"Besonderheit Schultennis" - Tennis in Schule und Verein

Vereine, die für ihre Jugend akquirieren wollen, kommen nicht um Schultennis herum. Tage der offenen Tür oder sonstige Schnupperaktionen basieren allerdings auf der Freiwilligkeit der Teilnehmer. Die Zäune, die hierzulande oft um Tennisanlagen herum stehen, sind für viele „Tennis-Neulinge“ unüberwindliche Hindernisse. Oft kommen nur Kinder von bereits Tennis spielenden Eltern zum Training, in anderen Fällen kommen Neulinge über Freunde in den Verein. Wie erreicht man aber die Kinder, die bisher keine Berührungspunkte zu Tennis haben? Richtig - in der Schule. Hier erreicht ein Verein jedes Kind der gewünschten Altersstufe. In gut organisierten Aktionstagen, Projektwochen oder sogar Tennis-AG's können Vereinstrainer „Tennis-Neulinge“ für Tennis begeistern, zu denen bisher keine Verbindung bestand.

Eine der größten Problematiken, der sich Vereinsfunktionäre und -trainer hier stellen müssen ist die, für Tennistraining unübliche, Gruppengröße, die sich in einer Schulklasse ergibt. Im Vergleich zur Schule hat ein Trainer im Verein die Möglichkeit mit Kleingruppen zu arbeiten - für diese Gruppengröße ist er ausgebildet. Eine Gruppengröße größer als 4 Spieler überfordert den „Otto-Normal-Tennistrainer“ üblicherweise. Im Zuge einer solchen Überforderung ist ein erfolgreicher Ausgang von Schultennis-Aktionen jeglicher Art kaum noch möglich. Richtig konzipiert und souverän durchgeführt sind solche Aktionen aber ein Gewinn für Verein und Schule!

Seit Jahren gibt es in unserem Lehrangebot die Veranstaltung „Aufbaukurs Vermittlung Schultennis“ für Lehramtsstudenten. Obwohl dieser Kurs ein Zusatzangebot ist, verzeichnet er eine rege Teilnahme, nicht nur durch Sportstudenten, die schon immer Tennis gespielt haben und teilweise über Trainerlizenzen verfügen, sondern auch über Studenten, die bisher kaum mit dem Tennissport in Berührung kamen. In diesem Kurs erleben die Studierenden praxisnah mit einer Schulklasse, was es heißt Unterricht zu planen und durchzuführen. In diesem Kurs wurden, neben den Konzepten für die Durchführung von Aktionstagen und Projektwochen, u.a. folgende Übungen erarbeitet:

  • Übungen in Einzelarbeit »
  • Übungen in Partnerarbeit »
  • Übungen in Teamarbeit »
  • Übungen für Großgruppen »
tennis/schultennis.txt · Zuletzt geändert: 13.01.2017 18:00 von Nils Falko Reinhardt
GNU Free Documentation License 1.3
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0