Überarbeitungsauflagen

Diese Wiki dient der Qualitätssicherung von Projekt-Wikis. Es soll sichergestellt werden, dass die von Studierenden erstellten Wiki-Einträge/-Module den universitären Richtlinien des Instituts für Sportwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt entsprechen.



Ein paar Tipps zum Anfang...

Für Neueinsteiger (die das Arbeiten mit einer Wiki-Plattform nicht kennen), ist es ratsam Beispieltexte zu verfassen, um die Funktionalitäten der Wiki-Plattform zu entdecken. Unter diesem Bereich sind zahlreiche Lernmodule verfasst, die den Einstieg erleichtern. Es empfiehlt sich sehr, dass zumindest mindestens ein Mitglied der Projektgruppe die vorgeschlagenen Lernkapitel studiert, in dringenden Fällen kann zu jederzeit das Team kontaktiert werden.



Worauf ist zu achten?

Grundsätzlich muss jedes Projekt-Wiki den formalen Auflagen entsprechen, welche in den HowTo's (z.B. Richtiges Zitieren) behandelt werden. Entspricht das Projekt-Wiki nicht den formalen Standards, wo behält sich das Team die Studienleistung nicht anzuerkennen, was in der Regel zum Nicht-Bestehen der Kursleistung führt.



Checkliste für die Wiki-Projekte

Um zusätzlichen Überbeitungsaufwand zu sparen, sollten folgende Fragen nach Fertigstellung des Projektmodul positiv beantwortbar sein:

  • Wurde im Text richtig zitiert? Ausgelassene Zitationen bzw. nicht-korrektes Zitieren kann zum Plagiarismus führen!
  • Ist ein Literatur-Verzeichnis vorhanden? Wenn ja, entspricht dieses dem ARPA-Richtlinien (kann im IfS-Studienleitfaden nachgeschlagen werden), die das Institut für Sportwissenschaft nutzt?
  • Sind alle Abbildungen beschriften und mit Abbildungsnummer hinterlegt?
  • Im Falle, dass Abbildungen verwenden wurden muss ein Abbildungsverzeichnis am Ende des Wiki-Eintrags auftauchen.
  • Wurden Abbildungen sachgemäß angefordert (s. HowTo zu den Bildrechten)?


Optional:

  • Ist der Review-Prozess planmäßig verlaufen? Gab es inhaltliche Anmerkungen? Wenn ja, wurden diese behandelt?
  • Beinhaltet das Projekt-Modul Bilder, Videos bzw. Formeln? Der Einsatz von mutlimedialen Inhalten erhöht den Lesespaß und führt in der Regel zum besseren Verständnis.



Stand: 7.3.2017

benutzung/ueberarbeitung.txt · Zuletzt geändert: 07.03.2017 19:10 von Filip Cengic
GNU Free Documentation License 1.3
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0