Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seminar_3m:m_3_seminar_2016:musculo-skeletal_modeling_iii

Musculo-Skeletal modeling III

Veranstaltung Biorobotik - M3-Seminar
Autor Dennis Dahms, Tobias Granse, Alexander Huk, Dispoina Kokkinidou, David Rosin


Zusammenfassung

Ziel dieses Projekt war es ein Simulink-Modell zur Simulation einer bestimmten Bewegung basierend auf zwei oder mehr Muskeln zu erstellen. Im hier gezeigten Fall war dies eine Trittbewegung.
Hierzu wurde ein Modell mit zwei „Knochen“, zwei Gelenken und insgesamt vier Muskeln konstruiert. Wie auch intuitiv zu erwarten, handelt es sich dabei um Ober- und Unterschenkel, sowie jeweils zwei Muskeln zum Beugen und Strecken des Knies und des Hüftgelenks.
Das einzige davon separate Objekt in der Simulation ist ein Ball, der vom Bein weggetreten werden soll, um der erzeugten Bewegung eine Auswirkung in der Simulationswelt zu geben.
Der Ball wird als Feder angesetzt mit dem Abstand zwischen Fuß und Ball als Auslenkung. Eine zusätzliche Vorgabe ist an dieser Stelle natürlich, dass der Ball sich erst zu bewegen beginnt, wenn tatsächlich vom Fuß getreten wird.

Genauers findet ihr im zugehörigen Bericht: musculo_skeletal_simulation_kicking.pdf

Podcast

Hier folgt abschließend der Podcast, in dem die wichtigsten Aspekte unseres Vorgehens noch einmal in Videoform zusammengefasst sind.





seminar_3m/m_3_seminar_2016/musculo-skeletal_modeling_iii.txt · Zuletzt geändert: 28.11.2022 00:11 von 127.0.0.1


Warning: Undefined variable $orig_id in /is/htdocs/wp1019470_OPI92FFHXV/www/wikiLehre/lib/plugins/openas/action.php on line 232