurzel gezogen wird. Eine gute Frage die mich noch einmal über die unterschiedlichen Verfahren der Glättung nachdenken ließ.
Cindy Bartmann Nenne drei Anwendungsgebiete der Elektromyographie. Die Elektromyographie wird sowohl bei Rücken- & Kopfschmerzen, als auch bei Wirbelsäulenerkrankungen oder bei Muskelaufbau in der Rehabilitation nach Operation, Unfällen etc.angewendet. Aucch eine sehr gute Frage die auf meinem bisherigen Wissensstand aufbaut, da das EMG bereits Teil meines Grundstudiums war. Ich empfand die Frage jedoch als so interessant das ich im Internet nach weiteren möglichen Anwendungsfeldern suchte.
Ariane Gropp Welche verschiedene Filter gibt es? Erläutere einen genauer! Es gibt den Lowpass-, Highpass-, Notch-, Peak-Extracting- und Butterworth-Filter. Der Lowpass-Filter bewirkt, dass lediglich Signale unterhalb des vorgegebenen Schwellwerts in die Analyse aufgenommen werden. Werte, die sich oberhalb des Normwerts befinden, werden herausgeschnitten. Ich habe mir die unterschiedlichen Arten von Filtern eingeprägt.
Ariane Gropp Sind Filter notwendig um ein geeignetes Ergebnis zu erhalten? Begründe deine Antwort! Meiner Meinung nach ist das Filtern notwendig, da sie auch bestimmte Fehler eliminieren und auf eventuelle Störungen eingehen und diese beseitigen. Ohne das Filtern wären die Signale sehr ungenau mit einigen Fehlern. Sehr schwierige Frage, da ich mich selbst damit nicht auskenne und bei meiner Recherche auch nichts dazu gefunden habe. Nachdem ich jedoch etwas darüber nachgedacht habe, konnte ich schon etwas damit anfangen und mir etwas dazu überlegen.

Referenzen

  • Zitat 1
  • Zitat 2
fm/quant_fometh/ws14/qfm1431.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:58 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232